Ich habe beim Aufräumen versehentlich wichtige Dateien von meinem USB-Stick gelöscht und kann sie jetzt nirgendwo finden. Diese Dokumente und Fotos sind wirklich wichtig, und ich muss wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, gelöschte Dateien von einem USB-Stick wiederherzustellen, bevor sie für immer verloren sind. Welche Wiederherstellungsschritte oder Software sollte ich zuerst ausprobieren?
USB-Dateien versehentlich gelöscht, das würde ich zuerst tun
Das ist mir schon mehr als einmal passiert. USB-Sticks verhalten sich nicht wie Ihr Systemlaufwerk. Oft werden Dateien, wenn Sie sie von einem USB-Stick löschen, gar nicht erst in den normalen Papierkorb verschoben. Dadurch wirkt es sofort endgültig. Trotzdem bedeutet gelöscht nicht immer gleich endgültig entfernt.
Der erste Schritt ist langweilig, aber wichtig. Benutzen Sie den USB-Stick nicht weiter.
Kopieren Sie keine Datei darauf. Benennen Sie nichts um. Formatieren Sie ihn nicht. Führen Sie keine Bereinigungs-Apps aus. Gelöschte Daten bleiben oft so lange erhalten, bis etwas Neues ihren Platz einnimmt. Auf einem kleinen USB-Stick passiert das Überschreiben schnell. Ich habe einmal einen Ordner verloren, nachdem ich noch eine zusätzliche Tabelle auf den Stick kopiert hatte. Ein dummer Fehler.
Was ich der Reihe nach tun würde
- Ziehen Sie den USB-Stick ab und lassen Sie ihn in Ruhe, bis Sie bereit sind, ihn zu scannen.
- Laden Sie Wiederherstellungstools auf Ihren Computer oder ein anderes Laufwerk herunter, nicht auf den USB-Stick.
- Speichern Sie wiederhergestellte Dateien an einem anderen Ort.
- Überspringen Sie Reparaturtools am Anfang, es sei denn, das Laufwerk hat Lesefehler oder lässt sich nicht öffnen.
Prüfen Sie eine einfache Sache, bevor Sie scannen
Bevor Sie eine Wiederherstellungssoftware verwenden, öffnen Sie den USB-Stick und lassen Sie versteckte Dateien anzeigen.
Ich habe Fälle gesehen, in denen Dateien gelöscht wirkten, aber nach einem fehlerhaften Trennen, einer Malware-Bereinigung oder einem Durcheinander bei Dateiattributen nur versteckt waren. Die Prüfung dauert nur eine Minute. Schauen Sie auch nach versteckten Ordnern wie:
- $RECYCLE.BIN
- RECYCLER
- RECYCLED
- .Trashes
Der letzte taucht häufiger auf, wenn das Laufwerk mit einem Mac verwendet wurde. Ich würde nicht darauf wetten, dass das das ganze Problem löst, aber nachzusehen kostet nichts.
Das Wiederherstellungstool, mit dem ich anfangen würde
Wenn ich das auf meinem eigenen Rechner machen würde, würde ich mit Disk Drill anfangen.
Nicht weil es Wunder vollbringt. Ich würde es zuerst wählen, weil der Ablauf klar ist und die Dateivorschau Zeit spart. Vorschau ist wichtiger, als viele denken. 400 unbenannte Dateien zurückzubekommen und sie dann durch Raten zu sortieren, ist furchtbar.
Die Schritte, denen ich folgen würde
- Installieren Sie Disk Drill auf Ihrem Computer, nicht auf dem USB-Stick.
- Schließen Sie den USB-Stick an und wählen Sie ihn aus der Laufwerksliste aus.
- Starten Sie einen normalen Scan nach verlorenen Daten.
- Lassen Sie den Scan vollständig durchlaufen. Brechen Sie ihn nicht mittendrin ab, wenn die fehlenden Dateien wichtig sind.
- Verwenden Sie Suche, Filter und Vorschau, um die Liste einzugrenzen.
- Stellen Sie Dateien auf Ihrem Computer, einer externen Festplatte oder einem anderen USB-Stick wieder her.
Die Vorschau verrät Ihnen viel
Diesem Teil vertraue ich am meisten. Wenn sich eine Datei in der Vorschau öffnen lässt, stehen Ihre Chancen besser.
Wenn die Wiederherstellungs-App den ursprünglichen Dateinamen und den Ordnerpfad anzeigt, werte ich das als gutes Zeichen. Wenn Sie nur allgemeine Namen wie recovered_file_001 bekommen, können die Dateien trotzdem in Ordnung sein, aber das spätere Sortieren wird schnell unerquicklich. Ich habe das schon gemacht. Es ist miserabel, aber immer noch besser, als alles zu verlieren.
Warum USB-Sticks umständlich sind
Die meisten USB-Sticks verwenden FAT32, exFAT oder NTFS. Disk Drill kommt mit diesen Dateisystemen in der Regel gut zurecht. Es prüft zuerst die normalen Dateisystemeinträge und greift dann auf die Signatursuche zurück, wenn diese Einträge beschädigt sind oder fehlen.
Das ist wichtig, wenn der Stick falsch entfernt wurde, beschädigt ist oder sich schon merkwürdig verhalten hat, bevor die Dateien verschwunden sind.
Was ist mit Recuva
Sie können Recuva ausprobieren, wenn das nach einem einfachen Fall aussieht.
Für ein paar gelöschte JPGs, PDFs oder Word-Dateien unter Windows könnte es ausreichen. Ich betrachte es trotzdem eher als Ausweichoption und nicht als erste Wahl. Es ist älter, nur für Windows verfügbar, und in meiner Nutzung wirkte es bei gemischten Dateitypen und größeren Wiederherstellungsaufgaben schwächer. Disk Drill lieferte mir sauberere Ergebnisse und weniger Chaos beim Sortieren.
Eine Sache, die ich nicht sofort tun würde
Ich würde nicht zuerst CHKDSK ausführen, nur weil jemand in einem Forum run chkdsk geschrieben hat und dann verschwunden ist.
CHKDSK hilft bei Dateisystemfehlern. Es ist kein Tool zum Wiederherstellen gelöschter Dateien. Auf manchen beschädigten Laufwerken verändert es Dateisystemstrukturen und macht aus einer sauber lösbaren Wiederherstellung eine schlechtere. Meine Regel blieb nach einer schlechten Erfahrung dieselbe. Erst wiederherstellen. Danach reparieren.
Wenn Software nicht mehr hilft
Wenn der USB-Stick:
- überhaupt nicht erkannt wird
- 0 Byte anzeigt
- die Verbindung ständig trennt
- einen verbogenen oder lockeren Anschluss hat
dann haben Sie es nicht mehr mit einem einfachen Löschfall zu tun. An diesem Punkt würde ich aufhören, daran herumzuprobieren, und über ein Datenrettungslabor nachdenken, besonders wenn die Dateien wichtig sind. Wenn die Hardware versagt, wird Software Sie nicht retten.
Ja, die Wiederherstellung von Dateien von einem USB-Laufwerk nach versehentlichem Löschen ist immer noch möglich, wenn Sie das Laufwerk jetzt nicht mehr verwenden.
Eine kleine Meinungsverschiedenheit mit @mikeappsreviewer: Ich würde zuerst Ihren Computer überprüfen, bevor Sie davon ausgehen, dass die Dateien endgültig weg sind. Wenn Sie sie vom USB gelöscht haben, während er an Windows angeschlossen war, haben Apps manchmal Kopien in einen temporären oder einen Pfad für zuletzt verwendete Dateien verschoben. Selten, aber 2 Minuten wert.
Was ich tun würde:
- Schreiben Sie nichts mehr auf den USB.
- Versuchen Sie einen anderen USB-Anschluss und einen anderen PC, falls die Ordneransicht fehlerhaft ist.
- Prüfen Sie, ob die Dateien versehentlich ausgeschnitten und irgendwo eingefügt wurden.
- Schauen Sie in die zuletzt verwendeten Office-Dateien, den Importverlauf von Fotos und die Systemsuche.
- Führen Sie dann eine Wiederherstellungssoftware aus.
Für die Wiederherstellung ist Disk Drill eine solide Wahl, weil es gut mit USB-Flash-Laufwerken funktioniert und Sie Dokumente und Fotos vor dem Wiederherstellen in der Vorschau ansehen können. Die Vorschau ist enorm wichtig. Wenn eine JPG sauber in der Vorschau angezeigt wird, stehen die Chancen gut. Wenn eine DOCX die richtige Dateigröße und das richtige Datum zeigt, ist das ebenfalls ein gutes Zeichen.
Noch etwas: Wenn das Laufwerk zum Formatieren auffordert, klicken Sie nicht auf Ja. Das machen Leute in Panik oft und erschweren die Sache.
Wenn der USB beschädigt ist, hilft diese kurze Anleitung: wie man Daten von einem beschädigten USB-Laufwerk wiederherstellt
Wenn der Stick die Verbindung trennt, 0 Bytes anzeigt oder heiß wird, stoppen Sie. An diesem Punkt sieht es eher nach einem Hardwarefehler als nach einem einfachen Löschproblem aus.
Ja, man kann sie manchmal wiederherstellen, aber ich würde noch etwas zu dem ergänzen, was @mikeappsreviewer und @voyageurdubois gesagt haben: Wenn die Dateien erst vor Kurzem gelöscht wurden, prüfe, ob der USB-Stick vorher mit irgendetwas synchronisiert wurde, bevor du in den vollständigen Wiederherstellungsmodus gehst. Dinge wie OneDrive-Kameraupload, Adobe zuletzt verwendete Dateien, Word-Autospeicherung, sogar der Import-Cache von Apple Fotos können dir den Hintern retten, ohne dass ein Tiefenscan nötig ist.
Außerdem widerspreche ich dem üblichen Rat, es immer wieder mit verschiedenen Apps zu scannen, ein wenig. Ich würde den Flash-Speicher nicht mit mehreren vollständigen Scans weiter belasten, wenn er alt ist oder sich seltsam verhält. USB-Sticks sind aus gutem Grund billig, und manche von ihnen werden schnell unzuverlässig.
Was ich tun würde:
- Die Nutzung des USB-Sticks sofort beenden
- Ihn nicht formatieren
- Den Cloud-/Verlauf der zuletzt verwendeten Dateien auf dem Computer prüfen
- Wenn nichts auftaucht, Disk Drill auf dem Computer ausführen, nicht auf dem USB-Stick
- Dateien nur auf einem anderen Laufwerk wiederherstellen
Disk Drill ist wahrscheinlich der einfachste Startpunkt für gelöschte USB-Dateien, weil es gut darin ist, Dokumente, Fotos und Ordner zu finden, die nach versehentlichem Löschen verschwunden sind, und die Vorschaufunktion hilft dir zu sehen, was tatsächlich wiederherstellbar ist, bevor du es zurückholst.
Wenn du eine einfache Anleitung und Infos zum Disk-Drill-Testbericht möchtest, ist das hier ganz ordentlich: sieh dir an, wie Disk Drill gelöschte USB-Dateien wiederherstellt
Noch etwas, das viele übersehen: Wenn wiederhergestellte Fotos zurückkommen, aber halb grau aussehen oder beschädigt sind, bedeutet das normalerweise, dass Teile bereits überschrieben wurden. Stelle also zuerst alles wieder her, sortiere später.