Ich habe nach einer Reise versehentlich wichtige GoPro-Videodateien von meiner SD-Karte gelöscht, und jetzt kann ich sie weder auf der Kamera noch auf meinem Computer finden. Ich habe die Karte seitdem kaum benutzt, weil ich hoffe, dass es noch eine Möglichkeit gibt, die gelöschten GoPro-Aufnahmen wiederherzustellen. Ich brauche wirklich Rat zu den besten Methoden oder Programmen zur SD-Karten-Wiederherstellung, die dabei helfen könnten, die Videos wiederherzustellen.
Ja, das ist übel. Ich hatte schon einmal eine Karte, die nach einem Dreh Probleme gemacht hat, und der schlimmste Fehler war, sie zu oft anzufassen, nachdem die Dateien verschwunden waren.
Als Erstes würde ich die SD-Karte jetzt nicht mehr benutzen. Keine neuen Clips. Nicht formatieren. Noch keinen Reparieren-Button drücken. Wenn GoPro-Dateien gelöscht werden, bleiben die Daten oft dort, bis neues Material darüber geschrieben wird. Jede zusätzliche Aufnahme verringert deine Chancen.
Dinge, die ich prüfen würde, bevor ich die Karte scanne
- Wenn du für ein GoPro-Abonnement bezahlst, melde dich an und sieh dir die cloudbasierte Mediathek und den Papierkorb an.
- Setze die Karte einmal zurück in die Kamera und prüfe, ob die GoPro von selbst eine Dateireparatur anbietet.
- Öffne die Karte auf deinem Computer und suche nach LRV-Dateien. Das sind die Vorschauclips in niedriger Auflösung. Nicht ideal, aber immer noch besser als nichts, wenn die Hauptdatei hinüber ist.
Wenn die Clips in der Kartenübersicht nicht mehr auftauchen, würde ich Disk Drill ausprobieren. Ich habe es einmal für Aufnahmen einer Actioncam verwendet und mehr zurückbekommen, als ich erwartet hatte. Der Teil, den man für GoPro-Aufnahmen ausprobieren sollte, ist der Modus Erweiterte Kamerawiederherstellung.
Soweit ich gesehen habe, hilft dieser Modus bei Aufnahmen von Geräten wie GoPros, Drohnen und Dashcams, bei denen die Videodaten in Stücken über die Karte verteilt werden, anstatt in einem sauberen zusammenhängenden Block zu liegen.
Das ist wichtiger, als viele denken. GoPro-Dateien werden oft in ein Chaos aus Fragmenten aufgeteilt, manchmal Hunderte, manchmal noch mehr. Viele Recovery-Apps erkennen Teile des Videos und scheitern dann beim Wiederaufbau. Das Endergebnis: Die Datei taucht auf, lässt sich aber nicht abspielen. Oder sie läuft bis zur Hälfte und bricht dann ab. Der Modus Erweiterte Kamerawiederherstellung von Disk Drill wurde für genau diese Art von fragmentiertem Filmmaterial entwickelt und unterstützt GoPro-Formate, einschließlich MP4 und LRV.
Drei Dinge, die ich nicht überspringen würde
- Verwenden Sie ein Kartenlesegerät. Schließen Sie die GoPro zur Wiederherstellung nicht an Ihren Computer an, wenn Sie eine andere Möglichkeit haben.
- Speichern Sie wiederhergestellte Dateien an einem anderen Ort, auf Ihrem Desktop-Laufwerk, einer externen SSD, irgendetwas außer derselben SD-Karte.
- Wenn die Karte Fehler ausgibt oder die Verbindung trennt, erstellen Sie zuerst ein Byte-für-Byte-Image und scannen Sie dann das Image, anstatt die Originalkarte weiter zu strapazieren.
Wenn Sie seit dem Verschwinden der Dateien nicht viel neues Material aufgenommen haben, stehen Ihre Chancen immer noch ganz gut. Nicht garantiert, aber auch nicht hoffnungslos.
Verwenden Sie die Karte nicht mehr. Das haben Sie dort richtig gemacht.
Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt zu: Schreiben auf die SD-Karte vermeiden. Ich bin jedoch leicht anderer Meinung, was das erneute Einsetzen in die GoPro angeht, damit die Kamera etwas unternimmt. Wenn die Karte wichtig ist, würde ich die Kamera ab jetzt heraushalten. GoPro-Reparaturaufforderungen helfen manchmal bei beschädigten Headern, aber sie schreiben auch auf die Karte. Diese Chancen gefallen mir nicht.
Was ich als Nächstes tun würde:
- Stecken Sie die microSD in einen guten Kartenleser.
- Prüfen Sie den freien Speicherplatz auf der Karte.
- Wenn die gelöschten Videos weg sind, der belegte Speicher aber immer noch hoch aussieht, sind Ihre Daten oft noch vorhanden.
- Erstellen Sie zuerst ein Image der Karte, wenn Ihr PC Lesefehler erkennt.
- Scannen Sie mit Disk Drill auf dem Computer, nicht über die Kamera.
Disk Drill ist hier einen Versuch wert, weil GoPro-Aufnahmen oft in Blöcken gespeichert werden. Standard-Undelete-Tools übersehen Teile und liefern beschädigte MP4s zurück. Disk Drill schneidet bei der Wiederherstellung von Actioncam-Videos tendenziell besser ab, besonders wenn der Dateisystemeintrag gelöscht wurde, die Videodaten aber noch auf der Karte sind.
Noch etwas, das viele überspringen: Schauen Sie in DCIM nach .THM-Dateien und Lücken bei den Clip-Nummern. Wenn Sie sehen, dass GX01xxxx.MP4 fehlt, aber benachbarte Nummern vorhanden sind, sind die Chancen auf Wiederherstellung normalerweise besser, als wenn die gesamte Ordnerstruktur verschwunden ist.
Wenn die Karte schnellformatiert wurde, ist eine Wiederherstellung immer noch möglich. Wenn Sie nach dem Löschen neue Clips aufgenommen haben, sind die überschriebenen Teile verloren.
Dieser Leitfaden zur Wiederherstellung von GoPro- und Kamera-SD-Karten-Videos ist ebenfalls brauchbar, sehen Sie sich dieses Tutorial zur Wiederherstellung von Kamera-SD-Karten an.
Die wichtigste Regel: Stellen Sie auf Ihrem Computer oder einem anderen Laufwerk wieder her, nicht zurück auf dieselbe Karte.
Ich bin in einem Punkt bei @kakeru: Ich würde die Karte nicht wieder in die GoPro stecken, nur um zu sehen, was passiert. Kameras lieben es, „hilfreiche“ Dinge zu tun, die auf die Karte schreiben, und genau das willst du im Moment nicht.
Wo ich noch etwas anderes ergänzen würde, ist Folgendes: Prüfe vor der Wiederherstellung, ob die Dateien tatsächlich gelöscht wurden oder im Verzeichnis nur versteckt/beschädigt sind. Aktiviere auf einem Computer die Anzeige versteckter Dateien und suche nach merkwürdigen MP4-Dateien mit 0 Byte, doppelten Ordnern oder einer Karte, die plötzlich leer erscheint, aber noch belegten Speicherplatz hat. Das deutet manchmal auf einen Dateisystemschaden hin, nicht auf echtes Löschen.
Außerdem: Wenn du die MP4 wiederherstellst und sie sich trotzdem nicht abspielen lässt, geh nicht gleich davon aus, dass sie verloren ist. GoPro-Clips kommen oft mit beschädigten Headern zurück. Ein Videoreparatur-Tool kann sie manchmal wiederherstellen, wenn du einen anderen funktionierenden Beispielclip von derselben Kamera mit denselben Einstellungen hast. Diesen Schritt lassen Leute viel zu oft aus.
Wenn du sie scannst, ergibt Disk Drill hier Sinn, vor allem weil GoPro-Aufnahmen fragmentiert sein können und allgemeine Undelete-Apps beim Zusammensetzen von Actioncam-Videos eher mies sind. Ich würde alles auf ein anderes Laufwerk wiederherstellen und erst danach sortieren.
Auch hier nützlich zu lesen: Diskussion und Lösungen zur Wiederherstellung verlorener Videos der GoPro Hero 8.
Wichtig: Wenn die Karte gefälscht ist, ausfällt oder plötzlich viel langsamer als normal ist, hör nach einem gründlichen Durchlauf mit DIY-Versuchen auf. Wiederholte Rescans können alles verschlimmern. Manche lernen das auf die nervige Art.
Ich würde noch einen Check ergänzen, den niemand klar erwähnt hat: Untersuche die Karte mit einem Hex-/Dateibetrachter auf mdat- und ftyp-Signaturen, bevor du mehrere Wiederherstellungsdurchläufe machst. Wenn diese noch in großen zusammenhängenden Bereichen vorhanden sind, stehen deine Chancen besser, als die Situation mit dem leeren Ordner vermuten lässt.
Ich stimme @kakeru und @reveurdenuit größtenteils zu, was angeht, die GoPro aus dem Spiel zu lassen. Eine leichte Meinungsverschiedenheit habe ich mit @mikeappsreviewer beim Punkt, zuerst die Reparatur in der Kamera zu versuchen. Bei empfindlichen Karten kann schon ein einziger hilfreicher Schreibvorgang dich einen Clip kosten.
Meine Reihenfolge wäre:
- Wenn möglich, die SD-Karte mit einem Adapter sperren.
- Sie zuerst klonen, falls SMART-/Lesefehler auftreten.
- Einen tiefen Scan durchführen, nicht fünf verschiedene Tools direkt hintereinander.
- Wiederhergestellte Dateien nach Größe und Zeitstempel sortieren, nicht nur nach Dateinamen.
Zu Disk Drill:
Vorteile: gut beim Finden gelöschter Kameramedien, kommt mit fragmentiertem Action-Cam-Material besser zurecht als einfache Undelete-Apps, die Oberfläche ist einfach, die Vorschau ist nützlich.
Nachteile: keine Magie, wenn Sektoren überschrieben wurden, tiefe Scans können eine Weile dauern, und wiederhergestellte Dateinamen/Ordnerstrukturen können unübersichtlich sein.
Außerdem gilt: Wenn wiederhergestellte GoPro-MP4s sich nicht öffnen lassen, versuche, sie mit einer nachweislich funktionierenden Beispieldatei von derselben Kamera mit denselben Einstellungen zu reparieren. Dieser Schritt rettet mehr beschädigte Wiederherstellungen, als die meisten denken.