Ich habe meine SD-Karte versehentlich zweimal formatiert, habe ich meine Chancen ruiniert?

Ich habe meine SD-Karte versehentlich zweimal formatiert, bevor ich bemerkte, dass sich wichtige Fotos und Videos darauf befanden. Ich habe sofort aufgehört, sie zu benutzen, aber jetzt befürchte ich, dass ich die Wiederherstellung viel schwieriger gemacht habe. Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, ob meine Dateien noch wiederhergestellt werden können und welche Schritte ich als Nächstes unternehmen sollte.

Letzten Sommer ist mir mit einer Drohnen-SD-Karte fast genau dasselbe passiert, und ja, es fühlte sich furchtbar an. Ich hatte es eilig, noch vor Sonnenuntergang in die Luft zu kommen, sah in der App irgendeinen seltsamen Speicherfehler, drückte ohne nachzudenken auf Format SD Card und erinnerte mich dann daran, dass dort noch das gesamte Filmmaterial vom Morgen drauf war. Ein richtig übles Gefühl. Trotzdem bedeutet eine formatierte Karte nicht immer, dass deine Dateien für immer weg sind.

Die meisten Leute denken, dass beim Formatieren alles komplett gelöscht wird. Normalerweise ist das nicht so. Wenn du am Computer eine vollständige Formatierung durchgeführt hast oder eine der wenigen Kameras benutzt hast, die eine Low-Level-Löschroutine verwenden, dann sieht die Sache anders aus. Bei den meisten Smartphones, Drohnen, Kameras und Tablets führt das Gerät nur eine Schnellformatierung durch.

Die Kurzfassung ist folgende. Eine Schnellformatierung löscht die Einträge im Dateisystem. Die Foto- und Videodaten auf der Karte werden dabei nicht sofort gelöscht. Dein Gerät sieht diese Dateien nicht mehr und behandelt den Speicherplatz so, als wäre er leer, was bedeutet, dass neue Aufnahmen die alten Daten überschreiben können. Das Problem ist also nicht die Formatierung an sich. Das Problem ist, was danach gespeichert wird.

Wenn du die besten Chancen auf Wiederherstellung haben willst, mach sofort Folgendes.

1. Benutze die Karte jetzt nicht mehr

Nimm sie heraus. Mache keine weiteren Fotos. Nimm keine Testclips auf. Wenn deine SD-Karte einen Sperrschalter hat, lege ihn um. Ich habe das beim zweiten Mal gemacht, als ich eine Karte vermasselt habe, und es hat mich davor bewahrt, alles noch schlimmer zu machen.

1. Lass die alten Eingabeaufforderungs-Tricks bleiben

In vielen alten Beiträgen wird empfohlen, CHKDSK auszuführen oder attrib zu verwenden. Ich würde bei einer formatierten Karte keines von beidem anfassen. Diese Tools sind für Dateisystemprobleme und versteckte Dateiattribute gedacht. Sie machen eine Formatierung nicht rückgängig und könnten Änderungen auf die Karte schreiben.

1. Benutze ein Kartenlesegerät, nicht die Kamera selbst

Dieser Punkt ist wichtiger, als viele denken. Stecke die SD-Karte in ein ordentliches USB-Kartenlesegerät und verbinde es direkt mit deinem Computer. Das Scannen über eine Kamera per USB funktioniert mal so, mal so, und ich habe schon erlebt, dass dabei kein korrekter Zugriff auf die Rohdaten der Karte möglich war.

1. Verwende Wiederherstellungssoftware, die dafür gemacht ist

Das lässt sich nicht von Hand reparieren. Du brauchst Software, die die Rohsektoren scannt und das Gefundene wieder zusammensetzt. Fotos sind das eine. Videos sind schwieriger, besonders wenn die Dateien über die Karte verteilt waren.

1. Speichere wiederhergestellte Dateien woanders

Das wird oft übersehen. Stelle die Dateien auf deinem Computerlaufwerk oder auf einer externen SSD wieder her. Speichere nichts zurück auf die formatierte SD-Karte. Wenn du das tust, überschreibst du die Daten, die du eigentlich noch retten willst.

Bei der Software würde ich direkt zu Disk Drill greifen. Als ich Drohnenaufnahmen verloren habe, habe ich zuerst ein paar billige und kostenlose Optionen ausprobiert. Sie fanden zwar einige Standbilder, aber die Videodateien kamen beschädigt zurück oder ließen sich nicht abspielen. Das scheint bei Drohnen, Actioncams und neueren Kameras häufig zu sein, weil Videodatenblöcke über die Karte verstreut landen.

Was bei mir besser funktioniert hat, war der kameraspezifische Wiederherstellungsmodus von Disk Drill. Er hat Videos besser wieder zusammengesetzt, statt nur beschädigte Fragmente auszugeben. Die Vorschaufunktion war auch hilfreich, weil ich prüfen konnte, ob sich Clips öffnen ließen, bevor ich sie gespeichert habe. Unter Windows gibt es außerdem ein kostenloses Wiederherstellungslimit von 100 MB, was ausreicht, um zu testen, ob deine Dateien intakt zurückkommen, bevor du weitermachst.

Also ganz einfach gesagt. Nimm die Karte heraus. Sperre sie. Benutze ein Kartenlesegerät. Starte einen Tiefenscan mit Disk Drill. Stelle alles auf einem anderen Laufwerk wieder her. Und dann warte. Tiefenscans sind langsam, und meiner hat länger gedauert, als ich erwartet hatte, aber ich habe viel mehr zurückbekommen, als ich gedacht hätte.

Wenn seit der Formatierung nichts mehr auf die Karte geschrieben wurde, stehen deine Chancen immer noch ganz gut.

Zweimaliges Formatieren schadet nicht so sehr, wie die Leute denken. Was schadet, sind neue Daten, die nach dem Formatieren geschrieben werden. Wenn du sofort aufgehört hast, sind deine Chancen immer noch ganz ordentlich.

Kleine Meinungsverschiedenheit mit @mikeappsreviewer. Das zweite Formatieren verschlechtert die Wiederherstellung in der Regel nicht wesentlich. Bei den meisten SD-Karten überschreibt jedes Schnellformatieren die Dateisysteminformationen, nicht die Foto- und Videodatenblöcke. Daher ist ein Schnellformatieren gegenüber zwei Schnellformatierungen oft nur ein kleiner Unterschied. Ein vollständiges Formatieren ist das Problem.

Das würde ich als Nächstes tun:

1. Erstelle zuerst ein Image der SD-Karte.
    Verwende ein Tool, das die gesamte Karte in eine Image-Datei klont. Arbeite mit dem Image, nicht mit der Karte. Wenn ein Scan abstürzt oder du auf das Falsche klickst, bleibt dein Original unberührt. Das ist Standardpraxis bei der Datenwiederherstellung.

2. Überprüfe den Zustand der Karte.
    Wenn die Karte schon vor dem Formatieren Probleme hatte, wird die Wiederherstellung schwieriger. Verwende ein SMART-ähnliches Lesetool, wenn dein Kartenleser das unterstützt, oder achte zumindest während der Image-Erstellung auf Lesefehler und langsame Sektoren. Langsame Lesevorgänge bedeuten oft, dass die Karte ausfällt.

3. Rechne bei Videos mit gemischten Ergebnissen.
    Fotos lassen sich oft sauber wiederherstellen. Videos sind schwieriger, weil große Dateien fragmentiert werden. Wenn deine Clips von einer Kamera, Drohne oder einem Handy stammen, verwende Software, die für die Medienwiederherstellung entwickelt wurde. Disk Drill ist eine der besseren Optionen zum Scannen formatierter SD-Karten und zum Wiederherstellen von Fotos und Videos auf ein anderes Laufwerk.

4. Sortiere nach Dateisignatur, nicht nach Ordnernamen.
    Nach einer Formatierung ist die Ordnerstruktur oft zerstört. Konzentriere dich zuerst auf Dateitypen und Dateien mit Vorschau. JPG, MP4, MOV, CR3, ARW, DNG, solche Sachen.

5. Wenn die Dateien sehr wichtig sind, hör nach einem fehlgeschlagenen Imaging mit DIY auf.
    Wenn die Karte einen Controller-Schaden oder viele Lesefehler hat, verfügen Labore über bessere Werkzeuge. Teuer, ja. Aber lohnenswert für einmalige Aufnahmen.

Wenn du eine einfache Anleitung zur Wiederherstellung von Fotos und Videos auf SD-Karten mit Disk Drill möchtest, wird der Prozess hier gut erklärt:
sieh dir an, wie man gelöschte Dateien von einer SD-Karte mit Disk Drill wiederherstellt

Also nein, du hast deine Chancen nicht ruiniert, indem du zweimal formatiert hast. Geschadet hat es nur, wenn danach noch etwas gespeichert wurde. Da gibt es einen Unterschied.

Zwei schnelle Formatierungen zerstören die Wiederherstellungschancen für sich genommen normalerweise nicht. Dagegen würde ich ein wenig argumentieren, wenn Leute wegen der zweiten Formatierung in Panik geraten, als wäre sie ein magischer Todesstoß. Das ist sie meist nicht. Wichtiger ist, ob die Karte danach neu beschrieben wurde.

Wobei ich @mikeappsreviewer und @reveurdenuit leicht widerspreche, ist Folgendes: Die Leute springen direkt zum Scannen, aber bevor man irgendetwas anderes tut, würde ich prüfen, welches Gerät die Formatierung durchgeführt hat. Eine schnelle Formatierung in der Kamera ist oft wiederherstellbar. Eine vollständige Windows-Formatierung oder manche Drohnen/Kameras mit einer aggressiveren Löschroutine können deutlich schlimmer sein. Die erste Frage ist also nicht nur formatiert zweimal, sondern formatiert zweimal wie?

Beurteile die Karte außerdem nicht danach, was eine App beim ersten Durchlauf findet. Verschiedene Tools rekonstruieren Mediendateien unterschiedlich. Wenn es sich um Fotos/Videos handelt, nutze etwas, das mit formatierten SD-Karten wirklich gut umgehen kann, wie Disk Drill. Es ist eine der bekannteren Optionen für die Wiederherstellung von SD-Karten-Fotos und Videos, besonders wenn das Dateisystem weg ist und du eine signaturbasierte Suche brauchst. Stelle die Daten natürlich auf einem anderen Laufwerk wieder her.

Noch etwas, das kaum jemand oft genug erwähnt: Wenn die Karte wichtig ist, teste die wiederhergestellten Videos sofort. Fotos lassen sich leicht in der Vorschau ansehen. Videos tun gern so, als wären sie in Ordnung, bis Minute 2, und dann doch nicht mehr, beschädigt.

Wenn du eine einfache Erklärung plus eine solide Übersicht über die beste Datenrettungssoftware zum Wiederherstellen gelöschter Dateien willst, hilft das auch.

Kurzfassung: Zweimal formatieren ist schlecht, aber nicht katastrophal. Das Schreiben neuer Daten ist der eigentliche Killer. Wenn du sofort aufgehört hast, stehen deine Chancen wahrscheinlich immer noch ganz ordentlich.

Zwei Schnellformatierungen sind normalerweise nicht die Katastrophe, die viele sich vorstellen. Ich stimme @reveurdenuit und @voyageurdubois in diesem Punkt zu. Ich bin allerdings leicht anderer Meinung, was die Dringlichkeit angeht, sofort zu einer Wiederherstellungssoftware zu greifen. Prüfe zuerst, ob die Karte jetzt noch die gleiche Kapazität anzeigt, die sie immer hatte. Wenn sie plötzlich eine seltsame Größe meldet, erneut formatiert werden möchte oder sich beim Lesen trennt, deutet das auf Probleme mit dem Controller oder dem Flash-Speicher hin, und dann ist die Qualität der Wiederherstellung weniger wichtig als die Stabilisierung der Karte.

Ein weiterer Aspekt, den viele übergehen: der Dateisystemtyp. Wenn die Karte exFAT war und große Videodateien enthielt, kann die Wiederherstellung nach Schnellformatierungen tatsächlich recht gut sein, weil die großen Datenbereiche möglicherweise noch weitgehend unberührt sind. Wenn sie im Laufe der Zeit stark genutzt wurde, ist fragmentiertes Video der größere Feind als die zweite Formatierung.

Für Eigenversuche ist Disk Drill für diese Art von Aufgabe in Ordnung.

Vorteile

• gut bei der Wiederherstellung von Fotos und Videos
  • einfache Vorschauen
  • anfängerfreundlich
  • funktioniert gut, wenn die Verzeichnisstruktur verloren ist

Nachteile

• Tiefenscans können langsam sein
  • wiederhergestellte Namen/Ordner können unübersichtlich sein
  • Videowiederherstellung ist nicht garantiert
  • kostenlose Wiederherstellungslimits hängen von der Plattform ab

Wenn Disk Drill Clips nicht findet, vergleiche die Ergebnisse mit einem anderen Tool, bevor du aufgibst. Verschiedene Scanner rekonstruieren Medien unterschiedlich. Prüfe wiederhergestellte Videos außerdem, indem du durch den ganzen Clip spulst, nicht nur durch die ersten Sekunden.

Also nein, du hast deine Chancen wahrscheinlich nicht ruiniert, indem du zweimal formatiert hast. Die eigentliche Frage ist, ob danach noch etwas geschrieben wurde und ob die Karte selbst gesund ist.