Ich brauche diese Dateien wirklich. Wie behebe ich eine beschädigte Festplatte sicher?

Meine Festplatte zeigte plötzlich Fehler durch Beschädigung an, und ich kann nicht auf wichtige Dateien zugreifen, die ich für die Arbeit und persönliche Unterlagen brauche. Ich habe Angst, die Situation zu verschlimmern, indem ich das falsche Reparaturprogramm ausführe. Was ist der sicherste Weg, eine beschädigte Festplatte zu diagnostizieren und die Daten wiederherzustellen?

Ein beschädigtes Laufwerk bedeutet nicht immer, dass die Daten verloren sind. Wenn Windows das Laufwerk in der Datenträgerverwaltung noch sieht und die Kapazität richtig aussieht, stehen die Chancen gut, dass es sich eher um einen Dateisystemschaden als um ein komplett defektes Laufwerk handelt. Das ist für die Wiederherstellung normalerweise eine deutlich bessere Situation.

Das Wichtigste ist, nicht zu früh zu versuchen, es zu reparieren. Formatieren Sie es nicht, wenn Windows dazu auffordert. Kopieren Sie nichts Neues darauf. Führen Sie CHKDSK nicht als ersten Schritt aus. Und wenn es ständig die Verbindung verliert, schließen Sie es nicht immer wieder erneut an. All das kann auf die Festplatte schreiben oder sie zusätzlich belasten, was die Wiederherstellung verschlechtern kann.

Laufwerke können aus vielen alltäglichen Gründen in diesen Zustand geraten: unsicheres Entfernen, ein Absturz, Stromausfall, fehlerhafte Sektoren, Malware, normale Abnutzung oder ein Systemabsturz zum falschen Zeitpunkt. Sehr oft sind die Dateien noch vorhanden, aber das Dateisystem ist so stark beschädigt, dass Windows nichts mehr damit anfangen kann.

Wenn es noch erkannt wird, würde ich mit den einfachen Prüfungen beginnen:

1. Sehen Sie in der Datenträgerverwaltung nach und bestätigen Sie, dass das Laufwerk mit der richtigen Größe angezeigt wird.
  2. Bei einem externen Laufwerk versuchen Sie ein anderes USB-Kabel, einen anderen USB-Anschluss oder einen anderen Computer.
  3. Stellen Sie die wichtigen Dateien wieder her, bevor Sie Reparaturversuche unternehmen.

Für den Wiederherstellungsteil ist Disk Drill hier eine gute Option. Der nützliche Teil ist, dass es zuerst ein vollständiges Image des Laufwerks erstellen kann. Wenn die Festplatte instabil ist, ist das Scannen eines Images sicherer, als das ursprüngliche Laufwerk mit wiederholten Scans zu belasten.

Ein sinnvoller Ablauf wäre:

1. Installieren Sie Disk Drill an einem anderen Ort, nicht auf dem beschädigten Laufwerk.
  2. Erstellen Sie nach Möglichkeit ein vollständiges Image des beschädigten Laufwerks.
  3. Laden Sie dieses Image in Disk Drill.
  4. Führen Sie Universal Scan aus.
  5. Sehen Sie sich die Ergebnisse in der Vorschau an.
  6. Stellen Sie die Dateien auf einem anderen intakten Laufwerk wieder her.

Der Vorschau-Schritt ist wichtig. So können Sie prüfen, ob Ihre Fotos, Dokumente, Videos oder was auch immer tatsächlich lesbar sind, bevor Sie Zeit in die Wiederherstellung investieren. Sie können Dateien auch ohne den Kauf der Vollversion weiterhin scannen und in der Vorschau ansehen, was Ihnen zumindest eine bessere Einschätzung gibt, ob eine Wiederherstellung wahrscheinlich ist.

Nachdem die wichtigen Dateien an einen sicheren Ort kopiert wurden, ist es sinnvoll, über die Reparatur des Laufwerks nachzudenken.

Ich würde dabei normalerweise in dieser Reihenfolge vorgehen:

1. CHKDSK, aber erst nach der Wiederherstellung. Es kann Dateisystemprobleme beheben, verändert aber auch das Laufwerk, daher würde ich es nicht zuerst ausführen, wenn die Dateien wichtig sind.
  2. TestDisk, wenn die Partition als RAW angezeigt wird oder die Partitionstabelle beschädigt ist. Manchmal kann es den Zugriff wiederherstellen, ohne zu formatieren.
  3. Das Laufwerk formatieren, wenn nichts anderes funktioniert. Eine Schnellformatierung kann logische Beschädigungen beseitigen, indem ein neues Dateisystem erstellt wird. Wenn das Laufwerk danach erneut beschädigt wird, würde ich ihm nicht mehr vertrauen.

Achten Sie auch darauf, wie sich das Laufwerk verhält. Klickgeräusche, zufällige Verbindungsabbrüche, falsch angezeigte Kapazität oder das Verschwinden aus der Datenträgerverwaltung sind schlechte Anzeichen. Das deutet eher auf einen Hardwarefehler als auf eine einfache Beschädigung hin, und Heimwerker-Tools können die Situation in diesem Stadium verschlimmern.

Wenn Sie diese Symptome sehen, ist ein professionelles Datenrettungslabor der sicherere Weg. Dort kann das Laufwerk diagnostiziert werden, man kann sich bei Bedarf um beschädigte Teile kümmern, es mit geeigneter Ausrüstung klonen und die Wiederherstellung vom Klon statt direkt von der ausfallenden Festplatte durchführen. Viele gute Labore arbeiten außerdem nach dem Prinzip keine Daten, keine Kosten, sodass Sie normalerweise nur zahlen, wenn Ihre Dateien tatsächlich wiederhergestellt werden.

Also ja, eine beschädigte Festplatte kann oft repariert werden. Machen Sie die Reparatur nur nicht zum ersten Ziel. Sichern Sie zuerst die Daten, und probieren Sie dann CHKDSK, TestDisk oder eine Formatierung aus, wenn es nichts mehr zu verlieren gibt.

Wenn das Laufwerk klickt, schleift, hoch- und runterdreht oder verschwindet, während du versuchst, es zu lesen, behandle es nicht weiter wie ein Softwareproblem. Das ist der Punkt, an dem jeder zusätzliche Scan nur unnötigen Verschleiß verursachen kann, und ein Reparaturtool dir eher das Gefühl gibt, produktiv zu sein, als tatsächlich zu helfen.

Ich stimme @mikeappsreviewer zu, CHKDSK nicht als Erstes auszuführen, aber ich wäre beim ersten Schritt sogar noch langweiliger: Kopiere zuerst nur die Dateien, die du unbedingt brauchst, falls das Laufwerk überhaupt noch lesbar ist. Fang nicht damit an, über den Explorer zu versuchen, alles zu retten, wenn die Festplatte instabil ist. Hol dir den Lohnordner, Steuerunterlagen, aktuelle Projekte, die Passwortdatenbank, Familienfotos oder was auch immer am wichtigsten ist. Speichere sie auf einem anderen Laufwerk. Wenn es anfängt, Lesefehler zu werfen oder extrem langsam wird, hör auf und wechsle zu einem Image oder einem Datenrettungslabor.

Eine weitere Sache, die viele vergessen, ist das Gehäuse oder der Adapter. Wenn es sich um ein externes USB-Laufwerk handelt, könnte die eigentliche Festplatte in Ordnung sein, während die USB-Bridge, das Kabel oder das Netzteil Probleme macht. Probiere ein anderes Kabel und einen anderen Anschluss aus, aber mach nicht endlos weiter mit Ein- und Ausstecktests. Bei einem externen 3,5-Zoll-Desktop-Laufwerk kann auch eine schwache Stromversorgung zu seltsamem Verhalten führen, das wie Datenkorruption aussieht.

Disk Drill oder ähnliche Tools sind in Ordnung, wenn das Laufwerk verbunden bleibt und die korrekte Größe meldet, besonders wenn du zuerst ein Image erstellst. Stelle die Dateien nur nicht auf derselben beschädigten Festplatte wieder her. Nachdem deine Daten gesichert sind, kannst du dann Diagnosen, CHKDSK, TestDisk ausführen oder sie formatieren. Und wenn SMART neu zugewiesene Sektoren, ausstehende Sektoren oder Lesefehler anzeigt, würde ich diesem Laufwerk für nichts Wichtiges mehr vertrauen, selbst wenn du es irgendwie schaffst, es zu reparieren.

Ein Laufwerk, das normal angezeigt wird, aber repariert werden möchte, ist ein anderes Problem als ein Laufwerk, das den ganzen PC einfrieren lässt, sobald man es berührt. Ich würde das zweite als Zeit ist begrenzt behandeln, nicht als finde einen besseren Reparaturbefehl. Was meiner Meinung nach oft übersehen wird: Windows selbst kann die Sache verschlimmern, wenn AutoPlay, Indizierung, Antivirus oder Backup-Software sofort anfangen, auf das Laufwerk zuzugreifen, sobald du es anschließt. Wenn die Dateien wichtig sind, schließe es nur dann an, wenn du bereit bist, sie zu kopieren oder ein Image zu erstellen, und klicke nicht eine Stunde lang durch jeden Ordner. Ich stimme zu, dass man Disk Drill oder Ähnliches erst verwenden sollte, wenn man einen sicheren Speicherort für die wiederhergestellten Dateien hat, aber wenn es sich um arbeitskritische Daten handelt und die Festplatte sich unzuverlässig verhält, kann es günstiger sein, einen Datenrettungsdienst zu bezahlen, als eine Woche damit zu verlieren, jedes Tool im Internet auszuprobieren.