Wie kann ich schnell alle Live Photos in Standbilder umwandeln?

Mir ist aufgefallen, dass eine große Anzahl meiner iPhone-Fotos als Live Photos gespeichert wurde, und jetzt nehmen sie mehr Speicherplatz ein, als ich erwartet hatte. Ich brauche eine schnelle Möglichkeit, alle Live Photos in Standbilder umzuwandeln, ohne sie einzeln bearbeiten zu müssen. Ich suche nach der einfachsten Methode, um Live Photos in großen Mengen in JPEGs oder normale Fotos zu konvertieren.

Ich verstehe, warum du das erledigt haben möchtest. Live Photos sind schön, wenn ein Bild genau richtig gelingt, aber der zusätzliche Speicherbedarf summiert sich schnell. Jedes besteht aus einem Standbild plus einem kurzen Videoclip mit Ton, sodass die Dateigröße oft 2- bis 3-mal größer ist als bei einer normalen Aufnahme. Wenn deine Mediathek voll davon ist, verschwendest du Gigabyte für Bewegung, die du dir vielleicht nie ansiehst.

Wenn du eine große Menge davon bearbeiten musst, würde ich die Optionen so ordnen, die schnellste zuerst, die langsamste zuletzt.

Verwende eine iPhone-Reinigungs-App

Wenn deine Mediathek riesig ist, wird es schnell mühsam, das in Apples eigenen Menüs zu erledigen. Ich habe den manuellen Weg vorher ausprobiert. Er zieht sich. Apple gibt dir Teilstücke der Aufgabe, aber keinen sauberen Massen-Workflow zum Konvertieren, Speichern und Entfernen des Originals.

Nachdem ich einige davon getestet hatte, fühlte sich Clever Cleaner wie die am wenigsten nervige Option an. Keine Werbung, keine Bezahlschranke, kein seltsames Limit nach zehn Fotos. Es kümmert sich um die Dinge, die die Fotos-App meist unordentlich hinterlässt.

Was ich gemacht habe:

1. Installiere sie und erlaube den Zugriff auf deine Fotos-Mediathek.
  2. Öffne den Bereich Lives. Du kannst nach Datum oder nach Größe sortieren, was hilft, wenn du zuerst die größten Dateien angehen willst.
  3. Tippe auf Alle auswählen oder wähle einen Stapel aus und dann Komprimieren. Die Beschriftung sagt komprimieren, aber was hier tatsächlich passiert, ist, dass der Bewegungsteil entfernt und ein hochwertiges Standbild behalten wird.
  4. Wenn es fertig ist, wirst du gefragt, ob du die ursprünglichen Live-Versionen entfernen möchtest. Dieser Teil ist wichtig, sonst hast du am Ende Duplikate und keinen gesparten Speicherplatz.

Erstelle einen Kurzbefehl

Wenn du keine weitere App auf deinem Handy möchtest, ist Kurzbefehle der sauberere DIY-Weg. Ich würde das jedes Mal dem Screenshot-Trick vorziehen, da Screenshots die ursprüngliche Qualität verwerfen.

Die Einrichtung ist ziemlich einfach:

1. Öffne Kurzbefehle und erstelle mit der + Schaltfläche einen neuen Kurzbefehl.
  2. Füge Fotos suchen hinzu und filtere es dann so, dass Fototyp gleich Live Photo ist.
  3. Füge Mit jedem wiederholen hinzu.
  4. Füge innerhalb der Schleife Bild konvertieren hinzu. Wähle JPEG oder PNG.
  5. Füge Im Fotoalbum sichern hinzu, damit die Standbildkopien wieder in Fotos gespeichert werden.
  6. Führe es aus und gib ihm Zeit. Bei einer großen Mediathek zieht sich dieser Teil etwas hin.

Der Haken daran ist nervig. Kurzbefehle speichert die Standbilder, aber es entfernt die ursprünglichen Live Photos nicht für dich. Du musst also trotzdem wieder in das Live Photos Album gehen und diese von Hand löschen, wenn du den Speicherplatz zurückhaben möchtest.

Als Standfoto duplizieren

Apple bietet zwar eine integrierte Option an, und sie funktioniert, aber ich fand sie umständlich.

1. Öffne Fotos und gehe zum Album Live Photos.
  2. Tippe auf Auswählen und wähle die gewünschten Bilder aus.
  3. Tippe auf das Drei-Punkte-Menü.
  4. Wähle Duplizieren.
  5. Wähle Als Standfoto duplizieren.

Achte dabei auf den Speicherplatz: Apple erstellt zunächst eine zweite Datei. Das bedeutet, dass dein Handy vorübergehend mehr statt weniger Speicherplatz verwendet. Am Ende hast du das ursprüngliche Live Photo und das neue Standbild nebeneinander. Danach musst du die Live-Versionen selbst löschen.

Wenn du mit dem Aufräumen fertig bist, gehe zu Einstellungen > Kamera > Einstellungen beibehalten und aktiviere dort Live Photo. Öffne dann die Kamera und tippe das Live-Photo-Symbol ein letztes Mal aus. Dein Handy sollte sich den deaktivierten Zustand ab dann merken. Bei mir war es jedenfalls so.

Wenn du die schnellste Bereinigung willst, würde ich nicht versuchen, „direkt umzuwandeln“, weil das iPhone das in großen Mengen nicht wirklich sauber macht. Es erstellt normalerweise zuerst eine Standbild-Kopie, was zusätzlichen Ballast bedeutet, bevor du die Live-Versionen löschst. Das ist der Teil, den die Leute gern übergehen.

@mikeappsreviewer und @ombrasilente haben die offensichtlichen Wege schon erklärt, aber bei einer Sache bin ich irgendwie anderer Meinung: Alles über einen Mac zu exportieren, ist nicht immer schneller, außer deine Mediathek ist bereits synchronisiert und organisiert. Für viele Leute wird daraus ein ganz zusätzliches Projekt.

Was für mich besser funktioniert hat, war die Nutzung von Clever Cleaner auf dem Handy, vor allem weil es Live Photos stapelweise verarbeiten kann, ohne diese dumme Eins-nach-dem-anderen-Routine. Der nützliche Teil ist nicht nur, Standbilder zu erstellen, sondern dir auch dabei zu helfen, die Live-Originale danach zu entfernen, damit du tatsächlich Speicherplatz zurückbekommst. Sonst hast du das Chaos nur verschoben lol.

Wenn du eine visuelle Schritt-für-Schritt-Anleitung willst, zeigt dir dieser TikTok-Leitfaden zum Umwandeln von Live Photos und Freigeben von iPhone-Speicher den Vorgang ziemlich klar.

Außerdem, nachdem du fertig bist:

• lösche die ursprünglichen Live Photos
  • leere Zuletzt gelöscht
  • schalte Live Photo in der Kamera aus
  • aktiviere Einstellungen beibehalten, damit es ausgeschaltet bleibt

Der letzte Punkt ist viel wichtiger, als die Leute denken. Sonst fängt dein Handy einfach wieder mit demselben Kram an.

Der schnellste Weg auf einem Mac ist Digitale Bilder oder der Export über Fotos, nicht das Telefon.

Wenn du einen Mac hast:

1. Öffne Fotos.
  2. Erstelle ein intelligentes Album für Live Photos.
  3. Wähle alle aus.
  4. Ablage, Exportieren, Unbearbeitetes Original exportieren ist für diese Aufgabe falsch. 1 Foto exportieren funktioniert besser.
  5. Wähle JPEG, maximale Qualität.
  6. Exportieren.
  7. Importiere die exportierten Standbilder zurück in Fotos, wenn du sie in deiner Mediathek haben möchtest.
  8. Lösche dann die ursprünglichen Live Photos in einem Schritt.

Das ist schneller, als sich durch iPhone-Menüs zu tippen, und bei ein paar tausend Dateien ist es in der Regel stabiler als Kurzbefehle. Ich widerspreche @mikeappsreviewer in einem Punkt ein wenig: Kurzbefehle sind für kleine Stapel in Ordnung, aber bei riesigen Mediatheken werden sie laaaangsam und hängen sich auf.

Wenn du eine iPhone-zuerst-Option möchtest, ist Clever Cleaner eines der wenigen Tools, die für die Massenbereinigung von Fotos entwickelt wurden, einschließlich Live Photos. Dieses kurze Video zum Konvertieren von Live Photos und zum Aufräumen des Speichers zeigt den Ablauf besser als Text.

Außerdem: Verhindere zukünftiges Anwachsen:
Einstellungen, Kamera, Einstellungen beibehalten, Live Photo einschalten.
Öffne dann die Kamera und schalte Live aus. Dein Telefon sollte das beibehalten.

Noch etwas, das viele übersehen. Nachdem du die Live-Versionen gelöscht hast, leere Zuletzt gelöscht, sonst wird der Speicherplatz nicht sofort wieder freigegeben.