Wie kann ich Dateien von einer SD-Karte wiederherstellen, nachdem ich sie gelöscht habe?

Ich habe beim Verschieben von Dateien versehentlich wichtige Fotos und Videos von meiner SD-Karte gelöscht, und jetzt brauche ich wirklich Hilfe, um sie zurückzubekommen. Die Karte wurde in meiner Kamera verwendet, und ich mache mir Sorgen, dass eine weitere Nutzung die gelöschten Daten überschreiben könnte. Was ist der beste Weg, um gelöschte Dateien sicher von einer SD-Karte wiederherzustellen und meine Chancen zu verbessern, alles wiederherzustellen?

Ich habe das schon einmal erlebt, und ja, es fühlt sich furchtbar an. Ein falsches Tippen, ein falscher Ordner, und ein ganzes Shooting scheint verschwunden zu sein. Trotzdem gilt: Wenn du jetzt sofort aufhörst und die Karte vorsichtig behandelst, könnten deine Fotos noch wiederherstellbar sein.

Als Erstes nimm die SD-Karte aus deiner Kamera oder deinem Handy. Lege sie beiseite. Mache keine weiteren Fotos darauf. Kopiere nichts darauf. Lass das Gerät sie nicht weiter benutzen.

Der Grund ist einfach. Das Löschen eines Fotos entfernt die Fotodaten normalerweise nicht sofort. Das Gerät entfernt oft nur den Eintrag, der auf die Datei verweist, und markiert den Speicherplatz als frei. Deine Bilder liegen oft noch auf der Karte, bis neue Daten darüber geschrieben werden. Sobald neue Fotos diese Bereiche überschreiben, sinken die Chancen auf Wiederherstellung stark. Ich habe das auf die harte Tour gelernt, nachdem ich ein paar Testaufnahmen gemacht und die Hälfte eines Sets verloren habe. Schlechter Zug.

Wenn du die besten Chancen auf eine Wiederherstellung willst, würde ich diesen Weg nehmen:

1. Verwende einen echten SD-Kartenleser. Lass nach Möglichkeit das USB-Kabel von der Kamera zum Computer weg. Viele Handys und Kameras verbinden sich im MTP-Modus, und dein Computer sieht die Karte dann nicht auf die Low-Level-Art, die Wiederherstellungsprogramme für einen ordentlichen Scan brauchen. Stecke die Karte stattdessen in den Slot deines Laptops oder in einen USB-Kartenleser.

2. Scanne sie mit Wiederherstellungssoftware. Von den Programmen, die ich ausprobiert habe, hat mir Disk Drill bei SD-Karten am wenigsten Probleme gemacht. Am meisten geholfen hat mir die Vorschau. Ich konnte prüfen, ob die wiederhergestellten Fotos intakt waren, bevor ich irgendetwas gespeichert habe. Für Videodateien gibt es außerdem einen erweiterten Kamerawiederherstellungsmodus, was wichtig ist, wenn du Aufnahmen von Drohnen, Actioncams oder spiegellosen Kameras hast, bei denen Clips seltsam aufgeteilt werden. Unter Windows kannst du in der kostenlosen Version bis zu 100 MB wiederherstellen, sodass du testen kannst, ob deine Dateien auftauchen, bevor du Geld ausgibst.

3. Stelle auf einem anderen Laufwerk wieder her. Dieser Teil ist wichtiger, als viele denken. Wenn die Software fragt, wo die wiederhergestellten Dateien gespeichert werden sollen, wähle nicht wieder die SD-Karte. Speichere sie auf der internen Festplatte deines Computers oder auf einem anderen externen Laufwerk. Wiederhergestellte Dateien auf dieselbe Karte zu schreiben, ist genau der Weg, wie Leute die Reste zerstören, die sie eigentlich retten wollten. Ich habe gesehen, wie Leute das einmal gemacht haben, und ja, das ging schnell richtig schief.

Falls du Disk Drill nicht verwenden willst, hier ein paar andere Möglichkeiten, je nachdem, wie viel Aufwand du in Kauf nehmen willst:

1. R-Studio funktioniert gut, wenn deine Karte viele RAW-Dateien wie NEF oder CR2 hatte. Eine Sache, die ich daran mag, ist das Erstellen von Datenträgerabbildern. Du machst zuerst eine vollständige Byte-für-Byte-Kopie der Karte und scannst dann die Kopie, statt das Originalmedium weiter zu belasten. Der Nachteil ist die Oberfläche. Sie ist nicht benutzerfreundlich, und die Testversion hat Einschränkungen.
  2. TestDisk ist kostenlos und Open Source. Ein Oldschool-Werkzeug, aber immer noch nützlich. Wenn die Partition beschädigt wurde, ist es ziemlich stark. Das Problem ist der Ablauf. Keine echte grafische Oberfläche, viel Interaktion im Kommandozeilenstil, und es macht keinen Spaß, wenn du gelöschte Fotos nur einzeln durchsehen willst.
  3. DiskDigger ist leichter und unter Windows einfach auszuführen, weil du nicht einmal eine vollständige Installation brauchst. Es erkennt viele Foto- und Videosignaturen. Der nervige Teil ist die kostenlose Version. Wenn du Tausende von Dateien hast, wird es schnell sehr mühsam, sie einzeln zu bestätigen. Es gibt auch eine Android-Version, aber auf gerooteten Handys funktioniert sie deutlich besser.

Eine Sache, die ich nicht tun würde, ist Reparaturwerkzeuge wie CHKDSK unter Windows oder Erste Hilfe unter macOS auszuführen, wenn dein Ziel ist, gelöschte Fotos zurückzubekommen. Diese Werkzeuge versuchen, Dateisystemprobleme zu reparieren, nicht gelöschte Mediendateien wiederherzustellen. In manchen Fällen bereinigen sie verwaiste Daten und verschlechtern die Wiederherstellung. Ich habe Forenantworten gesehen, die Leute zu solchen Werkzeugen drängen, und ich würde das bei einer Karte mit wichtigen Fotos nicht riskieren.

Kurz gesagt: Benutze die Karte nicht weiter. Stecke sie in einen Kartenleser. Scanne sie mit richtiger Wiederherstellungssoftware. Speichere wiederhergestellte Dateien an einem anderen Ort. Wenn du vorsichtig vorgehst, hast du immer noch eine Chance.

Wenn die Dateien beim Verschieben gelöscht wurden, prüfen Sie zuerst das Ziellaufwerk. Ein fehlgeschlagener Verschiebevorgang hinterlässt Dateien oft auf dem Computer, im Temp-Ordner oder im Papierkorb, nicht nur auf der SD-Karte. Das würde ich vor einem Tiefenscan tun.

Wenn Ihre Kamera außerdem einen Schutzschalter am SD-Adapter oder einen Sperrschieber an einer SD-Karte in voller Größe hat, aktivieren Sie ihn, bevor Sie die Karte in einen PC stecken. Ein schreibgeschützter Zugriff verringert das Risiko, dass das Betriebssystem Cache-Dateien schreibt. Eine Kleinigkeit, aber es hilft.

Ich stimme @mikeappsreviewer zu, was das Einstellen der Nutzung der Karte angeht. Bei einem Punkt bin ich aber etwas anderer Meinung. CHKDSK ist schlecht für die Wiederherstellung gelöschter Dateien, ja. Wenn sich jedoch herausstellt, dass das Problem eine Beschädigung des Dateisystems und keine Löschung ist, ist es sicherer, zuerst ein Abbild zu erstellen und dann Reparaturen am Abbild zu testen, als die Beschädigung zu ignorieren.

Meine Reihenfolge:

1. Durchsuchen Sie den Computer, auf den Sie die Dateien verschoben haben.
  2. Prüfen Sie versteckte Ordner und den Papierkorb.
  3. Erstellen Sie zuerst ein vollständiges Abbild der SD-Karte, wenn die Daten sehr wichtig sind.
  4. Scannen Sie das Abbild, nicht die Karte, mit Disk Drill oder einem anderen Wiederherstellungstool.
  5. Speichern Sie wiederhergestellte Dateien auf einem anderen Laufwerk.

Disk Drill ist hier in Ordnung, weil die Fotovorschau Zeit spart und die Wiederherstellung von SD-Karten einer der einfacheren Anwendungsfälle dafür ist. Wenn Sie einen schnellen Überblick darüber möchten, wie es funktioniert, ist diese Disk Drill-Anleitung zur Wiederherstellung gelöschter SD-Kartendateien sehenswert.

Noch eine Sache: Formatieren Sie die Karte nicht, um sie zu reparieren. Das machen Leute oft und erschweren die Wiederherstellung.

Ich würde noch eine Sache zu dem hinzufügen, was @mikeappsreviewer und @sternenwanderer gesagt haben: Prüfe, ob die Dateien tatsächlich kopiert wurden, bevor sie gelöscht wurden. Viele Verschiebevorgänge scheitern auf halbem Weg, und dann lässt Windows Dinge an seltsamen Orten zurück. Verwende auf dem Ziellaufwerk die Suche nach Dateierweiterung, zum Beispiel .JPG, .CR3, .MP4, .MOV, und sortiere nach Datum. Prüfe auch die Fotos-App/-Mediathek, falls du importiert statt verschoben hast.

Wobei ich in einem Punkt leicht anderer Meinung bin: zuerst in jedem Fall ein Image zu erstellen. Wenn die Karte gesund ist und normal gemountet wird, ist ein einfacher schreibgeschützter Scan manchmal schneller und für einen panischen Nutzer weniger belastend. Wenn die Karte sich merkwürdig verhält, die Verbindung trennt oder repariert werden will, dann ja, zuerst ein Image, ohne Frage.

Schau dir außerdem vor der Wiederherstellung die Ordnerstruktur deiner Kameramarke an. Wenn du mit Canon/Sony/Nikon fotografiert hast, könnten einige Clips oder Sidecar-Dateien in verschachtelten DCIM- oder PRIVATE-Ordnern liegen und nicht wirklich verschwunden sein. Das übersehen Leute ständig.

Für die eigentliche Wiederherstellung ist Disk Drill solide, vor allem weil es Fotos/Videos gut in der Vorschau anzeigt und du nicht raten musst, was wiederherstellbar ist. Speichere wiederhergestellte Dateien nur woanders. Nicht zurück auf die SD-Karte. Offensichtlich, aber die Leute machen es trotzdem.

Wenn du mehr Meinungen möchtest, ist dieser hilfreiche Reddit-Thread zur Wiederherstellung gelöschter Dateien von einer SD-Karte lesenswert.

Und ja, teste die Karte nicht, indem du ein paar neue Bilder aufnimmst. So wird aus wiederherstellbar verschwunden.

Ein zusätzlicher Aspekt, den kaum jemand genug erwähnt hat: Prüfe auf Cloud-/Import-Überbleibsel. Wenn du Dateien über Windows Fotos, macOS Fotos, Lightroom oder eine App des Kameraherstellers verschoben hast, befinden sich die Originale möglicherweise bereits in dieser Bibliothek, selbst wenn der SD-Karten-Eintrag verschwunden ist. Ich würde App-Bibliotheken durchsuchen, nicht nur Ordner.

Ich bin nicht ganz einverstanden damit, zuerst zu scannen, wenn sich die Karte merkwürdig verhält. Wenn Lesevorgänge langsam sind, die Karte die Verbindung trennt oder Vorschaubilder hängen bleiben, ist jeder zusätzliche Durchlauf ein Risiko. In dem Fall lohnt es sich, die Karte mit einem Tool auf Sektorebene zu klonen und die Wiederherstellung dann auf dem Klon durchzuführen.

Zu Disk Drill, da es von @sternenwanderer, @techchizkid und @mikeappsreviewer erwähnt wurde:

Vorteile

• einfache Vorschau für Fotos und einige Videos
  • simpel genug, wenn du gestresst bist
  • ordentliche Unterstützung für die Wiederherstellung von Kamera-Speicherkarten
  • kann aus einer Image-Datei wiederherstellen, nicht nur von der aktiven Karte

Nachteile

• das kostenlose Wiederherstellungslimit unter Windows ist gering
  • Tiefenscans können viele Duplikate bzw. unbenannte Dateien zurückgeben
  • nicht meine erste Wahl bei stark beschädigten Karten

Wenn die gelöschten Dateien Videos waren, beurteile die Wiederherstellung nicht allein nach dem Dateinamen. Kameras fragmentieren Clips oft, daher kann eine Datei, die falsch aussieht, nach der Wiederherstellung trotzdem teilweise geöffnet werden.

Außerdem: Wenn du etwas Wichtiges wiederhergestellt hast, mustere diese SD-Karte aus, falls sie Fehler gezeigt hat. Karten sind billig, Nachdrehs nicht.