Facebook belegt auf meinem iPhone viel Speicherplatz, selbst nachdem ich den Cache geleert und alte Medien gelöscht habe. Ich brauche Hilfe beim Entfernen von Facebook-App-Daten, zwischengespeicherten Dateien und allem anderen, was tatsächlich iPhone-Speicher freigibt, ohne wichtige Kontoinformationen zu verlieren.
Wenn Facebook einen riesigen Teil deines iPhone-Speichers belegt, ist der nervige Teil, dass iOS dir nicht denselben einfachen Cache leeren Knopf gibt, den Android-Nutzer haben. Du musst es ein wenig umständlich lösen.
Der einfachste erste Schritt ist, die App auszulagern. Gehe zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher, tippe auf Facebook und wähle dann App auslagern. Dadurch wird die App selbst entfernt, aber deine Anmeldedaten und Dokumente bleiben erhalten, sodass du dich nach der Neuinstallation vom Home-Bildschirm aus normalerweise nicht erneut anmelden und die Zwei-Faktor-Authentifizierung noch einmal durchlaufen musst.
Das Auslagern kann etwas Datenmüll beseitigen, aber es ist keine vollständige Bereinigung. Wenn Facebook immer noch 2 GB oder 3 GB belegt, musst du die App komplett löschen und neu installieren. Das kannst du auf demselben iPhone-Speicher-Bildschirm tun oder das Facebook-Symbol lange drücken und auf App löschen tippen.
Dieses vollständige Löschen ist das, was den anwachsenden Stapel aus Dokumente & Daten tatsächlich entfernt. Dazu gehören zwischengespeicherte Bilder, Videovorschauen, Skripte und andere temporäre Dateien, die Facebook speichert. Deine Beiträge, Fotos, Freunde und dein Konto verschwinden nicht, weil diese von Facebook gespeichert werden und nicht nur auf deinem Telefon. Der Haken ist, dass du abgemeldet wirst, also stelle vorher sicher, dass du dein Passwort kennst.
Außerdem ist Messenger separat. Durch das Löschen von Facebook wird der Speicher von Messenger nicht geleert. Wenn Messenger ebenfalls aufgebläht ist, musst du diese App separat auslagern oder löschen.
Es gibt auch noch eine kleinere Sache, die es wert ist, direkt in Facebook selbst zu löschen: den Cache des In-App-Browsers. Öffne Facebook, tippe auf das Menü mit den drei Linien und gehe dann zu Einstellungen und Privatsphäre > Einstellungen. Scrolle nach unten zu Browser und tippe neben Cookies und Cache auf Löschen. Wahrscheinlich wird dadurch nicht massiv viel Speicherplatz frei, aber es kann ein wenig helfen.
Wichtig zu wissen ist, dass Facebook diesen Speicherplatz ziemlich schnell wieder füllen wird. Wenn du durch Reels scrollst, Fotos öffnest, Videos ansiehst oder auf Links klickst, beginnt die App ihren Cache wieder aufzubauen, weil sie Inhalte so später schneller lädt. Das Löschen und Neuinstallieren kann also helfen, besonders wenn die App fehlerhaft ist, aber normalerweise ist es nur eine kurzfristige Lösung.
Ich habe früher viel Zeit damit verschwendet, das bei Facebook, Instagram und TikTok zu machen. Ich habe ein paar hundert Megabyte freigeräumt, dachte, ich hätte das Problem gelöst, und dann war der Speicher fast sofort wieder belegt.
Was einen größeren Unterschied gemacht hat, war ein Blick auf meine Fotomediathek. Dort lag das eigentliche Chaos: alte Screenshots, unscharfe Fotos von Belegen, doppelte Aufnahmen, zufällige Videos und eine Menge fast identischer Bilder, die ich nie aufgeräumt hatte.
Wenn du die Warnung Speicher voll wirklich vermeiden willst, ist Clever Cleaner einen Blick wert. Ich habe die App gefunden, nachdem ich genug von Cleaner-Apps hatte, die ein Abo wollten oder überall Werbung eingeblendet haben.
Sie ist kostenlos, ohne Werbung, ohne kostenpflichtige Pro-Version und ohne Paywall. Der Tab Heavies ist nützlich, weil er deine Fotos und Videos nach exakter Dateigröße sortiert, sodass du schnell das riesige alte 4K-Video finden kannst, das viel mehr Speicherplatz belegt, als du erwartet hast.
Der Tab Similars war der Teil, der mir am besten gefallen hat. Er gruppiert Fotos, die fast gleich sind, zeigt die Dateigrößen an und macht es leichter, das beste Bild zu behalten und den Rest zu löschen. Es gibt auch einen Bereich für Screenshots, und das war für mich ein riesiger Aufräumbereich.
Ein weiterer guter Punkt ist, dass die Analyse auf dem Gerät stattfindet. Deine privaten Fotos werden also nicht an irgendeinen zufälligen Server geschickt, nur um herauszufinden, was ähnlich aussieht.
Also ja, lösche Facebook und installiere es neu, wenn du schnell Entlastung brauchst. Das kann temporären Datenmüll entfernen und einige seltsame App-Probleme beheben. Aber wenn du das jede Woche machen musst, nur damit dein iPhone benutzbar bleibt, ist Facebook wahrscheinlich nicht das Hauptproblem. Deine Fotomediathek ist meistens der Bereich, in dem die größere Bereinigung nötig ist.
Überprüfe den Facebook-Eintrag im iPhone-Speicher, bevor du die App neu installierst, denn die Zahl, die du siehst, ist möglicherweise nicht vollständig entfernbarer Cache. Wenn dort steht, dass die App selbst nur ein paar hundert MB groß ist, aber Dokumente & Daten riesig sind, ist das Löschen der App der richtige Schritt. Wenn der meiste Speicherplatz als App-Größe aufgeführt ist, wirst du kaum etwas gewinnen, außer Facebook vorübergehend zu entfernen.
Ich stimme dem Rat zum Löschen und Neuinstallieren zu, wäre aber vorsichtig mit den Erwartungen an Cache leeren. Die Einstellung innerhalb von Facebook für Browser-Cookies ist winzig im Vergleich zum Medien-Cache aus Videos, Reels, Marketplace-Angeboten, Gruppen und Link-Vorschauen. iOS erlaubt es nicht wirklich, diesen Teil gezielt zu bereinigen. Auslagern ist in Ordnung, wenn du eine schnelle Zurücksetzung ohne erneute Anmeldung möchtest, aber App löschen ist die sauberere Option, wenn Speicherplatz das Hauptproblem ist.
Nach der Neuinstallation solltest du die Nutzung ändern, wenn du nicht willst, dass in ein paar Tagen wieder dasselbe passiert. Vermeide es, Videos automatisch abspielen zu lassen, falls diese Einstellung verfügbar ist, öffne Facebook-Links nicht ständig im App-Browser und prüfe Messenger separat, weil die App ihren eigenen Stapel an Anhängen speichern kann. Und nachdem du große Apps oder Medien gelöscht hast, starte das Telefon einmal neu. Die iPhone-Speicherzahlen hinken manchmal hinterher, bis iOS sie neu berechnet.
Löschen Sie die App nicht, bis Sie Ihr Facebook-Passwort kennen und Ihren 2FA-Code empfangen können. Viele Leute bleiben nur eingeloggt, weil die App-Sitzung noch aktiv ist, löschen sie dann, um Speicherplatz freizugeben, und stellen fest, dass ihre Wiederherstellungs-E-Mail oder Telefonnummer veraltet ist.
Der wichtige Unterschied ist folgender: „Vom Home-Bildschirm entfernen“ bringt nichts für den Speicherplatz, „App auslagern“ entfernt größtenteils das App-Paket, und „App löschen“ ist die Option, die Facebooks lokale Daten vom iPhone entfernt. Wenn im Speicherbildschirm bei Facebook eine große Zahl bei „Dokumente & Daten“ angezeigt wird, ist Auslagern nicht das Mittel, auf das ich mich verlassen würde. Es kann genau den Datenmüll zurücklassen, den Sie loswerden möchten.
Ich würde in dieser Reihenfolge vorgehen:
- Gehen Sie zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher > Facebook.
- Sehen Sie sich die Aufteilung zwischen App-Größe und Dokumente & Daten an.
- Wenn Dokumente & Daten groß ist, wählen Sie App löschen, nicht App auslagern.
- Starten Sie das iPhone neu, nachdem die App verschwunden ist.
- Installieren Sie Facebook aus dem App Store nur dann erneut, wenn Sie die App wirklich brauchen.
Der Neustart klingt albern, aber die Speicheranzeige des iPhones kann langsam und hartnäckig sein. Manchmal ist der Speicherplatz bereits freigegeben, aber die Grafik sieht noch eine Weile falsch aus. Ich würde ihr nach dem Neustart ein paar Minuten geben, bevor ich entscheide, dass es nicht funktioniert hat.
Eine etwas andere Option: Installieren Sie die App gar nicht erst wieder. Nutzen Sie Facebook eine Zeit lang in Safari. Es ist nicht ganz so flüssig, Benachrichtigungen sind schlechter, und einige Funktionen sind umständlicher, aber es verhindert meist, dass die App alle paar Tage wieder einen riesigen Medien-Cache aufbaut. Für jemanden mit wenig Speicherplatz könnte dieser Kompromiss besser sein, als die App ständig zu löschen und neu zu installieren.
Es gibt noch eine andere Stelle, die viele vergessen zu prüfen: Safari und heruntergeladene Dateien. Wenn Sie Facebook-Links in Safari öffnen oder Videos/Fotos von Facebook herunterladen, wird dieser Speicher möglicherweise nicht mehr unter „Facebook“ angezeigt. Prüfen Sie Einstellungen > Safari > Verlauf und Websitedaten löschen, wenn es für Sie in Ordnung ist, Website-Logins/Verlauf zu löschen, und prüfen Sie die Dateien-App unter Downloads. Das bereinigt nicht den App-Cache von Facebook, kann aber erklären, warum die Speicherzahl nicht so stark sinkt wie erwartet.
Auch Messenger ist ein eigenes Problem, wie in den früheren Antworten schon gesagt wurde. Das Löschen von Facebook betrifft Messenger-Unterhaltungen, Anhänge, Sticker, zwischengespeicherte Videos oder sonstige von Messenger gespeicherte Daten nicht. Wenn Messenger im iPhone-Speicher groß ist, behandeln Sie es separat.
Die direkte Antwort lautet: Es gibt auf dem iPhone kein echtes Äquivalent zu „nur den Facebook-Cache löschen und alles andere behalten“. Wenn Sie von Facebook möglichst viel Speicherplatz zurückgewinnen möchten, ist vollständiges Löschen und Neuinstallieren die saubere Methode. Wenn der Speicherplatz frei bleiben soll, verwenden Sie die Webversion oder ändern Sie Ihre Nutzung, denn Reels, Videos, das Durchsehen von Fotos, Marketplace und Gruppen bauen den Cache schnell wieder auf.
Das Löschen von Facebook entfernt keine Fotos oder Videos, die du daraus in deine iPhone-Fotomediathek gespeichert hast. Ich stimme zu, dass man statt App auslagern besser App löschen für den Facebook-Cache verwenden sollte, aber wenn der Speicher danach immer noch schlecht aussieht, überprüfe Fotos > Zuletzt gelöscht und leere es, denn gelöschte Medien können dort noch bis zu 30 Tage lang liegen und weiterhin Speicherplatz belegen.