Meine externe Festplatte wird plötzlich nicht mehr auf meinem Mac eingebunden, aber die Betriebsanzeige leuchtet noch, als wäre sie verbunden. Sie hat vorher einwandfrei funktioniert, und jetzt kann ich nicht auf wichtige Dateien zugreifen, die ich sofort brauche. Ich suche Hilfe dabei herauszufinden, ob es sich um ein Mac-Problem, ein Kabelproblem oder darum handelt, dass die Festplatte möglicherweise ausfällt.
Ich bin auf Macs oft genug darauf gestoßen, dass ich nicht mehr sofort davon ausgehe, dass das Laufwerk tot ist. Manchmal schließt man es an und es passiert nichts. Kein Symbol auf dem Schreibtisch. Kein Eintrag im Finder. Kein Geräusch außer dem eigenen steigenden Blutdruck. Oft funktioniert die Festplatte noch. macOS ist der Teil, der nicht damit klarkommt.
Fang zuerst mit den langweiligen Sachen an. Ich weiß, das will niemand hören, aber ich habe Stunden an Laufwerken verschwendet, die sich am Ende als völlig in Ordnung herausgestellt haben.
Methode 1: Verbindung prüfen
- Trenne das Laufwerk.
- Wenn es über einen Hub oder ein Dock angeschlossen ist, lass das weg. Schließe das Laufwerk direkt an deinen Mac an.
- Probiere einen anderen USB- oder Thunderbolt-Anschluss.
- Tausche das Kabel gegen eines aus, von dem du weißt, dass es funktioniert.
- Wenn du einen anderen Mac oder sogar einen Windows-PC in der Nähe hast, teste das Laufwerk dort.
- Achte auf Lebenszeichen. Drehen, Vibration, LED, irgendein kleiner Hinweis. Wenn es sich einschaltet, weißt du zumindest, dass es Strom bekommt.
Ich hatte mal einen Fall, bei dem das einzige Problem ein billiges Kabel war. Sah gut aus. War es nicht.
Methode 2: Finder könnte es verstecken
Das überrascht viele. Das Laufwerk wird eingehängt, aber Finder weigert sich, es anzuzeigen.
- Öffne Finder.
- Gehe zu Finder > Einstellungen. In älteren macOS-Versionen heißt es Präferenzen.
- Öffne den Tab Allgemein.
- Stelle sicher, dass Externe Festplatten aktiviert ist.
- Öffne dann den Tab Seitenleiste.
- Aktiviere dort ebenfalls Externe Festplatten.
- Geh zurück zu Finder und schau noch einmal nach.
Wenn das Festplattendienstprogramm das Laufwerk sieht, Finder aber nicht, ist diese Einstellung eines der ersten Dinge, die ich überprüfe.
Dateien vor Reparaturen wiederherstellen
Wenn die Festplatte im Festplattendienstprogramm angezeigt wird, sich aber nicht einhängen lässt, würde ich zuerst die Daten herunterholen, bevor ich Reparaturwerkzeuge ausprobiere. Ich habe erlebt, wie Leute Erste Hilfe ausgeführt, dann die Festplatte gelöscht und erst danach gemerkt haben, dass die einzige Kopie ihrer Dateien die ganze Zeit dort lag.
Disk Drill liest das Gerät direkter aus, sodass es manchmal Dateien sieht, selbst wenn macOS sich weigert, das Volume einzuhängen.
- Installiere und öffne Disk Drill.
- Finde das nicht eingehängte Laufwerk in der Liste.
- Wenn die Festplatte instabil wirkt, nutze zuerst Byte-zu-Byte-Backup und erstelle ein Image.
- Warte, bis der Image-Vorgang abgeschlossen ist.
- Scanne das ursprüngliche Laufwerk oder das Image.
- Sieh dir an, was gefunden wird.
- Sieh dir wichtige Dateien in der Vorschau an, um sicherzugehen, dass sie sich öffnen lassen.
- Wähle aus, was du zurückhaben möchtest.
- Speichere die wiederhergestellten Dateien auf einem anderen Laufwerk. Schreibe sie nicht zurück auf dieselbe problematische Festplatte.
Sobald deine Dateien irgendwo sicher liegen, sinkt das Stresslevel deutlich. Dann kannst du dich am Laufwerk zu schaffen machen, ohne alles noch schlimmer zu machen.
Einen hängenden fsck-Prozess stoppen
Ich habe erlebt, dass macOS nach einem fehlerhaften Auswerfen im Hintergrund bei einer Dateisystemprüfung hängen bleibt. Der Mac verhält sich so, als würde das Laufwerk nicht existieren, während fsck endlos vor sich hin werkelt.
- Öffne Terminal.
- Führe aus: sudo pkill -f fsck
- Drücke die Eingabetaste.
- Gib dein Admin-Passwort ein, wenn macOS danach fragt.
- Warte ein paar Sekunden.
- Prüfe, ob das Laufwerk von selbst eingehängt wird.
Ich hatte Laufwerke, die direkt danach auftauchten. Beim ersten Mal kam ich mir ziemlich dumm vor, weil ich vorher alles andere ausprobiert hatte.
NVRAM auf Intel zurücksetzen, bei Apple Silicon neu starten
Das ist so eine systemnahe Lösung, die ich nicht besonders mag, aber ich habe gesehen, dass sie bei merkwürdigem Verhalten externer Geräte hilft.
Für Intel-Macs:
- Fahre den Mac herunter.
- Drücke den Ein-/Ausschalter.
- Halte sofort Option + Command + P + R gedrückt.
- Halte die Tasten etwa 20 Sekunden lang gedrückt.
- Lass los und lass den Mac normal starten.
- Schließe das Laufwerk wieder an und teste es.
Für Apple-Silicon-Macs:
- Trenne das Laufwerk.
- Starte den Mac ganz normal neu.
- Warte, bis macOS vollständig geladen ist.
- Schließe das Laufwerk wieder an.
Nicht besonders elegant. Trotzdem einen Versuch wert.
Das Laufwerk neu formatieren
Wenn keiner der vorherigen Schritte hilft und deine Dateien bereits wiederhergestellt sind, ist das Formatieren der letzte Schritt, bevor man die Hardware aufgibt.
- Öffne das Festplattendienstprogramm.
- Klicke auf Darstellung > Alle Geräte einblenden.
- Wähle die physische Festplatte aus, nicht nur das darunterliegende Volume.
- Klicke auf Löschen.
- Gib dem Laufwerk einen Namen.
- Wähle APFS, wenn es in der Mac-Welt bleibt. Wähle exFAT, wenn es sowohl mit Mac als auch mit Windows funktionieren soll.
- Klicke auf Löschen und warte, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
Zieh es danach ab und schließe es erneut an. Wenn es sich selbst nach einer sauberen Formatierung immer noch nicht einhängen lässt, würde ich nicht länger das Dateisystem beschuldigen. Ab diesem Punkt ist die Hardware der Hauptverdächtige.
Auf dasselbe Muster komme ich immer wieder zurück. Zuerst die Dateien sichern. Später reparieren. Laufwerke sind ersetzbar. Deine Daten nicht.
Dass die Betriebsleuchte an ist, bedeutet nur, dass das Gehäuse Strom bekommt. Es beweist nicht, dass die Festplatte in Ordnung ist oder überhaupt mit macOS kommuniziert. Ich widerspreche @mikeappsreviewer in einem Punkt leicht: Ich würde nicht frühzeitig auf fsck, defekte Verzeichnisse oder NVRAM-Sachen springen. Zuerst würde ich prüfen, ob das Laufwerk auf der Hardware-Bridge-Ebene ausfällt.
Mach Folgendes.
- Öffne die Systeminformationen, dann USB oder Thunderbolt.
- Prüfe, ob das Gehäuse dort angezeigt wird.
- Öffne das Festplattendienstprogramm, klicke auf Darstellung, Alle Geräte einblenden.
- Wenn du die physische Festplatte grau siehst, notiere die Größe. Wenn die Größe falsch angezeigt wird, etwa 0 Byte oder irgendein Unsinn, deutet das auf einen Gehäuse- oder Festplattenfehler hin.
- Wenn das Volume fehlt, die Festplatte aber vorhanden ist, könnte die Partitionszuordnung beschädigt sein.
- Führe dies im Terminal aus:
diskutil list
Wenn diskutil das Gerät sieht, aber kein einhängbares Volume, versuche:
diskutil mountDisk /dev/diskX
Ersetze X durch die richtige Nummer.
Wenn du I/O-Fehler bekommst, höre auf, darauf zu schreiben. Das bedeutet normalerweise fehlerhafte Hardware. Wenn es sich um ein externes Desktop-Laufwerk mit eigenem Netzteil handelt, prüfe auch das Netzteil. LEDs lügen ständig, das habe ich oft genug gesehen.
Noch etwas, das viele übersehen. Manche externen Gehäuse fallen aus, während das nackte Laufwerk darin noch in Ordnung ist. Wenn es sich um ein Standard-SATA-Laufwerk in einem USB-Gehäuse handelt, baue es aus und schließe es mit einem anderen Gehäuse oder SATA-Dock an. Ich habe auf diese Weise mehr als einmal Laufwerke wiederhergestellt.
Wenn deine Dateien jetzt wichtig sind, verwende Disk Drill, um die Festplatte zu scannen oder zuerst ein Backup-Image zu erstellen. Das ist sicherer, als zu lange an Reparaturen herumzudoktern.
Für einen guten Thread zu Mac-Einhängefehlern siehe Mac externe Festplatte Fehler 49153 beim Einhängen beheben.
Kurzfassung für Suchende. Eine externe Festplatte, die auf dem Mac nicht gemountet wird, liegt oft an einem defekten Gehäuse, einer beschädigten Partitionszuordnung, Dateisystembeschädigung, Stromproblemen oder einer ausfallenden Festplatte, selbst wenn die Leuchte an ist.
Dass die Leuchte an ist, bedeutet nur, dass das Gehäuse mit Strom versorgt wird. Es bedeutet nicht, dass die eigentliche Festplatte gesund ist oder dass macOS die Partitionstabelle lesen kann. In diesem Punkt stimme ich @mikeappsreviewer und @nachtdromer zu. Wo ich leicht anderer Meinung bin, ist der Drang, früh weiter zufällige Mount-/Reparaturbefehle auszuprobieren, denn wiederholte Versuche bei einer sterbenden Festplatte können die Sache verschlimmern.
Ein paar Dinge, die ich prüfen würde und die noch nicht genug angesprochen wurden:
- Disk Arbitration könnte hängen. Suche in der Aktivitätsanzeige nach
diskarbitrationd. Wenn der Prozess nicht reagiert, beende ihn sofort. macOS startet ihn automatisch neu, und manchmal erscheint das Laufwerk dann plötzlich. - Safe-Mode-Test. Starte im abgesicherten Modus und schließe dort das Laufwerk an. Wenn es im abgesicherten Modus eingebunden wird, stört wahrscheinlich irgendeine Erweiterung eines Drittanbieters, ein Sicherheitstool oder ein NTFS-Helfer.
- Console-Protokolle prüfen. Öffne die Konsole und filtere nach
diskmanagementd,kerneloderI/O. Wenn du wiederholte I/O-Fehler siehst, ist das ein Warnsignal für Hardwareprobleme. - Auf Klicken oder Spin-up-/Spin-down-Schleifen achten. Wenn du das hörst, hör auf, daran herumzuspielen.
Wenn die Dateien jetzt wichtig sind, überspringe das “Reparieren” und konzentriere dich zuerst auf Wiederherstellung. Disk Drill ist hier nützlich, weil es oft eine externe Festplatte erkennen kann, die auf dem Mac nicht eingebunden wird, und dir erlaubt, sie zu scannen oder ein Abbild davon zu erstellen, bevor du irgendetwas Riskantes tust. Diese vollständige Disk-Drill-Bewertung zur Mac-Datenwiederherstellung bietet einen guten Überblick darüber, was das Programm kann.
Wenn es sich außerdem um eine ältere externe HDD handelt und das Gehäuse eine Schlaf-/Stromversorgungs-Macke hat, lass sie testweise 10 bis 15 Minuten angeschlossen. Klingt dumm, aber ich habe schon erlebt, dass Laufwerke sehr spät eingebunden wurden, nachdem macOS endlich aufgehört hatte, daran zu ersticken. Macs können in der Hinsicht seltsam sein.
Licht an ist das irreführendste Signal für alles ist in Ordnung überhaupt. Ich stimme @nachtdromer und @jeff zu, zu prüfen, ob macOS das Gerät auf niedriger Ebene überhaupt sieht, und @mikeappsreviewer dabei, die Wiederherstellung zu priorisieren. Wo ich ein wenig widersprechen würde, ist Folgendes: Wenn das Laufwerk quälend langsam geworden ist, den Finder einfriert oder sofort den Beachball auslöst, sobald du es anschließt, hör auf, wiederholt zu versuchen, es erneut einzubinden. Dieses Muster schreit oft nach einem Hardwareproblem.
Ein paar Prüfungen, die das ergänzen, was sie bereits abgedeckt haben:
- Versuche, es aus dem Wiederherstellungsmodus zu mounten. Wenn es dort gemountet wird, stört ein Anmeldeobjekt, ein Drittanbieter-Treiber, ein Antivirusprogramm oder ein Dateisystem-Helfer in deinem normalen Startvorgang.
- Führe in Terminal direkt nach dem Anschließen
log stream --predicate 'process == 'kernel' --infoaus. Wenn du wiederholte Lese-/Schreibfehler siehst, ist das ein schlechtes Zeichen. - Wenn es sich um ein externes 3,5-Zoll-Laufwerk handelt, achte auf ein schwaches Hochdrehen. Ein sterbendes Netzteil kann die LED leuchten lassen, aber unter Last trotzdem keinen stabilen Strom liefern.
- Wenn das Laufwerk verschlüsselt ist, prüfe, ob das Problem eigentlich darin besteht, dass die Entsperraufforderung nicht erscheint.
Wenn das Laufwerk außerdem nur auf deinem Mac verschwindet, erstelle ein neues macOS-Benutzerkonto und teste es dort. Merkwürdige Probleme auf Finder- oder Berechtigungsebene kommen durchaus vor.
Für die Wiederherstellung ist Disk Drill sinnvoll, wenn die Festplatte überhaupt noch angezeigt wird.
Vorteile: einfache Benutzeroberfläche, kann zuerst ein Abbild des Laufwerks erstellen, gut für nicht einbindbare Volumes.
Nachteile: Tiefenscans können ewig dauern, Lizenzkosten, und es wird defekte Hardware nicht auf magische Weise reparieren.
Wenn Disk Drill eine Vorschau deiner Dateien anzeigen kann, stelle sie zuerst auf einem anderen Laufwerk wieder her. Wenn das Laufwerk klickt, sich selbst trennt oder sich ständig neu verbindet, hör auf und ziehe eine professionelle Datenrettung in Betracht. Das ist der Punkt, an dem Heimlösungen teuer werden.