Ich erhalte auf meinem Mac den Fehler com.apple.diskmanagement.disenter -119930868, wenn ich versuche, ein externes Laufwerk einzubinden oder darauf zuzugreifen. Es hat vorher funktioniert, aber jetzt kann das Festplattendienstprogramm es nicht öffnen, und ich habe Angst, meine Dateien zu verlieren. Ich brauche Hilfe dabei, herauszufinden, was die Ursache ist und wie ich das Problem sicher beheben kann.
Fehler disenter auf macOS, was bei mir funktioniert hat
Ich bin darauf bei einem externen Laufwerk gestoßen und es war das übliche macOS-Chaos. Der Mac erkannte die Hardware, aber das Volume ließ sich nicht einhängen. Einfach gesagt: Das System bemerkte die Festplatte, dann weigerte sich die Datenträgerverwaltung, den Vorgang abzuschließen.
Was ich immer wieder gesehen habe, war ein festhängender fsck-Prozess. macOS startet ihn, nachdem ein Laufwerk falsch getrennt wurde oder nach einer unsauberen Verbindungstrennung. Bei größeren Laufwerken, besonders ExFAT und einigen APFS-Volumes, hängt er sich manchmal auf und hält die Festplatte ewig beschäftigt. Das Laufwerk wird angezeigt, aber man kann es trotzdem nicht öffnen.
Das Erste, was ich versucht habe
Terminal öffnen und ausführen:
sudo pkill -f fsck
Du brauchst dafür dein Admin-Passwort.
Bei mir hat das den Dateisystem-Prüfprozess gestoppt. Ein paar Mal wurde das Laufwerk direkt danach eingehängt. Einmal kam es schreibgeschützt zurück, was für mich okay war. Ich wollte nur meine Dateien davon herunterbekommen.
Festplattendienstprogramm, aber in der richtigen Reihenfolge
Viele klicken bei dem ausgegrauten Volume nur auf Erste Hilfe und wundern sich dann, warum sich nichts ändert. Diesen Fehler habe ich auch gemacht.
Hier ist der bessere Weg:
- Festplattendienstprogramm öffnen.
- Auf Darstellung klicken.
- Alle Geräte einblenden auswählen.
- Erste Hilfe zuerst auf der obersten physischen Festplatte ausführen.
- Dann auf dem Container ausführen.
- Danach auf dem Volume selbst ausführen.
Wenn es einmal fehlschlägt, würde ich es trotzdem noch einmal versuchen. Bei mir hat eine Festplatte Fehler erst nach dem dritten Durchlauf bereinigt. Sie wirkte zuerst tot, dann kam Erste Hilfe endlich durch das, was im Partitionslayout beschädigt war.
Wenn Erste Hilfe aufgibt
Wenn das Festplattendienstprogramm Exit-Code 8 ausgibt oder sagt, dass das Volume nicht repariert werden kann, würde ich nicht weiter darauf herumdrücken. Wiederholte Einhängeversuche bei einer beschädigten Festplatte sind kein angenehmes Risiko, wenn dir deine Daten wichtig sind.
An diesem Punkt ist der sicherere Weg: zuerst Wiederherstellung, später Reparatur.
Ich habe in einem Fall Disk Drill verwendet, weil macOS das Volume überhaupt nicht einhängen wollte. Es konnte das Laufwerk trotzdem direkt scannen und die Dateistruktur anzeigen. Dadurch konnte ich Daten auf eine andere Festplatte kopieren, bevor ich die defekte gelöscht habe. Wenn der Katalog oder der Dateisystemindex zerstört ist, können solche Tools manchmal die Rohsektoren noch gut genug lesen, um Daten zu retten.
Ein dummer macOS-Fehler, den man ausprobieren sollte
Ich hatte auch einen seltsamen Fall, bei dem nichts das Einhängeproblem behoben hat, bis ich mich ab- und wieder angemeldet habe. Der abgesicherte Modus hat auch einmal geholfen. Meine Vermutung ist, dass der DiskManagement-Dienst festhing und ein Neustart der Benutzersitzung ihn wieder gelöst hat.
Bevor du also irgendetwas löschst, würde ich Folgendes versuchen:
- dich von deinem Account abmelden und wieder anmelden
- im abgesicherten Modus starten
- einen normalen Neustart durchführen
Es klingt zu einfach, ich weiß. Hat bei mir trotzdem einmal funktioniert, deshalb steht es auf meiner Liste.
Was ich der Reihenfolge nach tun würde
sudo pkill -f fsckausführen- Prüfen, ob die Festplatte eingehängt wird, auch wenn nur schreibgeschützt
- Im Festplattendienstprogramm Alle Geräte einblenden aktivieren
- Erste Hilfe von der physischen Festplatte bis zum Volume ausführen
- Wenn Erste Hilfe Exit-Code 8 meldet oder nicht repariert, aufhören
- Dateien auf ein anderes Laufwerk wiederherstellen
- Erst danach die problematische Festplatte neu formatieren
Fehler -119930868 bedeutet normalerweise, dass macOS das Laufwerk erkennt, aber das Einhängen verweigert, weil das Dateisystem, die Partitionszuordnung oder die Kommunikation mit dem Gehäuse fehlerhaft wirkt. Häufig ist es eines davon:
- Defektes USB-Kabel, Hub oder Adapter.
- Beschädigte ExFAT-, APFS- oder HFS±Metadaten.
- NTFS-Laufwerk mit instabiler NTFS-Drittanbieter-Software.
- Stromversorgungsproblem bei größeren externen Laufwerken.
- Defekte Bridge-Platine des Laufwerks, auch wenn die Festplatte selbst noch in Ordnung ist.
Ich widerspreche @mikeappsreviewer in einem Punkt leicht. fsck zu beenden ist in Ordnung, wenn es eindeutig hängt, aber ich würde damit nicht anfangen, wenn Ihre Dateien wichtig sind. Wenn das Laufwerk klickende Geräusche macht, aus den Systeminformationen verschwindet oder Minuten braucht, um erkannt zu werden, würde ich zuerst Einhängeversuche stoppen und die Hardware prüfen.
Was ich als Nächstes tun würde:
- Anderes Kabel und anderen Anschluss versuchen, ohne Hub.
- An einem anderen Mac testen. Wenn es dort ebenfalls fehlschlägt, liegt das Problem auf der Laufwerksseite.
- Systeminformationen öffnen, Bereich USB oder Thunderbolt, und prüfen, ob das Gehäuse angezeigt wird.
- Im Terminal diskutil list ausführen. Wenn die physische Festplatte erscheint, aber der Volume-Typ leer oder seltsam aussieht, ist der Header des Dateisystems beschädigt.
- Falls es NTFS ist, eine alte NTFS-Hilfs-App entfernen. Diese verursachen häufig disenter-Fehler.
- Wenn das Festplattendienstprogramm es weiterhin verweigert, zuerst in den Wiederherstellungsmodus wechseln.
Für die Datensicherheit ist Disk Drill eine solide Option, weil es Laufwerke scannt, selbst wenn Finder und Festplattendienstprogramm sie nicht einhängen. Wenn Ihr Ziel die Dateirettung vor der Reparatur ist, wäre das mein Weg.
Falls dies außerdem ein HFS±Laufwerk ist, ist ein klarerer Lösungsweg: Daten wiederherstellen und den HFS-Katalog mit Disk Drill neu aufbauen, um den disenter-Einhängefehler zu beheben. Wenn Sie eine visuelle Anleitung möchten, erklärt dieses Video zum Beheben des disenter-Einhängefehlers und zum Neuaufbau des HFS-Katalogs den Vorgang gut.
Wenn das Laufwerk irgendwo schreibgeschützt eingehängt wird, kopieren Sie Ihre Daten schnell herunter. Testen Sie es nicht aus Spaß weiter. So machen Leute aus einer reparierbaren Festplatte eine tote.
Dieser Fehler bedeutet normalerweise, dass macOS das Gerät sehen kann, aber etwas an der Volumestruktur nicht genug gefällt, um es einzuhängen. Das ist also nicht immer gleich Tote Festplatte = sofortiger Untergang. Manchmal ist es die Partitionszuordnung, manchmal das Gehäuse, manchmal ist der Dateisystem-Header einfach kaputt.
Ich stimme @mikeappsreviewer und @jeff größtenteils zu, aber ich würde nicht zu lange zufällige Mounten/Reparieren-Zyklen ausprobieren, wenn die Dateien wichtig sind. Das kann schnell schiefgehen.
Ein paar Dinge, die ich prüfen würde und auf die sie nicht wirklich eingegangen sind:
- Prüfen, ob das Laufwerk unter einem anderen Betriebssystem eingehängt wird. Wenn du Zugang zu einem Windows-PC hast und der Datenträger ExFAT/NTFS ist, teste ihn dort. Wenn er sich öffnen lässt, hör auf, am Mac weiter nach Fehlern zu suchen, und kopiere zuerst die Daten herunter.
- SMART-Status prüfen, sofern das Gehäuse das zulässt. Apps wie DriveDx oder
smartctlkönnen manchmal sagen, ob die Festplatte physisch ausfällt. Wenn SMART schlecht aussieht, stochere nicht weiter daran herum. - Das nackte Laufwerk testen, wenn es in einem entfernbaren Gehäuse steckt. Ich hatte schon USB-SATA-Bridges, die ausgefallen sind, während die eigentliche Festplatte in Ordnung war. Super nervig, aber häufig.
- Alle anderen externen Laufwerke zuerst aushängen. Klingt albern, aber ich habe schon erlebt, dass das Festplattendienstprogramm seltsam wurde, wenn mehrere fehlerhafte externe Laufwerke verbunden waren.
Wenn sich der Datenträger nicht einhängen lässt, aber noch in diskutil list erscheint, ist das normalerweise der Moment, in dem ich von Reparieren auf Wiederherstellen umschalte. Dafür ist Disk Drill eine der praktischeren Mac-Optionen, weil es ein nicht einhängbares externes Laufwerk direkt scannen und dir ermöglichen kann, Dateien vor dem Neuformatieren wiederherzustellen. Das ist der sicherere Weg, wenn du dir Sorgen um Datenverlust machst.
Für alle, die gezielt nach Tools suchen, ist das die Grundidee: beste Datenrettungssoftware für ein nicht einhängbares externes Laufwerk auf dem Mac. Außerdem ist dieses Video zum Wiederherstellen von Dateien von einem nicht einhängbaren Laufwerk auf dem Mac ansehen ziemlich relevant.
Noch eine Sache: Wenn das direkt nach einem macOS-Update angefangen hat, ignoriere das nicht. Ich habe schon erlebt, dass ältere NTFS-Helfer und Sicherheitstools nach Systemupdates disenter-Fehler ausgelöst haben. Entferne so etwas, bevor du irgendetwas allzu Wildes machst.
Ich würde noch einen Aspekt hinzufügen, den die anderen nur leicht angesprochen haben: Berechtigungs- und Einhängerichtlinien-Probleme. Ich habe com.apple.diskmanagement.disenter error -119930868 schon erlebt, wenn das Dateisystem selbst größtenteils in Ordnung war, macOS das Einhängen aber wegen veralteter Einhängepunkte, Sicherheitssoftware oder eines seltsamen /Volumes-Konflikts verweigerte.
Dinge, die ich prüfen würde und die das ergänzen, was @jeff, @sternenwanderer und @mikeappsreviewer bereits abgedeckt haben:
-
Nach doppelten Einhängeordnern suchen
Im Terminal:ls /VolumesWenn du alte Ordner mit demselben Laufwerksnamen siehst, kann macOS merkwürdig reagieren. Manchmal behebt das Entfernen eines leeren veralteten Ordners in
/Volumesdie Verweigerung. -
Einen manuellen schreibgeschützten Mount versuchen
Das ist sicherer, als Schreibvorgänge zu erzwingen:diskutil info /dev/diskX sudo mkdir /tmp/testmount sudo mount -o rdonly -t exfat /dev/diskXs1 /tmp/testmountErsetze
exfatbei Bedarf durch das tatsächliche Dateisystem. Wenn es schreibgeschützt eingehängt wird, kopiere die Daten sofort. -
Auf Blockierer im Hintergrund prüfen
Antivirus, Cleaner-Apps, NTFS-Tools, Backup-Agenten und sogar einige Verschlüsselungsprogramme können Einhängeereignisse abfangen. Ich widerspreche der Haltung leicht, einfach zuerst Reparaturen auszuführen, denn wenn eine Kernel-Erweiterung oder ein Hilfsprogramm dazwischenfunkt, lösen Reparaturversuche das eigentliche Problem nicht. -
Protokolle prüfen, statt zu raten
Ausführen:log show --last 10m --predicate 'process == 'diskarbitrationd' || process == 'diskmanagementd'Das kann aufdecken, ob macOS das Einhängen wegen eines ungültigen Superblocks, eines nicht unterstützten Dateisystems, einer fehlerhaften Partitionszuordnung oder eines berechtigungsbezogenen Fehlers ablehnt.
-
Falls es sich um eine APFS-Festplatte handelt
Manchmal ist der Container sichtbar, aber die darin enthaltenen Volumes nicht. In diesem Fall:diskutil apfs listWenn der Container falsch aussieht, First Aid nicht immer wieder weiterlaufen lassen.
Wenn deine Priorität zuerst die Dateien sind und nicht die Reparatur, dann ist Disk Drill ein vernünftiger nächster Schritt.
Vorteile von Disk Drill:
- kann Laufwerke scannen, die sich nicht einhängen lassen
- gut geeignet, um Dateien vor dem Neuformatieren herunterzuholen
- einfache Oberfläche im Vergleich zu manuelleren Wiederherstellungstools
Nachteile von Disk Drill:
- Tiefenscans können sehr lange dauern
- die Wiederherstellungsqualität hängt davon ab, wie stark das Dateisystem beschädigt ist
- keine Magie, wenn die Hardware stark ausfällt
Meine Reihenfolge wäre also: Protokolle prüfen, schreibgeschütztes/manuelles Einhängen testen, Softwarekonflikte ausschließen und dann Disk Drill verwenden, wenn sich das Volume immer noch nicht einhängen lässt, die Festplatte aber erkannt wird. Wenn das Laufwerk während des Tests mitten im Vorgang die Verbindung verliert, dort aufhören und es als Hardwareproblem behandeln, nicht als macOS-Problem.