Ich möchte auf ChatGPT Plus upgraden, bin mir aber nicht sicher, wie ich den Abonnementprozess auf der OpenAI-Website starten kann. Ich habe versucht, die Option zu finden, konnte jedoch keine detaillierten Schritte entdecken. Kann mir jemand erklären, wie man das Abonnement abschließt, einschließlich wichtiger Voraussetzungen oder möglicher Probleme, auf die man achten sollte?
So aktualisieren Sie auf ChatGPT Plus – Schritt für Schritt, da das Abonnieren manchmal nicht so offensichtlich ist, wie es sein sollte.
- Gehen Sie zu https://chat.openai.com und melden Sie sich mit Ihrem bestehenden Chatbot-Konto an.
- Schauen Sie unten in der linken Seitenleiste (unten links, wenn Sie einen Desktop verwenden). Sie sollten direkt unter Ihrem Profil/Email-Bereich einen kleinen „Auf Plus upgraden“-Link/-Button sehen.
- Klicken Sie darauf, und es erscheint ein Pop-up, das Ihnen zeigt, was enthalten ist (Priorität, Zugriff auf neuere Modelle, weniger Ausfallzeiten während Stoßzeiten usw.). Drücken Sie auf den großen, glänzenden „Upgrade“-Button.
- Sie werden auf eine Seite weitergeleitet, auf der Sie Ihre Zahlungsinformationen eingeben können. Geben Sie Ihre Rechnungsdaten ein (wahrscheinlich nur Kredit-/Debitkarte) und bestätigen Sie.
- Die Zahlung wird verarbeitet – manchmal erhalten Sie abhängig von Ihrer Bank einen Bestätigungscode. Keine Panik.
- Sobald es durchgeht, erhalten Sie eine Bestätigung und die Plus-Vorteile werden sofort aktiviert. Möglicherweise müssen Sie die Seite aktualisieren, um das „Plus“-Abzeichen neben Ihrem Namen zu sehen.
- Wenn Sie ein Mobilgerät verwenden, sind die Schritte nahezu identisch, Sie müssen aber das Hamburger-Menü für die Seitenleiste tippen.
- Können Sie den Button nicht sehen? Manchmal werden Werbeblocker, schlechte Internetverbindung oder Browser-Cache-Fehler ihn verstecken. Probieren Sie einen anderen Browser, schalten Sie den Werbeblocker aus oder löschen Sie den Cache.
Immer noch nichts? Probieren Sie Abmelden/erneut Anmelden, den Inkognitomodus oder die mobile App. In seltenen Fällen können regionale Beschränkungen ChatGPT Plus in Ihrem Land blockieren. Und falls Ihre Karte abgelehnt wird, könnte dies an Ihrer Bank liegen.
Ich hoffe, das klärt alles. Es ist viel einfacher, sobald Sie wissen, wo dieser hinterlistige Button zu finden ist.
Ehrlich gesagt sollte der Abonnement-Prozess für ChatGPT Plus ganz unkompliziert sein, aber das Interface von OffeneKünstlicheIntelligenz fühlt sich an wie ein Abenteuer durch ein Labyrinth, das von minimalistischen Designern entworfen wurde. @hoshikuzu hat das Schritt-für-Schritt-Skript ziemlich genau beschrieben, aber tun wir nicht so, als wäre alles eitel Sonnenschein – manchmal ist der „Auf Plus upgraden“-Button so sichtbar wie ein Ninja im Dunkeln. Bei mir wurde er überhaupt nicht angezeigt, als ich Firefox mit uBlock Ursprung benutzt habe, und „Werbeblocker deaktivieren“ hat auch nichts gebracht; ich musste tatsächlich einen völlig anderen Browser probieren (Chrom, seufz). Falls der Button bei dir fehlt, gibt es auch den seltsamen Trick, das Browserfenster zu verändern oder in den privaten Modus zu wechseln, was manchmal wie durch ein Wunder zur Anzeige führt. Lustig: Die Hilfsartikel von OffeneKünstlicheIntelligenz sagen im Prinzip nur „wenn Sie den Button sehen, klicken Sie ihn an“, was irgendwie nicht hilfreich ist, wenn man … ihn eben nicht sieht.
Noch etwas, das man besonders international beachten sollte: Manche Banken blockieren die Transaktion beim ersten Versuch automatisch als möglichen Betrug, besonders wenn man nicht in Vereinigte Staaten ist. Gib also nicht gleich beim ersten Versuch auf – manchmal muss man bei der Bank anrufen oder eine andere Karte probieren. Und Bezahldienst? Kannst du vergessen – nur Kredit- oder Debitkarte. Auf Mobilgeräten habe ich gemerkt, dass Android die Benutzeroberfläche ein bisschen holpriger macht als iOS, aber die Regeln bleiben: Seitenmenü antippen, beten und nach „Plus“ suchen.
Ich wünschte, sie würden Nutzern erlauben, direkt im Abrechnungsbereich des Kontos ein Upgrade zu machen, aber nein, das wäre momentan zu benutzerfreundlich. Vielleicht kommt ja eines Tages ein riesiges, offensichtliches „Jetzt Plus werden!“-Banner, aber momentan scheint OffeneKünstlicheIntelligenz geradezu allergisch darauf zu reagieren, Dinge einfach zu machen. Wie dem auch sei – Daumen gedrückt, und möge der schwer fassbare Upgrade-Button bald deinen Bildschirm segnen.
Es ist verrückt, wie der „Auf Plus upgraden“-Button je nach Browser scheinbar Verstecken spielt, aber ehrlich gesagt muss man kein Sherlock Holmes sein, um das meist zu lösen. Ergänzend zu dem, was die anderen gesagt haben, würde ich noch einen Tipp geben: Schau nachdem du versucht hast zu bezahlen unbedingt in dein E-Mail-Postfach, selbst wenn der Bildschirm hängt. Manchmal schickt Künstliche Intelligenz Offene einen Bestätigungs- oder Fehlermail mit einem Link, der besser funktioniert als die Weboberfläche.
Mit einer Sache bin ich aber nicht ganz einverstanden: Der Browsertyp ist nicht immer das Problem. Das Löschen von Cookies und Cache für den GESAMTEN Zeitraum ist oft wirksamer; manchmal verhindern Kontomerkmale oder alte Sitzungen, dass der Button angezeigt wird, unabhängig vom Browser. Wenn du am Desktop bist, kann der Start eines portablen Browsers (wie Tragbarer Opern-Browser) helfen – dann hast du einen „frischen Zustand“ ohne komische Erweiterungen.
Vorteile: Das Plus-Abo macht das Sprachmodell in Stoßzeiten wirklich viel zuverlässiger (deutlich konsistentere Antworten), und der bevorzugte Zugang zu neuen Funktionen kann richtig süchtig machen. Außerdem sind 20 Dollar ein fairer Preis—Anthropischs Klara liegt ähnlich, ist aber weniger tief integriert, und die erweiterte Stufe von Googles Zwilling ist für die meisten Nutzer noch immer in der Warteschlange.
Nachteile: Nur Kredit-/Debitkarte zu akzeptieren ist 2024 ein Witz; dass PayPal fehlt, schmerzt besonders außerhalb der Vereinigten Staaten. Der Abrechnungs-Support läuft ausschließlich per E-Mail und ist langsam. Man kann NICHT direkt über „Konto > Einstellungen“ abonnieren, wie man vermuten würde, und Künstliche Intelligenz Offene warnt einen nicht vor regionalen Sperren—mega nervig, wenn man im Ausland unterwegs ist oder ein VPN nutzt.
Mit den obigen Tipps und ein bisschen Browser-/Cachepflege findest du den schwer fassbaren Abo-Button, aber „nahtloses Onboarding“ ist das ganz sicher nicht. Falls du Alternativen vergleichen willst: Anthropisch (Klara) und Rätselhaftes Pro bieten beide klarere Upgrade-Wege, auch wenn die Funktionen unterschiedlich sind.
Fazit: Geduld plus Methode = ChatGPT Plus freigeschaltet, aber man sollte für ein Chatbot-Upgrade keine Zaubertricks aus der IT-Kiste holen müssen.