Gibt es eine schnelle Möglichkeit, doppelte Fotos auf dem iPhone zusammenzuführen?

Meine iPhone-Fotomediathek enthält nach dem Synchronisieren und Wiederherstellen aus einem Backup viele doppelte Bilder, und das nimmt zu viel Speicherplatz ein. Ich brauche eine schnelle Möglichkeit, doppelte Fotos auf dem iPhone zusammenzuführen, ohne wichtige Bilder oder Metadaten zu verlieren. Was ist die einfachste und sicherste Methode?

Wenn dein Problem nur aus exakten Duplikatdateien besteht, hat das iPhone bereits eine integrierte Möglichkeit, damit umzugehen.

Öffne Fotos, scrolle zu Dienstprogramme, oder gehe bei neueren iOS-Versionen über Sammlungen > Dienstprogramme. Öffne dann Duplikate, tippe auf Auswählen, dann auf Alle auswählen und anschließend auf Zusammenführen. iOS behält eine Kopie, kombiniert die vorhandenen Metadaten und verschiebt die Extras in Zuletzt gelöscht.

Eine Sache ist mir aufgefallen: Es wird nicht immer sofort angezeigt. Nach einem großen Import hat mein iPhone Stunden gebraucht, um das zu sortieren. Einmal hat es fast zwei Tage gedauert, bis der Bereich Duplikate richtig gefüllt war. Wenn du also eine Menge Bilder importiert hast und noch nichts siehst, gib dem Ganzen etwas Zeit.

Der Schwachpunkt ist einfach. Apple erkennt nur echte Duplikate. Dieselbe Datei, dasselbe Bild, fertig.

Es übersieht die Dinge, die die meisten Leute normalerweise loswerden wollen. Serienbildartige Aufnahmen im Abstand von einer Sekunde. Drei Selfies mit demselben Bildausschnitt. Urlaubsfotos, bei denen der einzige Unterschied ist, dass sich deine Hand ein wenig bewegt hat. Für dich sind das Wiederholungen. Für Fotos sind es separate Bilder, also tauchen sie nicht im Bereich Duplikate auf.

Ich bin darauf gestoßen, nachdem meine Mediathek aufgebläht war, mit ungefähr 30.000 Fotos oder so. Ab diesem Punkt fühlte sich Fotos für die Bereinigung zu eingeschränkt an. Was für mich besser funktioniert hat, war Clever Cleaner.

Was für mich herausstach, war die Fähigkeit, sowohl doppelte als auch ähnliche Fotos zu erkennen. Es hört nicht bei identischen Dateien auf. Es gruppiert Bilder, die ähnlich genug aussehen, und schlägt dann vor, welches du behalten solltest. Ich prüfe die Auswahl trotzdem selbst, denn wenn man Fotogruppen blind löscht, verliert man schnell Dinge, die man behalten wollte, aber die Ergebnisse waren in meinem Fall ordentlich.

So gehe ich dabei vor:

1. Installiere Clever Cleaner aus dem App Store.
  2. Lass die App die Fotomediathek scannen.
  3. Öffne den Tab Ähnlich.
  4. Nutze Smart Cleanup, wenn die App den Großteil davon übernehmen soll, oder gehe selbst Gruppe für Gruppe durch.
  5. Sie markiert ein Bild als beste Version und kennzeichnet den Rest zum Löschen.
  6. Hole alles zurück, was du behalten möchtest.
  7. Schließe die Bereinigung ab und leere dann Zuletzt gelöscht in Fotos, wenn du den Speicherplatz sofort zurückhaben willst.

Ein paar der Zusatztools waren am Ende nützlicher, als ich erwartet hatte:

1. Heavies zeigt zuerst die größten Fotos und Videos an.
  2. Videokomprimierung verkleinert große Videos, anstatt sie zu entfernen.
  3. Screenshots hilft dabei, alten Screenshot-Kram schnell zu löschen.
  4. Lives wandelt Live Photos in normale Standbilder um, um Speicherplatz zu sparen.
  5. Swipe gibt dir einen schnellen Monatsrückblick.

Also, die Kurzfassung. Wenn du ein paar exakte Duplikate hast, ist Apples integriertes Zusammenführen-Tool völlig ausreichend. Wenn deine Mediathek unordentlich ist und voller Beinahe-Duplikate, ähnlicher Aufnahmen, Screenshots und übergroßer Videos steckt, macht eine dedizierte App den besseren Job. Die Fotos-App war für die offensichtlichen Dinge okay. Viel von dem Durcheinander, das ich eigentlich bereinigen wollte, hat sie übersehen.

Wenn Sie die schnellste Bereinigung mit dem geringsten Risiko möchten, teilen Sie sie in 2 Durchgänge auf.

Kümmern Sie sich zuerst um den Synchronisierungs-Müll. Gehen Sie zu Einstellungen, Ihrer Apple-ID, iCloud, Fotos, und prüfen Sie, ob Dieses iPhone synchronisieren aktiviert ist. Wenn Sie aus einem Backup wiederhergestellt und dann erneut eine vollständige Mediathek synchronisiert haben, entstehen oft Duplikate aus zwei Quellen. Ich würde neue Importe pausieren, bis die Bereinigung abgeschlossen ist. Wenn Fotos noch synchronisiert, ändern sich die Duplikat-Anzahlen ständig.

Sortieren Sie zweitens nach Quelle, bevor Sie irgendetwas löschen. Verwenden Sie in Fotos Suchbegriffe wie WhatsApp, Instagram, Screenshots oder Kameramodell-Namen. Viele Duplikate sind keine echten Duplikate. Es sind exportierte Kopien mit geringerer Auflösung oder von Apps gespeicherte Versionen. Behalten Sie nach Möglichkeit die Originalquelle. Wischen Sie bei ein paar Beispielen durch die Infos und vergleichen Sie Dateigröße, Datum und App-Quelle. Das dauert 30 Sekunden und erspart späteres Bedauern.

Ich widerspreche @mikeappsreviewer in einem Punkt leicht. Cleaner von Drittanbietern sind schneller, ja, aber ich würde dem automatischen Löschen beim ersten Durchlauf nicht vertrauen. Die Erkennung ähnlicher Fotos ist hilfreich, aber sie gruppiert auch Dinge, die Sie behalten wollten. Das habe ich auf die harte Tour gelernt. Ich habe ein paar fast identische Konzertaufnahmen verloren, weil die App dachte, eine davon reicht.

Mein sichererer Weg war dieser:

1. Erstellen Sie zuerst ein Backup auf einem Mac oder einer externen Festplatte.
  2. Verwenden Sie Clever Cleaner, um ähnliche Fotos und doppeltes Durcheinander zu scannen.
  3. Prüfen Sie zuerst nur die größten Gruppen, weil das am schnellsten Speicherplatz freigibt.
  4. Löschen Sie in Stapeln.
  5. Leeren Sie Zuletzt gelöscht, nachdem Sie bestätigt haben, dass sich der Speicherplatz geändert hat.

Wenn der Speicher das Hauptproblem ist, sind große Videos meist wichtiger als doppelte Fotos. Auf vielen Handys können 10 doppelte Bilder einem einzigen 4K-Clip entsprechen. Prüfen Sie die Dateigrößen, bevor Sie eine Stunde mit dem Zusammenführen von Selfies verbringen.

Für eine einfache Anleitung hilft das hier: Kurzanleitung zum Bereinigen doppelter iPhone-Fotos

Die beste Suchphrase dafür ist duplicate photos on iPhone zusammenführen und ähnliche Bilder schnell entfernen. Damit finden Sie die richtigen Tools und Anleitungen schneller.

Ich würde vor jeglichem Zusammenführen zuerst eines tun: Erst die Ursache stoppen. Wenn iCloud-Fotos, Finder-Sync, Google Fotos oder irgendeine Backup-App weiterhin Sachen erneut importiert, kannst du eine Stunde lang aufräumen und dann zusehen, wie die Duplikate direkt wieder auftauchen. Dieser Teil wird oft übersprungen.

Außerdem eine kleine Meinungsverschiedenheit mit @mikeappsreviewer und @suenodelbosque: Viele versteifen sich auf Duplikate zusammenführen, aber auf dem iPhone spart das normalerweise weniger Speicherplatz als erwartet, es sei denn, die Mediathek ist wirklich komplett durcheinander. Der größere Gewinn ist herauszufinden, ob du tatsächlich doppelte Originale, bearbeitete Kopien, von Apps gespeicherte Versionen oder heruntergeladene Anhänge hast. Diese sollte man nicht immer blind zusammenführen oder löschen.

Was mir geholfen hat:

1. Prüfe zuerst Alben > Medientypen und Dienstprogramme.
  2. Sortiere dann deine Mediathek nach Kürzlich hinzugefügt und suche nach dem Zeitraum direkt nachdem das Wiederherstellungs- oder Sync-Chaos begonnen hat.
  3. Wenn massenhaft Duplikate aus diesem Zeitraum stammen, ist das deine Aufräumzone.
  4. Öffne ein Foto und wische nach oben. Vergleiche Dateigröße, Format und Quelle, bevor du etwas löschst.
  5. Wenn eine Kopie eine niedrigere Auflösung hat oder aus Nachrichten/WhatsApp stammt, behalte stattdessen die ursprüngliche Kameradatei.

Wenn du es schnell willst, ist Clever Cleaner wahrscheinlich die praktische Option, weil es auch ähnliche Fotos erkennt, nicht nur exakt doppelte Dateien. Ich würde am ersten Tag nur nicht einfach auf Auto-Löschen hämmern. Prüfe die ersten paar Durchläufe manuell, damit du sehen kannst, wie aggressiv es vorgeht.

Und für mehr echte iPhone-Aufräum-Erfahrungen ist dieser Thread nützlich: beste Reddit-Tipps zum Löschen doppelter Fotos auf dem iPhone

Noch eine Sache, die Leute oft vergessen: Zuletzt gelöscht leeren, sonst ist die Speicherersparnis 30 Tage lang nur scheinbar.