Kann ich Dateien von einem formatierten Flash-Laufwerk nach einer Schnellformatierung wiederherstellen?

Ich habe versehentlich meinen USB-Stick schnell formatiert, bevor ich wichtige Fotos und Arbeitsdokumente darauf gesichert habe. Das Laufwerk zeigt immer noch die volle Größe an, aber alle Dateien sind verschwunden. Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, ob eine Datenwiederherstellung nach einer Schnellformatierung möglich ist und welche Schritte ich sofort unternehmen sollte, um Dateien von dem formatierten USB-Stick wiederherzustellen, ohne die Situation zu verschlimmern.

Dateien nach dem Formatieren eines USB-Laufwerks zu verlieren, ist übel. Das ist mir einmal mit einem Flash-Laufwerk voller Fotos passiert, und das Erste, was ich gelernt habe, war einfach: Formatieren bedeutet nicht immer, dass die Daten weg sind.

Worauf es am meisten ankommt, ist die Art der Formatierung.

Wenn du eine Schnellformatierung durchgeführt hast, stehen die Chancen oft ganz gut. Bei einer Schnellformatierung werden normalerweise die Dateisystemeinträge gelöscht, nicht die Dateidaten selbst. Die alten Daten liegen oft noch dort, bis etwas anderes darübergeschrieben wird.

Wenn du eine Vollformatierung durchgeführt hast, werden die Chancen auf Wiederherstellung deutlich schlechter. Eine Vollformatierung überschreibt den Speicher, daher findet normale Wiederherstellungssoftware meist wenig oder gar nichts.

Eine Sache, die ich früh klären musste: Es gibt keinen echten Button zum Formatieren rückgängig machen für einen USB-Stick. Sobald die Formatierung passiert ist, ist sie passiert. Wiederherstellungs-Apps machen etwas anderes. Sie scannen das Laufwerk, suchen nach verbliebenen Dateidaten und versuchen, Dateien aus dem wiederherzustellen, was auf dem Gerät noch vorhanden ist.

Wenn du die besten Chancen haben willst, hör sofort auf, das USB-Laufwerk zu benutzen.

Kopiere nichts darauf.
Formatiere es nicht erneut.
Führe CHKDSK oder ein anderes Reparaturtool nicht aus.

Jeder Schreibvorgang verringert deine Chancen. Alte Dateien werden nach und nach ersetzt, und wenn das passiert, bricht die Wiederherstellung meist zusammen.

Was ich als Nächstes tun würde:

1. Installiere Disk Drill auf dem internen Laufwerk deines Computers, nicht auf dem formatierten USB-Stick.
  2. Schließe das Flash-Laufwerk an.
  3. Öffne Disk Drill und wähle den USB-Stick aus der Laufwerksliste aus.
  4. Klicke auf Nach verlorenen Daten suchen und wähle dann Universeller Scan, falls du dazu aufgefordert wirst.
  5. Lass den Scan bis zum Ende durchlaufen. Ich weiß, es ist verlockend, schon früher herumzuklicken, aber ich habe bessere Ergebnisse bekommen, nachdem ich gewartet habe.
  6. Sieh dir die Vorschau der gefundenen Dateien an. Wenn sich ein Foto öffnen lässt, ein Dokument lesbaren Inhalt zeigt oder ein Video startet, stehen die Chancen für diese Dateien besser.
  7. Stelle die Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her. Speichere wiederhergestellte Daten nicht zurück auf demselben USB-Stick.

Eine Kleinigkeit, die viele Leute überspringen und die ich nicht überspringen würde: Wenn der Flash-Stick ständig die Verbindung verliert, Lesefehler ausgibt oder instabil wirkt, erstelle zuerst ein Byte-für-Byte-Abbild und scanne stattdessen das Abbild. Disk Drill unterstützt das. Es hat mir einmal geholfen, als ein billiger USB-Stick während des Scans plötzlich immer wieder offline ging.

Außerdem ist es normal, wenn wiederhergestellte Dateien nach der Formatierung mit seltsamen Namen wie FILE0001 zurückkommen oder Ordner fehlen. Die Ordnerstruktur wird oft als Erstes beschädigt. Entscheidend ist, ob sich die Datei selbst öffnen lässt.

Also ja, die Wiederherstellung von einem formatierten Flash-Stick ist oft möglich, vor allem nach einer Schnellformatierung. Der beste Schritt ist langweilig, aber wichtig: Fass das Laufwerk nicht mehr an, scanne es bald und stelle die Ergebnisse an einem anderen Ort wieder her.

Ja, nach einer Schnellformatierung stehen die Chancen auf eine Wiederherstellung oft recht gut. Die Formatierung löscht normalerweise die Dateitabelle, nicht die Datenblöcke der Fotos und Dokumente. Ihre Dateien könnten also noch vorhanden sein.

Ich stimme @mikeappsreviewer im entscheidenden Punkt zu: Verwenden Sie den USB-Stick nicht weiter. Ich bin nur nicht ganz der Meinung, dass eine vollständige Formatierung immer hoffnungslos ist. Unter neueren Windows-Versionen überschreibt die vollständige Formatierung oft Daten, sodass die Wiederherstellungschancen stark sinken. Bei manchen älteren Systemen waren die Ergebnisse gemischt. Die Chancen sind trotzdem schlecht, aber nicht immer gleich null.

Ein paar praktische Dinge:

1. Prüfen Sie, ob das Laufwerk mit demselben Dateisystem oder mit einem anderen formatiert wurde. FAT32 zu exFAT oder NTFS beschädigt Metadaten oft stärker.
  2. Wenn Ihre Fotos am wichtigsten sind, suchen Sie nach einer Wiederherstellung anhand von Dateisignaturen. JPG, PNG, DOCX, PDF lassen sich oft zurückholen, selbst wenn Ordnernamen verloren sind.
  3. Wenn der USB-Stick klein und wichtig ist, erstellen Sie zuerst ein Image. Das Scannen des Images ist sicherer.
  4. Stellen Sie Dateien auf Ihrem PC oder einem anderen externen Laufwerk wieder her, niemals zurück auf den USB-Stick.

Disk Drill ist eine solide Wahl für das Scannen eines formatierten USB-Sticks, weil es sowohl gelöschte Einträge als auch die rohe Dateiwiederherstellung beherrscht. Die Vorschau ist wichtig. Wenn Vorschauen nicht funktionieren, ist die Datei oft verloren.

Außerdem: Für alle, die später danach suchen, ist die Formulierung beste Datenrettungssoftware für einen formatierten USB-Flash-Laufwerk die richtige Suchphrase, nicht beste Software für einen formatierten USB.

Dieser kurze Clip erklärt die Idee der Wiederherstellung auch in einfachem Englisch:
sehen Sie, wie die Wiederherstellung eines formatierten USB-Sticks funktioniert

Wenn der Scan nichts Brauchbares findet, hören Sie dort auf. Mehr Herumprobieren verschlimmert es nur. Wenn die Dateien unersetzlich sind, ist ein professionelles Datenrettungslabor der nächste Schritt. Die Zeit spielt hier eine gewisse Rolle, also warten Sie nicht tagelang und schließen den Stick immer wieder an.

Ja, eine Datenwiederherstellung nach einer Schnellformatierung eines USB-Sticks ist absolut möglich, und meist eher möglich, als viele denken. @mikeappsreviewer und @voyageurdubois haben die große Regel „den Stick nicht weiter benutzen“ schon erklärt, also ergänze ich noch einen Punkt, den sie etwas übergangen haben: Manchmal ist der Flash-Laufwerk selbst das größere Problem als die Formatierung. Billige USB-Sticks fallen gerne genau im ungünstigsten Moment aus.

Eine Schnellformatierung entfernt normalerweise die Dateisystemzuordnung, nicht jeden tatsächlichen Dateiblock. Fotos, PDFs, Word-Dokumente usw. können also noch dort liegen und darauf warten, gefunden zu werden. Der Haken ist, dass Dateinamen und Ordnerstruktur verloren sein können, besonders wenn der Stick mit einem anderen Dateisystem neu formatiert wurde.

Was ich zuerst prüfen würde:

• War es eine Schnellformatierung oder eine vollständige Formatierung
  • Hat Windows davor oder danach gefragt, das Laufwerk zu reparieren
  • Verhält sich der USB-Stick normal oder trennt er sich zufällig

Wenn er stabil ist, scanne ihn mit Disk Drill von deinem Computer aus, nicht vom USB-Stick selbst. Ich weiß, viele probieren gerne fünf zufällige kostenlose Tools nacheinander aus, aber das kann Zeit verschwenden und manchmal alles noch schlimmer machen, wenn versehentlich temporäre Dateien geschrieben werden. Sieh dir die Dateien in der Vorschau an, bevor du sie wiederherstellst. Wenn die Vorschau funktioniert, ist das ein sehr gutes Zeichen.

Mach dir außerdem nichts daraus, wenn die ursprünglichen Ordner verschwunden sind. Die Raw-Wiederherstellung bringt Dateien oft unschön, aber nutzbar zurück. Das ist trotzdem ein Erfolg, lol.

Wenn du eine gute Erklärung zum Wiederherstellen von Dateien von einem schnell formatierten USB-Flash-Laufwerk möchtest, ist das lesenswert:
So stellt man Dateien von einem formatierten USB-Flash-Laufwerk wieder her

Kleine Meinungsverschiedenheit mit den anderen: Ich würde nicht sofort zu einem professionellen Labor gehen, es sei denn, das Laufwerk verhält sich physisch merkwürdig oder die Daten sind wirklich unersetzlich. Bei einer normalen versehentlichen Schnellformatierung ist die softwarebasierte Wiederherstellung normalerweise der erste Versuch.

Schnellformatierung ist normalerweise wiederherstellbar, aber ich würde bei einem kleinen Punkt von @voyageurdubois, @boswandelaar und @mikeappsreviewer widersprechen: Viele konzentrieren sich stark auf den Formattyp, aber bei Flash-Laufwerken kann der Controller genauso wichtig sein. Wenn der USB-Stick defekte Zellen stillschweigend neu zuordnet, können die Wiederherstellungsergebnisse selbst nach einer harmlosen Schnellformatierung zufällig wirken.

Ein paar Dinge, die es zu prüfen lohnt und auf die sie nicht wirklich eingegangen sind:

• TRIM-Unterstützung auf USB-Medien: unüblich, aber einige neuere Flash-Geräte und USB-SSDs können Blöcke schneller löschen als alte Sticks. Wenn es sich um eine USB-SSD handelt, sind die Chancen schlechter als bei einem einfachen USB-Stick.
  • Kapazitätsbetrug: Wenn es einer dieser gefälschten günstigen 256-GB-Sticks ist, wurden Dateien möglicherweise von Anfang an nie vollständig korrekt gespeichert.
  • Neu formatiertes Dateisystem: Wenn du von FAT32 auf NTFS oder exFAT gewechselt hast, kann die Wiederherstellung trotzdem funktionieren, aber Namen und Ordner werden oft beschädigt.

Meine Einschätzung: Wenn das Laufwerk normal erkannt wird und die Verbindung nicht abbricht, ist Software zur Wiederherstellung immer noch der erste Schritt. Disk Drill ist hier eine vernünftige Option.

Vorteile von Disk Drill

• gut darin, Dateisystem-Scan und Raw-Carving zu kombinieren
  • einfaches Vorschau-System
  • kann Disk-Images scannen, was sicherer ist
  • ordentlich für Fotos und gängige Office-Dokumente

Nachteile von Disk Drill

• Tiefenscans können langsam sein
  • rohe Wiederherstellung liefert oft unübersichtliche Dateinamen
  • die besten Funktionen sind nicht vollständig kostenlos
  • wenn der Flash-Speicher selbst ausfällt, kann keine App das beheben

Noch etwas, das viele auslassen: Öffne nach der Wiederherstellung ein Beispiel jeder Dateiart. Eine wiederhergestellte JPG-Datei, die eine Vorschau zeigt, ist großartig, aber Beschädigungen bei DOCX/PDF können sich trotzdem erst beim vollständigen Öffnen zeigen.

Also ja, eine Wiederherstellung nach einer Schnellformatierung ist oft möglich. Beurteile den Erfolg nur nicht nach „Dateien gefunden“. Beurteile ihn nach „Dateien lassen sich tatsächlich öffnen“.