Mein iPhone hat Verzögerungen, friert ein und braucht länger, um Apps zu öffnen, und mein Speicher ist fast voll. Ich versuche herauszufinden, ob der geringe iPhone-Speicher die Verlangsamung verursacht oder ob es an der Batteriezustand, an iOS-Problemen oder an etwas anderem liegen könnte. Was sollte ich zuerst überprüfen?
Ich würde den Speicher prüfen, bevor ich etwas Drastisches mache. Dass ein voller Speicher ein iPhone verlangsamt, ist real und kein seltsamer Mythos, den die Leute nur nachplappern.
iOS braucht freien Speicherplatz für mehr als nur das Sichern von Fotos und Apps. Es nutzt Speicher für temporäre Dateien, App-Caches, Hintergrundaufgaben und virtuellen Speicher. Wenn du nur noch die letzten paar GB übrig hast, kann sich das Telefon so verhalten, als wäre es uralt. Ruckelndes Scrollen, verzögerte Tastatureingaben, Apps hängen sich beim Start auf, all dieser Spaß eben.
Die meisten Leute empfehlen, etwa 10 % bis 20 % des Speichers frei zu halten. Versuche zumindest, einen ordentlichen Puffer zu behalten, zum Beispiel 10 GB oder mehr, wenn möglich.
Wenn dein Speicher in Ordnung ist, würde ich mir noch ein paar andere Dinge ansehen:
-
Kürzliches iOS-Update
Wenn du in den letzten paar Tagen aktualisiert hast, gib ihm Zeit. Nach einem Update erledigt das Telefon eine Menge Hintergrundarbeit, etwa Fotos indizieren, App-Daten neu aufbauen und Dateien optimieren. Es kann sich 48 bis 72 Stunden lang langsam anfühlen und warm laufen. Es hilft meistens, es ein paar Nächte lang über Nacht im WLAN am Strom zu lassen. -
Batteriezustand
Geh in die Einstellungen und prüfe den Batteriezustand. Wenn die maximale Kapazität unter 80 % liegt, kann iOS die Leistung drosseln, um zufällige Abschaltungen zu verhindern. Dadurch kann sich das ganze Telefon träge anfühlen. -
Hitze
Wenn das Telefon durch eine dicke Hülle, Laden, Gaming oder direkte Sonne heiß wird, verlangsamt es sich selbst, um die Hardware zu schützen.
Trotzdem war bei mir der Speicher das eigentliche Problem. Mein 14 Pro Max fing stark an zu ruckeln, und als ich schließlich genauer hingeschaut habe, hatte ich dort eine absurde Menge an Müll liegen. Fotos, die wie Duplikate aussahen, alte 4K-Videos, zufällige Screenshots, Bildschirmaufnahmen, von denen ich vergessen hatte, dass es sie überhaupt gibt. Es manuell aufzuräumen war schrecklich. Ich habe vielleicht zehn Minuten durchgehalten.
Geholfen hat mir Clever Cleaner. Ich bin bei Cleanup-Apps normalerweise skeptisch, weil viele davon Abo-Fallen sind, aber diese hier war kostenlos, ohne Werbung und ohne versteckte Bezahlschranke, als ich sie benutzt habe.
Der nützliche Teil ist, dass die App deine Mediathek auf eine Weise aufschlüsselt, die tatsächlich sinnvoll ist. Der Tab Heavies zeigt zuerst die größten Videos und Fotos an, mit der Dateigröße direkt auf den Vorschaubildern. Wenn also irgendein riesiger 4K-Clip Speicherplatz frisst, kannst du ihn sofort erkennen. Der Tab Similars gruppiert Fotos, die fast gleich sind, zum Beispiel wenn du zehn Aufnahmen vom selben Motiv gemacht hast und nur eine brauchst. Er schlägt auch die beste vor, die du behalten solltest.
Der Datenschutz war ein weiterer Grund, warum ich damit einverstanden war. Die Bereinigung passiert auf dem Telefon, also wird deine Fotomediathek nicht irgendwo anders hochgeladen. Nachdem ich ungefähr 20 GB gelöscht hatte, war das Ruckeln praktisch verschwunden und das Telefon fühlte sich wieder normal an.
Eine Sache, die viele übersehen: Nachdem du Fotos oder Videos gelöscht hast, öffne Fotos, geh zu Alben, scrolle zu Zuletzt gelöscht und tippe auf Alle löschen. Sonst kann das Zeug dort 30 Tage lang liegen bleiben und trotzdem Speicherplatz belegen.
Bevor du das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzt, würde ich diese Reihenfolge ausprobieren:
- Warte ein paar Tage, wenn du gerade erst ein iOS-Update installiert hast.
- Schalte den Stromsparmodus aus, falls er aktiviert ist.
- Leere den Safari-Cache in den Einstellungen.
- Prüfe den Speicher und schaffe einen echten Puffer an freiem Platz.
- Wenn deine Fotos-App das Hauptproblem ist, nutze Clever Cleaner, um die riesigen Dateien und Beinahe-Duplikate zu finden.
Deutlich weniger schmerzhaft, als alles von Hand aufzuräumen, und bei mir hat es das Ruckeln behoben.
Der heimtückische Nachteil ist, dass „fast kein Speicherplatz mehr“ jedes andere Problem schlimmer erscheinen lassen kann, daher würde ich das zuerst beheben, bevor ich nach Akku- oder iOS-Geistern suche. Lade nicht einfach zwei Apps aus und betrachte die Sache als erledigt, denn App-Dokumente und -Daten, Nachrichtenanhänge und kürzlich gelöschte Fotos können dort immer noch Platz belegen. Schaffe wirklich spürbar freien Speicher, starte das Telefon neu und benutze es dann einen Tag lang. Wenn es danach immer noch ruckelt, prüfe den Batteriezustand und das Leistungsmanagement, denn Apple erklärt diese Seite hier: iPhone-Batterie und Leistung. Wenig Speicherplatz kann die Dinge definitiv verlangsamen, aber wenn du Speicher freigibst und das Telefon beim Öffnen einfacher Apps immer noch einfriert, sind ein gealterter Akku oder ein fehlerhaftes Update deutlich wahrscheinlicher.
Ein Telefon mit 2 GB frei und einem gesunden Akku kann sich aus einem völlig anderen Grund schlecht anfühlen als ein Telefon mit 40 GB frei und einem müden Akku. Das erste kämpft normalerweise, weil iOS keinen Spielraum hat. Das zweite wird möglicherweise verlangsamt, um Abschaltungen zu vermeiden, besonders unter Last.
Ich stimme zu, dass man zuerst Speicher freiräumen sollte, aber ich wäre etwas genauer: Beurteile es nicht schon fünf Minuten nach dem Löschen von Dingen. iPhones können eine Weile brauchen, um den Speicher neu zu berechnen, Caches zu bereinigen, Änderungen in Fotos zu synchronisieren und sich zu beruhigen. Wenn du eine Menge Videos löschst, Zuletzt gelöscht leerst und dann sofort anfängst, Apps zu öffnen und herumzuscrollen, kann es sich noch eine Weile seltsam anfühlen.
Auch das Muster der Symptome ist wichtig. Wenn Apps langsam öffnen, Updates fehlschlagen, Fotos nicht gespeichert werden, die Kamera unzuverlässig wirkt, die Suche in Nachrichten träge ist und das Telefon ständig vor zu wenig Speicher warnt, dann ist sehr wahrscheinlich der geringe Speicher beteiligt. Wenn das Telefon hauptsächlich langsamer wird, wenn der Akku schwach ist, wenn es kalt ist, wenn du die Kamera öffnest oder wenn du anspruchsvollere Apps nutzt, wäre ich eher bei Akkuzustand oder thermischer Drosselung misstrauisch.
Ein praktischer Mittelweg: Mach genug Platz frei, damit das Telefon nicht mehr am Limit ist, starte es dann neu und lass es eine Weile im WLAN am Ladegerät. Nicht ewig, gib ihm nur die Chance, die Hintergrundbereinigung abzuschließen. 1 GB auf einem 128-GB-Telefon freizuräumen, das praktisch voll ist, wird wahrscheinlich nicht viel ändern. Du brauchst einen echten Puffer.
Eine andere Sache, die Leute vergessen, ist, dass iPhone-Speicher auf den falschen Schuldigen zeigen kann, wenn man nur kurz auf den farbigen Balken schaut. Manchmal ist Fotos riesig, aber manchmal sind es Nachrichten, WhatsApp, heruntergeladene Musik, Podcasts, Offline-Karten oder eine App mit aufgeblähtem Cache. Das Auslagern einer App beseitigt das Problem nicht immer, weil Dokumente und Daten erhalten bleiben können. Bei cachelastigen Apps kann das Löschen und Neuinstallieren der App mehr bewirken als das Auslagern, solange du deine Anmeldedaten kennst und alles Wichtige gesichert ist.
Ich wäre bei Bereinigungs-Apps in einer Hinsicht vorsichtig: Sie können das Sortieren schneller machen, aber lösche nicht blind, was sie vorschlagen. Ähnliche Fotos sind nicht immer Duplikate. Ein Serienfoto, eine bearbeitete Kopie, ein Screenshot eines Belegs oder ein Bild mit Text könnte genau das sein, was du tatsächlich brauchst. Wenn du so etwas wie Clever Cleaner oder ein anderes Fotobereinigungstool verwendest, prüfe es vor dem Löschen und leere Zuletzt gelöscht erst, wenn du sicher bist.
Wenn die Speicherbereinigung nach etwa einem Tag nichts verändert, dann schau dir die nicht speicherbezogenen Ursachen an. Prüfe die Batteriezustand-Anzeige auf eine Service-Meldung, schalte den Stromsparmodus aus, falls er aktiv ist, aktualisiere Apps und schau, ob die Verzögerung nur in einer App auftritt. Wenn eine App das Problem ist, könnte es einfach der Cache dieser App oder ein fehlerhaftes Update sein. Wenn das ganze Telefon in Einstellungen, Telefon, Nachrichten und sogar bei der Tastatur einfriert, obwohl reichlich freier Speicher vorhanden ist, war der Speicher wahrscheinlich nicht die Hauptursache.
Also ja, zu wenig Speicher kann ein iPhone definitiv verlangsamen, aber es ist eher der erste Verdächtige als die automatische Antwort. Räume eine sinnvolle Menge frei, starte neu, warte etwas und beurteile es dann. Das sagt dir viel mehr, als nur anhand des Speicherbalkens zu raten.
Wenn du iCloud-Fotos mit „iPhone-Speicher optimieren“ verwendest, kann sich wenig Speicher besonders seltsam anfühlen, weil das Telefon möglicherweise gleichzeitig Miniaturansichten, Downloads und Bereinigung verwaltet. Freier Speicherplatz hat weiterhin Vorrang, aber beurteile ihn erst nach etwas Zeit mit WLAN und Laden, nicht während Fotos noch versucht, sich selbst zu sortieren.