Was sind die besten kostenlosen Apps, um Speicherplatz auf dem iPhone freizugeben?

Ich habe keinen Speicherplatz mehr auf meinem iPhone und brauche kostenlose Apps, um unnötige Dateien zu optimieren und zu löschen. Es beeinträchtigt meine Fähigkeit, Updates herunterzuladen und andere wichtige Apps zu nutzen. Kann mir jemand effektive kostenlose Tools für iOS empfehlen?

Entdeckung der besten iPhone-Reinigungs-Apps: Eine umfassende Bewertung

Kämpfen Sie mit einer überfüllten Fotobibliothek oder überladenen iPhone-Speicher? Ich habe einige beliebte iPhone-Reinigungs-Apps ausprobiert, um herauszufinden, welche wirklich überzeugend sind, wenn es darum geht, Speicherplatz freizugeben und Duplikate zu entfernen — hier ist meine persönliche Erfahrung.

:trophy: Top-Auswahl: Clever Cleaner - Die ultimative iPhone-Reinigungs-App

Hauptmerkmale:

• Löschen Sie mühelos ähnliche oder doppelte Fotos.
  • Identifizieren und entfernen Sie große Videodateien, die Speicherplatz belegen.
  • Komprimieren Sie Live-Fotos, um Speicherplatz zu sparen, ohne an Qualität einzubüßen.
  • Entfernen Sie ungenutzte Screenshots in Sekunden.

Preise:

• Komplett kostenlos — keine Paywalls, Werbung oder versteckte Gebühren.

Was ich geliebt habe:

:heavy_check_mark: Vollkommen kostenlos: Im Gegensatz zu den meisten Konkurrenten ist Clever Cleaner völlig kostenlos, bietet unbegrenzte Scans und Funktionen ohne nervige Werbung.

:heavy_check_mark: Blitzschnell: Es hat meine gesamte Fotogalerie (tausende Bilder) in weniger als 3 Minuten gescannt.

:heavy_check_mark: Intelligentes KI-Sortieren: Die KI hat Duplikate und verschwommene Fotos mit beeindruckender Genauigkeit identifiziert.

:heavy_check_mark: Speicherbefreiung: Ich konnte 32GB Speicherplatz mit minimalem Aufwand zurückgewinnen. Meine Fotobibliothek sah noch nie besser aus!

Verbesserungspotenzial:

:x: Keine Werkzeuge zum Bereinigen anderer Daten wie E-Mails oder Kontakte.

:x: Die KI triff manchmal merkwürdige Entscheidungen bei der Auswahl des ‘besten’ Duplikats, sodass manuell überprüft werden muss.

Fazit & Bewertung: :star: 4,9/5

Clever Cleaner bietet unglaublichen Wert für eine kostenlose App. Einfach, werbefrei und hoch effektiv — mit Abstand die beste kostenlose iPhone-Reinigungs-App, die ich getestet habe.

Zweiter Platz: Cleaner Kit (ehemals Smart Cleaner)

Kostenlose Funktionen:

• Kontakte und Kalender organisieren und verwalten.
  • Begrenzte Dateibereinigung, allerdings müssen zuerst Anzeigen angesehen werden.

Premium-Funktionen & Preise:

• Unbegrenzte Dateibereinigung.
  • Videokompressionstools.
  • Ladeanimations- und Internetgeschwindigkeitstests.
  • Verbesserte Privatsphäre mit der Möglichkeit, sensible Dateien zu verstecken.
  • Geräte-, Netzwerk- und WLAN-Sicherheits-Tools.
  • Widgets für Komfort.
  • Werbefreie Nutzung.
  • Kosten: $5,99/Woche oder $29,99/Jahr.

Was gut funktionierte:

:heavy_check_mark: 7-tägige kostenlose Testversion: Lässt die volle Funktionalität erkunden, bevor man sich verpflichtet.

:heavy_check_mark: Funktionsreich: Geht über Reinigung hinaus — bietet Videokompression, Sicherheitstools und mehr.

:heavy_check_mark: Effiziente Organisation: Dateien werden ordentlich kategorisiert, was den Reinigungsprozess benutzerfreundlich macht.

:heavy_check_mark: Schutzvorteile: Beinhaltet Funktionen zum Absichern Ihres Geräts, WLANs und Browsersitzungen.

:heavy_check_mark: Werbefreies Upgrade: Weniger störend im Vergleich zu den meisten anderen Apps.

Herausforderungen:

:x: Selbst in der kostenlosen Version verzögern Anzeigen die Reinigungsaktionen.

Fazit & Bewertung: :star: 4,6/5

Eine App, die mehr leistet, als nur Ihr iPhone zu reinigen. Cleaner Kit ist besonders großartig, wenn Sie an zusätzlichen Funktionen wie Sicherheit und Videokompression interessiert sind. Praktisch für technisch versierte Nutzer, die Multitasking-Tools in einer App suchen.

Dritter Platz: Cleanup App - iPhone Speicherbereiniger

Kostenlose Funktionen:

• Begrenzte Reinigung von 15 Fotos/Videos auf einmal.
  • Funktionen wie ‘Geheimer Speicherplatz’, Kontaktverwaltung und E-Mail-Bereinigung erfordern das Ansehen von Anzeigen.

• Vollzugriff mit unbegrenzter Reinigung.
  • Ladeanimations- und Videokompressionstools.
  • Kontaktmanager und ‘Geheimer Speicherplatz’ für sichere Datenspeicherung.
  • Kosten: $6,99/Woche oder $39,99 für lebenslangen Zugriff.

Vorteile:

:heavy_check_mark: Vielfältige Tools: Viele Reinigungsoptionen, auch in der kostenlosen Version.

:heavy_check_mark: Intuitive Oberfläche: Benutzerfreundliches Design erleichtert die Navigation.

Nachteile:

:x: KI ist nicht fehlerfrei — manche falsch identifizierten „ähnlichen“ Elemente waren völlig unterschiedlich.

:x: Preisgestaltung ist hoch, insbesondere das wöchentliche Abonnement.

Fazit & Bewertung: :star: 4,0/5

Cleanup App bietet Vielseitigkeit und Funktionalität, selbst in der kostenlosen Edition, obwohl Werbeunterbrechungen und fehlerhafte Fotoprogrammierungen sie zurückhalten. Das lebenslange Abonnement bietet besseren Wert, aber die höheren Kosten könnten Gelegenheitsnutzer abschrecken.

Besondere Erwähnung: Cleaner Guru - Premium-Reinigungs-App

Kostenlose Funktionen:

• Keine. Sie müssen abonnieren, um auf Reinigungstools zuzugreifen.

• Intelligente Reinigung für Fotos/Videos.
  • Kontaktverwaltung und E-Mail-Reinigung.
  • Videokompression und ‘Geheim-Speicher’ für sensible Inhalte.
  • Kosten: $7,99/Woche (Pro) oder $6,99/Woche (Lite).

Stärken:

:heavy_check_mark: Werbefreie Nutzung: Keine Pop-ups oder Unterbrechungen während der Nutzung.

:heavy_check_mark: Elegantes Design: Optisch ansprechend und leicht zu navigieren.

:heavy_check_mark: Schnelle Scans: Schnelle Leistung spart Zeit.

:heavy_check_mark: Hervorstechende Funktionen: Beinhaltet ungewöhnliche Tools wie E-Mail-Reinigung.

Einschränkungen:

:x: Keine kostenlose Version zum Testen — nur eine 7-tägige Testphase wird angeboten.

:x: Abonnements sind unflexibel (nur wöchentliche Basis verfügbar).

Fazit & Bewertung: :star: 4,0/5

Cleaner Guru glänzt durch sein poliertes Design und einzigartige Funktionen, aber der Mangel an kostenlosem Zugang und eingeschränkten Abo-Optionen machen es zu einem teureren Kandidaten. Eine großartige Wahl für diejenigen, die bereit sind, sofort für Premium-Dienste zu zahlen.

Zusätzliche hilfreiche Ressourcen

Abschlussgedanken

Egal, ob Sie eine elegante kostenlose App wie Clever Cleaner oder ein multifunktionales Kraftpaket wie Cleaner Kit suchen, der Markt für iPhone-Reinigungs-Apps bietet eine Vielzahl von Lösungen, die auf unterschiedliche Vorlieben und Budgets zugeschnitten sind. Mit diesen Tools können Sie den Speicher Ihres Telefons zurückgewinnen, Ihre Bibliothek organisieren und die Geräteleistung optimieren.

1 Like

Also, dein iPhone ist kurz davor, aufgrund von Speicherproblemen die weiße Fahne zu schwenken, oder? Kenn ich. Zuerst einmal, @mikeappsreviewer hat ganze Arbeit geleistet und großartige Apps wie Clever Cleaner hervorgehoben, die zweifellos eine der besten Optionen sind, vor allem, weil sie WIRKLICH kostenlos ist und nicht eine von diesen Apps, die „nur sieben Tage lang“ kostenlos sind, bevor sie dich zur Kasse bitten. Sehr empfehlenswert, falls du es noch nicht ausprobiert hast, besonders für den Umgang mit Duplikaten und großen Dateien.

Nun, ich bin bei Cleaner Kit etwas anderer Meinung – ja, es hat Schnickschnack, aber für grundlegende Funktionen ständig Werbung ertragen zu müssen, ist nervig. Muss ich wirklich eine Werbung über Gummivitamine sehen, nur um meinen Foto-Ordner zu bereinigen? Nein, danke. Aber wenn du auf zusätzliche Funktionen wie Gerätesicherheit oder Komprimierungstools stehst, könnte es einen Versuch wert sein.

Etwas, das mir persönlich geholfen hat (das mag vielleicht altmodisch klingen), ist, manuell cache-intensive Apps wie Safari zu bereinigen. Gehe zu Einstellungen > Safari > Verlauf und Websitedaten löschen. Instagram, TikTok und Spotify? Überprüfe deren Speicherverbrauch unter Einstellungen > Allgemein > iPhone Speicher, suche deren „Cache zurücksetzen“-Optionen oder deinstalliere und installiere sie einfach neu. Es fühlt sich gut an, ihnen einen frischen Start zu geben.

Ein komplett alternativer Ansatz ist die iCloud-Aufräumaktion, die oft übersehen wird – ein schneller Ausflug zu Einstellungen > Dein Name > iCloud > Speicher verwalten ermöglicht es dir, unnötige iCloud-Backups oder nicht genutzte App-Daten zu entfernen, die deinen synchronisierten Cloud-Speicher belasten.

TLDR: Probiere zuerst Clever Cleaner aus – es ist kostenlos und ohne Fallstricke. Wenn dich manuelle Arbeit nicht stört, kann eine Kombination aus dem Leeren der Caches großer Apps und dem Auslagern unnötiger App-Daten direkt in den iPhone-Einstellungen wahre Wunder bewirken. Sei bereit, dich von sentimentalen Screenshots zu trennen. Es wird schon gut gehen.

Ehrlich gesagt, Apps sind toll und alles, aber bevor du etwas herunterlädst, hast du einfach mal die eingebauten Einstellungen des iPhones ausprobiert, um Speicherplatz freizugeben? Gehe zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher, und du bekommst eine detaillierte Aufschlüsselung dessen, was deinen Speicherplatz belegt. Apple gibt sogar Empfehlungen wie das Auslagern ungenutzter Apps und das Löschen alter iMessage-Anhänge. Es ist nicht so schick wie diese Drittanbieter-Apps, aber es ist kostenlos und hey, keine Werbung (anders als Cleaner Kit, das dich gezwungenermaßen Werbung ansehen lässt, nur um ein paar Dateien zu löschen).

Aber da das Thema ja um tatsächliche Reinigungs-Apps geht, unterstütze ich die Vorschläge von @mikeappsreviewer und @viajantedoceu mit einer Anpassung: Überspringe alles, was ein wöchentliches Abonnement verlangt. Das sind hinterhältige Fallen, die sich summieren! Clever Cleaner scheint ein echtes Juwel in diesem Dschungel von ‘kostenlosen’ Apps zu sein, da du nicht mit Bezahlschranken oder nervigen Pop-ups bombardiert wirst. Es ist speziell darauf ausgelegt, Duplikate, große Dateien und sogar Live Photos zu komprimieren, sodass es sich ganz aufs Reinigen fokussiert – ohne Schnickschnack.

Oh, eine Sache, die keiner von beiden groß erwähnt hat: Cloud-Speicher. Brauchst du wirklich all diese Fotos und Videos auf deinem Handy? Synchronisiere sie mit Google Fotos (kostenloser Plan bis zu 15 GB, getrennt von deinem Google Drive-Speicher) oder zahle ein paar Euro für iCloud, um Dinge auszulagern und trotzdem zugänglich zu halten. Es ist nicht so mühelos wie die Nutzung einer App wie Clever Cleaner, aber warum solltest du jahrelang Memes und Katzenbilder auf deinem Handy haben?

Außerdem, wenn wir mal ehrlich sind—wenn du Spotify- oder Netflix-Downloads hast, die Gigabytes an Speicher belegen, lösche und lade sie einfach bei Bedarf erneut herunter. Das Gleiche gilt für große Apps wie TikTok. Und vergiss nicht, den Cache von Safari zu leeren—Einstellungen > Safari > Verlauf & Websitedaten löschen. Es ist nicht glamourös, aber es funktioniert.

Wenn du wirklich kurz vor dem Speicherkollaps stehst, ist es vielleicht Zeit für ein Upgrade? Klingt dramatisch, aber manchmal ist es einfacher, einfach mehr GB in Kauf zu nehmen. Das gesagt, Clever Cleaner ist wahrscheinlich deine beste Wahl für eine wirklich kostenlose Lösung, die dich nicht wahnsinnig macht. Vermeide jedoch ‘Reinigungs’-Apps, die nur Abo-Fallen sind – sie sind eine Plage im App Store. Viel Spaß beim Aufräumen (oder auch nicht, deine Entscheidung).

Also, hier ist die Sache: clevere Apps sind nicht immer die Wunderpille, aber wenn du darauf aus bist, sie zu nutzen, sind Optionen wie die Kostenlose Clevere Reinigungs-App solide. Ihr herausragendes Merkmal ist die Nullkosten—keine Werbung, versteckte Gebühren oder nervige Bezahlschranken, die deinen Speicher als Geisel nehmen. Einfach starten und zack, sie findet Duplikate, komprimiert Live Photos und löscht ungenutzte Screenshots. Vorteile? Schnelle Scans, beeindruckende KI zum Sortieren von Duplikaten und müheloses Freimachen von Speicherplatz (32 GB für einige Nutzer!). Nachteile? Kein Aufräumen von E-Mails oder Kontakten, und die KI ist nicht perfekt—sie wählt manchmal die falsche „beste Version“ von doppelten Fotos. Aber für kostenlos ist der Wert schwer zu schlagen.

Das gesagt, ignoriere Alternativen wie Cleaner Kit oder Aufräum-App nicht, die @mikeappsreviewer hervorgehoben hat. Sei jedoch vorsichtig: Die kostenlose Version von Cleaner Kit ist werbelastig, und die Aufräum-App erlaubt dir nur, jeweils 15 Fotos/Videos aufzuräumen, es sei denn, du zahlst ein Abo. Nicht ideal, wenn du bereits von Speicherproblemen genervt bist.

Hier unterscheidet sich meine Meinung vielleicht von manchen Ratschlägen oben: Verlass dich nicht vollständig auf Apps von Drittanbietern. Apples integrierte Tools können Wunder wirken. Gehe zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher, und lass Apple vorschlagen, was gelöscht werden kann. Das Auslagern ungenutzter Apps, Löschen alter Nachrichtenanhänge und Verwalten großer Dateien kann Speicherprobleme oft lösen, ohne dass etwas installiert werden muss. Außerdem kann das Löschen des Safari-Caches (Einstellungen > Safari > Verlauf und Websitedaten löschen) überraschend viel Platz freimachen.

Eine Sache noch: Fotos und Videos sind gewöhnlich die Speicherfresser. Lade sie in einen kostenlosen Dienst wie Google Fotos hoch oder bezahle für iCloud, um einige von deinem Gerät zu verschieben. Cloud-Speicher ist eine großartige Alternative, wenn du noch nicht bereit bist, dich manuell durch Duplikate zu wühlen.

Mein Fazit? Wenn du bei kostenlosen Apps bleibst, ist Clever Cleaner die erste Wahl. Überprüfe nur dreimal die Fotoauswahl der KI, bevor du aufräumst. Und ja, überlege dir vielleicht, ob du wirklich sieben Backups von den Memes vom letzten Jahr brauchst. Hoffe, das hilft! :broom::iphone: