Meine iPhone-Fotomediathek ist wirklich groß geworden, und ich versuche, sie aufzuräumen, ohne wichtige Bilder zu löschen. Ich weiß, dass es viele ähnliche und doppelte Fotos gibt, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich sie auf dem iPhone schnell finden kann. Ich brauche Hilfe bei der besten Methode, ähnliche Fotos sicher zu sortieren, zu identifizieren und zu entfernen.
Wenn du exakte Duplikate meinst, erledigt dein iPhone einen Teil davon bereits. Der integrierte Duplikat-Finder erkennt nur Fotos, die nahezu identisch sind. Er übersieht das Zeug, das die meisten von uns ansammeln, wie fünf Aufnahmen derselben Mahlzeit, zwei Winkel von deinem Hund auf dem Sofa, übrig gebliebene Serienbilder oder eine bearbeitete Kopie direkt neben dem Original.
Für ähnliche Fotos habe ich nie ein natives iOS-Tool gefunden, das das wirklich gut macht. Am Ende habe ich Clever Cleaner verwendet, vor allem weil sich die üblichen Cleaner-Apps schrecklich anfühlten, als ich sie ausprobiert habe. Zu viele Anzeigen, seltsame Limits, nervige Abo-Hinweise. Diese hier fühlte sich anders an, als ich sie mit meiner eigenen Mediathek getestet habe.
Was für mich herausstach:
- Sie war kostenlos, als ich sie benutzt habe.
- Sie hat direkt auf dem iPhone gescannt.
- Sie hat ähnliche Aufnahmen gut genug gruppiert, sodass ich nicht jede Minute mit ihr kämpfen musste.
- Die Auswahl Best Shot lag oft richtig, obwohl ich bei allem Wichtigen trotzdem nachgesehen habe.
So bin ich dabei vorgegangen:
- Installiere Clever Cleaner aus dem App Store.
- Gib der App Zugriff auf deine Fotos.
- Öffne den Bereich Similars und warte, bis der Scan abgeschlossen ist.
- Prüfe jeden Foto-Cluster oder nutze Smart Cleanup, wenn die App das für dich sortieren soll.
- Sieh dir das als Best Shot markierte Bild an. Behalte es oder wechsle zu einem anderen, wenn die App schlecht gewählt hat.
- Schiebe die Extras in den Papierkorb.
- Geh zurück in Apples Fotos-App und leere Zuletzt gelöscht, wenn du den Speicher sofort zurückhaben willst.
Ich habe auch einige der anderen Bereiche benutzt, und ein paar davon waren es wert, behalten zu werden:
- Duplicates, für exakte Kopien.
- Heavies, für riesige Videos, die Speicherplatz fressen.
- Video Compression, um die Dateigröße zu verkleinern, ohne einen offensichtlichen Qualitätsverlust.
- Lives, das Live Photos in normale Standbilder umwandelt.
- Screenshots, was selbsterklärend ist und mich vor einem Haufen alter Belege und Boardingpass-Screenshots bewahrt hat.
- Swipe Mode, wenn du Dinge von Hand durchgehen und dabei schnell vorankommen willst.
Der Datenschutz war mir wichtiger als das KI-Zeug. Viele dieser Apps schicken deine Bilder zur Analyse an entfernte Server. Das wollte ich nicht. Diese hier hat die Verarbeitung auf dem Gerät behalten, was sich sicherer anfühlte.
Wenn du keine weitere App auf deinem Handy willst, gibt es ein paar langsamere Wege, das mit Apples Fotos-App zu machen.
Integrierte Methoden, die ich ausprobiert habe
Nach Motiv suchen
- Öffne Fotos, dann Suche.
- Gib Dinge ein wie Hund, Strand, Konzert, New York, Geburtstag.
- Ähnliche Aufnahmen erscheinen normalerweise nah beieinander, also hilft das, wenn du Wiederholungen aus derselben Szene suchst.
Nach Datum schauen
- Öffne deine Mediathek.
- Scrolle jeweils durch einen Tag, ein Wochenende oder eine Reise.
- Das funktioniert am besten, wenn du dazu neigst, mehrere Fotos direkt hintereinander aufzunehmen. Ich tue das, also war es chaotisch, aber nutzbar.
Serienbilder aufräumen
- Öffne Fotos.
- Gehe zu Medientypen.
- Öffne Serienbilder.
- Wähle das Bild aus, das du behalten willst, und entferne den Rest.
Alben und Apples Gruppierungen nutzen
- Schau in Bereiche wie Personen & Haustiere, Reisen, Medientypen und Erinnerungen.
- Diese Abschnitte verkleinern den Stapel, sodass du nicht deine ganze Mediathek auf einmal durchsehen musst.
Also ja, das iPhone kümmert sich auf begrenzte Weise um Duplikate. Ähnliche Fotos sind ein anderes Problem. Ich habe zuerst versucht, es manuell zu machen, und das hat ewig gedauert. Wenn Geschwindigkeit wichtig ist, ist eine spezielle App einfacher. Wenn du deine Mediathek nur ab und zu aufräumst, funktionieren die integrierten Wege trotzdem, sie sind einfach langsamer und nerviger.
Der schnellste Weg ist, die Aufgabe in 2 Teile zu unterteilen. Exakte Duplikate, dann ähnliche Bilder.
Das iPhone findet bereits einige exakte Duplikate in Fotos, Dienstprogramme, Duplikate. Nutze das zuerst. Es ist sicher und bewahrt Metadaten besser als viel Drittanbieter-Müll. Wo ich @mikeappsreviewer ein wenig widerspreche, ist bei der manuellen Überprüfung. Bei einer riesigen Mediathek wird manuelle Bereinigung schnell lästig und man übersieht Dinge.
Bei ähnlichen Fotos wirkt iOS immer noch schwach. Es gruppiert Beinahe-Treffer nicht gut. Wenn du 8 Fotos vom selben Sonnenuntergang, 3 unscharfe Haustierbilder und 2 bearbeitete Kopien hast, brauchst du einen intelligenteren Sortierer. Clever Cleaner ist eine der wenigen Optionen, die das erledigen, ohne den Prozess nervig zu machen. Der Scan für ähnliche Fotos ist der Teil, der sich zu nutzen lohnt. Prüfe die Gruppen, behalte die beste Aufnahme und lösche den Rest.
Ein Arbeitsablauf, der Zeit spart:
- Führe zuerst Apples Duplikate aus.
- Filtere deine Mediathek nach Monat oder Reise.
- Nutze Clever Cleaner für Cluster ähnlicher Fotos.
- Prüfe Serienaufnahmen und Screenshots zuletzt.
- Leere Zuletzt gelöscht, nachdem du bestätigt hast, dass alles stimmt.
Wenn deine Mediathek in iCloud-Fotos ist, mache das in einem starken WLAN und lass das Telefon am Strom. Große Mediatheken stocken, wenn der Speicher fast voll ist.
Wenn du mehr Ideen möchtest, behandelt dieser Thread zu wie du doppelte und ähnliche Fotos auf deinem iPhone schnell löschst dasselbe Bereinigungsproblem ziemlich gut.
Ich würde das in ein Sortierproblem und ein Löschproblem aufteilen.
Apples integriertes Duplikat-Tool ist für exakte Kopien okay, aber ich bin nicht ganz einverstanden mit der Idee, dass es dich schon fast ans Ziel bringt. In einer riesigen Mediathek ist das eigentliche Chaos nicht bei echten Duplikaten. Es sind 14 fast identische Bilder vom selben Kaffee, 6 versehentliche Aufnahmen aus der Hosentasche und übrig gebliebene Serienbilder aus 2019, von denen du vergessen hattest, dass sie existieren.
Was mir geholfen hat, war, die Art zu ändern, wie ich Sachen durchgehe:
- Starte in Zuletzt, aber zoome nach Monaten heraus
- Räume nach Ereignis auf, nicht nach der ganzen Mediathek
- Nutze die Infoansicht, um Zeitstempel zu vergleichen und Foto-Spam schnell zu erkennen
- Markiere alles Wichtige als Favorit, bevor du löschst, damit du später nicht in Panik gerätst
- Erstelle ein temporäres Album mit einem Namen wie „Zuerst prüfen“ für mögliche Kandidaten zum Behalten
@mikeappsreviewer und @andarilhonoturno haben recht damit, dass ein spezielles Tool bei der Erkennung ähnlicher Fotos schneller ist. Wenn du tatsächlich eine Gruppierung ähnlicher Fotos willst, ist Clever Cleaner wahrscheinlich der einfachste Weg auf dem iPhone. Das ist der Teil, den iOS immer noch schlecht macht.
Noch ein Trick, den viele auslassen: Nutze die Suche mit allgemeinen Begriffen wie „Selfie“, „Hund“, „Sonnenuntergang“ oder einem Stadtnamen und geh dann diese Gruppen durch. Es ist keine intelligente Bereinigung, aber es reduziert das Chaos.
Außerdem solltest du vor der Installation von irgendetwas sicherstellen, dass iPhone-Speicher optimieren die Vorschauen nicht zu sehr verlangsamt, falls deine Mediathek in iCloud ist. Das kann das Aufräumen extrem nervig machen.
Falls du eine brauchbare Erklärung willst, das ließ sich ziemlich leicht überfliegen:
beste iPhone-Reinigungs-App Bewertung und Tipps zur Fotobereinigung
Eine Sache würde ich zu dem hinzufügen, was @andarilhonoturno, @viaggiatoresolare und @mikeappsreviewer gesagt haben: Fang nicht mit dem Löschen an. Fang damit an, die schlimmsten Übeltäter sichtbar zu machen.
Öffne auf dem iPhone die Fotos-App und prüfe zuerst:
- Alben > Medientypen > Serienbilder
- Alben > Medientypen > Live Photos
- Alben > Dienstprogramme > Zuletzt gesichert
- Suche nach Dingen wie „Beleg“, „Bildschirm“, „Auto“, „Menü“, „Hund“
Damit erfasst du viel von dem ähnlichen Durcheinander, das Apple nicht als Duplikate kennzeichnet.
Ich stimme der Idee leicht nicht zu, dass Monat für Monat immer am besten ist. Bei riesigen Mediatheken ist die Bereinigung nach Medientyp anfangs schneller als die Bereinigung nach Datum. Serienbilder, Screenshots und Live Photos bringen dir normalerweise pro Minute mehr.
Wenn du eine tatsächliche Gruppierung ähnlicher Fotos möchtest, ergibt Clever Cleaner nach diesem ersten Durchgang mehr Sinn.
Vorteile von Clever Cleaner
- gruppiert nahezu doppelte Aufnahmen gut
- schneller als manuelle Durchsicht
- nützlich bei sehr großen Mediatheken
- kann Kandidaten für die beste Aufnahme hervorheben
Nachteile
- Vorschläge für die beste Aufnahme sind nicht immer richtig
- du musst sentimentale Fotos trotzdem manuell prüfen
- jede zusätzliche App fügt einen weiteren Bereinigungsschritt hinzu
- das Scannen kann sich auf älteren iPhones langsam anfühlen
Meine Reihenfolge wäre:
- Serienbilder
- Screenshots
- Live Photos
- Apple-Duplikate
- Scan nach ähnlichen Fotos in Clever Cleaner
- Zuletzt gelöscht
Diese Reihenfolge ist weniger glamourös, liefert aber normalerweise schneller bessere Ergebnisse.