iPhone hängt so stark, dass ich es kaum benutzen kann - habe alles versucht, Hilfe?

Mein iPhone ist so langsam und ruckelig geworden, dass es schwerfällt zu schreiben, Apps zu öffnen oder auch nur zu scrollen, ohne dass es einfriert. Ich habe bereits versucht, es neu zu starten, den Speicher freizugeben, iOS zu aktualisieren und Apps zu schließen, aber nichts hat geholfen. Ich brauche Rat dazu, was die Ursache dafür sein könnte und was ich noch tun kann, um die Leistung meines iPhones zu verbessern.

Zu sehen, wie ein teures Handy bei Dingen wie Tippen, Wischen oder dem Öffnen von Nachrichten schlappmacht, nervt schnell. Mir ist das nach einem iOS-Update passiert, und mein erster Gedanke war ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Gut, dass ich es nicht gemacht habe. In den meisten Fällen steht Komplettlöschen und neu anfangen viel zu weit unten auf der Liste.

Wenn du iOS aktualisiert hast, gib ihm zuerst etwas Zeit

Hier stolpern viele. Direkt nach einem großen iPhone-Update lässt die Leistung oft erstmal etwas nach. Bei mir war das auch so. Das Handy beginnt, eine Menge Hintergrundprozesse neu zu verarbeiten, Fotoin­dizierung, App-Datenbereinigung, Neuaufbau der Suche, alles davon. Während das läuft, bleibt die CPU beschäftigt und grundlegende Aktionen fühlen sich nicht richtig an. Tastaturverzögerung. Verzögerter App-Start. Ruckeln beim Scrollen.

Was mir geholfen hat, war simpel. Ich habe es zwei oder drei Nächte lang über Nacht am WLAN angeschlossen gelassen. Danach habe ich es einmal neu gestartet. Danach hat es sich deutlich beruhigt.

Wenn dein Handy nach einer Woche immer noch träge ist, würde ich nicht mehr allein dem Update die Schuld geben.

Der Speicher läuft voll, dann wird das Handy komisch

Das ist das, was ich am häufigsten sehe. iPhones brauchen freien Speicherplatz, nicht nur genug, um die rote Speicherwarnung zu vermeiden. iOS braucht Platz für temporäre Dateien, Cache, App-Wechsel und anderen Kram, den es beim Laufen erstellt. Sobald der freie Speicher zu knapp wird, wird alles auf eine Weise langsamer, die man sofort merkt.

Ein grobes Ziel sind 10 bis 20 Prozent frei. Fällst du darunter, kannst du Folgendes bekommen:

• langsame App-Starts
  • Verzögerung beim Tippen
  • verzögerte Touch-Reaktion
  • zufällige Pausen beim Scrollen

Bei mir waren Fotos das große Problem. Nicht Apps. Nicht Musik. Fotos und Videos.

Ich habe versucht, Sachen von Hand zu löschen, und es war furchtbar. Zu viele Duplikate, zu viele Serienbilder, zu viele Bildschirmaufnahmen, von denen ich vergessen hatte, dass sie existieren. Ich habe am Ende Clever Cleaner benutzt, weil ich manuell nicht weiterkam.

Die Teile, die ich nützlich fand:

1. Bereinigung ähnlicher Fotos
    Es hat nahezu gleiche Aufnahmen zusammen gruppiert. Nicht nur exakte Duplikate. Ich hatte fünf Versionen vom gleichen Hundefoto, gleicher Winkel, winzige Unterschiede. Es hat die beste Aufnahme ausgewählt und ich konnte den Rest löschen.

2. Sortierung großer Dateien
    Das war der Augenöffner. Es hat die größten Dateien zuerst mit ihren Größen aufgelistet. Alte 4K-Clips und versehentliche Bildschirmaufnahmen haben viel mehr Speicher gefressen, als ich dachte.

3. Screenshot-Bereinigung
    Ich hatte eine dumme Menge an Screenshots. Versandbestätigungen, Karten, Memes, zufällige Einstellungsseiten. Die Dateigrößen dazu zu sehen, machte es leichter, sie gesammelt zu löschen.

4. Verarbeitung auf dem Gerät
    Diesen Teil mochte ich. Meine Mediathek bleibt auf dem Handy. Nichts geht irgendwo anders hin.

Nach dem Freimachen von etwa 15 GB und dem anschließenden Leeren von Zuletzt gelöscht in Fotos war die Verzögerung weg. Und ja, Zuletzt gelöscht leeren. Wenn du das überspringst, liegen diese Dateien dort noch 30 Tage und zählen weiter gegen den Speicher. Leicht zu übersehen.

Ein paar Einstellungen, die ich geändert habe, weil sie einen Unterschied gemacht haben

Wenn der Speicher nicht das Hauptproblem ist oder du schon aufgeräumt hast und noch mehr Geschwindigkeit herausholen willst, würde ich diese Punkte prüfen.

Schalte den Stromsparmodus aus, wenn du ihn den ganzen Tag anlässt
Ich hatte ihn früher ständig aktiviert. Schlechte Idee, wenn dir Geschwindigkeit wichtig ist. Er reduziert die Leistung, um Akku zu sparen, und das merkt man.

Hintergrundaktualisierung von Apps einschränken
Gehe zu Einstellungen > Allgemein > Hintergrundaktualisierung. Ich habe sie für Apps ausgeschaltet, die ich nicht im Hintergrund aktualisiert brauche. Du brauchst nicht, dass jede Shopping-App ständig aufwacht.

Bewegung reduzieren
Einstellungen > Bedienungshilfen > Bewegung > Bewegung reduzieren. Das klingt nach einer Kleinigkeit, aber es hat meinem älteren Handy geholfen, sich flüssiger anzufühlen, weil es weniger Animationsaufwand gab.

Aktualisiere deine Apps
Viel Verzögerung nach iOS-Updates kommt daher, dass Apps hinterherhinken. Öffne den App Store und aktualisiere alles. Manche Apps laufen schlecht, bis ihre Entwickler sie für die neue Version angepasst haben.

Der Batteriezustand ist wichtiger, als die Leute denken

Bevor du etwas Drastisches tust, prüfe:

Einstellungen > Batterie > Batteriezustand

Wenn die maximale Kapazität unter 80 Prozent liegt, könnte Leistungsdrosselung ein Teil des Problems sein. Das iPhone macht das, um Abschaltungen zu verhindern, wenn der Akku abgenutzt ist. Meines fühlte sich auf eine Weise träge an, die keine Einstellungsänderung behoben hat, bis das Akkuproblem angegangen wurde.

Wenn du unter 80 Prozent liegst, ist ein Akkutausch normalerweise sinnvoller, als die ganze Woche mit Software herumzukämpfen.

Noch ein Schritt vor einem vollständigen Reset

Wenn du mehrere Tage gewartet, Speicher bereinigt, den Batteriezustand geprüft, Apps aktualisiert hast und es sich immer noch schlecht anfühlt, versuche Alle Einstellungen zurücksetzen.

Der Pfad ist:

Einstellungen > Allgemein > iPhone übertragen/zurücksetzen > Zurücksetzen > Alle Einstellungen zurücksetzen

Dadurch werden deine Apps oder Fotos nicht gelöscht. Es setzt Systemeinstellungen, Netzwerkeinstellungen, Anzeigeeinstellungen und andere Dinge zurück, die nach einem großen Update manchmal durcheinandergeraten. Ich habe erlebt, dass das merkwürdige Verzögerungen behoben hat, wenn keine der üblichen Anpassungen geholfen hat.

Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist die letzte Karte, nicht die erste. Meistens steckt hinter dem Problem am Ende die Indizierung nach dem Update, zu wenig freier Speicher, Akkuverschleiß oder eine schlechte Einstellung im Hintergrund, die das Gefühl des Handys ruiniert.

Wenn du das Übliche schon gemacht hast, würde ich eher nach einer fehlerhaften App oder einem schlechten Akku schauen, bevor ich weiter an den Einstellungen herumdrehe.

Prüf zuerst die Wärme. Wenn sich dein iPhone ständig warm anfühlt, sinkt die Leistung stark. Öffne Einstellungen, Batterie, und schau dir dann die Batterienutzung nach App für die letzten 24 Stunden und 10 Tage an. Wenn eine App viel Hintergrundzeit zeigt, lösch sie für einen Tag und teste es. Ich habe schon erlebt, dass Instagram, Karten und manche Banking-Apps nach Updates Verzögerungen verursachen.

Zweitens, prüf die Analyseprotokolle. Einstellungen, Datenschutz und Sicherheit, Analysen und Verbesserungen, Analysedaten. Wenn du siehst, dass derselbe App-Name immer wieder abstürzt, zieht diese App das Telefon runter. Entferne sie.

Drittens, teste ohne Laden. Ein schlechtes Kabel oder Überhitzung beim Laden lässt manche Telefone noch schlechter wirken. Klingt dumm, aber ich habe es gesehen.

Ich widerspreche @mikeappsreviewer leicht, was das zu lange Warten nach einem Update angeht. Ein oder zwei Tage, klar. Eine ganze Woche mit unbenutzbarer Verzögerung ist zu viel.

Probier außerdem das hier. Deaktiviere Widget-Stapel, die du nicht brauchst, entferne Live-Hintergründe und lösche jede VPN- oder Cleaner-App außer etwas Vertrauenswürdigem wie Clever Cleaner zum Aufräumen von Fotos. Wenn Fotos das Problem sind, ist dieser Test zu Clever Cleaner für iPhone und Leitfaden zur kostenlosen Speicherbereinigung sehr lesenswert.

Wenn die Verzögerung sogar in Safari, den Einstellungen oder beim Tippen auftritt und der Batteriezustand normal ist, würde ich einen Apple-Support-Termin buchen. Ab diesem Punkt sieht es eher nach Hardware aus.

Eine Sache würde ich noch zu dem hinzufügen, was @mikeappsreviewer und @shizuka gesagt haben: Prüfe, ob die Verzögerung systemweit auftritt oder mit deiner Tastatur-/Netzwerk-Sache zusammenhängt. Viele Leute denken, das Telefon gibt den Geist auf, obwohl es in Wirklichkeit nur eine kaputte Einstellung, eine schlechte Tastatur oder ein hängengebliebenes iCloud ist.

Probier Folgendes:

• Wechsle zurück zur standardmäßigen Apple-Tastatur, wenn du Gboard oder Grammarly verwendest
  • Schalte Tastaturdiktat und Texterkennung für einen Tag aus
  • Melde dich bei jeder VPN-App ab und entferne ihr Profil
  • Prüfe den iCloud-Sync-Status in Fotos, Notizen, Nachrichten, Kontakten
  • Schalte Siri-Vorschläge in der Suche vorübergehend aus
  • RAM auf die einfache Art freigeben: Bildschirm sperren, dann Lauter, Leiser, Seitentaste gedrückt halten bis der Ausschalten-Schieberegler erscheint, loslassen, dann die Seitentaste erneut halten, bis der Bildschirm aktualisiert wird

Ich bin nicht ganz damit einverstanden, nach Updates zu lange einfach abzuwarten. Wenn es so schlimm ist, dass man kaum tippen kann, hängt wahrscheinlich irgendetwas fest.

Außerdem: Wenn der Speicher klar wirkt, aber deine Fotos-App immer noch riesig ist, kann das die Dinge definitiv chaotisch halten. Clever Cleaner ist tatsächlich nützlich, um doppelte Bilder, große Videos und unnötige Screenshots zu sortieren, ohne dass es gleich zu einem riesigen Projekt wird. Wenn du einen detaillierteren Blick möchtest, erklärt dieser praxisnahe Clever-Cleaner-Test zum schnellen Freigeben von iPhone-Speicher es ziemlich gut.

Wenn die Verzögerung in Einstellungen, Safari und Nachrichten selbst bei ausgeschaltetem Stromsparmodus auftritt, würde ich als Nächstes im Wiederherstellungsmodus mit einem Computer testen. Wenn das immer noch nichts behebt, würde ich anfangen, Hardware zu vermuten.

Ich würde etwas prüfen, worauf sich die anderen nicht wirklich konzentriert haben: Bedienungshilfen und Profil-Merkwürdigkeiten.

Wenn Sprachsteuerung, Schaltersteuerung, Gesprochene Inhalte, AssistiveTouch-Benutzeraktionen oder Vollständiger Tastaturzugriff aktiviert wurden, können sich iPhones seltsam verzögert anfühlen. Dasselbe gilt für ein übrig gebliebenes MDM-/Profil von der Arbeit oder Schule. Gehe zu:

• Einstellungen > Bedienungshilfen
  • Einstellungen > Allgemein > VPN und Geräteverwaltung

Wenn dort ein altes Profil ist, entferne es, falls du es nicht mehr brauchst.

Öffne außerdem Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Ortungsdienste und scrolle durch Apps, die auf Immer gesetzt sind. Ein paar schlecht arbeitende Apps können das Telefon ständig belasten, ohne als offensichtliche offene Apps angezeigt zu werden.

Kleine Meinungsverschiedenheit mit @mikeappsreviewer: Ich würde nicht weiter auf mehr abwarten und beobachten setzen, wenn das Telefon jetzt kaum benutzbar ist. Und aufbauend auf dem, was @shizuka und @himmelsjager gesagt haben, würde ich 10 Minuten im Flugmodus testen. Wenn die Verzögerung deutlich besser wird, deutet das eher auf Synchronisierung, Netzwerk, Mail oder VPN-Aktivität hin als auf die reine Hardware.

Wenn deine Fotomediathek riesig ist, ist Clever Cleaner in Ordnung, um sie schnell zu verkleinern.

Vorteile:

• einfache Bereinigung von doppelten/ähnlichen Fotos
  • gut für große Videos und Screenshots
  • schneller Weg, um Speicherplatz freizugeben

Nachteile:

• meist nur nützlich, wenn Fotos das eigentliche Problem ist
  • du musst trotzdem prüfen, was entfernt werden soll
  • keine magische Lösung für Akku- oder Hardwareprobleme

Wenn es selbst in den Einstellungen weiterhin ruckelt, ohne VPN, ohne Profil und mit aktiviertem Flugmodus, würde ich die Fehlersuche beenden und eine Diagnose durchführen lassen.