Sollte ich mehr iPhone-Speicher kaufen oder mein Handy aufrüsten?

Mein iPhone hat fast keinen Speicherplatz mehr, und Apps/Fotos nehmen langsam zu viel Platz ein. Ich bin mir nicht sicher, ob es sinnvoller ist, für iCloud-Speicher zu bezahlen, Apps zu löschen/auszulagern oder auf ein neues iPhone mit mehr Speicherplatz umzusteigen. Ich suche nach Ratschlägen zur besten Option für langfristige iPhone-Speicherprobleme.

Auf einem iPhone können Sie überraschend viel Speicherplatz freigeben, aber den Speicherchip selbst können Sie nicht wirklich aufrüsten. Wenn irgendeine Reparaturwerkstatt behauptet, sie könne mehr Speicher austauschen oder einlöten, wäre ich sehr vorsichtig. So etwas kann dazu führen, dass Sie am Ende ein kaputtes Telefon haben, und Apple wird Sie nicht retten, wenn dabei etwas schiefgeht.

Die bessere Lösung ist, das aufzuräumen, was bereits vorhanden ist, und iOS Ihren Speicher effizienter nutzen zu lassen. Bei einem iPhone mit 64 GB kann sich das so anfühlen, als hätte das Telefon deutlich mehr Platz, als tatsächlich vorhanden ist.

Prüfen Sie zuerst, was tatsächlich Speicherplatz belegt

Beginnen Sie mit Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher. Raten Sie nicht. Der Speicherbalken macht das Problem normalerweise ziemlich deutlich, und oft sind es Fotos, Nachrichten, Apps oder Systemdaten, die den meisten Platz belegen.

Fotos sind in der Regel der einfachste Gewinn. Apple hat zwar einen Bereich für Duplikate, aber er ist begrenzt. Für exakte Kopien ist er in Ordnung, aber nicht besonders gut, wenn Sie 12 fast identische Fotos aufgenommen haben und nur eines davon brauchen.

Dafür kann eine Bereinigungs-App nützlich sein. Die besten Erfahrungen habe ich mit Clever Cleaner gemacht. Viele Apps in dieser Kategorie lassen Sie kostenlos scannen und setzen Ihnen dann eine Abo-Schranke vor, sobald Sie versuchen, etwas zu löschen. Clever Cleaner ist tatsächlich kostenlos, hat keine Werbung, und die Entwickler haben es für frühe Nutzer kostenlos gehalten.

Der nützliche Teil ist der Bereich Ähnliche. Er gruppiert Fotos, die sich fast gleichen, schlägt das beste vor und lässt Sie den Rest entfernen, ohne sie einzeln durchgehen zu müssen. Der Bereich Große Dateien ist ebenfalls einen Blick wert, weil er große Videos nach Größe sortiert. Ein paar vergessene 4K-Clips können allein schon mehrere Gigabyte verschlingen.

iPhone-Speicher optimieren aktivieren

Wenn du iCloud-Fotos verwendest, gehe zu Einstellungen > Fotos und stelle sicher, dass iPhone-Speicher optimieren aktiviert ist. Dadurch bleiben kleinere Versionen auf deinem iPhone, während die Originale in voller Auflösung in iCloud gespeichert bleiben.

Wenn du ein Foto öffnest, wird bei Bedarf die Vollversion heruntergeladen. Das ist wahrscheinlich das Nächste an zusätzlichem Speicher, ohne ein neues iPhone zu kaufen, obwohl dir der kostenlose iCloud-Tarif nur 5 GB bietet. Wenn du mehr kostenlosen Cloud-Speicher für ältere Dateien brauchst, bietet dir Google Drive 15 GB kostenlos, daher kann das eine gute Ausweichmöglichkeit sein.

Apps auslagern, anstatt sie zu löschen

Bei Apps, die du kaum nutzt, wie Fluglinien-, Hotel-, Park- oder Event-Apps, solltest du sie nicht immer sofort löschen. Verwende stattdessen App Auslagern. Dabei wird die App entfernt, aber ihre Dokumente und Daten bleiben erhalten, sodass sie beim späteren Tippen auf das Symbol erneut heruntergeladen wird und deine Inhalte weiterhin da sind.

Das ist viel weniger nervig, als jedes Mal alles von Grund auf neu zu installieren und sich wieder anzumelden.

Auch Nachrichten und Safari können sich still und leise ansammeln

1. Öffne den Nachrichten-Speicher und suche nach alten Anhängen. Jahrelang gespeicherte Videos, Memes, GIFs, Screenshots und zufälliger Gruppenchat-Müll können lächerlich viel Speicherplatz belegen. Du kannst Nachrichten auch so einstellen, dass sie nach 30 Tagen oder 1 Jahr automatisch gelöscht werden, wenn du alte Unterhaltungen nicht für immer behalten musst.
  2. Leere den Safari-Cache hin und wieder. Gehe zu Einstellungen > Safari > Verlauf und Websitedaten löschen. Es klingt nach wenig, aber wenn du das seit Ewigkeiten nicht gemacht hast, könnte dort ein ordentlicher Haufen temporärer Dateien liegen.

Externer Speicher kann bei Videoarbeiten helfen

Wenn das Problem eine intensive Videonutzung ist, etwa das Filmen langer Clips oder das Erstellen von TikToks, reicht Aufräumen möglicherweise nicht aus. Je nach deinem iPhone-Modell kannst du ein Lightning- oder USB-C-Flash-Laufwerk verwenden. Manche Setups erlauben es sogar, direkt über bestimmte Kamera-Apps auf das externe Laufwerk aufzunehmen, sodass das Video nicht zuerst deinen internen Speicher füllt.

Wenn du allerdings ein 64-GB-Modell hast und ständig bei 99 % Auslastung liegst, ist es vielleicht irgendwann an der Zeit für ein Upgrade. iPhones brauchen etwas Spielraum für Updates, Caches und Hintergrundprozesse. Wenn das Telefon immer am Limit ist, wirst du irgendwann mit Verzögerungen, fehlgeschlagenen Updates, Abstürzen und seltsamem Verhalten zu tun haben.

Bevor du jedoch Geld für ein neues Handy ausgibst, würde ich zuerst gründlich aufräumen: ähnliche Fotos und riesige Videos mit Clever Cleaner entfernen, Apps auslagern, die du kaum nutzt, Nachrichten aufräumen und die iCloud-Fotooptimierung aktivieren. Die Chancen stehen gut, dass du mehr Speicherplatz zurückgewinnst als erwartet.

Erwarten Sie nicht, dass iCloud alles behebt, wenn Apps und „Systemdaten“ das Hauptproblem sind, denn es hilft meist nur bei Fotos, Videos, Backups und Dateien. Ich würde zuerst aufräumen, wie @mikeappsreviewer gesagt hat, aber wenn Sie 64GB haben und trotzdem ständig Dinge löschen müssen, nur um Updates zu installieren, kaufen Sie lieber das nächste Handy mit mehr Speicher, statt dauerhaft für eine Notlösung zu bezahlen.

Der versteckte Nachteil des Bezahlens für iCloud ist, dass es zu einer dauerhaften Rechnung werden kann, ohne ein überfülltes Handy wirklich zu entlasten, wenn die eigentlichen Speicherfresser Apps, heruntergeladene Medien und Nachrichtenanhänge sind. Ich stimme @codecrafter zu, dass 64GB der Punkt sind, an dem das schnell lästig wird, aber ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, wie alt das Handy ist. Wenn es noch schnell ist und unterstützt wird, mach die Bereinigung und bezahle vielleicht für iCloud-Fotos. Wenn der Akku schwach ist, Updates knapp werden und du den Speicher schon jede Woche im Blick behalten musst, verbringe nicht monatelang damit, ein Handy zu optimieren, das du sowieso bald ersetzen wirst. Hol dir das nächste iPhone mit mindestens 128GB oder 256GB, wenn du viele Videos behältst.

Wenn Ihr Telefon nur wegen Fotos voll ist, ist der Kauf eines neuen iPhones der teure Weg, um das Aufräumen Ihrer Fotomediathek zu vermeiden. Bezahlen Sie für einen Monat zusätzlichen iCloud-Speicher, aktivieren Sie die Fotooptimierung, löschen Sie den offensichtlichen Müll und sehen Sie dann, wo Sie landen. Wenn der Speicher danach immer noch knapp ist und der Akku bereits mittelmäßig ist, wechseln Sie zu einem Upgrade und kaufen Sie nicht wieder die kleinste Speicheroption.