Ich habe versehentlich RAW-Fotos nach einem Shooting von der SD-Karte meiner Nikon-Kamera gelöscht, und einige der Bilder sind wirklich wichtig. Ich habe keine neuen Fotos gemacht und die Karte nicht mehr benutzt, seit ich bemerkt habe, dass sie fehlen. Ich brauche Hilfe dabei, den besten Weg herauszufinden, um gelöschte Nikon-RAW-Dateien sicher wiederherzustellen, ohne alles noch schlimmer zu machen.
Ich hatte das einmal mit einer Nikon-Karte, und ich würde die Fotos noch nicht abschreiben. Gelöschte Aufnahmen und Dateien, die nach einer Schnellformatierung verloren gingen, tauchen noch ziemlich oft auf. Am wichtigsten ist etwas Einfaches. Wurden diese Sektoren überschrieben oder nicht.
Der erste Schritt: Benutze die SD-Karte jetzt nicht mehr. Keine weiteren Fotos. Kein Testvideo. Keine zweite Formatierung. Jeder Schreibvorgang auf die Karte verringert deine Chancen, die RAW- oder JPEG-Dateien zurückzubekommen.
Wenn das nach einer Schnellformatierung passiert ist, hätte ich bei der Wiederherstellung noch ein ganz gutes Gefühl. Wenn die Karte vollständig formatiert wurde oder ein sicheres Löschen erfolgt ist, sinken die Chancen stark.
Wenn du nirgendwo eine weitere Kopie hast, würde ich mit Wiederherstellungssoftware anfangen. Ich habe für so ein Chaos Disk Drill verwendet. Es liest Nikon-Formate wie NEF und NRW sowie normale JPG-Dateien, und die Einrichtung ist kein Krampf.
Was ich tun würde
- Die SD-Karte aus der Kamera herausnehmen.
- Sie mit einem Kartenleser an den Computer anschließen.
- Disk Drill auf dem Computer selbst installieren, nicht auf der SD-Karte.
- Die SD-Karte in der App auswählen und dann auf Nach verlorenen Daten suchen klicken.
- Universal Scan ausführen. Bei versehentlichem Löschen und Schnellformatierung reicht das normalerweise aus.
- Wenn der Scan beendet ist, eine Vorschau der gefundenen Dateien ansehen. Wenn sich die NEF- oder JPG-Dateien in der Vorschau öffnen lassen, wäre das für mich ein gutes Zeichen.
- Die Dateien auf dem Computer oder einem anderen Laufwerk wiederherstellen. Sie nicht zurück auf derselben SD-Karte speichern.
Falls auch Videos verloren gegangen sind, würde ich nach dem ersten Scan zusätzlich Advanced Camera Recovery ausprobieren. Videodateien von Kameras zerfallen auf seltsame Weise, und dieser Modus findet manchmal Clips, die der Standardscan überspringt.
Ein Punkt, den viele nicht erwarten: Wiederhergestellte RAW-Dateien kommen oft mit hässlichen generischen Namen und ohne die alte Ordnerstruktur zurück. Nervig, ja. Aber normal. Die Software zieht Dateien oft anhand ihrer Dateisignatur heraus, anstatt das ursprüngliche Verzeichnis sauber wiederherzustellen.
Wenn sich eine wiederhergestellte NEF-Datei in der standardmäßigen Windows-Fotos-App nicht öffnen lässt, würde ich sie außerdem nicht sofort als verloren ansehen. Windows hat seit Jahren Probleme mit der Nikon-RAW-Unterstützung. Versuche zuerst, sie in einer Software mit richtiger NEF-Unterstützung zu öffnen.
Bevor du scannst, prüfe auch deine langweiligen Backup-Orte. Das habe ich einmal übersehen und eine Stunde verschwendet. Sieh auf deinem PC nach, in alten Importen, SnapBridge-Übertragungen, Cloud-Fotosynchronisierung, Urlaubsordnern und zufälligen externen Laufwerken. Vielleicht liegen dort bereits Kopien.
Wenn die Karte überhaupt nicht angezeigt wird, sich ständig trennt oder physisch beschädigt aussieht, würde ich aufhören, daran herumzuprobieren. Dann ist ein Wiederherstellungslabor sinnvoller. Eine defekte Karte wird meist schlimmer, wenn man immer wieder Leseversuche startet. Das habe ich auf die dumme Tour gelernt.
Also ja, ich denke, eine Wiederherstellung ist immer noch möglich, wenn die Fotos gelöscht wurden, nach einer Reise verschwunden sind oder durch einen Formatierungsfehler gelöscht wurden. Der entscheidende Punkt ist Geschwindigkeit. Hör auf, die Karte zu benutzen, scanne sie von einem Computer aus und stelle alles Gefundene auf einem anderen Laufwerk wieder her.
Ja, Ihre Chancen stehen immer noch recht gut.
Der Hauptgrund ist, dass Sie die Karte nicht weiter benutzt haben. Gelöschte Nikon-RAW-Dateien, meist NEF, bleiben in der Regel auf der SD-Karte, bis neue Daten sie überschreiben. Wenn keine neuen Fotos oder Videos aufgenommen wurden, sind die Wiederherstellungsraten oft hoch. Auf intakten Karten stellen File-Carving-Tools viele gelöschte Kameramedien wieder her. Ich habe schon komplette Shootings zurückkommen sehen, Dateinamen durcheinander, aber die Bilder intakt.
Ich stimme @mikeappsreviewer im Hauptpunkt zu: keine weiteren Schreibvorgänge. Bei einem Punkt bin ich allerdings etwas anderer Meinung. Ich würde nicht viel Zeit damit verbringen, jede Datei vor der Wiederherstellung in der Vorschau anzusehen, wenn die Karte instabil wirkt. Bei instabilen Medien sind weniger Lesevorgänge sicherer. Stellen Sie zuerst auf einem anderen Laufwerk wieder her, sortieren Sie später.
Ein paar Dinge, die Sie vor dem Scan prüfen sollten:
- Sperren Sie die SD-Karte mit dem physischen Schalter.
- Verwenden Sie einen guten USB-Kartenleser, nicht die Kamera per USB.
- Wenn Ihr Computer anbietet, die Karte zu reparieren oder zu formatieren, klicken Sie auf Nein.
- Prüfen Sie, ob Nikon-Software, Lightroom oder alte Importordner bereits Kopien enthalten.
Wenn die Karte normal eingebunden wird, ist Disk Drill eine solide Wahl für die Wiederherstellung von Nikon-SD-Karten. Es verarbeitet NEF und gängige Fotoformate gut und ist einfach genug, wenn Sie sich nicht tief mit Wiederherstellungstools auskennen. Wenn Disk Drill die Dateien findet, sich einige NEFs aber nicht öffnen lassen, testen Sie sie in Nikon NX Studio oder Lightroom, bevor Sie sie als beschädigt einstufen. Windows hat mit RAW-Sachen ständig Probleme, ehrlich gesagt.
Wenn die Karte nicht lesbar ist, langsam reagiert oder die Verbindung getrennt wird, erstellen Sie zuerst ein Image der Karte und scannen Sie dann das Image statt der Karte. Das reduziert die Belastung fehlerhafter Medien. Dieser Schritt wird oft übersprungen, und er ist wichtig.
Außerdem finden Sie hier eine gute Anleitung zur SD-Karten-Wiederherstellung, falls Sie eine kurze visuelle Hilfe möchten:
Anleitung zur besten SD-Karten-Wiederherstellungssoftware für gelöschte Fotos und RAW-Dateien
Kurz gesagt: Ja, gelöschte RAW-Fotos von einer Nikon-Kamera-SD-Karte lassen sich oft wiederherstellen. Keine neuen Schreibvorgänge geben Ihnen eine deutlich bessere Chance. Verwenden Sie Disk Drill oder eine andere Wiederherstellungs-App auf einem Computer, speichern Sie wiederhergestellte Dateien an einem anderen Ort, und wenn die Karte beschädigt aussieht, hören Sie auf, weiter daran herumzuprobieren, denn das verschlimmert die Situation schnell.
Ja, wahrscheinlich.
Das Wichtigste zu Ihren Gunsten ist, dass Sie die Karte nicht weiter verwendet haben. Das ist entscheidender als alles andere. Gelöschte NEF-RAW-Dateien auf Nikon-SD-Karten werden normalerweise nur als freier Speicherplatz markiert, bis etwas anderes sie überschreibt.
Ich stimme @mikeappsreviewer und @mike34 größtenteils zu, würde aber einen zusätzlichen Punkt stärker betonen: Wenn diese Fotos wirklich unersetzlich sind, erstellen Sie zuerst ein Byte-für-Byte-Image der SD-Karte und führen Sie dann die Wiederherstellungsversuche von diesem Image aus, anstatt immer wieder auf der Originalkarte herumzuarbeiten. Viele Leute überspringen diesen Teil und wundern sich dann, warum eine leicht fehlerhafte Karte noch schlechter wird.
Ein paar Nikon-spezifische Hinweise, die Leute oft vergessen:
- Einige Nikon-Kameras erstellen zusammen mit Bildern Sidecar- oder Hilfsdateien. Stellen Sie auch diese wieder her, wenn Sie sie sehen.
- NEF-Dateien lassen sich möglicherweise problemlos wiederherstellen, werden aber in einfachen Apps nicht korrekt als Vorschau angezeigt.
- Wenn eine wiederhergestellte RAW-Datei beschädigt aussieht, testen Sie sie in Nikon NX Studio, bevor Sie davon ausgehen, dass sie unbrauchbar ist.
Wenn Sie den einfachen Weg möchten, ist Disk Drill eine legitime Option für die Wiederherstellung von Nikon-SD-Karten und erkennt NEF-Dateien normalerweise gut. Ich würde allerdings natürlich nichts auf dieselbe Karte zurückschreiben. Speichern Sie stattdessen auf Ihrem Computer oder einem anderen Laufwerk.
Eine kleine Meinungsverschiedenheit mit der Idee, zuerst alles in der Vorschau anzusehen: Wenn die Karte auch nur ein wenig instabil ist, zuerst wiederherstellen, später prüfen. Weniger Herumprobieren ist besser.
Auch einen Blick wert, bevor Sie zu tief einsteigen:
beste Empfehlungen für SD-Karten-Wiederherstellungssoftware für gelöschte Kamerafotos
Wenn die Karte nicht lesbar ist, die Verbindung trennt oder formatiert werden möchte, hören Sie mit DIY-Versuchen auf und ziehen Sie ein professionelles Labor in Betracht. Wenn sie aber normal eingebunden wird, stehen Ihre Chancen ehrlich gesagt immer noch ziemlich gut.