iPhone-Speicher wird nicht weniger, egal was ich lösche - Hilfe?

Mein iPhone-Speicher ist auch nach dem Löschen von Apps, Fotos, Videos und dem Leeren der zuletzt gelöschten Elemente immer noch voll. Der verfügbare Speicherplatz ändert sich kaum, und ich bin mir nicht sicher, ob es an Systemdaten, der iCloud-Synchronisierung oder einem Speicherfehler liegt. Wie kann ich iPhone-Speicher freigeben, wenn das Löschen von Dateien den belegten Speicherplatz nicht verringert?

Das ist mir auch schon passiert, und ja, es ist wahnsinnig frustrierend. Du löschst einen riesigen Stapel Fotos und Videos, leerst Zuletzt gelöscht, und dann zeigt Einstellungen immer noch an, dass dein iPhone voll ist. Manchmal steigt die Zahl für den belegten Speicherplatz sogar noch, wodurch es sich anfühlt, als würde sich das Handy einfach irgendetwas ausdenken.

Normalerweise liegt es nicht daran, dass deine gelöschten Dateien noch auf die übliche Weise dort liegen. iOS kann diesen freigegebenen Speicherplatz eine Weile unter Systemdaten behalten, besonders wenn das Handy ohnehin schon fast keinen freien Speicher mehr hat. Der Speicherbildschirm aktualisiert sich außerdem nicht immer sofort. Möglicherweise zeigt er noch einen alten zwischengespeicherten Wert an, und wenn du dann anfängst, Dinge zu löschen, scannt er erneut und merkt, dass das Handy tatsächlich voller war, als es vorher angezeigt wurde.

Hier sind die Dinge, die ich ausprobieren würde, ungefähr in dieser Reihenfolge.

Führe einen echten erzwungenen Neustart durch

Schalte das Handy nicht einfach nur aus und wieder ein. Bei neueren iPhones drückst du Lauter, drückst Leiser und hältst dann die Seitentaste gedrückt, bis das Apple-Logo erscheint. Manchmal braucht es mehr als einen erzwungenen Neustart, bevor die Systemdaten endlich sinken und das Speicherdiagramm aufholt.

Probiere den Datums-Trick bei festhängenden gelöschten Fotos aus

Das klingt erfunden, aber es kann festhängende Geisterelemente in Fotos lösen. Gehe zu Einstellungen > Allgemein > Datum & Uhrzeit, schalte Automatisch einstellen aus und stelle das Datum etwa ein Jahr vor. Öffne dann Fotos, warte eine Minute und prüfe Zuletzt gelöscht erneut. Wenn alte gelöschte Fotos wieder auftauchen, lösche sie erneut. Danach schaltest du die automatische Zeit wieder ein.

Prüfe Nachrichten und App-Caches

Nachrichten können still und leise enorm viel Speicherplatz fressen. Gehe zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher > Nachrichten und sieh dir Anhänge, Videos, GIFs und alten Kram in Unterhaltungen an.

Sieh dir auch Apps wie TikTok, Instagram und WhatsApp an. Sie können durch Videos, Medien und Chats riesige Caches aufbauen. Wenn eine App zum Beispiel 10 GB belegt und es keine Schaltfläche zum Leeren des Caches gibt, ist das Löschen und Neuinstallieren der App normalerweise der schnellste Weg, das zu bereinigen.

Verwende etwas Besseres als Apples Speicherübersicht

Apples integrierte Bereinigungstools sind ziemlich eingeschränkt. Als mein Handy stark ruckelte, war schon die Navigation in den Einstellungen mühsam, und die integrierten Tools machten es nicht leicht, die größten Dateien oder ähnliche Fotos zu finden.

Ich habe schließlich Clever Cleaner verwendet. Die meisten Cleaner-Apps sind dubiose Abo-Fallen, aber diese hier ist kostenlos, ohne Werbung, Bezahlschranken oder Testphase, die später in eine Belastung umschlägt.

Am nützlichsten war für mich der Bereich Schwergewichte, weil dort Medien nach Dateigröße sortiert werden. So lässt sich leicht irgendein zufälliges fünfminütiges 4K-Video finden, das ein paar GB belegt. Der Bereich Ähnliches ist ebenfalls hilfreich, weil er Fotos findet, die keine exakten Duplikate sind, aber im Grunde dieselbe Aufnahme zeigen, etwa zehn Versionen desselben Sonnenuntergangs. Es wählt eines zum Behalten aus und lässt dich den Rest schnell löschen. Außerdem werden die exakten Dateigrößen angezeigt, was praktisch ist, wenn du schnell Speicherplatz freimachen willst.

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass die Verarbeitung auf dem Gerät stattfindet, sodass deine Fotos nicht irgendwo anders hochgeladen werden, nur um sie zu scannen.

Bei mir hörte das Ruckeln schließlich auf, nachdem ich mit einem speziellen Bereinigungstool wirklich spürbar Speicherplatz freigemacht hatte. Sobald du etwa 10 bis 15 GB freimachst, verhält sich iOS normalerweise wieder normal und die Warnungen über vollen Speicher hören auf, ständig aufzutauchen.

Wenn nichts davon funktioniert, ist die letzte Option, das Handy auf einem Computer zu sichern und auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Das ist die radikale Lösung, aber sie kann beschädigte Systemdateien oder festhängende Speicherdaten beseitigen. Ich würde aber auf jeden Fall zuerst den erzwungenen Neustart und eine gründliche Bereinigung versuchen.

Verbinden Sie es mit einem Computer und erstellen Sie ein verschlüsseltes Backup, bevor Sie weiter Dinge löschen, besonders wenn das Telefon bereits Speicherwarnungen anzeigt. Ich stimme zu, dass Systemdaten der Übeltäter sein können, aber ein volles iPhone kann auch mitten bei iCloud-Fotos, Nachrichten oder App-Bereinigungsaufgaben hängen bleiben, sodass es den Speicherplatz nie vollständig freigibt. Lassen Sie es nach dem Löschen ein paar Stunden im WLAN, am Strom angeschlossen und gesperrt, und prüfen Sie dann erneut. Und wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, seien Sie vorsichtig: Das Löschen von Fotos vom Telefon löscht sie normalerweise auch aus iCloud, während Optimierter iPhone-Speicher bedeuten kann, dass die großen Originale ohnehin nicht vollständig auf dem Telefon waren, sodass der gewonnene Speicherplatz kleiner aussehen kann als erwartet.

Das Löschen eines 5-GB-Videos, das tatsächlich auf dem Telefon gespeichert ist, und das Löschen von 5 GB iCloud-optimierter Fotos sind zwei sehr unterschiedliche Fälle. Ersteres sollte ziemlich schnell wieder Speicherplatz freigeben. Letzteres kann kaum etwas bewirken, weil die Dateien in voller Größe möglicherweise von vornherein nicht auf dem Telefon waren oder weil iOS nach dem Löschen noch die lokale Fotodatenbank bzw. den Cache verwaltet.

Ich stimme @jeff zu, vor dem weiteren Vorgehen ein Backup zu machen. Ich wäre etwas weniger darauf bedacht, weiter Tricks auszuprobieren, bis du die langweiligen versteckten Dinge überprüft hast: Downloads in der Dateien-App, offline gespeicherte Netflix-, Disney-, YouTube- und Spotify-Inhalte, Podcasts, Apple-TV-Downloads, Offline-Karten und große Safari-Downloads. Vieles davon fühlt sich nicht wie Fotos, Videos oder Apps an, belegt aber trotzdem Speicher auf dem Telefon. Öffne Dateien, gehe zu Durchsuchen, dann Auf meinem iPhone und Downloads. Bei Streaming-Apps solltest du Downloads innerhalb der App löschen, weil iPhone-Speicher diese nicht immer sauber über den Hauptbildschirm entfernt.

Für einen schnellen Test lösche oder entlade eine wirklich große App, die lokale Daten speichert, starte das Telefon neu und lasse es dann eine Weile angeschlossen und gesperrt. Wenn sich der freie Speicherplatz danach immer noch überhaupt nicht ändert, würde ich aufhören, wahllos persönliche Dinge zu löschen, und davon ausgehen, dass der Speicherindex oder die Systemdaten festhängen. An diesem Punkt ist die sauberste Lösung meist ein verschlüsseltes Computer-Backup, das Löschen des Telefons, falls nötig ein iOS-Update und dann die Wiederherstellung. Nervig, aber sicherer, als langsam die Hälfte deines Lebens zu löschen, während sich die Speicheranzeige keinen Millimeter bewegt.

Möglicherweise sehen Sie keinen sauberen Gigabyte-für-Gigabyte-Rückgang, особенно wenn das Telefon nur noch den letzten Rest freien Speicherplatzes hat. iOS braucht etwas Spielraum, um das Löschen, Neuindizieren, Synchronisieren und den Neuaufbau von Caches abzuschließen. Wenn praktisch kein freier Speicherplatz mehr vorhanden ist, kann es in eine dumme Schleife geraten, bei der Bereinigungsaufgaben auf Speicherplatz warten, den die Bereinigung selbst erst schaffen soll.

Den Unterschied, den ich prüfen würde, ist, ob Sie Apps tatsächlich gelöscht oder nur ausgelagert haben. Beim Auslagern bleiben die Dokumente und Daten der App erhalten, und das ist oft der größere Teil. Wenn bei einer App 300 MB für die App und 8 GB für Dokumente/Daten stehen, hilft Auslagern kaum. Sie müssen App löschen verwenden, wenn Sie möchten, dass dieser Speicherplatz wirklich frei wird. Tun Sie das natürlich nicht bei irgendetwas mit nur lokal gespeicherten Daten, sofern Sie nicht wissen, dass es gesichert ist.

Mit dem Trick, das Datum zu ändern, wäre ich etwas vorsichtig. Manche schwören darauf, aber wenn Ihr Telefon iCloud-Fotos, Nachrichten in iCloud, 2FA-Apps, Banking-Apps oder irgendetwas Zeitkritisches verwendet, wäre das nicht mein erster Schritt. Das ist die Art von Trick, die ich erst nach einem Backup ausprobieren würde, nicht während das Telefon ohnehin schon instabil wirkt.

Eine Cleaner-App kann helfen, große lokale Mediendateien zu finden, aber sie behebt Systemdaten nicht auf magische Weise, wenn die Speicherdatenbank festhängt. Dasselbe gilt für das Löschen von Fotos. Wenn das Telefon anzeigt, dass Systemdaten oder iOS eine riesige Menge belegen, ist die echte Lösung meistens langweilig: verschlüsseltes Finder-/iTunes-Backup, löschen, wiederherstellen. Davor würde ich versuchen, einen offensichtlichen Speicherblock freizumachen, indem ich eine große App mit lokalen Daten vollständig lösche, dann neu starte und das Telefon ein paar Stunden lang eingesteckt im WLAN lasse.

Die andere oft übersehene Sache sind Updates. Wenn dort ein heruntergeladenes iOS-Update liegt oder das Telefon versucht und scheitert, eines vorzubereiten, kann das mehrere GB belegen. Prüfen Sie Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher und suchen Sie nach einem Eintrag für ein iOS-Update. Wenn Sie einen sehen und noch nicht bereit sind, es zu installieren, löschen Sie dieses Update. Wenn Sie bereit sind, kann das Aktualisieren über einen Computer einfacher sein, weil das Telefon nicht so viel freien Speicherplatz braucht, um alles intern vorzubereiten.