Welche Festplatten-Reparatursoftware ist für Anfänger am einfachsten?

Meine externe Festplatte hat angefangen zu klicken, und Windows fordert mich ständig auf, sie zu scannen und zu reparieren. Ich habe Angst, Fotos und Dokumente zu verlieren, bin aber nicht sehr technisch versiert. Welche einsteigerfreundliche Festplattenreparatur-Software kann ich gefahrlos ausprobieren, bevor ich für eine Datenwiederherstellung bezahle?

Wenn Sie nur mit einem Tool anfangen möchten, würde ich wahrscheinlich Disk Drill wählen. Der Hauptgrund ist, dass es die Wiederherstellung an erste Stelle setzt, was sehr wichtig ist, wenn sich ein Laufwerk merkwürdig verhält. Viele Reparatur-Tools können alles schlimmer machen, wenn die Festplatte bereits instabil ist, daher ist es in der Regel klüger, zuerst die Dateien zu sichern und sich erst später um die Reparatur des Laufwerks zu kümmern.

Disk Drill ist außerdem ziemlich einfach zu bedienen, wenn Sie nicht daran gewöhnt sind, mit defekten Laufwerken umzugehen. Es funktioniert mit externen Festplatten, USB-Sticks, Speicherkarten und internen Laufwerken, sodass Sie nicht für jedes Gerät ein anderes Dienstprogramm verwenden müssen.

Für die meisten Einsteiger: Disk Drill

Das ist das Tool, das ich zuerst ausprobieren würde, wenn Windows sagt, dass das Laufwerk formatiert werden muss, das Dateisystem als RAW angezeigt wird, Dateien verschwunden sind oder versehentlich etwas gelöscht wurde. Es führt schnelle und gründliche Scans durch, lässt Sie Dateien vor der Wiederherstellung in der Vorschau ansehen und kann ein Festplatten-Image erstellen, damit Sie ein ausfallendes Laufwerk nicht wiederholt direkt scannen. Es zeigt auch S.M.A.R.T.-Gesundheitsinformationen an, was Ihnen helfen kann zu erkennen, ob Sie es mit einem Software- oder Dateisystemproblem oder mit etwas Ernsterem bei der Hardware zu tun haben.

Vorteile

1. Einfach genug für Erstnutzer.
  2. Gut geeignet für gelöschte Dateien, formatierte Laufwerke, RAW-Laufwerke und beschädigte Datenträger.
  3. Kann ein Festplatten-Image erstellen, bevor Sie Dateien wiederherstellen.
  4. Enthält S.M.A.R.T.-Überwachung.
  5. Die kostenlose Windows-Version kann bis zu 100 MB wiederherstellen.

Nachteile

1. Es repariert keine Partitionstabellen oder Bootsektoren.
  2. Für ernsthafte Wiederherstellungsarbeiten benötigen Sie die kostenpflichtige Version.

Wenn Sie eher einen Werkzeugkasten für Festplatten möchten: DiskGenius

DiskGenius ist sinnvoller, wenn das Problem über die einfache Dateiwiederherstellung hinausgeht. Es bietet Partitionsverwaltung, Wiederherstellung verlorener Partitionen, Klonen, Dateiwiederherstellung und einige grundlegende Reparaturaufgaben. Es kann nützlich sein, wenn eine Partition verschwunden ist, das Dateisystem beschädigt ist oder Sie das Laufwerk klonen möchten, bevor Sie irgendetwas ändern.

Es ist nicht so benutzerfreundlich wie Disk Drill, besonders wenn Sie neu in diesem Bereich sind, aber es ist immer noch viel einfacher, als alles über die Befehlszeile zu erledigen.

Vorteile

1. Enthält Tools für Wiederherstellung, Partitionsreparatur, Klonen und Backup.
  2. Kann helfen, verlorene Partitionen wiederherzustellen.
  3. Unterstützt RAID und virtuelle Datenträger.
  4. Verfügt über Festplattenzustandsprüfungen und Tests auf fehlerhafte Sektoren.

Nachteile

1. Einige der besseren erweiterten Funktionen sind kostenpflichtig.
  2. Die Benutzeroberfläche kann anfangs etwas überwältigend sein.

Zum Testen des Laufwerkszustands: SeaTools

SeaTools würde ich verwenden, wenn Sie herausfinden möchten, ob das Laufwerk selbst ausfällt. Es ist kostenlos, führt kurze und lange Tests aus, prüft den S.M.A.R.T.-Status und hilft dabei, Hardwareprobleme von Dateisystemproblemen zu unterscheiden. Wenn die Möglichkeit besteht, dass das Laufwerk physische Probleme hat, ist es ein guter erster Check, bevor Sie Reparaturen versuchen.

Vorteile

1. Kostenlos.
  2. Grundlegende und erweiterte Diagnosen lassen sich leicht ausführen.
  3. Funktioniert mit vielen Laufwerksmarken, nicht nur mit Seagate.
  4. Ein sinnvoller erster Schritt vor Reparaturversuchen.

Nachteile

1. Es stellt keine Dateien wieder her.
  2. Es repariert keine Partitionen und bringt keine verlorenen Daten zurück.

Das Einzige, was ich nicht tun würde, ist, nacheinander eine Menge Reparatur-Tools auszuführen und zu hoffen, dass eines funktioniert. Wenn sich auf dem Laufwerk Dateien befinden, die Ihnen wichtig sind, stellen Sie sie zuerst wieder her oder sichern Sie sie zuerst. Sobald die Daten sicher sind, können Sie sich mit der Reparatur logischer Probleme befassen, vorausgesetzt, das Laufwerk wird als gesund eingestuft.

Wenn das Laufwerk Anzeichen eines physischen Defekts zeigt, gehen Sie anders damit um. Klick- oder Schleifgeräusche, extrem langsame Lesevorgänge, eingefrorenes Windows beim Öffnen des Laufwerks, zufällige Verbindungsabbrüche, I/O-Fehler oder S.M.A.R.T.-Warnungen über neu zugewiesene oder ausstehende Sektoren sind alles schlechte Anzeichen. Bearbeiten Sie das Laufwerk dann nicht weiter mit Reparaturscans.

1. Kopieren Sie die wichtigen Dateien oder stellen Sie sie so schnell wie möglich wieder her.
  2. Wenn das Laufwerk instabil ist, erstellen Sie ein vollständiges Festplatten-Image, bevor Sie irgendetwas anderes tun.
  3. Ersetzen Sie das Laufwerk, nachdem Ihre Daten sicher sind, denn physischer Verschleiß behebt sich nicht von selbst.
  4. Wenn das Laufwerk überhaupt nicht erkannt wird oder seltsame mechanische Geräusche macht, überspringen Sie die Heimwerker-Tools und wenden Sie sich an einen professionellen Datenrettungsdienst. Software kann keine defekten Köpfe, Motoren oder Controller-Platinen reparieren, aber ein Labor kann die Daten möglicherweise wiederherstellen.

Trennen Sie das Laufwerk vorerst und klicken Sie in Windows nicht auf „Scannen und reparieren“, wenn diese Fotos und Dokumente wichtig sind. Diese Aufforderung klingt harmlos, kann aber Änderungen am Dateisystem vornehmen, und bei einem klickenden Laufwerk wollen Sie weniger Änderungen, nicht mehr.

Ich stimme der allgemeinen Richtung zu, zunächst etwas wie Disk Drill zu verwenden, bevor Sie Reparaturtools ausprobieren, aber ich wäre hier vorsichtig mit dem Wort „Reparatur“. Einsteigerfreundliche Software kann dabei helfen, Dateien von einem beschädigten Dateisystem, gelöschten Ordnern oder einem Laufwerk wiederherzustellen, das Windows noch lesen kann. Sie kann kein Laufwerk reparieren, das physisch klickt. Für einen nicht technischen Nutzer ist der einfachste sichere Weg: einmal anschließen, prüfen, ob es angezeigt wird, die wichtigsten Dateien auf ein anderes Laufwerk wiederherstellen oder kopieren und dann aufhören. Stellen Sie Dateien nicht auf demselben externen Laufwerk wieder her.

Wenn das Klicken gleichmäßig, laut ist oder die Verbindung des Laufwerks ständig getrennt wird, würde ich auf DIY-Software verzichten und ein Angebot von einem Datenrettungsdienst einholen, bevor sich der Zustand des Laufwerks verschlechtert. Wenn es nur ein- oder zweimal geklickt hat und weiterhin normal angezeigt wird, dann ist Disk Drill wahrscheinlich eine der einsteigerfreundlicheren Optionen, weil es Sie durch das Scannen und die Dateivorschau führt, anstatt Ihnen eine Menge Partitionstools vorzusetzen. Behandeln Sie es aber in erster Linie als Wiederherstellungssoftware, nicht als magischen Reparaturknopf.

Schließen Sie es nicht alle paar Minuten wieder an, um zu sehen, ob es sich von selbst repariert hat. Dieses wiederholte Hochfahren belastet eine ausfallende externe Festplatte stark, und das Klicken ist ein Hinweis darauf, dass dies möglicherweise gar kein Problem ist, das sich mit Reparatursoftware lösen lässt. Wenn sie noch eingebunden wird, ist Disk Drill die anfängerfreundlichste Wahl, weil es geführter ist als die Tools zur Partitionsreparatur. Halten Sie aber zuerst ein zweites Laufwerk bereit und stellen Sie die Daten dorthin wieder her, nicht zurück auf das defekte Laufwerk. Wenn Windows beim Öffnen des Laufwerks hängt, das Laufwerk verschwindet oder das Klicken anhält, hören Sie an diesem Punkt auf und führen Sie keine langen Scans aus. Dann ist die einfachste Option wahrscheinlich keine Software, sondern zunächst einen Kostenvoranschlag für die Datenrettung einzuholen, bevor Heimversuche ein noch wiederherstellbares Laufwerk in einen schlechteren Zustand bringen.