Ich habe eine exFAT-SD-Karte/einen USB-Stick, der plötzlich meine Dateien nicht mehr anzeigt, nachdem er zwischen Windows und einer Kamera verwendet wurde. Ich möchte den Datenverlust nicht noch verschlimmern, indem ich das falsche Wiederherstellungstool verwende oder ihn formatiere. Was ist die sicherste und zuverlässigste Methode zur exFAT-Dateiwiederherstellung für SD-Karten und USB-Sticks?
Wenn es sich um eine exFAT-SD-Karte oder ein USB-Laufwerk handelt, ist das Wichtigste, es sofort nicht mehr zu benutzen. Ich habe das auf die harte Tour gelernt, nachdem ich eine 128-GB-Kamerakarte formatiert hatte und dachte, ein ganzes Wochenende voller Fotos und Videos sei verloren. Die Wiederherstellungs-App ist wichtig, aber was du vor der Wiederherstellung tust, ist noch wichtiger.
Speichere nichts Neues auf der Karte. Formatiere sie nicht erneut. Führe CHKDSK oder Reparatur-Tools nicht darauf aus. Gelöschte oder formatierte Daten können noch vorhanden sein, aber jeder Schreibvorgang gibt dem Gerät die Möglichkeit, genau das zu überschreiben, was du zurückhaben möchtest.
Prüfe natürlich zuerst Backups. In meinem Fall gab es keines, also bin ich direkt zur Wiederherstellungssoftware übergegangen. Ich habe Disk Drill verwendet, und es hat fast alles zurückgeholt.
Der grundlegende Ablauf war ziemlich einfach:
- Installiere Disk Drill auf dem Computer, nicht auf der SD-Karte oder dem USB-Laufwerk.
- Schließe die Karte mit einem Kartenleser an.
- Wähle das exFAT-Gerät aus und starte einen Scan. Universal Scan ist normalerweise die Option, die du möchtest.
- Lass den Vorgang abschließen und sieh dir dann die Dateien in der Vorschau an, bevor du sie wiederherstellst.
- Speichere die wiederhergestellten Dateien auf dem internen Laufwerk deines Computers, nicht zurück auf derselben Karte.
Das Gute ist, dass Disk Drill für Windows dir erlaubt, bis zu 100 MB kostenlos wiederherzustellen, sodass du zumindest bestätigen kannst, dass die Dateien wiederherstellbar sind, bevor du für irgendetwas bezahlst.
Eine Funktion, auf die ich achten würde, ist Datenträger-Image. Wenn die Karte oder der USB-Stick unzuverlässig funktioniert, sich zum Beispiel trennt, beim Lesen extrem langsam ist oder nur gelegentlich erkannt wird, bearbeite das Originalgerät nicht immer wieder mit einem Scan nach dem anderen. Erstelle zuerst ein Datenträger-Image und scanne dann das Image. Das ist sicherer für ausfallende Medien und gibt dir mehr Spielraum für neue Versuche, falls etwas schiefläuft.
Für gelöschte Kameraaufnahmen, besonders von Drohnen, DSLRs, spiegellosen Kameras, GoPros oder Dashcams, hat Disk Drill auch Advanced Camera Recovery (ACR). Ich brauchte es nicht besonders, weil es in meinem Fall meist um Fotos ging, aber es ist einen Versuch wert, wenn dir MP4-, MOV- oder andere Videodateien fehlen. Standard-Scans können fragmentierte Videos übersehen.
Wenn Disk Drill nicht findet, was du brauchst, ist TestDisk eine weitere Option. Es ist kostenlos, aber technischer und besser für Partitionsprobleme geeignet als für die einfache Wiederherstellung gelöschter Dateien.
Ich würde von einer Eigenreparatur absehen, wenn das Gerät physisch beschädigt wirkt. Wenn es auf keinem Computer angezeigt wird, ständig die Verbindung verliert, ungewöhnlich heiß wird oder sichtbare Schäden hat, versuche nichts weiter. Weitere Versuche können die Wiederherstellung erschweren. Ein Datenrettungslabor ist dann normalerweise der bessere Weg. Viele prüfen es kostenlos, obwohl die eigentliche Wiederherstellung je nach Schaden leicht ein paar hundert Dollar oder mehr kosten kann.
Wenn es sich nur um einen logischen Datenverlust handelt, also etwa durch Löschen oder Formatieren, stehen die Chancen ziemlich gut. Benutze das Gerät nicht weiter, stelle die Daten auf einem anderen Laufwerk wieder her und denke erst über Reparaturen nach, wenn deine Dateien sicher sind. Das war der Punkt, der mich gerettet hat.
Lassen Sie Windows die Karte nicht „initialisieren“, „formatieren“ oder „scannen und reparieren“, nur weil ein hilfreich aussehendes Fenster erscheint. Genau so machen Leute aus einem wiederherstellbaren exFAT-Problem ein Chaos. @mikeappsreviewer hat recht damit, ein Image zu scannen, wenn sich das Gerät unzuverlässig verhält, aber ich würde zuerst noch einfacher vorgehen: Probieren Sie einen anderen Kartenleser oder USB-Anschluss aus und erstellen Sie dann ein vollständiges Image der Karte bzw. des Laufwerks, bevor Sie eine Wiederherstellung durchführen. Scannen Sie danach das Image mit einem beliebigen brauchbaren Tool, mit dem Sie vertraut sind. Disk Drill ist in Ordnung, wenn es vor der Wiederherstellung eine Vorschau Ihrer Dateien anzeigt, aber beurteilen Sie kein Tool allein nach Dateinamen, besonders bei Kamerakarten. Öffnen Sie einige Vorschauen, stellen Sie die Dateien auf Ihrem Computer oder einem anderen Laufwerk wieder her und formatieren Sie die SD-Karte erst neu, nachdem Sie wissen, dass die wiederhergestellten Dateien tatsächlich verwendbar sind.
Ob die Karte die korrekte Kapazität anzeigt, ist wichtiger als die Frage, auf welche Wiederherstellungsschaltfläche Sie klicken. Wenn eine 128-GB-Karte als 128 GB angezeigt wird, der Ordner aber leer ist, RAW ist oder zur Formatierung auffordert, ist das normalerweise ein typischer Fall für eine Software-Wiederherstellung. Wenn sie jedoch als 0 Byte, 31 MB, irgendeine seltsam kleine Größe angezeigt wird oder ständig aus der Datenträgerverwaltung verschwindet, behandeln Sie sie nicht weiter wie einen normalen Fall gelöschter Dateien. An diesem Punkt könnten der Kartenleser, der Controller oder der NAND-Speicher das Problem sein, und wiederholte Scans verschwenden möglicherweise nur die verbleibende lesbare Zeit.
Ich stimme dem Rat zu, CHKDSK nicht auszuführen und nicht zu formatieren, aber ich wäre vorsichtig mit Scans über die Kamera selbst. Verwenden Sie einen einfachen USB-Kartenleser, wenn es sich um eine SD-Karte handelt. Kameras stellen Speicher manchmal auf ungewöhnliche Weise bereit, und Sie möchten nach Möglichkeit, dass der Computer das Blockgerät direkt erkennt. Bei einem USB-Stick sollten Sie ihn direkt an den Computer anschließen und nicht über einen Hub, wenn er sich instabil verhält.
Für die eigentliche Wiederherstellungsmethode wäre meine Reihenfolge: prüfen, ob die Größe korrekt aussieht, ein Image erstellen, wenn das Gerät auch nur leicht instabil ist, und dann das Image mit Wiederherstellungssoftware scannen. Disk Drill ist dafür in Ordnung, wenn es eine Vorschau der Dateien anzeigen kann, die Ihnen wichtig sind, aber die Vorschau ist wichtiger als die Anzahl der Scan-Ergebnisse. Wenn ein Tool angibt, 40.000 Dateien gefunden zu haben, sagt das wenig aus, wenn die wiederhergestellten Fotos halb grau sind oder die Videos nicht abgespielt werden. Speichern Sie ein kleines Beispiel auf einem anderen Laufwerk, öffnen Sie es und entscheiden Sie dann, ob es sich lohnt, fortzufahren. Erst danach würde ich die Karte neu formatieren, und ich würde sie nicht für etwas Wichtiges wiederverwenden, wenn sie bereits angefangen hat, plötzlich zu verschwinden.
Rechnen Sie selbst dann mit etwas Durcheinander, wenn die Wiederherstellung funktioniert, besonders bei exFAT auf Kameramedien. Möglicherweise bekommen Sie die Fotos zurück, verlieren aber die Ordnerstruktur, die ursprünglichen Namen oder einige Videoclips, wenn die Dateitabelle beschädigt ist. Deshalb würde ich „alle Dateien wiederhergestellt“ nicht als Ziel ansehen. Das Ziel ist: „Die wichtigen Dateien lassen sich nach dem Kopieren an einen sicheren Ort normal öffnen.“
Die beste Methode ist unerquicklich: Machen Sie die Karte nach Möglichkeit schreibgeschützt, erstellen Sie ein Image und arbeiten Sie dann mit diesem Image. Bei SD-Karten ist der kleine Sperrschieber kein perfekter Schutz, aber ich würde ihn trotzdem nutzen. Bei USB-Laufwerken haben Sie diesen Luxus nicht wirklich, also achten Sie besonders darauf, dass Windows nichts darauf schreibt. Selbst das Öffnen im Explorer kann je nach Konfiguration manchmal Müll- oder Metadatendateien erzeugen. Ich würde es vermeiden, das Laufwerk überhaupt zu durchsuchen, bis das Image erstellt ist.
Disk Drill ist ein vernünftiger erster Schritt, wenn Sie eine normale Oberfläche und Vorschauen möchten, aber ich würde das ursprüngliche Gerät nicht immer wieder mit verschiedenen Einstellungen neu scannen, nur weil das erste Ergebnis unvollständig aussieht. Scannen Sie den Klon bzw. das Image. Wenn Disk Drill Vorschauen findet, die sich sauber öffnen lassen, stellen Sie diese auf einem anderen Laufwerk wieder her. Wenn es überwiegend generische Dateifragmente ohne Namen findet, bedeutet das nicht, dass es fehlgeschlagen ist; es kann bedeuten, dass die exFAT-Verzeichnisinformationen verloren sind und nur noch eine signaturbasierte Wiederherstellung möglich ist. Das ist für JPEGs und einige RAW-Dateien immer noch nützlich, für lange fragmentierte Videos jedoch weniger angenehm.
Nachdem die Dateien kopiert wurden, sollten Sie die alte Karte nicht „reparieren“ und ihr dann wieder vertrauen. Eine Karte, die nach dem Wechsel zwischen Kamera und Windows zufällig ein exFAT-Volume verliert, ist billig im Vergleich zu der Zeit, die für die Wiederherstellung aufgewendet wird. Formatieren Sie sie erst nach der Wiederherstellung neu, testen Sie sie, wenn Sie möchten, und mustern Sie sie dann für alles Wichtige aus.