Meine externe WD My Passport-Festplatte lässt sich plötzlich nicht mehr öffnen, und ich kann nicht auf die jahrelang darauf gespeicherten Fotos, Dokumente und Backups zugreifen. Das Laufwerk wird angezeigt, wenn ich es anschließe, aber es lässt sich nicht öffnen und ich kann die Dateien nicht anzeigen. Ich brauche Rat zur Datenwiederherstellung bei WD My Passport, dazu, was die Ursache sein könnte, und zum sichersten Weg, meine Daten wiederherzustellen, ohne alles noch schlimmer zu machen.
Das ist mir mit einem WD My Passport schon mehr als einmal passiert, und ja, die ersten Minuten sind wichtiger, als die meisten denken.
Benutze das Laufwerk jetzt nicht weiter. Kopiere keine Dateien darauf. Führe keine Bereinigungstools aus. Probiere keine zufälligen Reparaturschritte aus Suchergebnissen aus. Halte einen Moment inne.
Wenn eine Datei gelöscht wird, bleiben die Daten normalerweise noch eine Weile auf der Festplatte. Was zuerst verschwindet, ist meist der Dateisystemeintrag, der darauf verweist. Wenn neue Daten an derselben Stelle landen, sinken die Chancen auf eine Wiederherstellung schnell. Bei älteren My Passport HDD-Geräten hatte ich normalerweise noch gute Chancen. Bei neueren SSD-Versionen verkleinert TRIM dieses Zeitfenster, weil das Laufwerk ungenutzte Blöcke selbstständig zu löschen beginnt.
Überprüfen Sie zuerst die Datenträgerverwaltung
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Start.
Öffnen Sie die Datenträgerverwaltung.
Suchen Sie das WD-Laufwerk in der Liste.
Das sagt Ihnen mit nahezu keinem Risiko sehr viel.
Wenn das Laufwerk mit der richtigen Kapazität angezeigt wird, etwa 1 TB oder 2 TB, selbst wenn Windows es als RAW oder Nicht zugeordnet kennzeichnet, würde ich es immer noch als einen brauchbaren Fall für eigene Maßnahmen betrachten. Normalerweise ist die Hardware sichtbar, aber das Dateisystem ist beschädigt oder fehlt. Wenn das Laufwerk dort überhaupt nicht erscheint, selbst nachdem Sie Kabel und Anschluss gewechselt haben, würde ich anfangen, an ein Hardwareproblem zu denken. An diesem Punkt ist ein Datenrettungslabor oft die sicherere Wahl.
Was ich für die Wiederherstellung verwenden würde
Wenn die Datenträgerverwaltung das Laufwerk noch sieht, würde ich als Nächstes zu einer Wiederherstellungssoftware greifen. Ich habe im Laufe der Zeit eine ganze Reihe davon ausprobiert, und für diese Art von WD-Fall hat Disk Drill für mich besser funktioniert als die meisten anderen. Es kam mit gelöschten Dateien, beschädigten Partitionen und versehentlichen Formatierungen ohne allzu viel Aufwand zurecht. Ich habe es auf My Passport-Laufwerken mit NTFS und exFAT mit ordentlichen Ergebnissen verwendet.
Die Wiederherstellungsschritte, denen ich folgen würde
Installieren Sie die Wiederherstellungs-App auf Ihrem internen Laufwerk oder einem anderen Datenträger, niemals auf dem WD-Laufwerk, das Sie zu retten versuchen.
Schließen Sie My Passport an, nachdem die Software bereit ist.
Wenn das Laufwerk langsam ist, klickt, einfriert oder die Verbindung trennt, erstellen Sie zuerst einen Klon. Verwenden Sie in Disk Drill das Werkzeug Byte-zu-Byte-Backup. Ich greife bei instabilen WD-Laufwerken oft darauf zurück, weil das Scannen des Images die Hardware weniger belastet, als immer wieder auf die Originalfestplatte zuzugreifen.
Scannen Sie das Laufwerk oder das Backup-Image, falls Sie eines erstellt haben.
Wählen Sie Universal Scan für den umfassendsten Durchlauf.
Während der Scan läuft, beginnen Sie mit der Überprüfung der Ergebnisse. Ich öffne normalerweise zuerst Gelöscht oder verloren und Rekonstruiert.
Verwenden Sie die Vorschau vor der Wiederherstellung. Wenn sich ein Foto öffnen lässt oder die Dokumentvorschau normal aussieht, werte ich das als gutes Zeichen dafür, dass die Datei noch intakt ist.
Stellen Sie die Dateien an einem anderen Speicherort wieder her. Auf Ihrem PC, einem anderen externen Laufwerk oder im Cloud-Speicher. Schreiben Sie sie während der Wiederherstellung nicht zurück auf dieselbe WD-Festplatte.
Eine Sache, die ich auf die harte Tour gelernt habe
Richte Backups ein, bevor der nächste Schreck kommt. WD verweist inzwischen auf Acronis True Image, und für geplante Backups ist es in Ordnung. Marken-Zuverlässigkeit hilft natürlich, aber jede Festplatte fällt irgendwann aus, wenn man nur lange genug wartet. Ich bewahre wichtige Dateien jetzt an mindestens zwei Orten auf, denn einen Ordner einmal zu verlieren, hat mir gereicht, lol.
Wenn dein Laufwerk in der Datenträgerverwaltung noch die richtige Größe anzeigt, stehen die Chancen meist besser, als es sich in dem Moment anfühlt.
Wenn die WD angezeigt wird, sich aber nicht einbinden lässt, würde ich das in 2 Fälle aufteilen.
Fall 1: Das Laufwerk dreht normal, kein Klicken, keine langen Hänger. Das ist oft ein Dateisystemschaden. In diesem Fall ist Wiederherstellungssoftware der schnellste DIY-Weg. @mikeappsreviewer hat die Scan-Seite gut abgedeckt. Ich würde vorher noch eines ergänzen: Prüfe den SMART-Status mit CrystalDiskInfo. Wenn du neu zugewiesene Sektoren, ausstehende Sektoren oder einen schlechten Gesundheitsstatus siehst, hör auf, das Laufwerk immer wieder zu bearbeiten.
Fall 2: Es klickt, verschwindet, bringt den Datei-Explorer zum Hängen oder braucht Minuten, um erkannt zu werden. Das deutet eher auf einen Hardwarefehler hin. Führe nicht zuerst CHKDSK aus. Ich weiß, viele empfehlen das gern, aber bei einer ausfallenden WD Passport hat es die Sache für mich schlimmer gemacht.
Für DIY-Wiederherstellung ist Disk Drill immer noch eine der besseren Optionen, weil es Fotos und Dokumente gut als Vorschau anzeigt, was Zeit spart. Wenn deine Dateien sauber in der Vorschau erscheinen, stehen deine Chancen besser. Stelle die Daten immer auf einem anderen Laufwerk wieder her.
Wenn Windows keinen Buchstaben zuweist, versuche, in der Datenträgerverwaltung einen zu vergeben. Wenn dort RAW steht, überspringe die Formatierung.
Außerdem haben WD My Passport-Modelle oft eine Hardware-Verschlüsselung auf der USB-Bridge-Platine. Das ist wichtig. Wenn du das Laufwerk aus dem Gehäuse ausbaust und direkt per SATA anschließt, können die Daten unleserlich wirken. Viele übersehen das und denken, die Festplatte sei defekt.
Wenn du zuerst eine Anleitung möchtest, ist dieses Disk Drill Datenrettungs-Video für externe Festplatten ein guter Ausgangspunkt.
Wenn es angezeigt wird, sich aber nicht öffnen lässt, würde ich tatsächlich nicht direkt in den Reparaturmodus springen. @mikeappsreviewer und @himmelsjager haben recht damit, nichts darauf zu schreiben, aber bei einem Punkt widerspreche ich ein bisschen: Manchmal verbringen Leute zu viel Zeit mit Testen, erneutem Scannen, Ports wechseln, Laufwerksbuchstaben prüfen, SMART prüfen, die Stimmung prüfen, die Mondphase prüfen … und das Laufwerk wird einfach nur schlimmer.
Als Erstes würde ich Folgendes tun:
- Es an einem anderen Computer versuchen
- Ein anderes USB-Kabel ausprobieren
- Wenn das Ergebnis gleich ist, nicht weiter daran herumprobieren
Der Grund: WD My Passport-Geräte sind berüchtigt für dumme Gehäuseprobleme, merkwürdige Stromversorgungsprobleme und Dateisystembeschädigungen, die schlimmer aussehen, als sie sind. Wenn das Laufwerk mit der korrekten Größe erkannt wird, ist das immer noch ein gutes Zeichen. Wenn der Explorer einfriert, sobald du darauf klickst, bedeutet das normalerweise, dass Windows beim Lesen beschädigter Metadaten hängen bleibt.
Ein Punkt, der nicht oft genug erwähnt wird: Prüfe die Ereignisanzeige in Windows. Schau unter Windows-Protokolle > System nach Festplatten-, ntfs- oder volmgr-Fehlern genau in dem Moment, wenn du es anschließt. Wenn du massenhaft I/O-Fehler, Timeout-Resets oder Meldungen über fehlerhafte Blöcke siehst, bearbeite das Laufwerk nicht weiter. Das ist ein Zeichen dafür, dass das Problem physisch und nicht nur logisch sein könnte.
Außerdem: Nicht initialisieren, wenn Windows dazu auffordert. Und ja, CHKDSK überspringen, es sei denn, du bist bereit, mit der Verzeichnisstruktur zu pokern.
Für die Wiederherstellung ist Disk Drill eine gute Wahl, weil es mit instabilen externen Laufwerken ziemlich gut zurechtkommt und es dir erlaubt, Dateien auf ein anderes Laufwerk zu kopieren. Aber wenn das Laufwerk Geräusche macht, sich ständig trennt oder extrem langsam wird, kann DIY sehr schnell zu „tja, jetzt ist es wirklich tot“ werden.
Falls das nach einem Sturz passiert ist, ändert das die ganze Lage. Dann würde ich zuerst diesen Thread lesen: WD externe Festplatte fallen gelassen und Wiederherstellungsoptionen, denn Fälle mit heruntergefallenen Laufwerken sind eine ganz andere Sache.
Wenn du möchtest, poste genau, was die Datenträgerverwaltung anzeigt:
- Dateisystem
- Kapazität
- Laufwerksbuchstabe oder keiner
- irgendein Klicken / Piepen / Einfrieren
Dann lässt sich das schnell eingrenzen.