USB-Laufwerk wurde zu RAW, wie kann ich RAW sicher in NTFS konvertieren?

Mein USB-Laufwerk wird plötzlich als RAW statt als NTFS angezeigt, und ich kann keine meiner Dateien öffnen. Ich brauche Hilfe dabei, den sichersten Weg herauszufinden, um ein RAW-USB-Laufwerk in NTFS zu konvertieren, ohne wichtige Daten zu verlieren, oder zumindest die Dateien zuerst wiederherzustellen, bevor ich es formatiere.

Ich würde damit warten, es sofort in NTFS zu konvertieren. Wenn Windows eine Partition als RAW anzeigt, lese ich daraus normalerweise etwas Einfaches: Das System versteht das Dateisystem auf dem Laufwerk nicht mehr. Ich habe das nach einem unsauberen Abziehen, einem unterbrochenen Schreibvorgang, Dateisystemschäden, schwachen Sektoren, Malware oder einem Laufwerk, das langsam ausfällt, erlebt.

Die Bezeichnung RAW bedeutet nicht immer, dass Ihre Dateien weg sind. Oft sind die Daten noch vorhanden, und der schlimmste Fehler ist, Dinge zu reparieren, bevor Sie Ihre Dateien heruntergeholt haben.

Das Erste, was ich prüfen würde

Öffnen Sie die Datenträgerverwaltung und sehen Sie sich das Laufwerk dort an. Worauf ich zuerst achte, ist, ob die Größe noch korrekt aussieht. Wenn die Kapazität richtig angezeigt wird, stehen die Chancen auf Wiederherstellung noch recht gut, selbst wenn Windows es als RAW markiert.

Wenn ich irgendetwas davon sehen würde, würde ich das Laufwerk nicht weiter anfassen:

1. es trennt die Verbindung von selbst
  2. es zeigt die falsche Kapazität an
  3. es macht ungewöhnliche Klickgeräusche oder wiederholte Anlaufgeräusche

Wenn das anfängt zu passieren, gehe ich normalerweise von einem Hardwareproblem aus, bis das Gegenteil bewiesen ist.

Wie ich die Dateien herunterholen würde

Ich würde zuerst Disk Drill verwenden, weil es einfacher ist als einige der älteren Wiederherstellungstools und mehrere Scanmethoden in einem Durchgang kombiniert. Bei einer RAW-Partition spart das Zeit und verringert das Rätselraten.

In dieser Reihenfolge würde ich vorgehen:

1. Installieren Sie Disk Drill auf einem anderen Datenträger. Installieren Sie es nicht auf dem RAW-Laufwerk.
  2. Öffnen Sie es und wählen Sie die RAW-Partition aus, oder bei Bedarf den gesamten physischen Datenträger.
  3. Klicken Sie auf Nach verlorenen Daten suchen und lassen Sie es in Ruhe, bis der Scan beendet ist. RAW-Volumes werden oft langsam gescannt. Ich würde ihn nicht auf halbem Weg abbrechen, außer das Laufwerk verhält sich noch schlechter.
  4. Gehen Sie die Ergebnisse mit Dateityp-Filtern oder dem Suchwerkzeug durch. Wenn eine Ordneransicht verfügbar ist, prüfen Sie sie. Ich hatte dort bessere Ergebnisse, weil man ein Gefühl dafür bekommt, ob die alte Verzeichnisstruktur erhalten geblieben ist.
  5. Sehen Sie sich Ihre wichtigen Dateien zuerst in der Vorschau an, Fotos, Dokumente, Videos, was auch immer wichtig ist. Wenn sich die Vorschau sauber öffnen lässt, sind die Chancen auf Wiederherstellung besser.
  6. Wählen Sie die Dateien aus, die Sie zurückhaben möchten.
  7. Speichern Sie die wiederhergestellten Daten auf einem anderen Laufwerk, niemals zurück auf die RAW-Partition.

Eine Sache habe ich auf die harte Tour gelernt: Wenn das Laufwerk beim Scannen anfängt zu kriechen oder die Verbindung verliert, hören Sie auf. Erstellen Sie zuerst ein vollständiges Byte-für-Byte-Abbild. Vom Abbild zu lesen ist sicherer, als ein schwaches Laufwerk immer wieder zu belasten. Früher habe ich mich nicht um diesen Schritt gekümmert, und ich habe es bereut.

Nachdem Ihre Dateien sicher sind

Erst dann würde ich versuchen, das Laufwerk selbst zu reparieren. Die Lösung hängt davon ab, was kaputtgegangen ist.

Das sind die üblichen Optionen:

1. Formatieren Sie es in NTFS, wenn das Dateisystem beschädigt ist und Sie nichts mehr davon benötigen, was noch darauf ist.
  2. Reparieren oder bauen Sie die Partitionskonfiguration neu auf, wenn die Partitionstabelle beschädigt wurde.
  3. Weisen Sie einen Laufwerksbuchstaben zu, wenn Windows die Partition erkennt, sie aber nicht korrekt einbinden will.
  4. Führen Sie CHKDSK erst aus, nachdem die Wiederherstellung abgeschlossen ist. Es verändert das Dateisystem, daher würde ich es nicht als Wiederherstellungstool behandeln.
  5. Aktualisieren oder installieren Sie Speichercontroller-Treiber und USB-Treiber neu, wenn das nach einem Windows-Update begonnen hat oder nur auf einem PC passiert.
  6. Ersetzen Sie das Laufwerk, wenn weiterhin SMART-Warnungen, defekte Sektoren oder wiederholte Lesefehler auftreten.

Wenn das Laufwerk danach wieder normal zu sein scheint, testen Sie es, bevor Sie ihm vertrauen. Ich kopiere normalerweise ein paar große Dateien darauf, trenne es ordnungsgemäß, verbinde es erneut und prüfe, ob sich die Dateien noch problemlos lesen lassen. Wenn die Partition nach einer Formatierung wieder auf RAW zurückspringt, würde ich nicht weiter versuchen, das Gerät selbst zu retten. Ab diesem Punkt ist oft die Speicherhardware das Problem, nicht das Dateisystem.

Konvertieren Sie RAW nicht zuerst in NTFS. An diesem Punkt verlieren viele Menschen ihre Daten.

Ich stimme @mikeappsreviewer zu, dass man mit dem Formatieren warten sollte, aber ich bin weniger davon überzeugt, früh Reparaturschritte zu versuchen. CHKDSK auf einem RAW-USB hat die unangenehme Angewohnheit, die Wiederherstellung eher chaotischer als sauberer zu machen. Wenn Ihre Dateien wichtig sind, behandeln Sie Reparatur als letzten Schritt.

Was ich tun würde:

1. Testen Sie den USB-Stick an einem anderen PC und an einem anderen USB-Anschluss.
    Manchmal ist Windows das Problem, nicht der Stick.

2. Prüfen Sie die Datenträgerverwaltung.
    Wenn die Größe korrekt aussieht, sind Ihre Chancen besser. Wenn die Kapazität falsch ist oder das Laufwerk ausfällt, hören Sie auf, daran herumzuprobieren.

3. Stellen Sie die Daten zuerst wieder her.
    Verwenden Sie Disk Drill und scannen Sie den gesamten USB-Stick, nicht nur das RAW-Volume. Bei beschädigten Flash-Laufwerken findet das Scannen des Geräts selbst oft mehr als ein defekter Partitionseintrag.

4. Speichern Sie wiederhergestellte Dateien an einem anderen Ort.
    Nicht zurück auf denselben USB-Stick. So machen Menschen aus einem schlechten Tag einen noch schlimmeren.

5. Nach der Wiederherstellung löschen und formatieren.
    Verwenden Sie die Datenträgerverwaltung oder diskpart:
    diskpart
    list disk
    select disk X
    clean
    create partition primary
    format fs=ntfs quick
    assign

Wenn das Formatieren fehlschlägt, ist der USB-Stick oft am Sterben.

Für alle, die später danach suchen: Das Ziel ist einfach: Dateien von einem RAW-Laufwerk vor dem Formatieren wiederherstellen und den USB-Stick erst dann neu aufbauen, wenn Ihre Daten sicher sind.

Außerdem lohnt sich dieses Video, wenn Sie eine schnelle visuelle Anleitung zum Wiederherstellen von Dateien von einem RAW-USB-Stick ohne vorheriges Formatieren möchten.

Kurz gesagt: zuerst wiederherstellen, später formatieren. Wenn der Stick immer wieder zu RAW wird, werfen Sie ihn weg. Er ist am Ende.

Ich würde @mikeappsreviewer und @yozora in einem Punkt leicht widersprechen: Ich würde nicht direkt von Dateiwiederherstellung zu Bereinigen + Neuformatieren übergehen, es sei denn, du bist dir bereits sicher, dass der USB-Stick selbst in gutem Zustand ist. Ein RAW-Dateisystem kann natürlich auf Beschädigung hindeuten, aber es kann auch die erste Warnung sein, dass der Flash-Controller Probleme macht. Durch das Formatieren wird er möglicherweise für einen Tag wieder nutzbar, und dann fällt er erneut aus.

Was ich anders machen würde:

• Den USB-Stick mit einem SMART- oder Flash-Zustandstool prüfen, falls er erkannt wird
  • In der Ereignisanzeige nach disk/ntfs/usbstor-Fehlern suchen
  • Wenn das Laufwerk wichtig ist, zuerst ein Image davon erstellen und dann vom Image wiederherstellen, anstatt den Stick weiter zu belasten

Dieser Teil ist wichtiger, als die meisten denken. Flash-Laufwerke können schnell ausfallen, sobald sie anfangen, Probleme zu machen.

Außerdem gilt: Wenn TestDisk den alten NTFS-Bootsektor oder den Sicherungs-Bootsektor noch sehen kann, lässt sich der Zugriff auf Partition/Dateisystem manchmal auch ohne vollständige Formatierung wiederherstellen. Das ist riskanter als eine reine Wiederherstellung, aber weniger zerstörerisch, als ihn einfach komplett plattzumachen. Ich würde das allerdings erst nach dem Erstellen eines Images versuchen.

Wenn du die Dateien nur herunterbekommen musst, ist Disk Drill für einen RAW-USB-Stick weiterhin eine solide Wahl, weil es einfach ist und wiederherstellbare Dateien gut in der Vorschau anzeigt. Nach der Wiederherstellung solltest du eine vollständige Formatierung durchführen, keine Schnellformatierung, wenn du das Medium testen willst. Wenn es Fehler gibt, langsam wird oder wieder zu RAW wird, wirf ihn weg.

Zum Weiterlesen ist auch diese Übersicht über die beste Software zur Festplattenwiederherstellung und -reparatur zum Beheben beschädigter Laufwerke ganz brauchbar.

Kurzfassung: erst wiederherstellen oder ein Image erstellen, dann diagnostizieren, zuletzt formatieren. Nicht andersherum.