Mein iPad-Speicher ist fast voll, weil meine Fotos-App viele doppelte Bilder hat, und ich versuche, eine kostenlose Cleaner-App zu finden, die wie CCleaner funktioniert. Ich habe CCleaner früher auf meinem Computer verwendet, daher hoffe ich, dass es etwas Ähnliches für das iPad gibt, das doppelte Fotos sicher finden und entfernen kann, ohne meine Mediathek durcheinanderzubringen. Welche App sollte ich verwenden?
Wenn du versuchst, eine App im Stil von CCleaner für das iPad zu finden, bin ich zuerst auf Folgendes gestoßen. Es gibt keine echte iPad-Version von CCleaner. Es gibt zwar eine iPhone-App, aber auf dem iPad wirkt sie gestreckt und unhandlich, als hätte sich niemand die Mühe gemacht, sie für einen größeren Bildschirm anzupassen.
Der zweite Punkt ist wichtiger. iPadOS erlaubt Drittanbieter-Apps nicht, in Systemmüll, App-Caches, Registry-ähnliche Dinge oder Safari-Interna einzudringen, so wie CCleaner es unter Windows tut. Apple hält all das abgeschottet. Wenn dein Ziel also eine gründliche Bereinigung des Betriebssystems ist, bekommst du das von keiner App. Auf dem iPad ist der größte Speicherfresser meist ohnehin deine Foto- und Videomediathek, daher bereinigen die meisten am Ende Medien und nicht das System.
Was die Leute auf dem iPad stattdessen offenbar nutzen
Nachdem ich etliche Threads gelesen und ein paar dieser Apps selbst ausprobiert hatte, war die App, die ich immer wieder sah, Clever Cleaner.
Der Grund, warum sie ständig auftaucht, ist ziemlich einfach. Es gibt eine echte iPad-App. Sie bombardiert dich nicht mit Werbung. Sie stoppt dich nicht direkt vor dem Löschen und verlangt Geld. Viele Cleaner-Apps tun so, als wären sie kostenlos: Installation ist gratis, Scan ist gratis, aber sobald du etwas löschen willst, musst du zahlen. Diese hier lässt das alles weg.
Ich habe ihr aus einem Grund Aufmerksamkeit geschenkt. Zu viele Cleaner-Apps verschwenden deine Zeit mit einem langen Scan und knallen dir dann eine Bezahlschranke vor die Nase. Diese hier nicht. Geöffnet, benutzt, fertig.
Zu doppelten Fotos
Dieser Teil war besser als erwartet.
Der Tab Similars findet nicht nur exakt doppelte Bilder. Er gruppiert auch nahezu gleiche Aufnahmen, und genau das brauchen die meisten auf einem iPad voller jahrelang gesammelter Fotos. Dinge wie:
- zehn Serienaufnahmen desselben Kindes, das von der Couch springt
- vier Versionen desselben Kassenbons
- eine Reihe von Sonnenuntergangsbildern, bei denen nur eines scharf ist
- wiederholte Versuche desselben Dokumentenscans
Das wird zusammengefasst, ein Best Shot markiert, und dann kannst du den Rest schnell entfernen.
Genau da habe ich den größten Unterschied zur Duplikatbehandlung von CCleaner gesehen. CCleaner hat die Angewohnheit, nicht zusammengehörige Fotos in denselben ähnlich-Ordner zu werfen. Wenn das passiert, musst du jede Gruppe von Hand prüfen, und damit ist der ganze Sinn dahin. Clever Cleaner wirkte präziser. Weniger merkwürdige Treffer. Weniger Aufpassen.
Auf dem iPad, wo die Leute eher riesige Mediatheken behalten, ist das viel wichtiger als auf einem Handy. Ein einziger Bereinigungsdurchgang kann schon ordentlich Speicherplatz freigeben.
Andere Bereiche, die ich auf dem iPad nützlich fand
Der Tab Heavies ist angenehm direkt. Er listet deine Medien von der größten zur kleinsten Datei auf und zeigt die exakte Größe jeder Datei an. Wenn dein Speicher durch lange Bildschirmaufnahmen oder 4K-Videos aufgefressen wird, siehst du die Übeltäter schnell.
Der Tab Screenshots ist ebenfalls praktisch. Jeder Screenshot zeigt vor dem Entfernen seine Dateigröße an. Du löschst also nicht blind und hoffst, dass die Schätzung der App ehrlich war.
Ein Detail, das mir wichtig war, weil ich persönliche Dinge auf meinem Tablet speichere, ist die Verarbeitung. Die App führt den Scan direkt auf dem Gerät aus. Nichts wird an irgendeinen externen Server geschickt. Für ein Tablet mit Arbeitsdateien, Familienfotos, zufälligen PDFs und dem ganzen üblichen Kram fand ich das gut.
Zum kostenlosen Teil
Soweit ich sehen konnte, bedeutet kostenlos hier tatsächlich kostenlos.
Keine Werbung.
Kein Abo-Genörgel.
Kein blockierter Löschen-Button.
Kein Unsinn mit Starten Sie eine Testversion.
Allein das lässt die App herausstechen, denn diese App-Kategorie ist voll mit schäbigen Preis-Tricks.
Was du trotzdem manuell machen musst
Das ist der Teil, den viele übersehen. Keine Cleaner-App für das iPad bekommt Zugriff auf eine Bereinigung auf Systemebene. Du leerst weder den Safari-Cache noch löschst du App-Interna oder säuberst das Betriebssystem mit einem Drittanbieter-Tool. Apple erlaubt das nicht.
Wenn du also Fotos, Videos, Screenshots und übergroße Mediendateien reduzieren willst, übernimmt Clever Cleaner den nützlichen Teil. Für alles außerhalb von Medien musst du weiterhin selbst über Einstellungen, Allgemein, iPad-Speicher gehen.
Wenn du eine umfassendere kostenlose Lösung willst, habe ich gesehen, dass manche es mit Easy Cleaner für doppelte Kontakte und Cleanfox zum Abbestellen alter Newsletter kombinieren. Für das meiste normale iPad-Chaos bringt dich das ziemlich weit, ohne Geld auszugeben.
CCleaner ist auf dem iPad die falsche Lösung. Apple schränkt iPadOS zu stark ein. Deshalb bekommt keine App dieselbe tiefgehende Bereinigung wie auf einem PC.
Wenn dein Hauptproblem doppelte Fotos sind, nutze zuerst die integrierte Fotos-App. Auf neueren iPadOS-Versionen hat Fotos ein Album Doppelte unter Dienstprogramme. Führe diese zusammen. Das ist kostenlos, sicher und schneller als die meisten Cleaner-Apps. Viele Leute überspringen das und installieren Schrott.
Wenn deine Mediathek fast doppelte Bilder, Serienaufnahmen und wiederholte Screenshots enthält, dann ist Clever Cleaner eine der wenigen kostenlosen Optionen, die man auf dem iPad ausprobieren sollte. Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt leicht nicht zu. Ich würde nicht mit einer Drittanbieter-App anfangen. Ich würde mit Apples eigener Duplikaterkennung beginnen und dann Clever Cleaner für den Rest verwenden. Weniger Risiko, weniger manuelle Bereinigung.
Prüfe auch Einstellungen, Allgemein, iPad-Speicher. Lagere Apps aus, die du nicht benutzt. Große Videodateien verbrauchen oft mehr Speicherplatz als doppelte Bilder, ehrlich gesagt.
Wenn du schnell eine externe Meinung willst, sieh dir diese Bewertung einer kostenlosen iPad-Cleaner-App für doppelte Fotos an. Sie erklärt, was die App macht, ohne das übliche Geschwafel.
Kurzfassung:
- Fotos-App, Album Doppelte.
- Clever Cleaner für ähnliche Fotos.
- iPad-Speicher für Apps und große Dateien.
Die meisten kostenlosen Cleaner-Apps sind nur scheinbar kostenlos. Scannen ist gratis, löschen kostet Geld. Verdammt nervig.
CCleaner-ähnliche Reinigung auf dem iPad ist ehrlich gesagt irgendwie ein Mythos. @mikeappsreviewer hat recht damit, dass iPadOS stark eingeschränkt ist, aber ich stimme @mike34 leicht nicht zu, was den Start nur mit Apples Tool angeht, weil das eingebaute Album Dublikate ziemlich begrenzt ist. Es erkennt exakte Duplikate, aber nicht das Problem warum habe ich 9 fast identische Katzenfotos.
Wenn dein Problem hauptsächlich Foto-Unordnung ist, sieh dir diese Clever Cleaner App-Bewertung zur Bereinigung doppelter Fotos an. Es ist eine der wenigen tatsächlich kostenlosen Cleaner-Apps, die nicht diesen vorgetäuscht-kostenlos Unsinn abziehen. Auf dem iPad ist das besonders wichtig.
Was ich anders machen würde:
- Nutze auch die Suche in der Dateien-App. Manchmal liegen heruntergeladene Bilder außerhalb von Fotos.
- Prüfe Nachrichten-Anhänge. Die können Gigabytes fressen und die Leute vergessen sie.
- Wenn du iCloud-Fotos verwendest, wird lokales Löschen überall gelöscht. Sei vorsichtig.
Also ja, für doppelte und ähnliche Fotos ist Clever Cleaner wahrscheinlich das Nächste, was du bekommen wirst. Für echte CCleaner-Systemmüll-Bereinigung lässt das iPad es einfach nicht zu.