Nach der Aktualisierung meines iPhones hat Messenger Verzögerungen und belegt mehr Speicher als erwartet. Ich versuche, den Messenger-Cache zu leeren, ohne wichtige Chats zu löschen, aber ich kann weder in der App noch in den iPhone-Einstellungen eine klare Option finden. Was ist der sicherste Weg, um Speicherplatz freizugeben und die Messenger-Leistung nach einem iOS-Update zu verbessern?
Ja, das ist wirklich ein nerviges iPhone-Problem. Messenger kann absurd viel Speicherplatz belegen, besonders wenn du versuchst, ein iOS-Update zu installieren und dein Handy ständig meldet, dass der Speicher voll ist. Der frustrierende Teil ist, dass iOS Messenger keinen einfachen Cache leeren-Button bietet, wie man vielleicht erwarten würde. Du musst es auf Umwegen lösen.
Die wichtigste Sorge der meisten Leute ist, ob das Leeren des Messenger-Caches ihre Chats löscht. Tut es nicht. Deine Unterhaltungen, dein Nachrichtenverlauf und geteilte Medien sind mit deinem Meta-Konto verknüpft und auf den Servern von Meta gespeichert. Der Cache besteht größtenteils aus temporären Dingen, die die App lokal speichert, wie Profilfotos, Sticker, Vorschaubilder und andere Elemente, die sie nutzt, damit Chats schneller geladen werden. Das Löschen dieses Ballasts entfernt nicht deine eigentlichen Nachrichten.
Auf dem iPhone hast du im Grunde zwei vernünftige Möglichkeiten, damit umzugehen.
Option 1: Messenger auslagern
Das ist die sicherere schnelle Lösung. Dabei wird die App selbst entfernt, aber ihre Dokumente und Daten bleiben erhalten, sodass du dich normalerweise nicht erneut anmelden musst. So lassen sich einige aufgeblähte App-Dateien beseitigen, ohne alles komplett zurückzusetzen.
- Öffne Einstellungen auf deinem iPhone.
- Gehe zu Allgemein, dann zu iPhone-Speicher.
- Suche Messenger in der Liste und tippe darauf.
- Wähle App auslagern und bestätige es.
- Tippe danach auf App erneut installieren.
Nach der Neuinstallation solltest du in der Regel wieder etwas Speicherplatz zurückbekommen.
Option 2: Messenger löschen und neu installieren
Wenn Messenger fehlerhaft ist, langsam läuft oder sich nach einem Update seltsam verhält, würde ich stattdessen diese Option wählen. Sie sorgt für einen gründlicheren Neustart der App.
- Halte das Messenger-App-Symbol gedrückt.
- Tippe auf App entfernen und wähle dann App löschen.
- Du kannst es auch über Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher > Messenger > App löschen machen.
- Lade Messenger erneut aus dem App Store herunter.
Beachte nur, dass du durch das Löschen der App abgemeldet wirst. Stelle sicher, dass du dein Passwort kennst und Zugriff auf deine Zwei-Faktor-Authentifizierung hast, bevor du das machst. Sobald du dich wieder anmeldest, sollten deine Chats sich ganz normal wieder synchronisieren.
Allerdings hilft das Leeren des Caches nur begrenzt. Ich steckte eine Zeit lang in derselben Schleife fest: Messenger erreichte 2 GB oder 3 GB, ich löschte die App und installierte sie neu, und dann wuchs sie langsam wieder an. So funktioniert App-Cache eben. Messenger erstellt viele dieser Dateien neu, sobald du die App wieder benutzt, und direkt nach dem Leeren kann sie sich sogar etwas langsamer anfühlen, weil Vorschaubilder und Symbole erneut heruntergeladen werden müssen.
Mehr geholfen hat es, die vollständige Speicheraufteilung unter Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher zu prüfen. In meinem Fall sah Messenger schlimm aus, aber meine Fotomediathek war der eigentliche Speicherfresser. Sie lag bei fast 60 GB. Alte Screenshots, doppelte Fotos, Serienbilder, zufällige Videos – all das nahm deutlich mehr Platz ein, als es der Messenger-Cache je könnte.
Fotos manuell aufzuräumen ist allerdings schrecklich. Apple macht es immer noch nicht einfach, die Galerie nach Dateigröße zu sortieren, sodass du am Ende raten musst, welches zufällige Video ein halbes Gigabyte verschlingt.
Ich habe schließlich Clever Cleaner benutzt. Ich bin bei Cleaner-Apps normalerweise ziemlich skeptisch, weil viele davon im Grunde Abo-Fallen sind, aber diese hier ist tatsächlich kostenlos. Keine Fake-Testphase, keine nützlichen Funktionen hinter einer Bezahlschranke.
Der beste Teil für das Aufräumen des Speichers ist der Bereich Heavies. Dort werden zuerst deine größten Videos und Dateien angezeigt, sodass du die Dinge löschen kannst, die wirklich ins Gewicht fallen, statt Zeit mit winzigen Screenshots zu verschwenden. Der Bereich Similars ist ebenfalls nützlich, weil er Fotos findet, die keine exakten Duplikate sind, aber nah genug dran, wie fünf Versionen derselben Aufnahme. Außerdem werden Dateigrößen für Screenshots angezeigt, was die Entscheidung erleichtert, was sich zu löschen lohnt.
Außerdem verarbeitet die App alles direkt auf deinem iPhone, was wichtig ist, wenn du nicht möchtest, dass deine Fotomediathek irgendwohin hochgeladen wird, nur damit sie gescannt wird.
Also ja, lösche Messenger und installiere es neu, wenn die App aufgebläht ist oder Fehler macht. Das kann für eine Weile Speicherplatz freigeben und einige merkwürdige Probleme beheben. Aber wenn dein eigentliches Problem die Warnung Speicher fast voll ist, prüfe auch deine Fotomediathek. Das Beseitigen des großen Datenmülls mit etwas wie Clever Cleaner wird dir wahrscheinlich viel mehr Speicherplatz sparen, als ständig mit dem Messenger-Cache zu kämpfen.
Erwarte, dass die Speichernutzung mit der Zeit wieder ansteigt, weil Messenger seine lokalen Daten neu aufbaut, sobald du Chats und Medien erneut öffnest. Wenn das Ziel ein echter Cache-Reset ist, ist das Auslagern möglicherweise zu sanft, da dabei App-Daten erhalten bleiben. Daher ist das Löschen und erneute Installieren von Messenger in der Regel die sauberere Lösung, solange du dich wieder anmelden kannst.