Mein iPad hat ungefähr 20.000 Fotos, und ich versuche, doppelte Bilder zu bereinigen, ohne versehentlich Originale zu löschen oder iCloud-Fotos durcheinanderzubringen. Die Fotos-App ist langsam, und ich bin mir nicht sicher, ob die integrierte Duplikate-Funktion, iCloud oder eine Drittanbieter-App der sicherste Weg ist, um doppelte Fotos auf dem iPad zu entfernen und Speicherplatz freizugeben.
Wenn du versuchst, eine unübersichtliche iPad-Fotomediathek aufzuräumen, würde ich mit den Dingen anfangen, die doppelte und nahezu doppelte Fotos für dich finden. Es klingt in Ordnung, es von Hand zu machen, bis du 20 Minuten dabei bist und dir immer noch dieselben Urlaubsfotos aus fünf verschiedenen Blickwinkeln ansiehst.
Für mich war die schnellste Option, zuerst eine Cleaner-App zu verwenden. Ich habe Clever Cleaner verwendet, weil sie kostenlos ist und mehr als nur exakt doppelte Dateien erkennt. Der nützliche Teil ist die Funktion Ähnliche, die Fotos gruppiert, die sich fast gleichen. Apple markiert diese normalerweise nicht, weil es technisch gesehen unterschiedliche Bilder sind.
Außerdem wählt sie aus jeder Gruppe ein bestes Foto aus, sodass du nicht dasitzt und zehn Versionen desselben Strandfotos oder Gruppenbilds vergleichst. Du kannst das am besten aussehende behalten und den Rest ziemlich schnell löschen.
Eine weitere Sache, die sich zu prüfen lohnt, ist der unbemerkt angesammelte Ballast: Screenshots, riesige Videos und Live Photos. Diese können überraschend viel Speicherplatz belegen, besonders wenn du das iPad schon seit Jahren hast.
Apples integriertes Duplikat-Tool
Wenn Sie nichts installieren möchten, verwenden Sie zuerst die Fotos-App. Unter iPadOS 16 oder neuer öffnen Sie Fotos, scrollen Sie nach unten zu Dienstprogramme und öffnen Sie dann das Album Duplikate.
Wenn Apple übereinstimmende Kopien findet, sehen Sie eine Schaltfläche Zusammenführen. Dabei wird nicht einfach irgendeine zufällige gelöscht. Fotos behält die Version mit der besten Qualität und den vollständigsten Metadaten und verschiebt die zusätzlichen Kopien dann in Zuletzt gelöscht.
Das funktioniert gut, aber nur bei echten Duplikaten. Wenn Sie mehrere Fotos derselben Sache im Abstand von einer Sekunde aufgenommen, den Winkel geändert, eines zugeschnitten oder eines leicht bearbeitet haben, behandelt Apple diese in der Regel als separate Fotos.
Wenn das Album Duplikate von Apple also kaum etwas findet, bedeutet das nicht, dass Ihre Mediathek sauber ist. Es bedeutet nur, dass Apple keine exakten Kopien erkennt.
Wenn das Album Duplikate gar nicht angezeigt wird, liegt es normalerweise an einem dieser Gründe:
- Ihr iPad scannt die Mediathek noch. Lassen Sie es eine Weile gesperrt und am Strom angeschlossen.
- Sie verwenden iPadOS 15 oder älter, dort gibt es diese Funktion nicht.
- Es gibt keine exakten Duplikate, die Apple anzeigen könnte.
Manuelles Aufräumen hilft immer noch
Wenn du Apps von Drittanbietern komplett vermeiden möchtest, ist der Tab Suchen in Fotos besser, als endlos zu scrollen. Versuche nach Dingen wie Screenshots, Belegen, Hund, Strand oder einem Städtenamen zu suchen. Du kannst auch nach Monaten oder Jahren stöbern, wenn du weißt, dass eine bestimmte Reise oder ein bestimmtes Ereignis den größten Teil der Unordnung verursacht hat.
Es ist langsamer als die Nutzung einer Bereinigungs-App, aber immer noch deutlich weniger mühsam, als die ganze Mediathek Foto für Foto durchzugehen.
Zuletzt gelöscht leeren
Gelöschte Fotos geben nicht sofort Speicherplatz frei. Sie werden in Zuletzt gelöscht verschoben und können dort bis zu 30 Tage bleiben. Wenn du den Speicherplatz jetzt zurückhaben möchtest, musst du auch dieses Album leeren.
Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, werden beim Löschen von Fotos auf deinem iPad diese auch von deinem iPhone, Mac und allen anderen Geräten gelöscht, die denselben Apple-Account verwenden. Das kann gewollt sein, aber prüfe es lieber noch einmal, bevor du etwas endgültig entfernst.
Nach der ersten großen Aufräumaktion ist es viel einfacher, Ordnung zu halten. Ein paar Minuten jeden Monat sind viel besser, als wieder Tausende überflüssige Fotos anzusammeln.
Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, betrachte das iPad wie ein Kontrollzentrum für die gesamte Mediathek und nicht wie einen separaten Fotospeicher. Bevor du Apples Zusammenführungswerkzeug oder Clever Cleaner verwendest, stelle sicher, dass du irgendwo außerhalb von iCloud ein echtes Backup hast, und warte dann ein paar Tage, bevor du Zuletzt gelöscht leerst, damit du fehlerhafte Löschungen bemerken kannst.
Gehen Sie nicht davon aus, dass alles, was in Fotos doppelt aussieht, tatsächlich doppelt Speicherplatz belegt. Alben auf dem iPad können das verwirrend machen, weil dasselbe Foto in mehreren Alben erscheinen kann, ohne eine separate Kopie zu sein. Wenn Sie es aus einem Album entfernen, bereinigen Sie nur dieses Album. Wenn Sie es aus der Hauptmediathek löschen, ist es auch aus iCloud-Fotos verschwunden.
Bei 20.000 Fotos würde ich vermeiden, die ganze Aufgabe in einer langen Sitzung auf dem iPad zu erledigen. Machen Sie zuerst eine kleine Charge, vielleicht 50 oder 100 Elemente, und prüfen Sie dann Zuletzt gelöscht sowie ein anderes Gerät, das mit demselben Apple Account angemeldet ist, um sicherzugehen, dass das Ergebnis Ihren Erwartungen entspricht. Danach können Sie den Umfang erhöhen. Das integrierte Album Duplikate ist für exakte Kopien in Ordnung, aber ich würde Alle zusammenführen nicht als Knopf ohne Hinsehen behandeln, wenn Ihnen Bearbeitungen, Dateinamen oder alte Importe wichtig sind.
Clever Cleaner oder ähnliche Apps können für die lästigen Dinge nützlich sein, die Apple übersieht, etwa zehn fast identische Aufnahmen, aber ich würde das ausgewählte beste Foto trotzdem prüfen, statt ihm blind zu vertrauen. Gesichter mit geschlossenen Augen, unscharfe Hintergründe oder zugeschnittene Screenshots können automatische Auswahlen täuschen. Die langweilige Methode ist sicherer: zuerst exakte Duplikate, dann Screenshots und Videos, ähnliche Fotos zuletzt. Diese Reihenfolge vermeidet normalerweise die schlimmsten Fehler.