Wie kann ich Dateien wiederherstellen, die von der externen Festplatte verschwunden sind, ohne zu formatieren?

Meine Dateien sind plötzlich von meiner externen Festplatte verschwunden, und ich kann das Laufwerk noch sehen, aber die Ordner sind leer. Ich muss wichtige Fotos und Arbeitsdokumente wirklich wiederherstellen, ohne die Festplatte zu formatieren oder die Situation zu verschlimmern. Was ist der sicherste Weg, um fehlende Dateien von einer externen Festplatte wiederherzustellen?

Mir ist das mit einer externen Festplatte mit alten Fotos und Projektdateien passiert. Eines Tages sahen die Ordner aus, als wären sie gelöscht worden. Am Ende stellte sich heraus, dass die Festplatte ein beschädigtes Dateisystem hatte, keine saubere Löschung. Ich konnte das meiste zurückholen, deshalb würde ich fehlende Ordner noch nicht als endgültig verlorene Daten ansehen.

Als Erstes: Benutze die Festplatte nicht weiter.

1. Formatiere sie nicht.
  2. Verschiebe keine neuen Dateien darauf.
  3. Führe nicht sofort Reparaturtools aus.
  4. Öffne nicht ständig irgendwelche Ordner, wenn die Festplatte langsam reagiert oder die Verbindung abbricht.

Wenn die Daten noch darauf liegen, verschlimmern zusätzliche Schreibvorgänge die Lage. Das habe ich vor Jahren bei einer alten WD-Festplatte auf die harte Tour gelernt.

Vor der Wiederherstellung würde ich zuerst ein paar langweilige Dinge prüfen.

1. Aktiviere Ausgeblendete Elemente im Datei-Explorer.
  2. Sieh dir den belegten Speicherplatz der Festplatte an. Wenn deine Ordner verschwunden sind, aber trotzdem noch etwa 800 GB belegt angezeigt werden, würde ich das als ein recht gutes Zeichen werten.
  3. Tausche das USB-Kabel oder den Anschluss.
  4. Wenn sie die Verbindung trennt, extrem langsam ist oder Dateisystemfehler meldet, lass sie in Ruhe.

Wenn du kein Backup hast, würde ich Reparaturversuche anfangs überspringen und direkt zur Dateiwiederherstellung gehen. Dieser Weg hat für mich besser funktioniert, als zuerst zu versuchen, die Festplatte zu reparieren.

Ich habe Disk Drill verwendet. Meine Schritte waren einfach.

1. Installiere es auf der internen Festplatte deines Computers, nicht auf der defekten externen Festplatte.
  2. Schließe die externe Festplatte an und öffne die App.
  3. Wähle die Festplatte aus und klicke dann auf Nach verlorenen Daten suchen.
  4. Wenn die Festplatte instabil wirkt, erstelle zuerst ein Festplatten-Image und scanne stattdessen das Image. Das würde ich tun, wenn sich die Festplatte unzuverlässig verhält, denn wiederholte Scans auf einer sterbenden Festplatte setzen ihr stark zu.
  5. Lass den Scan vollständig durchlaufen. Sieh dir einige Dateien in der Vorschau an. Stelle sie auf einer anderen Festplatte wieder her, niemals zurück auf derselben.

Ich würde die ursprüngliche Festplatte weder reparieren noch formatieren, bis deine wichtigen Dateien an einen anderen Ort kopiert wurden.

Es gibt auch Fälle, in denen ich den Weg in Eigenregie abbrechen und alles an einen Datenrettungsdienst übergeben würde.

1. Klickende, mahlende oder piepende Geräusche.
  2. Alle paar Sekunden Verbindungsabbrüche.
  3. Auf keinem Computer erkannt.
  4. Scans frieren immer wieder ein oder dauern ewig, weil die Festplatte ständig verschwindet.
  5. Dateien, deren Verlust du dir nicht leisten kannst.

Ab diesem Punkt klingt es weniger nach einer Beschädigung der Ordner und mehr nach einem Hardwareproblem. Software wird keine Festplatte mit versagender Mechanik retten.

Wenn du deine Dateien zurückbekommst, würde ich die Festplatte ausmustern. Ich vertraue externen Festplatten nicht mehr, nachdem sie anfangen, Ordner zu verlieren, unlesbar zu werden oder ohne erkennbaren Grund das Dateisystem zu beschädigen. Du kannst die SMART-Diagnose prüfen und sehen, was der Zustandsbericht sagt. Selbst wenn der Bericht gut aussieht, würde ich die Festplatte nur noch für unwichtige Daten verwenden, nicht für etwas Wichtiges.

So bin ich vorgegangen. Ich habe gerettet, was ich konnte, die Festplatte ersetzt und danach noch ein weiteres Backup angelegt. Hat mich zwar etwas Geld gekostet, aber weniger, als denselben Panikmoment zweimal durchzumachen.

Wenn das Laufwerk angezeigt wird und die Ordner leer sind, würde ich vor einem vollständigen Wiederherstellungsscan zuerst auf Probleme mit Dateiattributen prüfen. Ich stimme @mikeappsreviewer zu, dass man nicht formatieren sollte, bin aber nicht ganz damit einverstanden, anfangs alle Reparaturschritte zu vermeiden. Einige Prüfungen sind risikoarm, wenn man sie nur lesend durchführt.

Versuche zuerst Folgendes unter Windows.

1. Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator.
  2. Führe attrib -h -r -s /s /d X:*.*
  3. Ersetze X durch den Laufwerksbuchstaben deiner externen Festplatte.

Ich habe schon erlebt, dass Malware und fehlerhafte USB-Trennungen Dateien auf verborgen und System setzen, sodass das Laufwerk leer aussieht, obwohl die Daten noch da sind. Das dauert 30 Sekunden und kostet nichts.

Prüfe dann die Datenträgerverwaltung. Wenn die Partition als RAW angezeigt wird oder kein Dateisystem vorhanden ist, überspringe Korrekturen und gehe direkt zur Wiederherstellung über. Wenn der belegte Speicherplatz noch normal aussieht, ist das ein starkes Zeichen dafür, dass deine Dateien noch auf dem Datenträger sind.

Für die Wiederherstellung ist Disk Drill eine gute Wahl, weil es verlorene Partitionen und gelöschte Verzeichniseinträge gut lesen kann. Stelle nur auf einem anderen Laufwerk wieder her. Wenn die Dateinamen durcheinander zurückkommen, sortiere nach Typ und sieh dir zuerst Fotos und Dokumente in der Vorschau an.

Außerdem lohnt es sich, dies als Lesezeichen zu speichern, falls du später eine einfache Anleitung zur Wiederherstellung einer formatierten Festplatte brauchst:
sieh dir diese einfache Anleitung an, um Dateien von einer formatierten Festplatte wiederherzustellen

Kurzfassung. Prüfe die versteckten Attribute. Prüfe, ob noch Speicherplatz belegt ist. Wenn ja, scanne mit Disk Drill, bevor du etwas Dummes tust wie es zu formatieren. Wenn das Laufwerk Geräusche macht oder die Verbindung abbricht, hör auf. Dieser Teil wird schnell schlimmer.

Wenn das Laufwerk noch gemountet wird und den richtigen belegten Speicherplatz anzeigt, würde ich tatsächlich erst prüfen, ob die Ordner in einen seltsamen Verzeichnisbaum verschoben wurden, bevor ich annehme, dass sie verschwunden sind. @mikeappsreviewer und @voyageurdubois haben den großen Teil mit „nicht formatieren“ bereits abgedeckt, daher spare ich mir die Wiederholung.

Was ich anders machen würde:

• Öffne die Suche im Datei-Explorer auf diesem externen Laufwerk und suche nach Dateitypen:
    • *.jpg
    • *.docx
    • *.pdf
    • *.xlsx
  • Sortiere nach Pfad oder Änderungsdatum.
  • Prüfe auch, ob die Dateien nach einem fehlerhaften Trennen in FOUND.000 oder in seltsam benannten Ordnern gelandet sind.

Eine weitere Sache, die viele vergessen, ist die Ereignisanzeige unter Windows zu prüfen. Wenn du Warnungen zu Datenträger, NTFS oder fehlerhaften Blöcken ungefähr zu dem Zeitpunkt siehst, als die Ordner verschwunden sind, deutet das eher auf ein Laufwerksproblem als auf einfach versteckte Dateien hin. Wenn so etwas auftaucht, solltest du nicht mehr zu viel daran herumprobieren.

Wenn die Suche nichts findet, dann ja, verwende eine richtige Wiederherstellungs-App wie Disk Drill und stelle nur auf einem anderen Datenträger wieder her. Ich bin leicht anderer Meinung, was zu viele Befehlsreparaturen zu früh angeht, weil manche Leute manchmal sehr schnell von „leeren Ordnern“ zu „jetzt ist die Partition komplett hinüber“ kommen.

Wenn das externe Laufwerk wichtig genug ist, klone oder erstelle zuerst ein Image davon und scanne dann den Klon. Das ist der sicherere Weg, nicht der schnellere.

Wenn du außerdem mehr Meinungen aus der Community zu Tools für die Festplattenwiederherstellung möchtest, ist dieser Thread nützlich:
beste Software für Festplattenwiederherstellung und Probleme mit externen Speichern

Kurzfassung: Suche nach Dateityp, prüfe auf seltsame wiederhergestellte Ordner, sieh in die Ereignisanzeige und verwende dann Disk Drill, wenn die Dateien immer noch nicht auftauchen. „Repariere“ das Laufwerk nicht, bevor du die Daten heruntergezogen hast. So machen Leute aus einem schlechten Tag einen noch schlimmeren.

Eine Sache würde ich noch zu dem hinzufügen, was @voyageurdubois, @nachtschatten und @mikeappsreviewer gesagt haben: Prüfe, ob es sich um ein Berechtigungs- oder Mount-Point-Problem handelt und nicht nur um versteckte Dateien oder einen Schaden am Dateisystem.

Ein überraschend häufiger Fall unter Windows ist, dass der Laufwerksbuchstabe gleich bleibt, aber die Ordnerbesitzrechte/ACLs nach dem Umstecken des Laufwerks zwischen PCs durcheinandergeraten. Die Ordner können leer aussehen, obwohl die Daten noch da sind. Bevor du also einen Tiefenscan machst, klicke mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk oder einen betroffenen Ordner, öffne Eigenschaften, dann Sicherheit, und prüfe, ob irgendwo der Zugriff verweigert wird. Falls ja, fange nicht an, wahllos die Berechtigungen auf der ganzen Festplatte zu ändern, wenn du nicht genau weißt, was du anfasst, aber zumindest weißt du dann, dass die Dateien möglicherweise gar nicht wirklich verschwunden sind.

Ich bin leicht anderer Meinung, was zu viele Shell-Ebene-Korrekturen zu früh angeht. attrib ist normalerweise harmlos genug, klar, aber sobald Leute anfangen, Befehle zu stapeln, vergessen sie oft, was wodurch geändert wurde. Meine Regel ist einfach: zuerst den Zustand prüfen, dann zuerst wiederherstellen, dann später reparieren.

Was ich persönlich prüfen würde und was eigentlich nicht genug betont wurde:

• Öffne das Laufwerk in einem anderen Dateimanager, nicht nur im Datei-Explorer
  • Probiere einen anderen Computer aus, idealerweise mit einem anderen Betriebssystem, falls verfügbar
  • Prüfe, ob die fehlenden Ordner in den Eigenschaften eine Größe anzeigen, auch wenn sie leer erscheinen
  • Suche nach absurd langen Dateipfaden oder beschädigten Namen, an denen Explorer scheitert

Wenn das Laufwerk stabil ist, ist Disk Drill ein vernünftiger nächster Schritt.

Vorteile:

• einfache Vorschau für Fotos/Dokumente
  • gut beim Finden gelöschter oder fehlender Verzeichniseinträge
  • kann ganze Festplatten, Partitionen und Images scannen

Nachteile:

• Tiefenscans können auf großen externen Laufwerken ewig dauern
  • die wiederhergestellte Ordnerstruktur ist nicht immer perfekt
  • für die besten Ergebnisse wird normalerweise ein anderes Laufwerk mit genügend freiem Speicherplatz benötigt

Also ja, ich würde das zuerst als Sichtbarkeits- oder Dateisystemproblem betrachten und nicht als sofortigen Beweis dafür, dass die Daten gelöscht wurden. Wenn die Dateien wichtig sind, stelle sie mit Disk Drill auf einem anderen Laufwerk wieder her und kümmere dich erst danach darum, das externe Laufwerk zu reparieren.