Meine iPhone-Fotos-App wird durch Duplikate, Screenshots und alte Videos immer unübersichtlicher, und der iCloud-Speicher ist fast voll. Ich versuche, eine einfache Routine zum Aufräumen von Fotos auf dem iPhone zu finden, bei der nicht das Risiko besteht, wichtige Bilder zu löschen. Welche Apps, Einstellungen oder Gewohnheiten eignen sich am besten, um Fotos organisiert zu halten?
Die manuelle Fotobereinigung wird schnell unerquicklich, sobald die Mediathek groß ist. Ich hatte etwa 45.000 Fotos und dachte, ich könnte das in einer Nacht erledigen. Nach ungefähr acht Stunden scrollte ich immer noch herum und kam kaum voran, weil jede Gruppe fast identischer Aufnahmen zu einer weiteren kleinen Entscheidung wurde.
Geholfen hat, es wie ein paar separate Aufräumarbeiten zu behandeln, anstatt zu versuchen, jedes Foto der Reihe nach zu beurteilen.
Verwenden Sie die Fotos-App für die offensichtlichen Dinge
Für die grundlegende Bereinigung ist die integrierte Fotos-App immer noch völlig ausreichend. Die Auswahlgesten sind viel schneller, als Fotos einzeln anzutippen, besonders wenn Sie ein Album durchgehen. Wenn das Album Alle auswählen hat, nutzen Sie es für einfache Kategorien wie Screenshots oder alles andere, von dem Sie bereits wissen, dass Sie es nicht möchten.
Album für Album vorzugehen fühlte sich außerdem deutlich weniger mühsam an, als nach Datum durch die gesamte Mediathek zu scrollen. In der vollständigen Zeitleiste wird das Aufräumen schnell zum Sumpf.
Vergleichen Sie Duplikate und ähnliche Bilder nicht manuell
Das war für mich der größte Zeitfresser. Fotos können bei exakten Duplikaten helfen, aber exakte Duplikate sind normalerweise nicht das eigentliche Speicherproblem. Häufiger sind es Dinge wie fünf Aufnahmen desselben Tellers mit Essen, ein Haufen Konzertfotos, versehentliche Serienaufnahmen, Live Photos, Screenshots und riesige Videos, von denen Sie vergessen hatten, dass sie existieren.
Ich habe dafür schließlich Clever Cleaner verwendet, weil die App ähnliche Fotos gruppiert hat, anstatt mich sie manuell zusammensuchen zu lassen. Sie hat außerdem Screenshots separat angezeigt, die größten Videos hervorgehoben und konnte Live Photos in normale Standbilder umwandeln, wenn das sinnvoll war.
Das Überprüfen gruppierter Sets ging viel schneller, als ähnliche Duplikate einzeln zu vergleichen. Dadurch hat sich die Aufräumzeit wahrscheinlich um mehr als die Hälfte verkürzt.
Wenn iCloud-Speicher das Problem ist
Denk einfach daran, dass iCloud-Fotos eine Mediathek synchronisiert. Wenn du etwas von deinem iPhone löschst, wird es auch aus iCloud und von anderen Apple-Geräten entfernt, die mit derselben Fotomediathek verbunden sind. Genau das ist beim Aufräumen meist beabsichtigt, aber es lohnt sich, das im Hinterkopf zu behalten, bevor du einen riesigen Stapel löschst.
Prüfe außerdem Zuletzt gelöscht, nachdem du fertig bist. Der Speicherplatz wird möglicherweise nicht sofort frei, weil diese Dateien dort noch liegen können, bis du das Album leerst oder die Aufbewahrungsfrist abläuft.
Die wichtigste Erkenntnis für mich war, nach Speicherauswirkung zu sortieren, nicht nach Fotoanzahl. Das Löschen von Hunderten Screenshots hat kaum etwas gebracht, aber das Entfernen einiger alter 4K-Videos hat enorm viel Speicherplatz freigemacht.
Inzwischen kümmere ich mich meistens zuerst um diese Dinge:
- alte Videos
- Bildschirmaufnahmen
Das hat viel mehr gebracht, als zufällige Fotos zu löschen, die über die ganze Mediathek verteilt waren.
Ich habe außerdem aufgehört zu warten, bis der Speicher komplett voll ist. Jede Woche oder alle zwei Wochen nehme ich mir vielleicht zehn Minuten Zeit, um aktuelle Screenshots, unscharfe Aufnahmen und offensichtliche Duplikate zu löschen. Eine kleine Gewohnheit, aber sie bewahrt mich davor, wieder ein ganzes Wochenende mit Aufräumen verbringen zu müssen.
Also ja, es gibt schnellere Möglichkeiten, als manuell durch die ganze Mediathek zu scrollen. Ich würde Fotos für das einfache Aufräumen auf Albumebene verwenden und dann Clever Cleaner für Duplikate, ähnliche Aufnahmen, Screenshots, Live Photos und große Videos nutzen. Danach solltest du Zuletzt gelöscht leeren. Dieser Ablauf war deutlich weniger nervig, als alles von Hand zu machen.
Beginnen Sie nicht damit, „Zuletzt gelöscht“ zu leeren oder eine Cleaner-App einen riesigen Stapel löschen zu lassen, bevor Sie ein Backup haben, dem Sie vertrauen. Das ist der riskante Teil, den viele überspringen. iCloud-Fotos ist im Sinne von „Ups, stelle meine alte Mediathek vom letzten Monat wieder her“ nicht wirklich ein Backup, wenn Löschungen überall synchronisiert werden. Vor einer großen Bereinigung würde ich die wichtigen Alben exportieren oder zumindest sicherstellen, dass Sie ein aktuelles Computer-Backup, eine Kopie in Google Fotos/Amazon Photos oder eine Kopie auf einer externen Festplatte haben.
Meine Routine wäre eher langweilig als schnell: zuerst große Videos und Bildschirmaufnahmen entfernen, dann Screenshots, dann Duplikate/ähnliche Aufnahmen. Bei Videos ist der Speichergewinn normalerweise am größten. Für Fotos würde ich das integrierte Album „Duplikate“ für exakte Übereinstimmungen verwenden, sie aber trotzdem noch prüfen. Wenn Sie so etwas wie Clever Cleaner für ähnliche Aufnahmen verwenden, würde ich dessen Vorschläge als Sortierhilfe behandeln, nicht als automatischen Löschknopf. Ähnlich bedeutet nicht immer entbehrlich, besonders bei Kindern, Haustieren, Dokumenten, Quittungen oder Reisefotos, bei denen winzige Unterschiede wichtig sind.
Eine Kleinigkeit, die hilft: Erstellen Sie beim Prüfen ein Album „Behalten“. Wenn Sie sich bei einem Foto unsicher sind, entscheiden Sie nicht sofort. Legen Sie die klaren Favoriten irgendwo ab, löschen Sie den offensichtlichen Müll und lassen Sie die fraglichen Dinge für später. Das Ziel ist, Speicherplatz freizugeben, ohne die Bereinigung in eine forensische Untersuchung zu verwandeln. Danach prüfen Sie „Zuletzt gelöscht“ erst, wenn Sie sicher sind, denn ab diesem Punkt lassen sich Fehler schwerer rückgängig machen.
Gehen Sie nicht davon aus, dass die Fotos-App Ihren iCloud-Speicher auffrisst, nur weil die Aufnahmen unordentlich aussehen. Prüfen Sie zuerst die Aufschlüsselung des iCloud-Speichers. Manchmal sind die eigentlichen Speicherfresser Gerätesicherungen, Nachrichtenanhänge, iCloud Drive oder alte App-Daten, und dann können Sie 2.000 Screenshots löschen und trotzdem das Gefühl haben, dass sich nichts geändert hat.
Wenn Fotos wirklich der größte Posten ist, würde ich Reinigung meines iPhones von iCloud reduzieren trennen. Sie hängen zusammen, sind aber nicht dasselbe. Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, wird ein Foto beim Entfernen aus der Mediathek auch aus iCloud entfernt. Wenn iPhone-Speicher optimieren aktiviert ist, speichert Ihr Telefon möglicherweise ohnehin nur kleinere lokale Versionen, sodass der auf dem iPhone sichtbare Speicherplatz und der in iCloud belegte Speicher seltsam asynchron wirken können.
Meine langweilige Routine wäre:
- Gehen Sie zu Einstellungen und prüfen Sie, was tatsächlich iCloud-Speicher verwendet.
- Filtern Sie in Fotos zuerst nach Videos.
- Löschen Sie offensichtlichen Müll wie Junk-Videos, misslungene Clips, Bildschirmaufnahmen und gespeicherte TikToks/Reels/usw.
- Dann Screenshots.
- Dann Duplikate.
- Dann ähnliche Fotos, aber nur, wenn Sie genug Geduld haben.
Ich würde nicht mit ähnlichen Fotos anfangen, wenn Sie schon genervt sind. Genau dort treffen Leute schlechte Entscheidungen, weil fünf Bilder in der Miniaturansicht gleich aussehen und Sie später merken, dass eines den besseren Gesichtsausdruck oder das lesbare Dokument hatte. Für diese Kategorie kann eine Bereinigungs-App helfen, Dinge zu gruppieren, aber ich würde trotzdem langsamer machen, bevor ich auf Löschen tippe. Clever Cleaner oder ähnliche Tools sind nützlich, um das Chaos schneller sichtbar zu machen, aber nicht, um zu entscheiden, was Ihre Erinnerungen wert sind.
Ein Trick, der besser funktioniert, als zu versuchen, die ganze Mediathek fertig zu bekommen, ist das Bereinigen nach Quelle. Suchen Sie in Fotos nach Dingen wie Bildschirmaufnahme, Screenshot, Beleg, Whiteboard, Speisekarte, Parken oder nach bestimmten App-Namen, wenn Sie viel aus Social-Apps speichern. So taucht das Wegwerfzeug viel schneller auf, als wenn Sie durch Jahre normaler Fotos scrollen, die mit Müll vermischt sind.
Bei alten Videos, die Sie vielleicht irgendwann noch möchten, aber nicht in iCloud brauchen, exportieren Sie sie vor dem Löschen an einen anderen Ort. Computer, externe SSD, Google Fotos, Amazon Photos oder was auch immer Sie tatsächlich vertrauen und von dem Sie wissen, wie man daraus wiederherstellt. Wichtig ist, dass es außerhalb derselben iCloud-Fotomediathek liegt. Etwas in ein Album innerhalb von Fotos zu verschieben, archiviert es nicht separat. Es ist immer noch dieselbe Mediathek und zählt weiterhin mit.
Ich wäre auch bei Live Photos vorsichtig. Sie können mehr Speicherplatz einnehmen als ein normales Standbild, aber alles nur zum Speichern von Speicherplatz umzuwandeln, ist die Art von Aufräumen, die sich jetzt schlau und später nervig anfühlen kann. Ich würde das nur bei verzichtbaren Live Photos machen, nicht bei Lieblingsfotos von Menschen/Haustieren/Kindern/Reisen.
Die auf lange Sicht am wenigsten schmerzhafte Routine sind wahrscheinlich fünf Minuten nach jedem fotolastigen Tag. Löschen Sie die verschwommenen Aufnahmen, behalten Sie die besten zwei oder drei und entfernen Sie die Screenshots, die Sie nur einmal gebraucht haben. Wenn Sie warten, bis iCloud Sie anschreit, wird jedes Aufräumen zu einem stressigen Speicher-Notfall, und dann löschen Sie entweder zu viel oder geben auf und bezahlen für mehr Speicher.
Räume die Mediathek nicht auf, solange jede App noch weiter Müll hineinkippt. Deaktiviere zuerst das automatische Speichern in Apps wie WhatsApp, Nachrichten, Instagram usw., und mache dann die Videobereinigung/Bildschirmfoto-Bereinigung, die die Leute erwähnt haben. Sonst verbringst du eine Stunde damit, Unordnung zu löschen, und in zwei Wochen hast du wieder dasselbe Chaos.