Ich habe aus Versehen einen Ordner mit wichtigen Fotos von meinem Handy gelöscht, und der Papierkorb wurde bereits geleert. Ich versuche, eine kostenlose Foto-Wiederherstellungs-App zu finden, die nicht dubios ist und gelöschte Bilder tatsächlich wiederherstellen kann, ohne die Dateien zu beschädigen. Falls jemand ein zuverlässiges Tool zur Fotowiederherstellung für Android oder iPhone verwendet hat, würde ich die Hilfe sehr schätzen.
Ich musste schon mehr als einmal gelöschte Shootings wiederherstellen, und der Teil, den Leute überspringen, ist genau der, der am wichtigsten ist. Benutze die Karte oder das Laufwerk sofort nicht mehr.
Wenn ein Foto gelöscht wird, bleiben die Dateidaten meist noch eine Weile an Ort und Stelle. Das System markiert den Speicherplatz nur als frei. Wenn du weiter fotografierst, Dateien kopierst oder darauf verschiebst, werden deine alten Bilder nach und nach überschrieben. Danach helfen Wiederherstellungstools nicht mehr. Also ja, der erste Schritt: Karte auswerfen, Laufwerk abziehen, in Ruhe lassen.
Danach ist das Tool weniger entscheidend, als viele denken. Was du wählst, hängt davon ab, wie groß das Chaos ist, wie viel Zeit du investieren willst und ob du eine saubere Oberfläche oder maximale Wiederherstellungstiefe möchtest.
Was ich meistens zuerst nutze
Ich starte normalerweise mit Disk Drill.
Nicht weil es Magie ist. Sondern weil ich gesehen habe, wie es Dateien zurückgeholt hat, die andere Apps als unbrauchbar angezeigt haben. Das Layout ist leicht zu bedienen, was hilft, wenn du ohnehin schon gestresst bist und versuchst, die Situation nicht noch schlimmer zu machen. Es unterstützt außerdem viele RAW-Formate, CR3, NEF, ARW und das übliche Kamera-Zeug ohne großes Theater.
Der Teil, den man erwähnen sollte, ist der kamerafokussierte Wiederherstellungsmodus. Fragmentierte Dateien sind der Punkt, an dem viele Apps scheitern. Eine Kamera schreibt Teile einer Datei an verschiedene Stellen, und manche Recovery-Tools holen zwar etwas mit der richtigen Endung zurück, aber die Datei lässt sich nicht öffnen. Disk Drill macht einen besseren Job dabei, diese Teile wieder zusammenzusetzen. Ich habe gesehen, wie es Fotos und Clips wiederhergestellt hat, die andere Scanner zwar gefunden, aber beschädigt zurückgebracht haben.
Der Haken bei Disk Drill
Die kostenlose Version ist stark eingeschränkt. Unter Windows bekommst du nur 100 MB tatsächliche Wiederherstellung.
Für ein paar wichtige Aufnahmen okay. Für eine ganze Karte keine Chance. Wofür es aber gut ist: Scannen und Vorschauen. Wenn deine Dateien in der Vorschau sauber angezeigt werden, weißt du zumindest, dass die Daten noch da sind, bevor du irgendetwas bezahlst.
Wenn du kostenlose Optionen willst
Zwei Namen tauchen immer wieder auf, und das aus gutem Grund. PhotoRec und Recuva. Beide sind nützlich. Beide haben ihre Kompromisse.
PhotoRec
PhotoRec ist hässlich, direkt und seltsam effektiv.
Es ignoriert das Dateisystem und scannt die rohen Sektoren nach Dateisignaturen. Das hilft, wenn die Karte so stark beschädigt ist, dass dein Computer sie kaum noch erkennt oder gar nicht mehr. Ich habe erlebt, dass es Bilddateien von Medien gefunden hat, die andere Software nicht ordentlich scannen wollte.
Worauf du verzichtest, ist Komfort. Es gibt keine schicke Galerie. Keinen einfachen Vorschau-Ablauf. Dateinamen und Ordnerstruktur sind meistens auch weg. Du sitzt dann vor einem Haufen Ausgabedateien mit Namen wie f12345.jpg und versuchst herauszufinden, was wohin gehört. Wenn dein Ziel maximale Rettung ist und dir die Aufräumarbeit später nichts ausmacht, ist es solide.
Recuva
Recuva ist das genaue Gegenteil.
Es ist einfach, nur für Windows und kostenlos für unbegrenzte Wiederherstellung. Wenn du vor ein paar Minuten Fotos von einem gesunden Laufwerk gelöscht hast, reicht es oft aus. Ich habe es für kleine Fehler genutzt, und es hat den Job schnell erledigt.
Wo es nachlässt, sind Beschädigungen, Schnellformatierungen und chaotische Dateisysteme. In solchen Fällen übersieht es Dinge. Manchmal eine Menge. Es scheint nicht so gut zu sein, wenn Dateien eine tiefere Rekonstruktion brauchen statt nur eines einfachen Wiederherstellungsdurchlaufs.
Was ich an deiner Stelle tun würde
Ich würde zuerst mit Disk Drill scannen und die Vorschauen prüfen. Für mich ist die Vorschau der schnellste Weg, um zu sehen, ob eine Datei noch intakt ist. Wenn die Vorschauen gut aussehen, weißt du, dass die Wiederherstellung eine Chance hat.
Wenn die Karte in schlechtem Zustand ist oder die Scan-Ergebnisse dünn aussehen, würde ich als Nächstes PhotoRec ausprobieren. Es ist weniger benutzerfreundlich, mehr Arbeit und ehrlich gesagt ziemlich nervig, aber manchmal zieht es Bilder von Medien, die schon komplett hinüber wirken.
Wenn der Verlust erst kürzlich passiert ist und das Laufwerk gesund ist, ist Recuva einen ersten Durchlauf wert, weil es einfach ist und die Wiederherstellung nicht begrenzt.
Jeder Wiederherstellungsfall ist ein bisschen anders. Kartenmarke, Dateisystem, ob die Karte formatiert wurde, ob neue Daten geschrieben wurden, all das verändert das Ergebnis. Deshalb würde ich mehr als einen Scanner testen, statt von Anfang an alles auf eine einzige App zu setzen.
Überspringen Sie zuerst Handy-Apps. Die meisten davon sind Schrott, oder sie wollen Root, oder sie scannen Miniaturansichten und tun so, als hätten sie Ihre Fotos gefunden.
Wenn die Fotos auf einer SD-Karte waren, nehmen Sie die Karte heraus und scannen Sie sie auf einem PC. Die beste kostenlose Option für Handys ist normalerweise keine Handy-App. Ich würde Disk Drill für den Scan und die Vorschau ausprobieren und dann von dort aus entscheiden. Ich weiß, dass @mikeappsreviewer eher zu tiefergehenden Wiederherstellungstools tendierte, aber ich bin bei Recuva für Handy-Fälle etwas anderer Meinung. Es funktioniert gut bei einfachen Löschungen unter Windows, aber nicht so gut, wenn der Android-Speicher unübersichtlich wird.
Wenn Sie es komplett kostenlos möchten, verwenden Sie Windows File Recovery, falls das Handy als Laufwerk angezeigt wurde, oder prüfen Sie zuerst Ihre Cloud: Google Photos, OneDrive, iCloud. Viele Leute übersehen synchronisierte Kopien. Hat mich einmal gerettet, wirklich.
Es lohnt sich auch, sich dieses beste Tool zum Wiederherstellen gelöschter Fotos und Videos anzusehen.
Wenn die Fotos im internen Telefonspeicher waren, sinken die Chancen schnell. Neue Bilder, App-Installationen, selbst normale Nutzung können sie überschreiben. Hören Sie also auf, das Handy jetzt zu benutzen.
Wenn das der interne Telefonspeicher war, würde ich dem üblichen Rat „hol dir einfach eine Handy-App“ ein wenig widersprechen, weil die meisten davon Thumbnail-Sammler sind, die sich als Wiederherstellungstools ausgeben. Sie wirken beschäftigt und „stellen“ dann nur Müll wieder her, den du ohnehin schon im Cache hattest. Ehrlich gesagt ziemlich nutzlos.
Als Erstes würde ich prüfen, ob deine Handymarke eine eigene Backup-Ebene hat. Samsung Gallery Sync, Google Photos Archiv, Xiaomi Cloud, OneDrive Kamera-Upload, solche Sachen. Das übersehen viele ständig, weil der Ordner lokal weg ist, aber im synchronisierten Konto noch vorhanden ist.
Wenn du den Telefonspeicher auf lesbare Weise mit einem Computer verbinden kannst, würde ich Disk Drill zunächst hauptsächlich als Prüftool verwenden. Ich sage nicht, dass das die einzige Lösung ist, aber es zeigt gut, ob die gelöschten Bilder tatsächlich noch wiederherstellbar sind, bevor du Stunden mit falschen Gratis-Apps verschwendest. Vergleiche das dann mit dem, was @mikeappsreviewer und @cazadordeestrellas erwähnt haben, und entscheide, ob es sich lohnt, tiefer einzusteigen.
Bei tatsächlich kostenlosen Optionen würde ich mir vor zufälligen Mobile-Apps auch die Tools deines Desktop-Betriebssystems ansehen. Die sind langweilig, aber weniger dubios.
Außerdem ist diese Übersicht zu der besten Software zur Wiederherstellung gelöschter Fotos einen kurzen Blick wert, wenn du einen schnellen Vergleich willst.
Kurzfassung:
- interner Speicher = geringe Chancen, außer es gibt ein Backup
- SD-Karte = deutlich bessere Chancen
- vermeide es, Wiederherstellungs-Apps auf demselben Handy zu installieren
- benutze das Handy jetzt nicht weiter, wenn die Bilder wichtig sind
Traurig, aber wahr: „kostenlose Foto-Wiederherstellungs-App, die wirklich funktioniert“ bedeutet meistens „kostenloser Scan, kostenpflichtige Wiederherstellung“ oder „kostenlos, aber chaotisch.“
Ich bin hier mal die leicht gegensätzliche Stimme: Wenn es sich um den internen Telefonspeicher handelte, ist eine kostenlose Wiederherstellungs-App direkt auf dem Handy selbst meistens der schlechteste Schritt. Durch die Installation kann genau der Speicherplatz überschrieben werden, auf dem sich deine Fotos befanden.
Was ich stattdessen tun würde:
- Google Fotos / iCloud / OneDrive / Herstellersynchronisierung der Galerie prüfen
- Prüfen, ob der Ordner Teil einer Messaging-App war, denn diese behalten oft ihren eigenen Medien-Cache
- Bei Android in Dateien > Kürzlich gelöscht sowie im papierkorb der Galerie-App nachsehen, da diese manchmal getrennt sind
Für die eigentliche Wiederherstellung stimme ich @cazadordeestrellas, @byteguru und @mikeappsreviewer in einem Punkt zu: wenn möglich zuerst einen Computer verwenden.
Disk Drill ist dafür ganz ordentlich.
Vorteile:
- einfacher Scan und Vorschau
- gut, um festzustellen, ob eine Wiederherstellung überhaupt realistisch ist
- weniger dubios als zufällige Handy-Apps
Nachteile:
- kostenlose Wiederherstellung ist begrenzt
- Unterstützung für internen Telefonspeicher funktioniert je nachdem, wie das Handy eingebunden wird, mal gut, mal schlecht
- keine Magie, wenn die Daten bereits überschrieben wurden
Wenn es eine SD-Karte war, sind deine Chancen deutlich besser. Wenn es interner Speicher war, sind Backups ehrlich gesagt wichtiger als Apps. Also ja, es gibt kostenlose Tools, aber ob es wirklich funktioniert, hängt viel mehr davon ab, wo die Fotos gespeichert waren, als vom Namen der App.