Ich habe einige Apps, die ich nicht auf dem Startbildschirm anzeigen möchte. Ich habe gehört, dass es eine Möglichkeit gibt, sie zu verstecken, aber ich kann es nicht herausfinden. Kann mir jemand erklären, wie man das macht? Ich brauche eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Danke!
Das Ausblenden von Apps auf Ihrem iPhone ist tatsächlich recht machbar! Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie das schaffen.
-
Erstellen eines Ordners: Drücken Sie lange auf eine beliebige App, bis sie zu wackeln beginnt. Ziehen Sie die App über eine andere App, um einen Ordner zu erstellen. Sie können diesen Ordner beliebig benennen, vielleicht etwas Unauffälliges.
-
Ausblenden der App: Nachdem Sie den Ordner erstellt haben, ziehen Sie die App, die Sie ausblenden möchten, in den Ordner. Ziehen Sie sie anschließend noch weiter auf die nächste Seite des Ordners (einfach zur rechten Kante des Ordners ziehen). Auf diese Weise ist sie auf der zweiten Seite des Ordners versteckt – aus den Augen, aber nicht gelöscht.
-
Verwendung der App-Bibliothek: Für iOS 14 und spätere Versionen können Sie Apps auch effektiv ausblenden, indem Sie sie in die App-Bibliothek verschieben. Drücken Sie die App erneut lange, bis sie wackelt, und wählen Sie die Option App entfernen. Wählen Sie anstelle des Löschens die Option Von Home-Bildschirm entfernen. Die App kann weiterhin über die App-Bibliothek aufgerufen werden, die Sie erreichen können, indem Sie zum äußersten rechten Bildschirm wischen.
-
Einschränkungen: Sie können auch Einschränkungen verwenden, um bestimmte Apps auszublenden. Gehen Sie zu Einstellungen > Bildschirmzeit > Inhalts- und Datenschutzbeschränkungen. Aktivieren Sie diese Beschränkungen, wenn sie noch nicht aktiviert sind. Tippen Sie dann auf Zulässige Apps und schalten Sie Apps aus, die nicht sichtbar sein sollen.
-
Suche: Obwohl dies nicht wirklich ein Ausblenden ist, können Sie es auch erschweren, einige Apps zu finden, indem Sie sie davon abhalten, in der Suche zu erscheinen. Gehen Sie zu Einstellungen > Siri & Suchen, scrollen Sie zu der App, die Sie ausblenden möchten, und schalten Sie In Suche anzeigen und Vorschläge anzeigen aus.
Hoffentlich hilft dies, Ihren iPhone-Bildschirm etwas sauberer zu machen und diese Apps schwerer zu finden! Wenn Sie fortgeschrittenere Funktionen wie das Sperren Ihrer versteckten Apps benötigen, könnten Sie Drittanbieter-Apps oder sogar Jailbreak-Lösungen in Betracht ziehen, aber das ist ein anderes Thema.
Falls Sie weitere Fragen haben, lassen Sie es uns wissen!
Wenn Sie nach einer weiteren Methode suchen, um Apps auf Ihrem iPhone zu verstecken, abseits von dem, was @viajeroceleste bereits beschrieben hat, könnte dies nützlich sein. Eine oft übersehene Möglichkeit ist die Nutzung der integrierten Bedienungshilfen. So geht’s:
-
Geführter Zugriff: Gehen Sie zu Einstellungen > Bedienungshilfen > Geführter Zugriff. Schalten Sie ihn ein und legen Sie einen Code fest. Öffnen Sie nun die App, die Sie „verstecken“ möchten, und klicken Sie dreimal auf die Seiten- oder Home-Taste, um den geführten Zugriff zu starten. Diese Funktion beschränkt Ihr Gerät auf eine einzige App und versteckt somit alle anderen, solange sie aktiv ist.
-
App Clips: Wenn Ihre versteckte App über einen zugehörigen App Clip verfügt, können Sie stattdessen diesen verwenden. Es ist wie eine leichtgewichtige Version der App, die Sie einfach zugänglich machen können, ohne die Haupt-App auf Ihrem Startbildschirm zu verstopfen.
-
Kurzbefehle App: Erstellen Sie einen Kurzbefehl für die App und platzieren Sie ihn an einer unauffälligen Stelle. Gehen Sie in die Kurzbefehle App, erstellen Sie einen neuen Kurzbefehl und fügen Sie die versteckte App hinzu. Sie können sie dann umbenennen und ein unscheinbares Symbol auswählen.
-
Externer Speicher: Speichern Sie sensible Daten oder app-spezifische Daten in einem sicheren Cloud-Dienst, auf den Sie über Safari oder Arbeits-Apps zugreifen können. Auch wenn dies die App nicht direkt versteckt, können Sie die App entfernen, ohne wichtige Daten zu verlieren.
Ehrlich gesagt, denke ich, dass die Methode ‘Vom Startbildschirm entfernen’ in der App-Bibliothek wahrscheinlich die einfachste und direkteste Methode ist. Wenn Sie jedoch einen zusätzlichen Schritt gehen möchten, können diese schwierigeren Methoden in speziellen Fällen nützlich sein.
Eine Möglichkeit, sicherzustellen, dass Sie Apps nicht versehentlich während des Bildschirmteilens oder anderer Aktivitäten offenlegen, ist die Nutzung der Bildschirmzeit-Einstellungen. Sie können zu Einstellungen > Bildschirmzeit > Bildschirmzeit-Code verwenden navigieren und die Einstellungen so konfigurieren, dass der Zugriff auf ausgewählte Apps vollständig eingeschränkt wird.
Nur eine kleine Anmerkung, es gab einige Diskussionen über stärkere App-Kontrollen mit Drittanbieter-Apps, aber die Verwendung dieser birgt Risiken und könnte Garantien ungültig machen.
Denken Sie daran, dass es wichtig ist, Ihr iPhone organisiert zu halten und Ihre Apps effektiv zu verwalten, sowohl für die Produktivität als auch für den Datenschutz. Und ja, vielleicht sollten Sie sich einige inspirierende Artikel ansehen, um Ihr Verständnis weiter zu vertiefen! Solche Anleitungen bieten erheblichen Mehrwert, wenn Sie tiefgehendes Wissen suchen.
Probieren Sie diese Methoden aus und sehen Sie, welche am besten zu Ihren Bedürfnissen passt.