Wie lösche ich Dateien auf dem iPhone alle auf einmal?

Mein iPhone-Speicher ist nach Jahren von Downloads, gespeicherten Dokumenten und App-Dateien komplett voll, und das Löschen von Elementen einzeln dauert ewig. Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, ob es eine Möglichkeit gibt, mehrere Dateien auf einmal auf einem iPhone zu löschen, damit ich schnell Speicherplatz freigeben kann, ohne die falschen Dinge zu entfernen.

Speicherwarnungen auf dem iPhone scheinen immer dann aufzutauchen, wenn man das Handy gerade für etwas anderes braucht. Mir ist das passiert, als ich versucht habe, eine Bordkarte zu speichern, und iOS hatte meinen ganzen Kram überall verteilt. So bin ich beim Aufräumen vorgegangen.

So entfernst du alte Dateien aus der Dateien-App

Öffne Dateien und tippe unten auf Durchsuchen. Die zwei Stellen, die du zuerst prüfen solltest, sind:

1. Auf meinem iPhone, für Dinge, die nur auf dem Handy gespeichert sind
  2. iCloud Drive, für Dateien, die über iCloud synchronisiert werden

Ich würde mit Downloads unter Auf meinem iPhone anfangen. Bei mir lagen dort alte PDFs, ZIP-Dateien, zufällige Anhänge aus Mail und Zeug, von dem ich vergessen hatte, dass es überhaupt existiert.

So entfernst du eine Datei oder einen Ordner:

1. Halte das Element gedrückt
  2. Tippe auf Löschen

Wenn du einen Ordner löschst, wird auch alles darin entfernt.

So entfernst du mehrere auf einmal:

1. Tippe oben rechts auf die Drei-Punkte-Taste
  2. Tippe auf Auswählen
  3. Wähle die Dateien aus, die weg sollen, oder nutze Alle auswählen
  4. Tippe auf das Papierkorb-Symbol

So gibst du Speicher wirklich frei und löschst nicht nur scheinbar

Dieser Teil hat mich ausgebremst. Das Löschen innerhalb von Dateien gibt den Speicherplatz nicht sofort frei. Das iPhone verschiebt diese Elemente in Zuletzt gelöscht, und dort bleiben sie 30 Tage lang, während sie weiterhin Speicher belegen.

Wenn du den Platz sofort zurückhaben willst:

1. Öffne Dateien
  2. Gehe zu Durchsuchen
  3. Finde unter Orte den Bereich Zuletzt gelöscht
  4. Tippe auf die drei Punkte
  5. Tippe auf Alle löschen

Bei Fotos funktioniert es leider genauso. Wenn du Bilder oder Videos gelöscht hast, musst du auch in der Fotos-App den Bereich Zuletzt gelöscht leeren.

So löschst du Dateien, die an bestimmte Apps gebunden sind

Gehe hierhin:

Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher

Diese Seite sortiert Apps danach, wie viel Speicher sie belegen. Tippe auf eine beliebige App, und normalerweise siehst du zwei Optionen:

1. App auslagern, dabei wird die App entfernt, aber ihre Dokumente und Daten bleiben erhalten
  2. App löschen, dabei werden die App und ihre gespeicherten Dateien entfernt

Eine nützliche Stelle in diesem Menü ist Nachrichten. Scrolle darin zu Große Anhänge überprüfen. Dort habe ich alte Clips und geteilte Dateien gefunden, ohne ganze Textverläufe löschen zu müssen.

So findest du heraus, was den meisten Speicher frisst

Dateien und Einstellungen zeigen die groben Zahlen, aber sie sind schwach, wenn du die größten Speicherfresser in deiner Fotomediathek sehen willst. In meinem Fall waren nicht die Dokumente das Problem. Es waren 4K-Videos, doppelte Aufnahmen, Serienbilder und Screenshots, die ich nie aussortiert hatte.

Clever Cleaner ist eine Möglichkeit, dieses Chaos zu sortieren. Was mir daran aufgefallen ist: Es teilt alles in brauchbare Kategorien auf.

Das habe ich damit gemacht:

1. Öffne Heavies. Dort werden die größten Elemente zuerst aufgelistet und die exakten Dateigrößen angezeigt. Bei mir waren die obersten Einträge riesige Videos, für die ich absolut keinen Grund hatte, sie zu behalten.
  2. Gehe zu Similars. Dort werden fast identische Fotos gruppiert und eine beste Aufnahme markiert, sodass du nicht um 1 Uhr nachts halb schlafend durch 15 Versionen desselben Bildes tippen musst.
  3. Probiere den Swipe-Modus aus. Er geht deine Mediathek Monat für Monat durch. Nach links zum Löschen, nach rechts zum Behalten. Einfacher, als die komplette Kameraaufnahme auf einmal anzustarren.
  4. Alles bleibt auf dem Gerät. Nichts wird irgendwo andershin gesendet.

Wenn das Handy zu voll ist, um noch richtig zu funktionieren

Wenn der Speicher so voll ist, dass dein Handy laggt, einfriert oder einfache Aufgaben nicht mehr abschließen kann, ist die letzte Notfalllösung ein komplettes Zurücksetzen.

Pfad:

Einstellungen > Allgemein > iPhone übertragen/zurücksetzen > Alle Inhalte & Einstellungen löschen

Dadurch wird das Handy auf den Werkszustand zurückgesetzt. Sichere vorher alles, was du brauchst, in iCloud oder auf einem Computer. Sobald du es löschst, ist es erledigt.

Nachdem ich Dateien bereinigt, beide Bereiche Zuletzt gelöscht geleert und die Fotomediathek verkleinert hatte, stieg der freie Speicher wieder deutlich an und die Verlangsamungen hörten auf. Es hat ein bisschen gedauert, aber ja, es hat funktioniert.

Ja. Sie müssen Dateien nicht einzeln löschen.

Die besten schnellen Optionen auf dem iPhone:

1. Mehrfachauswahl in Apps verwenden
    In Dateien, Notizen, Sprachmemos, Mail-Downloads und vielen Drittanbieter-Apps tippen Sie auf Auswählen und markieren mehrere Elemente. Die meisten Apple-Apps unterstützen das. Manche bieten sogar Alle auswählen. @mikeappsreviewer hat Dateien gut behandelt, daher würde ich mich auf die anderen Stellen konzentrieren, die viele übersehen.

2. Safari-Downloads und Offline-Daten löschen
    Wenn Sie viel aus dem Web speichern:
    Einstellungen > Safari > Downloads
    Prüfen Sie, wohin Downloads gespeichert werden.
    Löschen Sie dann Websitedaten:
    Einstellungen > Safari > Verlauf und Websitedaten löschen
    Das hilft, wenn der Safari-Speicher aufgebläht ist. Ich habe so einmal 2,3 GB allein durch zwischengespeicherten Website-Müll freigemacht.

3. Gespeicherte Streaming-Downloads entfernen
    Netflix, Spotify, YouTube, Prime Video, Podcasts. Diese Apps belegen viel Speicher.
    Öffnen Sie jede App und entfernen Sie Downloads stapelweise. Das ist oft schneller, als die App zu löschen, besonders wenn Ihr Login und Ihre Einstellungen erhalten bleiben sollen.

4. Nachrichtenthreads statt Anhänge einzeln löschen
    Öffnen Sie Nachrichten.
    Tippen Sie auf Bearbeiten.
    Wählen Sie mehrere Unterhaltungen aus.
    Löschen Sie sie.
    Dadurch werden Fotos, Videos, PDFs und Sprachnotizen entfernt, die mit diesen Threads verknüpft sind. Schneller, wenn alte Gruppenchats das Problem sind.

5. Aufgeblähte App-Caches zurücksetzen
    Manche Apps speichern riesige temporäre Dateien und bieten keine Bereinigungsschaltfläche. Soziale Apps sind dafür besonders schlimm.
    Pfad:
    Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher
    Tippen Sie auf die App
    Wenn Dokumente & Daten sehr groß ist, löschen und installieren Sie die App neu.
    Ich bin etwas anderer Meinung, was ein vollständiges Zurücksetzen des Telefons zu einem frühen Zeitpunkt angeht. Das Neuinstallieren von 2 oder 3 problematischen Apps spart oft schon 5 bis 15 GB.

6. Bei Fotos gibt es meist die größten Einsparungen
    Öffnen Sie Fotos und verwenden Sie:
    Alben > Duplikate
    Alben > Screenshots
    Alben > Bildschirmaufnahmen
    Alben > Videos
    Dort sortieren und in großen Mengen löschen.
    Wenn Ihre Mediathek riesig ist, ist Clever Cleaner einen Blick wert, um ähnliche Aufnahmen und große Videos schneller zu gruppieren als mit Apples Tools.

7. App-spezifischen Papierkorb leeren
    Google Drive, Dropbox, OneDrive, Notizen, Fotos. Viele Apps behalten gelöschte Elemente 30 Tage lang. Das übersehen Leute ständig und der Speicher bleibt voll. Nervig, aber wahr.

Wenn Sie eine visuelle Schritt-für-Schritt-Anleitung möchten, sehen Sie sich hier das vollständige Tutorial zur iPhone-Speicherbereinigung an.

Schnellste Reihenfolge:
Fotos
Nachrichten
Streaming-Downloads
Große cache-lastige Apps
Papierkorb der Dateien-App
Browserdaten

Wenn der Speicher bei 0 GB festhängt, starten Sie nach jedem Bereinigungsschritt neu. iOS aktualisiert den freien Speicher manchmal verspätet.

Du kannst, aber das iPhone macht es seltsam fragmentiert. @mikeappsreviewer und @hoshikuzu haben Dateien, Fotos, Nachrichten und App-Speicher bereits abgedeckt, also würde ich das ergänzen, was normalerweise übersprungen wird.

Wenn dein Ziel ist, eine Menge Dateien auf einmal mit möglichst wenig Tippen zu löschen:

1. Verwende die Suchleiste in Dateien
    Suche nach Dateitypen wie pdf, zip, mp4 oder nach Namen. Tippe dann auf die drei Punkte, auf Auswählen und lösche ganze Gruppen. Schneller, als Ordner manuell zu durchsuchen.

2. Vor dem Löschen sortieren
    Sortiere in Dateien oder Fotos nach Größe oder Datum, falls das in diesem App-Bereich verfügbar ist. Alter riesiger Müll kommt zuerst weg. Das spart viel mehr Speicherplatz, als zufällig 500 winzige Dateien zu löschen.

3. Mail-App-Anhänge prüfen
    Die Mail-App kann heruntergeladene Anhänge und Offline-Mails behalten. Wenn Mail im iPhone-Speicher riesig ist, entferne den Account und füge ihn erneut hinzu, anstatt dich damit Punkt für Punkt herumzuschlagen. Irgendwie nervig, aber effektiv.

4. Notizen und Sprachmemos
    Das vergessen viele. In beiden Apps kannst du Einträge gesammelt auswählen. Vor allem Sprachmemos können viel Speicher fressen, wenn du lange Aufnahmen hast.

5. Offload App nicht überstrapazieren
    Kleine Meinungsverschiedenheit mit einigen Ratschlägen oben: Auslagern ist nett, aber wenn der Speicher absolut voll ist, ist es manchmal besser, die App komplett zu löschen, weil zwischengespeicherter Müll und alte Daten dann nicht wiederkommen. Auslagern kann sich ehrlich gesagt wie Scheinreinigung anfühlen.

6. Wenn Fotos das eigentliche Problem sind, nutze einen Cleaner, der zuerst große Medien findet
    Apples integrierte Tools sind okay, nur langsam. Clever Cleaner ist tatsächlich nützlich, um große Videos, ähnliche Bilder und doppeltes Durcheinander zu finden, ohne dass du den ganzen Prozess babysitten musst. Das ist wahrscheinlich der schnellste Weg, wenn deine Speicherkrise hauptsächlich Kamera-Chaos ist.

Außerdem, wenn du echte Nutzererfahrungen sehen willst, bevor du etwas installierst, ist das eine brauchbare Übersicht mit echten Reddit-Bewertungen zu kostenlosen iPhone-Cleaner-Apps.

Wichtig: Nachdem du Stapel gelöscht hast, starte das Telefon neu. iOS tut manchmal so, als wäre der Speicherplatz immer noch belegt, bis es aufgeholt hat. Sehr typisches Apple-Verhalten.