Kann ich gelöschte Fotos von einer Canon-Kamera ohne Backup wiederherstellen?

Ich habe versehentlich wichtige Fotos von meiner Canon-Kamera gelöscht und habe nirgendwo eine Sicherung gespeichert. Diese Bilder sind mir wichtig, und ich versuche herauszufinden, ob es eine sichere Möglichkeit gibt, gelöschte Canon-Kamerafotos von der Speicherkarte wiederherzustellen, bevor etwas überschrieben wird. Ich brauche Hilfe mit den besten Schritten zur Fotowiederherstellung oder mit Software, die ich ausprobieren kann.

Ich habe schon einmal gelöschte Aufnahmen von Canon-SD-Karten wiederhergestellt, also würde ich sie noch nicht abschreiben.

Als Erstes habe ich sofort aufgehört, weiter zu fotografieren. Das ist der wichtigste Punkt. Wenn eine Canon-Kamera ein Foto löscht, entfernt sie normalerweise zuerst den Indexeintrag. Die Bilddaten bleiben oft auf der SD-Karte, bis neue Dateien sie überschreiben. Wenn du nach dem Fehler weiter fotografiert oder Videos aufgenommen hast, sinken deine Chancen schnell.

Nimm die SD-Karte aus der Kamera. Stecke sie in ein Kartenlesegerät und verbinde es mit deinem Computer. Wenn deine Karte den kleinen physischen Sperrschalter hat, stelle ihn auf gesperrt, bevor du irgendetwas anderes machst. Und falls Windows oder macOS eine Formatierungswarnung anzeigt, formatiere die Karte nicht. Ich habe schon erlebt, dass Leute das in Panik getan und einen schlechten Tag noch schlimmer gemacht haben. Diese Meldung bedeutet normalerweise nur, dass das System die Karte auf normale Weise nicht lesen kann. Sie beweist nicht, dass die Bilder weg sind.

Wenn du einen einfachen Ausgangspunkt suchst, würde ich Disk Drill ausprobieren. Ich habe es bei einer Karte mit fehlenden CR3- und JPG-Dateien verwendet, und es war leicht genug, den Überblick zu behalten. Es liest gängige Canon-Formate, einschließlich RAW, und die Vorschaufunktion hilft sehr. Du willst nicht blind 400 mysteriöse Dateien wiederherstellen.

Was ich tun würde:

1. Installiere Disk Drill auf deinem Computer.
  2. Stecke die Canon-SD-Karte über ein Kartenlesegerät ein.
  3. Wähle die SD-Karte in Disk Drill aus.
  4. Starte einen Universellen Scan.
  5. Öffne die Ergebnisse unter Gelöscht oder Verloren.
  6. Filtere die Ergebnisse nach Bilder.
  7. Sieh dir die Vorschau der angezeigten Dateien an.
  8. Stelle die Dateien auf deinem Computer wieder her, nicht auf derselben SD-Karte.

Noch etwas, das viele Leute überspringen. Prüfe deine anderen Backup-Orte, bevor du Zeit damit verbringst, dich durch Wiederherstellungsergebnisse zu wühlen. Ich habe schon früher „gelöschte“ Fotos an Orten gefunden, von denen ich vergessen hatte, dass ich sie benutzt hatte:

• Papierkorb
  • Papierkorb
  • Time Machine
  • Dateiversionsverlauf
  • Google Drive
  • OneDrive
  • Canon image.canon

Wenn du diese Bilder jemals importiert, synchronisiert oder automatisch gesichert hast, stehen die Chancen gut, dass sie in irgendeinem alten Ordner mit einem dummen Namen liegen.

Die besten Chancen hast du, wenn die Karte nach dem Löschen unbenutzt geblieben ist. Wenn nichts Neues darauf geschrieben wurde, läuft die Wiederherstellung meist deutlich besser.

Ja, es gibt noch eine Chance, wenn die Karte nicht überschrieben wurde.

Ich stimme @mikeappsreviewer in einem wichtigen Punkt zu: Benutze die Karte jetzt nicht mehr. Ich würde aber noch etwas ergänzen. Wenn die Fotos sehr wichtig sind, erstelle zuerst ein Byte-für-Byte-Image der SD-Karte und scanne dann das Image, nicht die Karte selbst. Das verringert das Risiko, falls die Karte bereits anfängt auszufallen. Unter Mac oder Linux funktionieren dd oder ddrescue. Unter Windows gibt es ebenfalls einfache Imaging-Tools. Etwas mehr Aufwand, aber der sicherere Weg.

Ich stimme nicht ganz zu, jedes Mal sofort mit der Dateiwiederherstellung auf der Originalkarte zu beginnen. Wenn die Karte Fehler hat, setzen wiederholte Scans ihr stark zu.

Prüfe auch, ob deine Canon in den internen Speicher geschrieben hat, falls dein Modell überhaupt einen hat. Die meisten haben das nicht, aber manche Nutzer verwechseln das mit reiner Kartenspeicherung und verschwenden Zeit.

Wenn du ein solides Canon-Fotowiederherstellungstool willst, ist Disk Drill immer noch eine vernünftige Wahl, weil es CR2, CR3, JPG und gängige SD-Karten-Dateisysteme gut unterstützt. Für einen schnellen Überblick ist dieses Video zu Canon SD-Karten-Fotowiederherstellungssoftware einen Blick wert.

Noch ein Tipp, den viele übersehen. Sortiere wiederhergestellte Dateien nach Dateisignatur, nicht nach Dateinamen. Gelöschte Canon-Fotos verlieren oft ihre ursprünglichen Namen. Vorschau nach Datum und Format. Das spart Zeit.

Wenn die Karte formatiert werden soll oder Scans beschädigte Dateien zurückgeben, höre auf und nutze einen professionellen Service. DIY-Wiederherstellung nach einem physischen Kartenausfall wird schnell chaotisch. Ich habe das auf die harte Tour gelernt, es hat mich ein Wochenende gekostet und am Ende bekam ich trotzdem nur die Hälfte der Bilder zurück.

Ja, manchmal kann man gelöschte Canon-Fotos auch ohne Backup wiederherstellen, aber ich würde dem Ansatz von @mikeappsreviewer mit einfach sofort scannen leicht widersprechen und auch @sternenwanderer ein Stück weit. Wenn diese Bilder wirklich unersetzlich sind, ist es am sichersten, nicht immer wieder mit verschiedenen Apps auf der Karte herumzuprobieren.

Was ich vor Wiederherstellungssoftware zuerst prüfen würde:

• Hatte deine Canon zwei Kartenslots und hat Duplikate gespeichert?
  • Hast du die Dateien vielleicht irgendwann mit Canon EOS Utility übertragen und einen Importordner vergessen?
  • Wenn du RAW+JPEG aufgenommen hast, existiert möglicherweise noch eine Version, auch wenn die andere verschwunden aussieht.
  • Manche fehlgeschlagenen Wiederherstellungen sind nur Vorschauprobleme. Die Datei kann völlig in Ordnung wiederhergestellt werden, auch wenn die Miniaturansicht kaputt aussieht.

Steck die SD-Karte außerdem nicht wieder in die Kamera, um nachzusehen, ob sie noch da sind. Kameras schreiben gern genau dann kleine Datenmengen, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann.

Wenn du es selbst versuchen willst, ist Disk Drill eine vernünftige Option für die Wiederherstellung von Canon-Fotos von SD-Karten, weil es CR2, CR3 und JPG anhand ihrer Signatur erkennen kann, nicht nur über Dateitabelleneinträge. Das ist wichtig, wenn Dateinamen verschwunden sind oder die Ordnerstruktur zerstört wurde. Stelle nur auf deinem Computer oder einem anderen Laufwerk wieder her. Klingt offensichtlich, aber Leute machen diesen Fehler immer noch.

Noch ein oft übersehener Ort: Wenn die Karte irgendwann einmal in einem Handy, Tablet oder Drucker verwendet wurde, kann es zwischengespeicherte Kopien oder Reste von automatischen Importen geben.

Wenn wiederhergestellte Bilder halb grau, zerschnitten oder mit seltsamen Farben zurückkommen, bedeutet das meist Überschreiben und nicht schlechte Wiederherstellungssoftware. An dem Punkt werden es wahrscheinlich auch 9 weitere Apps nicht auf magische Weise beheben.

Außerdem ist für zusätzliche Informationen dieser Facebook-Beitrag zu Canon-Fotowiederherstellung und echte Tipps von Nutzern ohnehin nützlicher als die alte Formulierung Cannon photo recovery advice on Facebook.

Ich bin bei @sternenwanderer und @waldgeist beim großen Sicherheitsaspekt: Diese SD-Karte aus der Kamera heraushalten. Aber ich würde der Denkweise Alles sofort wiederherstellen ein wenig widersprechen. Wenn das Löschen wegen einer Kartenbeschädigung passiert ist und nicht nur durch versehentliches Löschen, kann Wiederherstellungssoftware Fotos übersehen, die ein Reparaturdienst später noch retten könnte. Wenn es sich also um einmalige Aufnahmen handelt, verschwende nicht stundenlang Zeit mit wiederholten Scans mit fünf verschiedenen Apps.

Ein praktischer Mittelweg:

• die Karte schreibschützen, falls sie einen Sperrschalter hat
  • einen guten Kartenleser verwenden, nicht das USB-Kabel der Kamera
  • den Zustand der Karte nach Möglichkeit mit einem Tool prüfen, das SMART- oder Flash-Fehler ausliest
  • wenn die Karte die Verbindung trennt, heiß wird oder quälend langsam liest, keine Eigenversuche mehr

Wo ich @mikeappsreviewer zustimme: Eine Wiederherstellung ist oft möglich, wenn nichts die Dateien überschrieben hat. Canon-Löschungen löschen normalerweise zuerst nur Verweise.

Zu Disk Drill im Besonderen:

Vorteile

• einfache Vorschau für JPG, CR2, CR3
  • gut bei signaturbasierter Fotowiederherstellung
  • einfache Oberfläche, kaum Einrichtung nötig

Nachteile

• Tiefenscans können eine Weile dauern
  • wiederhergestellte Dateinamen/Ordner können ein Chaos sein
  • wenn die Karte physisch defekt ist, löst Software das nicht

Wenn du Disk Drill ausprobierst, stelle zuerst nur die besten Vorschauen wieder her, nicht jedes gefundene Fragment. Das spart Zeit und hilft dir einzuschätzen, ob die Karte einen vollständigen Scan wert ist. Wenn Vorschauen auf konsistente Weise beschädigt sind, würde ich dort aufhören und stattdessen eine professionelle Wiederherstellung in Betracht ziehen.