GPT-Partitionswiederherstellung von externer HDD mit Anzeige Nicht zugeordnet

Meine externe Festplatte wird in der Datenträgerverwaltung plötzlich als nicht zugeordnet angezeigt, und ich glaube, dass sie eine GPT-Partitionstabelle verwendet hat. Ich habe sie nicht formatiert, weil ich die verlorene Partition und die Dateien sicher wiederherstellen muss. Was ist die beste Vorgehensweise, um die GPT-Partition wiederherzustellen, ohne die Datenrettung zu erschweren?

Als Erstes: Hören Sie auf, dieses Laufwerk zu benutzen. Kopieren Sie nichts darauf, installieren Sie keine Wiederherstellungstools darauf, führen Sie kein Diskpart clean aus, nichts davon. Wenn es Ihr Boot-Laufwerk ist, fahren Sie den Rechner herunter und verwenden Sie einen Live-USB-Stick. Wenn es ein zweites Laufwerk oder eine externe Festplatte ist, hängen Sie es aus oder ziehen Sie den Stecker, bis Sie bereit sind, daran zu arbeiten. Die Dateien könnten noch da sein, aber neue Schreibvorgänge können genau das überschreiben, was Sie wiederherstellen möchten.

Hier könnten die Chancen ganz gut stehen, weil GPT-Datenträger am Ende des Laufwerks einen Sicherungs-Partitions-Header behalten. Das garantiert keine Wiederherstellung, gibt Ihnen aber in manchen Fällen mehr Ansatzpunkte als ein altes Layout im MBR-Stil.

Wenn Sie ein anderes Laufwerk mit genügend freiem Speicherplatz haben, erstellen Sie zuerst ein vollständiges Sektor-für-Sektor-Image. Das ist der sicherste Schritt. Verwenden Sie dd, ddrescue oder ein kommerzielles Imaging-Tool, wenn Ihnen das lieber ist. Führen Sie die Wiederherstellung dann auf dem Image statt auf der originalen Festplatte durch. Wenn etwas schiefgeht, haben Sie immer noch das unveränderte Quelllaufwerk.

Für einen praktischeren Ansatz ist Wiederherstellungssoftware in der Regel die am wenigsten schmerzhafte Option. Wenn die Partitionstabelle beschädigt oder gelöscht ist, kann das Betriebssystem so tun, als wären die Dateien weg, aber die eigentlichen Daten liegen oft noch auf der Festplatte.

Disk Drill ist eine solide Wahl für diese Art von GPT-Partitionsproblem. Es kann das physische Laufwerk direkt scannen, nach verlorenen Partitionen und Dateisystem-Signaturen suchen und Ihnen eine Vorschau der Dateien zeigen, bevor Sie sie wiederherstellen. Es unterstützt auch gängige Dateisysteme wie NTFS, FAT32 und exFAT und kann mit Laufwerken arbeiten, die als RAW angezeigt werden.

Der grundlegende Ablauf ist:

1. Wählen Sie den physischen Datenträger, nicht nur ein sichtbares Volume.
  2. Führen Sie Suche nach verlorenen Daten aus.
  3. Prüfen Sie die Ergebnisse Bestehend und Rekonstruiert.
  4. Stellen Sie alles Wichtige auf einem anderen Laufwerk wieder her.

Wenn Sie versuchen möchten, die Partitionstabelle selbst zu reparieren, sehen Sie sich TestDisk oder gdisk an, aber seien Sie vorsichtig. TestDisk kann nach alten Partitionssignaturen suchen und die Partitionseinträge neu schreiben, wenn es die richtigen findet. Der Scan selbst ist sicher genug, aber sobald Sie Schreiben wählen, verändert es die Festplatte. Tun Sie das nur, wenn das erkannte Partitionslayout eindeutig dem entspricht, was Sie vorher hatten.

gdisk ist nützlich bei GPT-spezifischen Schäden. Da GPT einen Sicherungs-Header am Ende der Festplatte speichert, kann gdisk manchmal den Haupt-Header aus dieser Sicherung neu aufbauen. Das kann helfen, wenn der Anfang der Festplatte beschädigt wurde.

Noch etwas: Wenn Windows die Festplatte als GPT-Schutzpartition anzeigt, konvertieren, bereinigen oder initialisieren Sie sie nicht sofort. Das kann nach einer seltsamen Hardwareänderung, einem Problem mit einer USB-Dockingstation oder einer Abweichung bei der Sektorgröße passieren. Das Ausführen von clean in Diskpart löscht die Partitionstabelle, was die Wiederherstellung erschwert. Holen Sie die Dateien zuerst mit etwas wie Disk Drill herunter und kümmern Sie sich dann um die Reparatur des Festplattenlayouts.

Initialisieren Sie den Datenträger nicht, nur weil Windows anbietet, ihn zu reparieren. Bevor ich Stunden mit dem Scannen verbringe, würde ich die langweilige Hardware-Seite ausschließen: Versuchen Sie ein anderes USB-Kabel, einen anderen Port und, falls er sich in einem Gehäuse befindet, wenn möglich ein anderes Dock/Gehäuse. Manche USB-Bridges melden die Sektorgröße unterschiedlich, und das kann dazu führen, dass ein vollkommen gültiger GPT-Datenträger falsch oder als nicht zugeordnet angezeigt wird. Wenn er weiterhin auf die gleiche Weise angezeigt wird, dann stimme ich dem sichereren Ansatz oben zu: Erstellen Sie zuerst ein Image davon, wenn möglich, und scannen Sie dann das Image oder den physischen Datenträger mit TestDisk/Disk Drill und stellen Sie Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her. Ich würde eine neu aufgebaute GPT nicht auf das Original zurückschreiben, bis die wichtigen Dateien an einen anderen Ort kopiert sind.

Die erste Zahl, die Sie prüfen sollten, ist, ob Windows für das externe Laufwerk noch die korrekte Gesamtkapazität anzeigt.

Wenn es sich um ein 4-TB-Laufwerk handelt und die Datenträgerverwaltung ungefähr 3,6 TB nicht zugeordnet anzeigt, deutet das eher auf eine verlorene oder beschädigte Partitionszuordnung hin. Wenn 0 Byte, 2 TB, eine seltsam kleine Größe angezeigt wird oder es ständig erscheint und wieder verschwindet, behandeln Sie es nicht weiter wie einen Fall für die Partitionswiederherstellung. Wahrscheinlicher ist dann ein Problem mit der USB-Bridge, dem Gehäuse, der Firmware oder dem Zustand des Laufwerks, und ein 12-stündiger Scan kann ein ausfallendes Laufwerk nur zusätzlich belasten.

Ich stimme dem Rat nicht initialisieren zu, aber ich wäre auch bei einem anderen häufigen Fehler vorsichtig: Führen Sie kein CHKDSK darauf aus. CHKDSK ist dafür gedacht, ein Dateisystem zu reparieren, das Windows bereits verstehen kann. Bei einer Festplatte, die plötzlich als nicht zugeordnet angezeigt wird, kann es alles verschlimmern, wenn die Partitionsgrenzen oder die Dateisystemmetadaten bereits fehlerhaft sind.

Bevor Sie versuchen, GPT neu aufzubauen, würde ich Folgendes in dieser Reihenfolge prüfen:

1. Zeigt die Festplatte die korrekte physische Größe an?
  2. Macht sie klickende Geräusche, trennt sie sich zufällig oder bringt sie die Datenträgerverwaltung zum Einfrieren?
  3. Kann ein SMART-Tool ihren Zustand über das USB-Gehäuse auslesen?
  4. War das Laufwerk jemals mit BitLocker verschlüsselt?
  5. Wurde es an einem Mac, NAS, Linux-Rechner, Fernseher oder einer Spielkonsole verwendet, bevor Windows es als nicht zugeordnet erkannt hat?

Dieser vierte Punkt wird oft übersehen. Wenn die alte Partition mit BitLocker verschlüsselt war, finden einige Wiederherstellungstools möglicherweise Dateisignaturen, können aber keine brauchbaren Dateinamen oder Ordnerstrukturen wiederherstellen, es sei denn, die Volume-Metadaten sind intakt und Sie haben den Wiederherstellungsschlüssel. In diesem Fall ist es wichtiger, den Partitionseintrag korrekt wiederherzustellen, als eine allgemeine Dateisignatur-Wiederherstellung durchzuführen.

Wenn die Festplattengröße korrekt ist und das Laufwerk stabil zu sein scheint, ist ein Scan sinnvoll. Wählen Sie den physischen Datenträger, nicht ein beliebiges nicht zugeordnetes Volume, und prüfen Sie die Vorschau, bevor Sie für irgendetwas bezahlen. Disk Drill, R-Studio, DMDE, UFS Explorer, GetDataBack und TestDisk gehen dabei alle etwas unterschiedlich vor. Disk Drill ist für technisch nicht versierte Nutzer einfacher, aber ich würde kein Tool kaufen, bevor es Ihnen in der Vorschau erkennbare Dateien anzeigt. Wenn Sie kostenpflichtige Tools vergleichen, können aktuelle Nutzerbewertungen zu Disk Drill lesenswert sein, aber das Vorschauergebnis auf Ihrem tatsächlichen Laufwerk ist wichtiger als Bewertungen.

Meine persönliche Reihenfolge wäre: zuerst ein Image erstellen, das Image scannen, Dateien auf ein anderes Laufwerk wiederherstellen und sich erst dann um die Reparatur der Partitionstabelle kümmern. GPT zuerst neu aufzubauen ist verlockend, weil es sauberer wirkt, aber es ist der riskantere Weg, wenn Sie raten müssen. Eine erfolgreiche Partitionsreparatur, die den falschen Startsektor verwendet, kann dazu führen, dass Windows eine Formatierung verlangt oder ein beschädigtes Dateisystem anzeigt, und dann beginnen die Leute, immer mehr Reparaturversuche übereinanderzulegen.

Wenn Sie TestDisk verwenden, achten Sie genau auf die Start- und Endwerte der Partition, die es findet. Schreiben Sie nichts nur deshalb, weil etwas mit dem richtigen Dateisystem-Label gefunden wurde. Eine alte Restpartition von einer früheren Formatierung kann überzeugend aussehen. Das richtige Ergebnis sollte zu der Größe, dem Dateisystem und der ungefähren Struktur passen, an die Sie sich erinnern.

Wenn das Laufwerk laut ist, sehr langsam arbeitet, Verbindungen verliert oder Lesefehler ausgibt, überspringen Sie Reparaturversuche in Eigenregie und klonen Sie es mit ddrescue oder ziehen Sie einen Datenrettungsdienst in Betracht. Softwarebasierte Wiederherstellung setzt voraus, dass das Laufwerk zuverlässig genug gelesen werden kann. Wenn die Hardware versagt, ist jeder lange Scan ein weiterer Durchlauf über beschädigte Speicherbereiche.

Initialisieren Sie die Festplatte nicht, nur weil Windows anbietet, sie zu reparieren. Bevor ich Stunden mit dem Scannen verbringe, würde ich die langweilige Hardware-Seite ausschließen: Probieren Sie ein anderes USB-Kabel, einen anderen Anschluss und, falls sie sich in einem Gehäuse befindet, wenn möglich ein anderes Dock/Gehäuse. Einige USB-Bridges melden die Sektorgröße unterschiedlich, und das kann dazu führen, dass eine vollkommen gültige GPT-Festplatte falsch oder als nicht zugeordnet angezeigt wird. Wenn sie weiterhin auf die gleiche Weise angezeigt wird, stimme ich dem sichereren Ansatz oben zu: Erstellen Sie zuerst ein Image, wenn Sie können, und scannen Sie dann das Image oder die physische Festplatte mit TestDisk/Disk Drill und stellen Sie Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her. Ich würde keine neu aufgebaute GPT auf das Original zurückschreiben, bevor die wichtigen Dateien nicht an einen anderen Ort kopiert wurden.