Was sollte ich zuerst versuchen, wenn meine SD-Karte plötzlich beschädigt wurde?

Meine SD-Karte wird plötzlich als beschädigt angezeigt, und ich kann nicht auf meine Fotos und Dateien zugreifen. Sie hat vorher einwandfrei funktioniert, und jetzt können mein Smartphone und mein Computer sie entweder nicht lesen oder fordern mich auf, sie zu formatieren. Ich brauche Hilfe dabei, den sichersten ersten Schritt herauszufinden, um die Daten wiederherzustellen, ohne die Beschädigung der SD-Karte zu verschlimmern.

Ich hasse diesen Fall, weil er mir direkt nach einem kompletten Shooting schon passiert ist, als ich nur noch die Dateien rüberkopieren und schlafen gehen wollte. Du steckst die SD-Karte ein, und dein Laptop oder Handy zeigt eine Meldung an wie: Du musst den Datenträger in Laufwerk X: formatieren oder SD-Karte ist beschädigt. Tippe zum Reparieren. Hör genau dort auf. Klicke nicht auf Formatieren.

Wenn dir die Dateien wichtig sind, ist Formatieren der falsche erste Schritt. Dabei werden die Dateisysteminformationen überschrieben, die dein Gerät verwendet, um deine Fotos und Videos zu finden. Schon eine Schnellformatierung macht die Wiederherstellung schwieriger. Eine vollständige Formatierung verschlimmert die Lage noch weiter. Wenn ich solche Meldungen sehe, breche ich ab, entferne die Karte und behandle die Wiederherstellung als einzige Aufgabe.

Die Reihenfolge ist wichtig. Erst wiederherstellen. Danach reparieren. Wenn du versuchst, die Karte zu reparieren, bevor du deine Daten heruntergeholt hast, riskierst du, das Layout der Karte zu verändern und das zu verlieren, was noch wiederherstellbar gewesen wäre.

Für die Wiederherstellung hatte ich die besten Ergebnisse mit Disk Drill. Der Teil, der mir am wichtigsten ist, ist die Byte-für-Byte-Backup-Funktion. Wenn eine Karte ausfällt, kann jedes zusätzliche Lesen sie dem Totalausfall näher bringen. Das habe ich auf die harte Tour mit einer 128-GB-Karte gelernt, die sich mitten im Scan ständig getrennt hat. Ein normaler Scan ist immer wieder hängen geblieben. Erst das Erstellen eines Abbilds hat die Dateien gerettet.

Also: Statt direkt auf die SD-Karte einzuhämmern, erstelle ein vollständiges Image davon auf deinem Computer. Sektor für Sektor. Scanne dann das Image, nicht die physische Karte. Das senkt das Risiko deutlich, besonders wenn die Karte ständig ausfällt, sich merkwürdig einbinden lässt oder zufällige Fehler zeigt. Sieh dir nach dem Scan in der Vorschau an, was gefunden wurde, und stelle alles auf einem anderen Laufwerk wieder her. Nicht zurück auf dieselbe SD-Karte. Ich weiß, das klingt offensichtlich, aber Leute machen das.

Erst wenn deine Dateien sicher sind, solltest du versuchen, die Karte wieder nutzbar zu machen. An diese Reihenfolge halte ich mich.

1. Führen Sie zuerst CHKDSK aus

Öffnen Sie unter Windows Start, geben Sie cmd ein und führen Sie dann die Eingabeaufforderung als Administrator aus. Geben Sie chkdsk X: /r ein und ersetzen Sie X durch den Laufwerksbuchstaben der SD-Karte.

Der Teil /r ist der, den Sie benötigen. Er weist Windows an, nach fehlerhaften Sektoren zu suchen und zu versuchen, lesbare Daten daraus wiederherzustellen. Wenn das Problem in einer Beschädigung des Dateisystems liegt und nicht in einem vollständigen Hardwareausfall, kann dies die Karte manchmal wieder in einen lesbaren Zustand versetzen. Das kann eine Weile dauern, besonders bei größeren Karten, also lassen Sie den Vorgang abschließen.

2. Zu TestDisk wechseln, wenn die Partition verschwunden zu sein scheint

Wenn die Karte als nicht zugeordnet angezeigt wird oder die Partition aus dem Datei-Explorer verschwunden ist, bringt dich CHKDSK oft nicht weit. Hier kommt TestDisk ins Spiel. Es ist altmodisch und nicht gerade hübsch, aber ich würde es wegen der Oberfläche nicht abschreiben. Es ist eines der wenigen Tools, die ich gesehen habe, das eine fehlende Partitionstabelle wieder an ihren Platz bringen kann.

Du gehst Schritt für Schritt durch die Menüs, lässt die Karte analysieren, und wenn die verlorene Partition gefunden wird, bekommst du die Möglichkeit, die Struktur wieder zurückzuschreiben. Ich habe es bei Karten und USB-Laufwerken verwendet, die leer aussahen, obwohl die Daten noch darauf vorhanden waren. Beim ersten Mal etwas nervenaufreibend, aber es funktioniert, wenn du den Anweisungen sorgfältig folgst.

3. Formatieren Sie die Karte nur, wenn die Wiederherstellung abgeschlossen ist und die Reparatur fehlgeschlagen ist

Wenn CHKDSK nichts bewirkt und TestDisk das Layout nicht repariert, dann formatieren Sie sie. Klicken Sie im Datei-Explorer mit der rechten Maustaste auf die Karte, wählen Sie Formatieren, und ich würde Schnellformatierung überspringen. Eine vollständige Formatierung dauert länger, aber bei einer fragwürdigen Karte möchte ich, dass das System die Oberfläche überprüft, anstatt alles im Eiltempo zu erledigen.

Beim Dateisystem ist exFAT für die meisten aktuellen SD-Karten die sicherere Wahl, besonders wenn Sie große Videodateien aufnehmen. FAT32 gibt es zwar immer noch, aber bei größeren Dateien wird es schnell lästig.

Wenn die Karte nach all dem wieder funktioniert, würde ich ihr trotzdem nichts Wichtiges anvertrauen. Sobald eine SD-Karte anfängt, Daten zu beschädigen, betrachte ich das als Warnung und nicht als einmaligen Ausrutscher. Ich behalte solche Karten für unwichtige Übertragungen oder Tests, falls ich sie überhaupt behalte. Für bezahlte Arbeit oder Familienfotos ersetze ich sie.

Noch eine letzte Sache, weil das viel zu oft ignoriert wird. Verwenden Sie Auswerfen oder Hardware sicher entfernen, bevor Sie die Karte herausziehen. Viel Datenbeschädigung beginnt damit, dass Speichermedien herausgezogen werden, während Schreibvorgänge noch nicht abgeschlossen sind. Es wirkt unbedeutend, bis Sie wegen eines einzigen ungeduldigen Klicks die Dateien eines ganzen Tages verlieren.

Als ersten Schritt solltest du die Karte nicht mehr verwenden. Mach keine weiteren Fotos, kopiere nichts darauf und lass dein Handy sie nicht reparieren. Jeder Schreibvorgang verringert deine Chancen.

Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt zu: erst wiederherstellen, dann reparieren. Wo ich anderer Meinung bin, ist CHKDSK als früher Schritt. Wenn dir deine Fotos wichtig sind, würde ich nicht zuerst ein Reparatur-Tool ausführen. CHKDSK verändert Dateisystemeinträge. Manchmal hilft es. Manchmal macht es die Fotowiederherstellung schwieriger, besonders wenn die Karte fehlerhafte Sektoren hat oder die Ordnerstruktur bereits beschädigt ist.

Was ich zuerst tun würde:

1. Probiere ein anderes Kartenlesegerät.
    Viele angeblich beschädigte Karten sind in Wirklichkeit defekte Leser, verschmutzte Kontakte oder schwache USB-Ports. Verwende ein anderes Lesegerät und einen anderen USB-Port an einem Computer, nicht dein Handy.

2. Prüfe, ob die Karte in der Datenträgerverwaltung mit der richtigen Größe angezeigt wird.
    Wenn Windows die volle Kapazität erkennt, sind die Chancen auf Wiederherstellung besser.
    Wenn 0 Byte, kein Medium angezeigt wird oder die Verbindung ständig abbricht, fällt die Karte selbst aus.

3. Erstelle ein Image der Karte und scanne dann das Image.
    Hier ergibt Disk Drill Sinn. Es ist einfacher als viele andere Wiederherstellungs-Tools, und zuerst ein Image zu erstellen ist die sicherere Vorgehensweise, wenn die Karte instabil ist. Stelle Dateien auf deinem PC oder einem externen Laufwerk wieder her, niemals zurück auf die SD-Karte.

4. Wenn du eine Anleitung möchtest, ist dieses Video ganz brauchbar:
    sieh dir an, wie Disk Drill Dateien von einer beschädigten SD-Karte wiederherstellt

5. Teste die Karte nach der Wiederherstellung.
    Verwende H2testw unter Windows oder F3 auf Mac/Linux. Gefälschte oder abgenutzte Karten funktionieren oft monatelang scheinbar problemlos und fallen dann plötzlich komplett aus. Wenn Fehler auftauchen, wirf sie weg. Keine zweite Chance, meiner Meinung nach.

Wenn die Karte auf mehreren Geräten nicht lesbar ist und die Verbindung nicht stabil bleibt, überspringe Reparaturversuche und konzentriere dich schnell auf die Wiederherstellung. Wenn Disk Drill oder ähnliche Tools sie überhaupt nicht lesen können, bist du bereits im Bereich eines Hardwaredefekts.

Als Erstes würde ich vor irgendwelchen Reparaturversuchen die langweiligen physischen Dinge ausprobieren. Ich weiß, @mikeappsreviewer und @ombrasilente haben den Recovery-First-Ansatz schon ziemlich gut abgedeckt, und ich stimme größtenteils zu, aber ich würde noch Folgendes ergänzen:

Reinige die Kontakte der Karte vorsichtig mit einem trockenen Mikrofasertuch und teste sie dann in einem USB-Kartenleser an einem Desktop-PC oder Laptop. Nicht über einen billigen Hub. Ich habe schon erlebt, dass sich angeblich beschädigte Karten als Kontaktproblem, zu geringe Stromversorgung durch einen wackeligen Port oder einfach ein spinnenes Telefon herausgestellt haben.

Prüf auch, ob der kleine Sperrschalter am SD-Adapter versehentlich verschoben wurde. Klingt dumm, passiert ständig.

Wenn die Karte auch nur kurz eingehängt wird, kopiere zuerst die wichtigsten Dateien manuell, bevor du einen vollständigen Scan durchführst. Fang mit DCIM oder deinen Projektordnern an. Manchmal bekommt man nur eine einzige stabile Lesesitzung.

Wenn die Verbindung weiter abbricht, dann ja, Disk Drill ist ein solider nächster Schritt, besonders wenn du ein Image der Karte erstellen und damit arbeiten kannst, statt das Originalmedium weiter zu belasten. Ich würde Reparaturaufforderungen komplett vermeiden, bis die Dateien gesichert sind.

Noch etwas, das viele überspringen: Schau dir die Karte im Geräte-Manager oder in den Systeminformationen an. Wenn der Controller sich inkonsistent identifiziert oder mit der falschen Größe angezeigt wird, deutet das eher auf einen Hardwaredefekt als auf eine einfache Beschädigung hin.

Und wenn du eine visuelle Schritt-für-Schritt-Anleitung möchtest, das hier ist ziemlich treffend:
So stellt man Daten von einer beschädigten SD-Karte wieder her und repariert sie sicher

Wenn dir die Daten wichtig sind, mustere die Karte nach der Wiederherstellung aus. Diese Dinger täuschen, und dann fallen sie wieder aus.

Überspringen Sie nicht eine Sache, die meiner Erfahrung nach oft übersehen wird: Ein SMART-ähnliches Verhalten ist bei den meisten SD-Karten unmöglich zu prüfen, daher müssen Sie den Zustand anhand der Symptome beurteilen. Wenn sich die Kapazität der Karte ändert, sie manchmal als RAW angezeigt wird oder sich schon bei leichtem Lesen trennt, behandeln Sie sie als ausfallende Hardware und nicht nur als Beschädigung. In diesem Fall widerspreche ich dem Ansatz von @mikeappsreviewer, jede Software-Reparatur auszuprobieren, tatsächlich ein wenig. Zu viel Herumprobieren kann den kleinen Rest an Lebensdauer verschwenden, der ihr noch bleibt.

Meine Reihenfolge wäre:

1. Wenn möglich, nur Leseversuche. Manche Kartenleser respektieren den Schreibschutz besser als Telefone.
  2. Verwenden Sie einen Linux-Live-USB-Stick und prüfen Sie, ob die Karte dort eingehängt wird. Linux liest Medien manchmal noch, die Windows ablehnt.
  3. Wenn sie eingehängt wird, kopieren Sie zuerst nur die unersetzlichen Dateien.
  4. Wenn nicht, erstellen Sie ein Image und stellen Sie die Daten aus dem Image wieder her.

Disk Drill ist dafür in Ordnung, weil es für die meisten Menschen einfacher ist als TestDisk.

Vorteile von Disk Drill:

• einfache Oberfläche
  • Option für Byte-für-Byte-Backup
  • gut für die Wiederherstellung von Fotos
  • Vorschau ist nützlich

Nachteile:

• nicht die günstigste Lösung
  • Tiefenscans können ewig dauern
  • weniger transparent als Kommandozeilen-Tools darin, was es im Hintergrund tatsächlich tut

Noch etwas Praktisches: Wenn diese Karte von einem Online-Marktplatz oder einem unbekannten Verkäufer stammt, gehen Sie von einer Fälschung aus, bis das Gegenteil bewiesen ist. Überprüfen Sie sie nach der Wiederherstellung mit H2testw oder F3 und mustern Sie sie danach trotzdem aus. @ombrasilente und @sternenwanderer haben recht, die Wiederherstellung zuerst zu priorisieren.