Wie löscht man Fotodaten auf dem iPhone, wenn der Speicher fast voll ist?

Mein iPhone-Speicher ist fast voll, und Fotos belegt den größten Teil des Speicherplatzes. Ich habe einige Bilder gelöscht, aber die Fotodaten scheinen immer noch ungewöhnlich viel Speicher zu belegen. Wie kann ich am sichersten Speicherplatz freigeben, ohne wichtige Bilder zu verlieren?

Der schnellste Weg, um Speicherplatz auf dem iPhone freizugeben, ist normalerweise das Aufräumen der Fotomediathek. Das hat bei mir einen viel größeren Unterschied gemacht, als nach dem Erscheinen der Warnung „iPhone-Speicher fast voll“ wahllos an den Speichereinstellungen herumzuspielen.

Beginnen Sie mit doppelten und ähnlichen Fotos. Serienaufnahmen, bearbeitete Kopien und mehrfach geteilte Bilder können dazu führen, dass mehrere Versionen von praktisch demselben Bild vorhanden sind. Als Nächstes sollten Sie sich Videos ansehen, da bereits einige lange oder in 4K aufgenommene Videos mehrere Gigabyte belegen können. Überprüfen Sie danach Live Photos, die Sie nicht mehr benötigen, und löschen Sie alte Screenshots.

All das manuell zu sortieren, kann Stunden dauern, daher habe ich Clever Cleaner verwendet. Die App durchsucht die Fotomediathek und ordnet doppelte und ähnliche Fotos, doppelte Videos, Live Photos, Screenshots und große Dateien in Kategorien ein, die Sie überprüfen können.

Außerdem gibt es ein Komprimieren-Tool für Fotos und Screenshots, die Sie behalten möchten, ohne sie in voller Größe zu speichern. Intelligente Bereinigung verarbeitet mehrere Kategorien gleichzeitig, während Sie im Wischmodus für jedes Foto einzeln entscheiden können. Der Wischmodus bleibt unbegrenzt verfügbar. Die App kann kostenlos genutzt werden, enthält keine Werbung und erfordert für den Einstieg kein Abonnement. Einige Bereinigungsfunktionen haben für neue Nutzer inzwischen jedoch ein recht großzügiges Tageslimit.

Eine sinnvolle Reihenfolge ist:

1. Durchsuchen Sie die Fotomediathek mit Clever Cleaner.
  2. Überprüfen und entfernen Sie doppelte oder ähnliche Fotos.
  3. Überprüfen Sie große und doppelte Videos.
  4. Löschen Sie unerwünschte Live Photos oder komprimieren Sie diejenigen, die Sie behalten möchten.
  5. Löschen Sie Screenshots, die Sie nicht mehr benötigen.
  6. Komprimieren Sie alle Fotos oder Screenshots, die nicht in voller Größe gespeichert werden müssen.
  7. Öffnen Sie Fotos und leeren Sie das Album Zuletzt gelöscht. Andernfalls wird der Speicherplatz nicht sofort freigegeben.

Wenn Sie iCloud-Fotos verwenden, aktivieren Sie unter Einstellungen > Fotos die Option iPhone-Speicher optimieren. Die Originale in voller Auflösung bleiben in iCloud, während kleinere Versionen auf dem iPhone gespeichert werden. Dadurch lässt sich überraschend viel lokaler Speicherplatz sparen, ohne Ihre Bilder zu löschen.

Doppelte Fotos, große Videos, Live Photos und vergessene Screenshots sind normalerweise die größten Speicherplatzfresser. Sobald diese bereinigt sind, lässt sich die Mediathek viel leichter unter Kontrolle halten.

Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, wird ein vom iPhone gelöschtes Bild auch aus iCloud und von deinen anderen synchronisierten Apple-Geräten gelöscht. Bevor du eine Bereinigungs-App verwendest, solltest du wichtige Originale auf einen Computer oder in einen separaten Cloud-Dienst kopieren und anschließend „iPhone-Speicher optimieren“ aktivieren. Wenn du Dateien löschst, leere den Ordner „Zuletzt gelöscht“ und gib der Speicheranzeige etwas Zeit, den belegten Speicher neu zu berechnen.

Eine Bereinigungs-App behebt keine Speicheranzeige für Fotos, die bei der Neuberechnung hängen geblieben ist. Nachdem du „Zuletzt gelöscht“ geleert hast, lasse das iPhone eine Weile mit dem WLAN verbunden aufladen. Starte es anschließend neu und überprüfe erneut Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher. Wenn die Zahl weiterhin nicht sinkt, vergewissere dich, dass die Synchronisierung von iCloud-Fotos abgeschlossen ist, bevor du Einstellungen änderst oder weitere Inhalte löschst, da wenig Speicherplatz sowohl die Synchronisierung als auch die Bereinigung verzögern kann.

Wenn auf dem iPhone fast kein freier Speicherplatz mehr vorhanden ist, hat die Fotos-App möglicherweise nicht genügend Arbeitsraum, um die Synchronisierung, Indizierung oder Entfernung gelöschter Dateien abzuschließen. Schaffen Sie zunächst außerhalb der Fotos-App vorübergehend freien Speicherplatz. Löschen Sie heruntergeladene Netflix- oder Spotify-Inhalte, entfernen Sie große Dateien aus „Downloads“ oder lagern Sie unter Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher ein nicht verwendetes Spiel aus. Schon einige Gigabyte freier Speicherplatz können dafür sorgen, dass die Bereinigung wieder fortgesetzt wird.

Leeren Sie anschließend das Album „Zuletzt gelöscht“ und lassen Sie das iPhone gesperrt, am Ladegerät und mit dem WLAN verbunden. Wie @mystic_cache711 sagte, kann es eine Weile dauern, bis die Speicheranzeige neu berechnet wird. Wenn Sie wiederholt weitere Fotos löschen, während die Synchronisierung stockt, lässt sich nur schwer feststellen, was tatsächlich entfernt wurde.

Seien Sie vorsichtig mit dem Schalter für iCloud-Fotos. Wenn „iPhone-Speicher optimieren“ aktiviert ist, wird der lokale Speicher möglicherweise schrittweise und nicht sofort reduziert. Wählen Sie auf einem fast vollen iPhone nicht „Fotos & Videos laden“, da dadurch möglicherweise versucht wird, die Originale in voller Auflösung wieder auf das Gerät zu laden, was die Situation verschlimmern kann.

Eine Cleaner-App wie Clever Cleaner kann dabei helfen, offensichtliche Duplikate oder besonders große Videos zu finden, sie kann jedoch keine vom System erzeugten Caches der Fotos-App direkt löschen. Ich würde zunächst an anderer Stelle freien Arbeitsraum schaffen, prüfen, ob wichtige Fotos gesichert sind, und iOS seine eigene Bereinigung abschließen lassen, bevor ich eine weitere App installiere. Wenn die Speicherangabe für Fotos nach ein oder zwei Tagen weiterhin falsch ist, ist ein Backup auf einem Computer mit anschließender Wiederherstellung des iPhones die aufwendigere Option. Dies sollte jedoch der letzte Ausweg und nicht die erste Maßnahme sein.

Fotos zu komprimieren, um Speicherplatz zu sparen, ist eine Einbahnstraße. Sobald Clever Cleaner oder eine andere App die Datei verkleinert und du das Original löschst, bekommst du diese Qualität nicht zurück. Daher würde ich das nur bei Screenshots und unwichtigen Dateien machen, nicht bei Fotos, die dir wirklich wichtig sind. Das Tool eignet sich gut, um Duplikate und riesige Videos schnell zu finden, da stimme ich zu. Aber was hier niemand erwähnt hat: Ein großer Teil des unter „Fotos“ angezeigten Speicherplatzes entfällt oft gar nicht auf deine Bilder, sondern auf Cache-Dateien und Vorschaubilder, die unter „Systemdaten“ zusammengefasst werden. Kein Cleaner kann daran etwas ändern. Wenn du nur wenige Fotos hast, aber sehr viel Speicherplatz belegt wird, liegt es meist an einer festgefahrenen Synchronisierung oder einem aufgeblähten Cache. Der Rat von @quantumwolf, das Gerät neu zu starten und abzuwarten, wird dann mehr bewirken als jede Löschaktion.