Mein altes iPad friert inzwischen fast jedes Mal ein, wenn ich zwischen Apps wechsle, und jetzt braucht es ewig, um zu reagieren. Ich habe schon versucht, Apps zu schließen und es neu zu starten, aber die Verzögerungen kommen immer wieder zurück. Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, wie ich dieses iPad beschleunigen und das Einfrieren stoppen kann, damit ich es wieder normal benutzen kann.
Ältere iPads geraten meist an denselben wenigen Stellen ins Stocken. Ich habe das Ruckeln ständig beim Wechseln zwischen Apps bemerkt, und nach einem großen iPadOS-Update wurde alles noch schlimmer. Ein paar Änderungen haben mehr gebracht als die üblichen Aufräumtipps.
Dinge, die ich zuerst geändert habe
Die zwei Einstellungen mit dem größten Effekt waren beide unter Bedienungshilfen.
- Öffne Einstellungen, dann Bedienungshilfen, dann Bewegung. Aktiviere Bewegung reduzieren. Der übliche Zoomeffekt beim Öffnen und Schließen von Apps wird durch ein einfacheres Ausblenden ersetzt. Auf älteren iPads hat das das Ruckeln beim Wechseln zwischen Apps deutlich verringert.
- Öffne Einstellungen, dann Bedienungshilfen, dann Anzeige & Textgröße. Aktiviere Transparenz reduzieren. Dadurch werden viele der verschwommenen Hintergrundeffekte in iPadOS entfernt. Ältere GPUs scheinen damit stärker zu kämpfen, als man erwartet.
Danach bin ich zu Einstellungen, Allgemein, Hintergrundaktualisierung gegangen und habe sie ausgeschaltet. Wenn sich dein iPad schon bei einfachen Aufgaben müde anfühlt, sind Hintergrund-Apps, die Speicher belegen, oft ein Teil des Problems.
Ebenfalls prüfenswert ist der Stromsparmodus. Wenn er aktiviert wurde und du es vergessen hast, wird die Leistung absichtlich gedrosselt. Bei einem alten iPad merkt man das schnell.
Direkt nach einem Update
Ich würde ein oder zwei Tage warten, bevor ich entscheide, dass das Update das Gerät ruiniert hat. Nach einer großen Installation verbringt das iPad oft Stunden damit, Indizierung und andere Bereinigungen im Hintergrund durchzuführen. In dieser Zeit läuft es heißer und langsamer.
Wenn es nach zwei Tagen immer noch träge ist, führe einen erzwungenen Neustart durch. Bei Modellen mit Home-Taste halte Ein/Aus und Home gedrückt, bis das Apple-Logo erscheint. Ich habe erlebt, dass Nach-Update-Verzögerungen allein dadurch verschwunden sind.
Was viele übersehen: Speicherplatz
Das war am Ende wichtiger, als ich erwartet hatte. Sobald der Speicher fast voll ist, etwa zu 90 Prozent oder mehr, fühlt sich das ganze System zäh an. Der App-Wechsel verzögert sich. Tippen reagiert verspätet. Zufällige Pausen tauchen auf. iPadOS braucht Luft für temporäre Dateien und routinemäßige Hintergrundaufgaben. Wenn kaum noch freier Speicher da ist, arbeitet das Gerät gegen sich selbst.
Eine riesige Fotomediathek manuell aufzuräumen ist mühsam. Ich habe Clever Cleaner verwendet, weil die integrierte Fotos-App ewig gebraucht hat. Die App gruppiert ähnliche Aufnahmen, markiert die beste und macht die Bereinigung von Serienfotos deutlich erträglicher. Außerdem sortiert sie zuerst die größten Dateien, sodass alte Bildschirmaufnahmen und aufgeblähte Videos sofort auftauchen. Mir gefiel, dass ich die Dateigrößen sehen konnte, bevor ich etwas gelöscht habe. Nichts wird vom Gerät hochgeladen. Nachdem ich etwa 10 GB freigemacht hatte, wurde der App-Wechsel stärker verbessert als durch die Anpassungen der Animationen. Seltsam, aber wahr.
Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, lohnt sich das oder nicht
Nach dem, was ich gesehen habe: ja. Wenn sich das iPad nach den einfachen Maßnahmen immer noch nicht richtig anfühlt, hilft ein vollständiges Zurücksetzen mehr, als viele zugeben möchten. Gehe zu Einstellungen, Allgemein, iPad übertragen oder zurücksetzen und dann Alle Inhalte & Einstellungen löschen.
Erstelle zuerst ein Backup in iCloud. Wähle dann während der Einrichtung möglichst Neues iPad, wenn du damit leben kannst, deine Apps neu zu installieren. Das Wiederherstellen aus einem Backup bringt manchmal den alten Ballast direkt wieder mit zurück, einschließlich des Konfigurationsproblems, das ursprünglich alles verlangsamt hat. Neu anzufangen ist nervig, aber meine Ergebnisse waren besser.
Wenn Safari das Hauptproblem ist
Dann würde ich mir Safari selbst ansehen, nicht das ganze iPad. Gehe zu Einstellungen, Safari, Verlauf und Websitedaten löschen. Jahre an zwischengespeicherten Dateien, Cookies und alten Websitedaten können das Surfen zäh machen, selbst wenn andere Apps noch in Ordnung wirken. Wenn sich die Verzögerungen vor allem auf Webseiten zeigen, wäre das eines der ersten Dinge, die ich ausprobieren würde.
Wenn das Schließen und Neustarten der App nicht geholfen hat, würde ich als Nächstes auf Speicherdruck und Batteriezustand schauen.
Ein paar Dinge würde ich vor einem Zurücksetzen tun.
-
Batteriezustand prüfen.
Ältere iPads mit abgenutzten Batterien werden unter Last langsamer. Wenn der Akku schnell leer wird, heiß wird oder sich das iPad bei 20 bis 30 Prozent ausschaltet, ist die Batterie Teil des Problems. Apple zeigt den Batteriezustand nicht bei jedem iPad an, was nervig ist, daher hilft eine Diagnose im Apple Store. -
Aufwendige Widgets entfernen.
Zu viele Widgets auf dem Home-Bildschirm fragen ständig Daten ab. Wetter, Nachrichten, Aktien, Karten. Entferne sie für einen Tag und schau, ob das Wechseln zwischen Apps besser wird. -
Siri-Vorschläge ausschalten.
Einstellungen, Siri, dann Vorschläge in der Suche und auf dem Home-Bildschirm deaktivieren. Auf älterer Hardware verursachen Indexierung und Vorschläge zusätzliche Verzögerungen. -
Prüfen, welche App das System einfrieren lässt.
Wenn die Hänger nach einer bestimmten App auftreten, lösche diese App zuerst und installiere sie neu. Ich habe schon erlebt, dass eine einzige fehlerhafte App das Multitasking auf dem ganzen Gerät ruiniert. -
Apps aktualisieren, nicht nur iPadOS.
Alte App-Versionen geraten oft mit neueren iPadOS-Versionen in Konflikt. App Store öffnen, alles aktualisieren. Langweilige Lösung, aber sie funktioniert öfter, als die Leute denken. -
Automatische Downloads deaktivieren.
App-Updates und Mediensynchronisierung im Hintergrund können ein altes iPad ausbremsen. Einstellungen, App Store, automatische App-Downloads und Updates testweise ausschalten.
Ich stimme @mikeappsreviewer teilweise nicht zu, was das Schließen von Apps als Gewohnheit angeht. Auf dem iPad macht ständiges erzwungenes Schließen es oft schlimmer, weil jede App dann wieder komplett neu starten muss. Wenn eine App hängt, schließe diese eine. Lass den Rest in Ruhe.
Wenn der Speicher knapp ist, stimmt ihr Punkt. Schaffe zuerst Platz. Für Foto-Müll, doppelte Aufnahmen und riesige Videos ist kostenlose iPhone-Cleaner-App zum Löschen doppelter Fotos und großer Dateien eine solide Wahl. Dasselbe gilt, wenn deine Bilder in iCloud liegen und über Apple-Geräte hinweg synchronisiert werden.
Wenn nichts davon hilft, ist dein iPad möglicherweise einfach an der Grenze dessen, was die aktuelle iPadOS-Version verlangt. Traurig, aber wahr. An diesem Punkt liefert ein komplettes Zurücksetzen oder ein Batteriewechsel die klarste Antwort.
Ich würde eine Sache prüfen, auf die sich weder @mikeappsreviewer noch @andarilhonoturno wirklich genug gestützt haben: ob das iPad einfach von Safari-Tabs und Systemprotokollen ausgebremst wird, nicht von Apps im Allgemeinen.
Ein paar zusätzliche Dinge, die einen Versuch wert sind:
- Öffne Safari und schließe manuell jede Tabgruppe. Alte iPads können sich völlig überlastet verhalten, wenn Safari im Hintergrund 80 Tabs hortet.
- Gehe zu Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Analysen & Verbesserungen > Analysedaten. Wenn du immer wieder denselben App-Namen abstürzen siehst, ist diese App wahrscheinlich der wahre Übeltäter.
- Deaktiviere Handoff und AirPlay-Empfänger unter Allgemein. Diese Hintergrund-Übergabefunktionen können auf älteren Geräten seltsame Verzögerungen verursachen.
- Entferne VPN-Profile, wenn du eines verwendest. Manche VPN-Apps sorgen dafür, dass sich das ganze System verzögert anfühlt, nicht nur das Surfen.
- Prüfe, ob es zu Überhitzung kommt. Wenn es beim Laden mehr ruckelt, besonders mit einem billigen Kabel oder Netzteil, ist das wichtig. Thermisches Drosseln ist real.
Ich bin mit dem Rat zum Abwarten leicht nicht einverstanden, wenn das schon seit Wochen so geht. Ab diesem Punkt ist es keine Indexierung nach einem Update mehr, sondern einfach ein unzufriedenes iPad.
Außerdem gilt: Wenn das Aufräumen des Speichers Teil der Lösung ist, ist Clever Cleaner immer noch eine solide Option, um doppelte Fotos, riesige Videos und zufälligen Medienmüll schnell zu löschen. Wenn du eine schnelle visuelle Anleitung möchtest, ist diese Clever Cleaner-Anleitung zum Freigeben von iPhone- und iPad-Speicher einfacher, als ewig in den Einstellungen herumzustochern.
Wenn nichts davon das Wechseln zwischen Apps verbessert, lautet die ehrliche Antwort vielleicht, dass RAM und Chip für das aktuelle iPadOS einfach zu alt sind. Passiert oft bei älteren Modellen.
Ich würde noch einen Aspekt ergänzen, den die Antworten von @andarilhonoturno, @codecrafter und @mikeappsreviewer nur indirekt angesprochen haben: Netzwerk- und Kontobelastung.
Alte iPads frieren beim Wechseln zwischen Apps oft ein, weil das System gleichzeitig iCloud, Mail, Fotos-Synchronisierung und Benachrichtigungen jongliert. Das kann wie ein langsames Tablet aussehen, obwohl es in Wirklichkeit Hintergrundaktivität von Konten ist.
Was ich anders versuchen würde:
-
Mail-Push deaktivieren
Einstellungen > Mail > Accounts > Neue Daten laden > Push deaktivieren, Abrufen manuell oder stündlich verwenden. Alte iPads hassen ständiges Mail-Abrufen. -
Benachrichtigungen stark reduzieren
Gehe App für App durch und deaktiviere Banner für Dinge, die du nicht sofort brauchst. Apps mit vielen Benachrichtigungen können die gesamte Benutzeroberfläche ins Stocken bringen. -
Live-Foto-Hintergrund / dynamischen Hintergrund deaktivieren
Ein statischer Hintergrund ist ressourcenschonender. Klingt unbedeutend, aber alte Hardware profitiert von jeder noch so kleinen Entlastung. -
iCloud-Synchronisierungseinstellungen prüfen
Besonders Fotos, Notizen, Drive und app-spezifische iCloud-Schalter. Wenn der iCloud-Speicher voll ist oder die Synchronisierung hängt, kann das iPad seltsam träge reagieren. -
Alle Einstellungen zurücksetzen, nicht gleich komplett löschen
Einstellungen > Allgemein > iPad übertragen/zurücksetzen > Zurücksetzen > Alle Einstellungen zurücksetzen. Dadurch bleiben deine Daten erhalten, aber fehlerhafte Einstellungen, WLAN-Konfigurationen, Tastaturwörterbücher und sonstige Systemmacken werden gelöscht. Ich halte das tatsächlich für einen Versuch wert, bevor man auf Werkseinstellungen zurücksetzt.
Ein kleiner Widerspruch: Ich würde mich nicht zuerst auf Widgets fixieren, es sei denn, du hast extrem viele davon. Benachrichtigungen und Synchronisierung belasten ältere iPads normalerweise stärker.
Falls der Speicher Teil des Problems ist, ist Clever Cleaner in Ordnung, um doppelte Fotos und große Videos schnell zu entfernen.
Vorteile: einfache Sortierung, schnelle Erfolge, weniger manuelles Durchsuchen.
Nachteile: vor allem nützlich, wenn Medienchaos dein eigentliches Problem ist, und Aufräumen allein behebt weder alternden RAM noch Batterieprobleme.
Wenn all das nicht hilft, ist die ehrliche Antwort wahrscheinlich das Alter der Hardware zusammen mit neuerem iPadOS. Dann sind Batterieservice oder ein Ersatz die wirkliche Lösung, nicht noch ein weiterer Trick.