Was ist besser: Reinigungsmeister App oder Cleverer Reiniger App?

Ich versuche, mein Handy aufzuräumen, und sehe ständig Werbung für sowohl die Reiniger Meister App als auch die Clevere Reinigung App. Ich bin mir nicht sicher, welche davon tatsächlich besser ist oder ob überhaupt eine von beiden sicher zu benutzen ist. Hat jemand beide ausprobiert oder weiß, ob sie wirklich funktionieren? Ich möchte keine Zeit verschwenden oder meine Privatsphäre riskieren, deshalb wären echte Meinungen oder Erfahrungen sehr hilfreich.

iPhone-Aufräum-Apps: Mein Zwei-Cent-Duell

Machen wir’s mal ehrlich. iPhone-Speicherreiniger sind überall und versprechen das Zauberheilmittel für unseren endlosen Haufen Screenshots, verschwommener Selfies und Apps, die wir längst vergessen haben. Kürzlich habe ich mich mit Säuberungs-Guru und Clevere Reinigung ins Vergleichen gestürzt. Spoiler: Die Preisschilder sind teilweise verrückt. Hier mein Bericht mit ein paar harten Wahrheiten.

Runde 1: Die Geldbeutel-Prüfung

Säuberungs-Guru aufgerufen und… Okay, sieht edel aus—keine Frage. Das Problem? Eh man viel machen kann, BÄM! Bezahlschranke trifft härter als jede Handyspiel-Werbung. 7,99 €/Woche? Oder 39,99 €/Jahr, wenn du wirklich keinen Kaufreue willst. Wenn du dein Geld gerne behältst, kommt Clevere Reinigung zum besten Preis—null Euro. Kein Trick. Nicht einmal Bannerwerbung, die „installiere mich“ flüstert. Einfach die App, windfrei.

Kategorie Clevere Reinigung (100 % kostenlos) Säuberungs-Guru (Abo)
Preis Null (0 €), keine Werbung oder IAPs Kernfunktionen hinter Bezahlschranke: 7,99 €/Woche oder 39,99 €/Jahr
Was ist kostenlos Alle Funktionen, unbegrenzt Führe kostenlose Scans durch; echtes Reinigen = zahlen
Kernfunktionen - Löscht doppelte Fotos gratis
- Massen-Screenshot-Löschung
- Live Photo-Konverter
- Findet Speicherfresser
- Foto-Säuberung (teils kostenlos)
- Videokompression (Pro)
- Kontakte zusammenführen (Pro)
- Schwerste Datei-Finder (Pro)
- Extras: Batteriewidgets, Ladeanimationen, geheimer Tresor (Pro)
App Store-Bewertung 4,8 ★ (3,4 Tsd. Bewertungen) 4,6 ★ (100 Tsd. Bewertungen)
Downloadgröße 103 MB 115 MB
App Store-Link Gratis iPhone Clevere Reinigung sichern Ausführliche Säuberungs-Guru Nutzerberichte lesen

Ehrlich gesagt: Gut, Schlecht, und Gesperrt

Stell dir vor: Du öffnest Säuberungs-Guru, um deine Foto-Mediathek à la Marie Kondo zu entrümpeln. Erstmal wird gescannt (gut). Willst du aber löschen oder komprimieren? Plötzlich steht da „jetzt abonnieren!“, wie ein Kind, das die Tür versperrt. Währenddessen kannst du mit Clevere Reinigung einfach Dubletten wegballern, komprimieren und konvertieren – keine Hürden, kein Nerven. Das erinnert ehrlich an Apps, bevor alles in Mikrotransaktionen zerhackt wurde.

Nutzerwertungen: Lügen die Sterne?

Klar, Bewertungen sind nicht das Evangelium, aber eine 4,8 für Clevere Reinigung ist verdient. Die meisten sagen, sie „funktioniert einfach“. Säuberungs-Gurus höhere Download-Zahl zeigt vielleicht Beliebtheit, aber die Bewertungsseiten sind voll mit Preis-Meckerern.

TL;DR Aufgelistet

• Clevere Reinigung: Komplett kostenlos, alle Funktionen, keine Werbung. Hier: Clevere Reinigung im App Store
  • Säuberungs-Guru: Sieht schick aus, aber der Großteil bleibt hinter 7,99 €/Woche oder Jahresabo gesperrt.
  • Beide erkennen und löschen Dubletten, aber nur eine belastet dein PayPal-Konto.
  • App-Größen? Kein entscheidender Faktor – kein Stoff für ein „Speicherfresser“-Meme.
  • Mehr technische Details/genervte Nutzer? Hier nachlesen: Säuberungs-Guru ehrliche Nutzerbewertung

Fazit

Kurz gesagt: Falls du dein iPhone ohne monatliche Schuldgefühle säubern willst, gibt’s kostenlose Alternativen wie Clevere Reinigung. Es sei denn, du schwimmst im Geld oder brauchst unbedingt Widgets und geheime Tresore, einfach zum kostenlosen Tool greifen.

4 Likes

Uff, können wir mal darüber reden, wie zwielichtig diese „Ein-Tipp-Handy-Wunderreiniger“ in wirklich jeder Anzeige wirken? Diese gefälschten „X hat in 2 Minuten 10.000 Junk-Dateien entfernt“-Stockmenschen-Grinsegesichter. Aber ich habe tatsächlich beide ausprobiert. Sauberkeits-Guru hält deine Dateien quasi als Geisel. Willst du wirklich etwas löschen? – Dann bezahl mal schön die 8 € pro Woche. Das ist schon fast ein Witz, dafür dass das bereits das iOS-Fotos-Programm kann (wenn man ein bisschen Geduld hat). Es gibt eine absurde Menge an „PRO-Funktionen“ und plötzlich ist das Einzige, was kostenlos bleibt, dass dein Handy durchsucht wird und dir erzählt wird, wie chaotisch es ist. Fühlt sich an wie ein Motivationsredner, der dir die Rechnung für die Aufmunterung schickt.

Geniale Reinigungs-App ist für mich einfach viel weniger anstrengend. Keine Bezahlschranken an jeder Ecke. Vielleicht keine geheimen Tresore oder Batterie-„Widgets“, aber ich habe über 500 Duplikate gelöscht, massenhaft Screenshots gelöscht (mein Erzfeind) und sogar ein paar seltsame bewegte Fotos in normale umgewandelt – ganz ohne Drama, ganz ohne Geld. Einfach zack, erledigt. Im App Store suchen, 4,8 Sterne, und keine Flut von verdächtigen Bewertungen. Ich sage nicht, dass sie dein Leben revolutioniert, aber wenigstens ist meine Kameraübersicht kein Müllplatz mehr und ich habe dafür nichts bezahlt.

Will nicht behaupten, dass @mikeappsreviewer etwas übersehen hat, aber ich stimme nicht zu, dass die App-Größe „überhaupt keine Rolle spielt“ – Geniale Reinigungs-App ist kleiner, was zählt, wenn man um Speicherplatz kämpft. Sicherheit? Ziemlich normale Berechtigungen; keine seltsamen Logins, meinen Daten ist nichts Komisches passiert. Mein Zynismus bei solchen Apps ist sonst oft berechtigt, aber diese hier ist ehrlich gesagt voll in Ordnung. Spar dir dein Geld, überspring die schicken Abos, außer du bist süchtig nach Ladeanimationen. Kein Scherz.

Schau, sowohl @mikeappsreviewer als auch @sonhadordobosque bringen es ziemlich gut auf den Punkt, also verliere ich mich nicht in allen Details. Aber hier meine Meinung: Sauberkeits-Guru will dein Geld, bevor irgendwas wirklich Nützliches passiert. Acht Euro die Woche?! Für das Abhaken von Schrottfotos? Mal ehrlich, wer denkt sich diese Preisstrategie aus—Disneys Abzockertruppe? Ich habe Sauberkeits-Guru vielleicht fünf Minuten getestet, da ging das Abo-Gebettel schon los. Es fühlt sich an wie diese Gratis-Probierschalen, wo man einen Happen bekommt und der Koch das Reststück gleich wegnimmt.

Aber mal ehrlich—Clevere Reinigungs-App ist tatsächlich kostenlos. Nicht “quasi-kostenlos, dann 99 Cent im Monat nach einer Woche” kostenlos, sondern wirklich gratis. Ich habe sie benutzt, 1500 Screenshots und etwa 100 komische Boomerang-Videos aus alten Urlauben gelöscht und keinen Cent bezahlt. Es wurden auch keine komischen Berechtigungen verlangt. Ist sie perfekt? Nein, gelegentlich übersieht sie Dubletten, wenn ich sie umbenannt hatte, aber nichts ist perfekt und immerhin wurde ich nicht abgezockt.

Wenn du wirklich einfach nur Platz schaffen willst, ohne einen Zweitjob aufnehmen zu müssen, ist Clevere Reinigungs-App die Lösung. Die Statistiken sind auch praktisch—weniger Speicherplatz, mehr Sterne, weniger Kopfweh. Einziger Haken, falls du auf Gimmicks wie Batterielade-Icons oder “geheime Tresore” stehst, die Sauberkeits-Guru reinpackt, musst du darauf verzichten. Aber ehrlich, das meiste davon regelt iOS sowieso, wenn man ein bisschen sucht.

Nicht zu viel nachdenken—Clevere Reinigungs-App runterladen, starten, Fotospeicher entrümpeln, fertig. Wenn da je eine Bezahlschranke auftaucht, protestiere ich mit allen anderen im App Store. Fürs Erste, vertrau auf die hohen Bewertungen und das Fehlen von kreischenden Portemonnaie-Emojis.

Also, ich habe beide sogenannten iPhone-„Reiniger“ ausprobiert – Reinigungsmeister und Kluge Reinigungs-App. Reinigungsmeister? Sieht hochwertig aus und zieht dich irgendwie an, aber dann fühlt es sich an, als würdest du Eintritt für einen Nachtclub zahlen, nur um auf die Toilette zu gehen. 8 € pro Woche? Wofür, Kontakte zusammenführen und alte Bilder löschen? Klare Absage. Im Grunde benutzt du ein abgeschlossenes Ferrari-Modell – anschauen, nicht anfassen.

Die Kluge Reinigungs-App hingegen hält, was sie als Gratisangebot verspricht. Ich habe ältere Beiträge überprüft, und es stimmt – keine Werbung, keine Bezahlschranke mitten beim Reinigen, einfach eine übersichtliche Benutzeroberfläche. Pluspunkte: komplett gratis, keine Überraschungen, echte Funktionen (Duplikate entfernen, Screenshots bereinigen, Live-Fotos in Standbilder umwandeln, Speicherfresser identifizieren), die wie beworben funktionieren. Du bekommst nicht einmal diese nervige „Wir wollen dir jede dritte Minute Push-Benachrichtigungen schicken“-Nummer, wie viele dieser „freien“ Apps es tun. Außerdem bestätigen die aktuellen Bewertungen das – Nutzer mögen die Einfachheit und dass es keine versteckten Kosten gibt.

Nachteile? Die Erkennung von intelligenten Duplikaten ist nicht unfehlbar (manchmal werden bearbeitete/umbenannte Dateien übersehen), also solltest du die gelöschten Elemente noch einmal durchsehen, bevor du endgültig entfernst. Und wer auf Spezialfunktionen aus ist – animierte Akku-Icons, „geheime Tresorräume“ oder ausgefallene Widgets – die Kluge Reinigungs-App lässt das weg, und du hast eben einfach nur – wirklich ein sauberes Handy.

Im Vergleich zu dem, was @sonhadordobosque und @mikeappsreviewer schon geschrieben haben: Sie haben das wichtigste Problem getroffen, nämlich die Werbe- und Abo-Flut im Reinigungsmeister. Aber um mal die Gegenposition einzunehmen: Der Reinigungsmeister bietet für Power-User Zusatzfunktionen – Videokomprimierung, Kontaktzusammenführung usw. – falls du wirklich eine Suite von Tools suchst. Das ist nicht unbedingt den wiederkehrenden Preis wert, aber es ist da.

Fazit: Wer eine effiziente, supereinfache und kostenlose Reinigung will (also 99 % der Nutzer), für den ist die Kluge Reinigungs-App seriös. Wer auf geheime Tresor-Extras steht oder unbedingt für „Cache-Reinigung“-Placebo zahlen will, der Ferrari steht immer beim Reinigungsmeister in der Garage. Aber warum einen einfachen Foto-Putz unnötig verkomplizieren? Wähle, was dein Handy flott hält und den Geldbeutel schont.