Meine alte externe Seagate-Festplatte wird beim Anschließen nicht mehr korrekt angezeigt, und ich habe Angst, die darauf gespeicherten Dateien zu verlieren. Ich brauche Rat zu sicheren Optionen zur Wiederherstellung von Seagate-Laufwerken, zu Datenrettungssoftware oder zu Schritten, um auf das Laufwerk zuzugreifen, ohne den Schaden zu verschlimmern.
Ich würde die Seagate-Festplatte vorerst nicht mehr benutzen. Wenn sie plötzlich leer erscheint, als RAW oder nicht formatiert angezeigt wird oder die Dateien verschwunden sind, können die Daten noch vorhanden sein. Die Gefahr besteht darin, dass jeder Schreibvorgang auf die Festplatte Dateien überschreiben kann, die möglicherweise noch wiederhergestellt werden können.
Als Erstes: Trennen Sie sie vom Computer und lassen Sie Windows sie nicht reparieren. Formatieren Sie sie nicht, initialisieren Sie sie nicht und kopieren Sie nichts Neues darauf. Sehr oft werden die Dateien nicht sofort gelöscht. Möglicherweise ist nur das Dateisystem beschädigt, oder die Festplatte hat den Speicherplatz als frei markiert.
Hören Sie sich die Festplatte auch an, bevor Sie ein Wiederherstellungstool ausführen. Wenn sie klickt, schleift, piept, hoch- und herunterdreht oder irgendwelche Geräusche macht, die neu wirken, scannen Sie sie nicht. Softwarebasierte Wiederherstellung kann eine ausfallende Festplatte zusätzlich belasten. Sehen Sie sich in diesem Fall stattdessen die Seagate Rescue Data Recovery Services an. Bei einigen Backup Plus-Festplatten war ein eingeschränkter Rescue-Schutz enthalten, und das können Sie auf der Seagate-Website mit der Seriennummer prüfen.
Wenn die Festplatte normal klingt, ist eher ein Problem mit der Partition oder dem Dateisystem wahrscheinlich. Wenn Windows Sie auffordert, sie zu formatieren, bedeutet das nicht automatisch, dass die Dateien weg sind.
Für einen Eigenversuch ist Disk Drill eine vernünftige Option. Es kann helfen, wenn eine externe Seagate-Festplatte unsachgemäß getrennt wurde, eine Partition verloren hat oder vom System erkannt wird, sich aber nicht normal öffnen lässt.
Der sicherere Weg ist:
- Installieren Sie Disk Drill auf Ihrer internen Festplatte oder auf einem anderen separaten Laufwerk. Installieren Sie es nicht auf der Seagate-Festplatte.
- Wenn die Dateien wichtig sind, erstellen Sie zuerst eine Byte-für-Byte-Sicherung. Disk Drill kann ein vollständiges Abbild der Seagate-Festplatte erstellen, und dann scannen Sie das Abbild statt der Originalfestplatte.
- Verwenden Sie ein gutes USB-Kabel und probieren Sie einen anderen Anschluss oder ein anderes Kabel aus, wenn die Festplatte ständig die Verbindung verliert. Manchmal liegt das Problem am Kabel oder am Gehäuse, nicht an der eigentlichen Festplatte.
- Scannen Sie das Abbild, wenn Sie eines erstellt haben. Wenn nicht, scannen Sie die Originalfestplatte nur, wenn sie normal klingt und verbunden bleibt.
- Prüfen Sie die Scan-Ergebnisse vor der Wiederherstellung mit der Vorschau. Wenn Fotos, Videos oder Dokumente korrekt in der Vorschau angezeigt werden, ist das normalerweise ein gutes Zeichen.
- Stellen Sie die Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her. Speichern Sie wiederhergestellte Dateien niemals auf derselben Seagate-Festplatte, während Sie Daten wiederherstellen.
Wenn die Festplatte im Datei-Explorer nicht angezeigt wird, prüfen Sie die Datenträgerverwaltung in Windows. Wenn sie dort mit der richtigen Kapazität erscheint, kann Wiederherstellungssoftware sie möglicherweise trotzdem scannen.
Nachdem Sie die wichtigen Dateien zurückbekommen haben, testen Sie die Seagate-Festplatte mit SeaTools von Seagate. Führen Sie den Long Generic Test aus. Wenn sie diesen nicht besteht, ersetzen Sie die Festplatte. Wenn sie ihn besteht, können Sie sie neu formatieren, aber ich würde ihr trotzdem nicht als einziger Kopie von etwas Wichtigem vertrauen.
Das Scannen großer externer Festplatten kann lange dauern, also lassen Sie es laufen, außer die Festplatte beginnt, schlechte Geräusche zu machen oder trennt ständig die Verbindung. Wenn sie noch erkannt wird und nicht physisch beschädigt zu sein scheint, lohnt sich ein Wiederherstellungsversuch.
Führen Sie darauf kein CHKDSK aus.
Das ist die Art von „Lösung“, die Windows gern vorschlägt, und sie kann ein noch wiederherstellbares Durcheinander verschlimmern, indem sie das Dateisystem verändert, während Sie noch versuchen, Dateien herunterzubekommen. Dasselbe gilt für das „schnelle“ Formatieren, weil jemand sagt, Wiederherstellungssoftware könne danach noch scannen. Vielleicht kann sie das, aber Sie haben gerade einen weiteren vermeidbaren Schritt hinzugefügt.
Den Punkt, den ich prüfen würde, bevor ich irgendetwas kaufe, ist die Gehäuseseite. Bei älteren externen Seagate-Laufwerken können das USB-Kabel, das Netzteil oder die USB-zu-SATA-Platine die eigentliche Fehlerquelle sein. Wenn es sich um ein Desktop-externes Laufwerk mit separatem Netzteil handelt, probieren Sie ein nachweislich funktionierendes Netzteil mit derselben Spannung und korrekter Polarität, nicht einfach irgendeinen zufälligen Stecker, der passt. Wenn es sich um ein tragbares USB-Laufwerk handelt, probieren Sie ein kurzes, gutes Kabel, das direkt am Computer angeschlossen ist, nicht über einen Hub. Ein instabiles Gehäuse kann Wiederherstellungssoftware schlecht aussehen lassen, weil die Festplatte während des Scans ständig verschwindet.
Disk Drill oder ähnliche Tools sind in Ordnung, wenn das Laufwerk verbunden bleibt und die richtige Größe anzeigt, aber ich würde das Laufwerk nicht allein anhand des Datei-Explorers beurteilen. Prüfen Sie zuerst die Datenträgerverwaltung. Wenn dort die richtige Kapazität angezeigt wird, erstellen Sie nach Möglichkeit einen Klon oder ein Abbild und scannen Sie dann den Klon. Wenn dort 0 Bytes angezeigt werden, die Verbindung ständig abbricht oder es ewig dauert, bis es überhaupt erscheint, behandeln Sie es nicht weiter als Softwareproblem. An diesem Punkt kann der günstige DIY-Weg viel Zeit verbrennen und die Chancen verringern, wenn die Dateien wirklich wichtig sind.
Wenn die Dateien mehr wert sind als das Laufwerk, hören Sie auf zu versuchen, das Laufwerk wieder benutzbar zu machen, und behandeln Sie es wie einen einmaligen Lesevorgang. Das verändert den gesamten Ansatz. Das Ziel ist nicht, die Seagate zu reparieren, Windows zufriedenzustellen oder das alte externe Laufwerk wieder zum Laufen zu bringen. Das Ziel ist, so viele Daten wie möglich daraus zu holen, bevor es schlimmer wird.
Ich stimme der Warnung vor CHKDSK zu, würde aber noch einen Schritt weitergehen: Vermeiden Sie alles, was das Laufwerk durch das Lesen jedes Sektors testet, es sei denn, Sie haben bereits einen Klon oder die Dateien sind Ihnen nicht besonders wichtig. Manche Tools und Herstellerdiagnosen sind nach der Wiederherstellung in Ordnung, aber ein langer Test auf einer ausfallenden Festplatte kann die verbleibende Lebensdauer des Laufwerks dafür verbrauchen, etwas zu bestätigen, das Sie ohnehin schon vermutet haben.
Etwas, das Menschen oft vergessen, ist das Ziellaufwerk. Bevor Sie mit dem Scannen beginnen, stellen Sie sicher, dass Sie einen sicheren Ort haben, um die wiederhergestellten Dateien zu speichern. Das bedeutet eine andere Festplatte mit genügend freiem Speicherplatz. Wenn dies eine 2-TB-Seagate ist und Sie sie zuerst als Image sichern möchten, benötigen Sie ein anderes Laufwerk mit mindestens 2 TB freiem Speicherplatz für das Image, plus zusätzlichen Platz, wenn Sie Dateien separat wiederherstellen. Stundenlang einen Scan laufen zu lassen und dann festzustellen, dass Sie keinen Ort zum Speichern der Ergebnisse haben, ist ärgerlich, und zurück auf die defekte Seagate zu speichern, ist eine schlechte Idee.
Wenn die Festplatte mit der korrekten Größe erkannt wird, würde ich eher dazu tendieren, zuerst ein Image zu erstellen, anstatt das Original stundenlang zu scannen. Disk Drill kann das, und andere Imaging-Tools ebenfalls. Die Wahl der Software ist weniger wichtig als die Regel: Lesen Sie das ausfallende Laufwerk so wenig wie möglich und führen Sie dann die aufwendige Wiederherstellung am Image durch. Wiederherstellungsscans können sehr leseintensiv sein. Wenn die Festplatte bereits instabil ist, ist das wichtig.
Wenn das Laufwerk immer wieder ausfällt, ist ein Imaging mit einer Funktion zum Fortsetzen besser als eine normale Kopie. Eine reguläre Dateikopie kann auf einen fehlerhaften Bereich stoßen und für immer hängen bleiben. Ein auf Wiederherstellung ausgerichteter Klon-/Image-Prozess kann fehlerhafte Stellen überspringen und später zu ihnen zurückkehren. Das kann den Unterschied ausmachen zwischen dem Wiederherstellen der meisten Dateien und zwei Tagen, in denen Sie zusehen, wie Windows einfriert.
Ich würde das Gehäuse nicht als ersten Schritt öffnen, es sei denn, Sie verstehen, um welche Art von externem Laufwerk es sich handelt. Manchmal hilft es, das nackte SATA-Laufwerk auszubauen und direkt anzuschließen, wenn die USB-Bridge defekt ist. Manchmal entsteht dadurch aber ein neues Problem, besonders wenn die Platine im Gehäuse die Sektorübersetzung oder irgendeine Art von Hardware-Verschlüsselung übernimmt. Seagate ist dabei nicht immer so problematisch wie manche andere Marken, aber es ist trotzdem nichts, was ich leichtfertig tun würde, bevor ich nicht ein anderes Kabel, einen anderen Port, einen anderen Computer ausprobiert und geprüft habe, ob die Datenträgerverwaltung die korrekte Kapazität anzeigt.
Hier gibt es ein paar verschiedene Fälle:
Wenn es im Datei-Explorer angezeigt wird, aber zum Formatieren auffordert, formatieren Sie nicht. Verwenden Sie Wiederherstellungssoftware oder erstellen Sie ein Image.
Wenn es in der Datenträgerverwaltung mit der korrekten Größe, aber als RAW angezeigt wird, ist das normalerweise immer noch ein Fall für Software-Wiederherstellung.
Wenn es mit der falschen Größe, 0 Byte, kein Medium angezeigt wird oder sich alle paar Minuten trennt, ist Software wahrscheinlich nicht die Hauptlösung.
Wenn es wiederholt klickende, piepende oder Hochlauf-/Herunterlauf-Geräusche macht, stoppen Sie. Dann ergibt ein Labor deutlich mehr Sinn.
Wenn die Dateien sichtbar sind, Sie aber Zugriff verweigert erhalten, ist das möglicherweise gar keine Datenwiederherstellung. Es könnten einfach Berechtigungen aus einer alten Windows-Installation sein. In diesem Fall kann das Kopieren mit einem Administratorkonto oder das Übernehmen des Besitzes helfen, aber kopieren Sie die Dateien trotzdem zuerst herunter, bevor Sie versuchen, das Laufwerk zu reparieren.
Für DIY-Software ist Disk Drill als benutzerfreundliche Option in Ordnung, besonders wenn Sie Vorschauen und eine weniger technische Oberfläche möchten. Ich würde es trotzdem danach beurteilen, ob das Laufwerk stabil ist, nicht nach dem Markennamen auf der Verpackung. Kein Wiederherstellungsprogramm kann viel ausrichten, wenn das Laufwerk bei jedem Scan auf halbem Weg verschwindet. Wenn Sie es ausprobieren, installieren Sie es woanders, scannen Sie nach Möglichkeit das Image und stellen Sie auf einem separaten Laufwerk wieder her.
Die langweilige, aber sicherste Reihenfolge ist: die Verbindung stabilisieren, die Laufwerksgröße bestätigen, wenn möglich ein Image oder einen Klon erstellen, die Kopie scannen, auf eine andere Festplatte wiederherstellen und die Seagate erst testen oder neu formatieren, nachdem die wichtigen Daten gesichert sind. Wenn das Laufwerk irgendwann anfängt, sich schlimmer anzuhören, hören Sie auf, es weiter zu belasten. Alte externe Laufwerke fallen nicht immer höflich aus.
Jagen Sie nicht dem Laufwerksbuchstaben hinterher.
Wenn Windows ihm in einer Minute einen Buchstaben gibt und ihn in der nächsten wieder verliert, ist der Buchstabe nicht das Problem. Buchstaben zu ändern, Besitz zu übernehmen, Seagate-Software neu zu installieren oder an Berechtigungen herumzuspielen, kann Zeit verschwenden und manchmal zusätzliche Schreibvorgänge verursachen. Ich würde mich anfangs nur um drei Dinge kümmern: Dreht sich die Festplatte normal, erkennt das System die korrekte Kapazität, und kann sie lange genug verbunden bleiben, um von ihr zu lesen?
Ich stimme den Warnungen zu CHKDSK zu, aber ich wäre auch vorsichtig mit dem Rat einfach Wiederherstellungssoftware auszuführen. Ein vollständiger Scan eines schwachen externen Laufwerks kann eine lange, heiße, hässliche Lesesitzung sein. Wenn Sie ein anderes Laufwerk haben, das groß genug ist, ist der bessere günstige Weg, zuerst ein Image zu erstellen. Disk Drill kann das auf benutzerfreundlichere Weise erledigen. Wenn Sie sich mit Linux auskennen, ist ddrescue die günstigere Nerd-Option, weil es eine Map-Datei verwendet und fortsetzen kann, statt jedes Mal von vorne zu beginnen, wenn das Laufwerk ausfällt. Der Nachteil ist, dass es nicht anfängerfreundlich ist, und die Verwendung der falschen Quelle oder des falschen Ziels kann katastrophal sein.
Eine kleine Sache, die Leute bei langen Wiederherstellungen übersehen: Energieeinstellungen. Deaktivieren Sie unter Windows den Ruhezustand vorübergehend und vermeiden Sie USB-Hubs. Wenn es sich um eine tragbare 2,5-Zoll-Seagate handelt, schließen Sie sie nach Möglichkeit direkt an einen hinteren USB-Anschluss des Motherboards an einem Desktop-PC an. Wenn es sich um eine externe 3,5-Zoll-Desktop-Festplatte handelt, ist das Netzteil genauso wichtig wie das USB-Kabel. Ein sterbender oder falscher Adapter kann das Laufwerk so aussehen lassen, als hätte es fehlerhafte Sektoren, obwohl es in Wirklichkeit nur unter Spannungseinbrüchen leidet.
Disk Drill ist in Ordnung, wenn Sie Vorschauen und eine normale Benutzeroberfläche möchten, aber ich würde es nicht verwenden, um das Laufwerk zu reparieren. Verwenden Sie es, um Daten herauszukopieren oder ein Image zu scannen. Stellen Sie nur auf einer separaten Festplatte wieder her. Wenn der Scan Ihre Ordnernamen findet und Dateien korrekt in der Vorschau anzeigt, großartig. Wenn er nur zufällige Dateifragmente mit generischen Namen findet, bedeutet das normalerweise, dass der Dateisystemschaden schlimmer ist, und Sie erhalten möglicherweise nur teilweise Ergebnisse statt einer sauberen Ordnerstruktur.
Wenn die Daten unersetzlich sind, legen Sie das Laufwerk beiseite, bevor es zu einem Wissenschaftsprojekt wird. Die Fälle mit Klicken, Piepen oder Aussetzern sind die Fälle, bei denen jedes zusätzliche Experiment die Chancen des Labors verringern kann. Wenn die Dateien ersetzbar sind und Sie einfach selbst etwas versuchen möchten, zuerst ein Image erstellen, dann scannen, woanders speichern, und sich nicht mit der Reparatur der Seagate beschäftigen, bis die Wiederherstellung abgeschlossen ist.