Ich habe versehentlich mehrere wichtige Videos von meiner SD-Karte gelöscht, als ich versucht habe, Speicherplatz freizugeben, und ich brauche schnell Hilfe, um sie wiederherzustellen. Die Karte wurde in meiner Kamera verwendet, und ich mache mir Sorgen, dass die Dateien für immer verloren sein könnten. Wenn jemand den besten Weg kennt, um gelöschte Videos von einer SD-Karte wiederherzustellen, oder welche Software tatsächlich funktioniert, würde ich den Rat sehr schätzen.
Ein Video zu verlieren, das man gebraucht hat, fühlt sich jedes einzelne Mal schlimm an. Mir ist das einmal mit Aufnahmen von einer Familienfeier passiert, und der schlimmste Fehler wäre gewesen, die Karte einfach weiter zu benutzen, als wäre nichts passiert.
Wenn dein Clip verschwunden ist, weil du ihn gelöscht hast, die Karte formatiert hast oder deine Kamera plötzlich Kartenfehler angezeigt hat, schreibe nichts mehr darauf. Dein bester nächster Schritt ist jetzt, zu vermeiden, den Schaden noch schlimmer zu machen.
Als Erstes: Karte herausnehmen
Nimm die Speicherkarte aus der Kamera.
Nimm keine weiteren Videos auf. Mach keine Fotos. Formatiere die Karte nicht noch einmal. Jeder neue Schreibvorgang überschreibt einen Teil der alten Daten, die du zurückhaben willst.
Und ja, wenn deine Kamera eine Verbindung über USB erlaubt, würde ich das dafür trotzdem nicht verwenden. Mit einem einfachen Kartenleser hatte ich bessere Ergebnisse. Weniger seltsame Verbindungsprobleme.
Prüfen, ob dein Computer sie noch erkennt
Stecke die Karte in einen Kartenleser und verbinde ihn mit deinem Computer.
Wenn Windows die Karte anzeigt, selbst wenn sie kaputt, nicht lesbar, RAW oder nicht zugeordnet wirkt, hat Wiederherstellungssoftware noch etwas, womit sie arbeiten kann.
Wenn sie im Datei-Explorer nicht angezeigt wird, öffne die Datenträgerverwaltung und sieh dort nach. Ich habe schon Karten dort auftauchen sehen, obwohl der Explorer so tat, als gäbe es sie nicht. Wenn die Datenträgerverwaltung sie erkennt, stehen die Chancen immer noch ganz gut.
Die üblichen Wiederherstellungstools übersehen viele Kameravideos
Hier verlieren viele Leute Zeit.
Viele Wiederherstellungs-Apps kommen mit Fotos, PDFs, Office-Dateien und ähnlichen Dingen gut zurecht. Videos von Kameras sind ein anderes Chaos. Auf vielen Karten sind die Aufnahmen in Fragmente über den Speicher verteilt, manchmal in sehr viele einzelne Teile. GoPros, Drohnen, Dashcams, spiegellose Kameras, Actioncams, all das macht es schwieriger.
Ich verweise Leute normalerweise auf Disk Drill, wenn die verlorenen Dateien Kameravideos sind.
Der Hauptgrund ist der Modus Advanced Camera Recovery. Er ist dafür gemacht, fragmentierte Aufnahmen wieder zusammenzusetzen, statt nur eine einfache Header-Suche zu machen und auf das Beste zu hoffen. Bei Karten aus GoPro-, DJI-, Sony-, Canon-, Nikon-, Insta360-, Dashcam- und ähnlichen Geräten ist das wichtig.
Was ich tun würde
- Installiere Disk Drill.
- Schließe die originale SD-Karte mit einem Kartenleser an deinen Computer an.
- Öffne Disk Drill.
- Wähle die Speicherkarte aus der Liste aus. Klicke auf Nach verlorenen Daten suchen und wähle dann Advanced Camera Recovery.
- Lass den Scan vollständig durchlaufen. Brich ihn nicht vorzeitig ab.
- Sieh dir die Vorschau der gefundenen Dateien an.
- Speichere die wiederhergestellten Videos an einem anderen Ort.
Der letzte Punkt ist wichtig. Stelle die Dateien nicht auf derselben Karte wieder her. Speichere sie auf deiner internen Festplatte, einer externen SSD oder irgendwo anders.
Wann Software weiterhin sinnvoll ist
Ich würde zuerst Software ausprobieren, wenn das Problem logisch und nicht physisch aussieht. Dinge wie:
- Du hast die Dateien versehentlich gelöscht.
- Die Karte wurde formatiert.
- Das Dateisystem wurde beschädigt.
- Die Karte wird angezeigt, aber die Dateien fehlen oder sind beschädigt.
In diesen Fällen liefert Wiederherstellungssoftware oft Ergebnisse, wenn du die Karte schnell genug nicht weiter benutzt hast.
Wann ich aufhören und es abgeben würde
Einige Anzeichen sagen dir, dass du die Wiederherstellung zu Hause beenden solltest.
- Die Karte hat sichtbare physische Schäden.
- Sie wird schnell heiß, wenn du sie anschließt.
- Dein Computer erkennt sie überhaupt nicht.
- Sie trennt sich während der Scans ständig.
- Die Kamera zeigt hardwarebezogene Fehler an.
- Die Aufnahmen sind Geld, Kundenvertrauen oder Arbeit wert, die du nicht wiederholen kannst.
Ich würde in diesen Fällen nicht weiter an der Karte herumprobieren. Wiederholte Versuche können alles schlimmer machen. Ein Wiederherstellungslabor kann möglicherweise die Speicherchips direkt auslesen, und das geht weit über normale Werkzeuge für zu Hause hinaus.
Wenn die Karte noch angezeigt wird, benutze sie nicht mehr und scanne sie einmal sorgfältig. Wenn nicht, oder wenn sie sich unzuverlässig verhält, würde ich dort aufhören. Das hat mich davor bewahrt, aus einer schlechten Karte eine komplett tote zu machen.
Verwenden Sie die SD-Karte nicht weiter. Der Teil von @mikeappsreviewer trifft genau zu.
Eine Sache würde ich zuerst ergänzen: Erstellen Sie ein Image der Karte, bevor Sie sie scannen. Das würde ich vor dem Wiederherstellungsversuch tun, wenn die Videos wichtig sind. Eine Byte-für-Byte-Kopie gibt Ihnen eine saubere Chance und lässt das Original unberührt, falls die Karte anfängt, sich merkwürdig zu verhalten. Unter Windows funktionieren USB Image Tool oder HDD Raw Copy Tool gut. Auf Mac oder Linux funktioniert dd, wenn Sie wissen, was Sie tun. Kleiner Schritt, großer Nutzen.
Führen Sie dann die Wiederherstellung auf dem Image aus, nicht auf der Karte, wenn Ihre Software das unterstützt. Disk Drill ist eine solide Wahl für gelöschte Kameravideos, besonders wenn die Karte formatiert wurde oder die Clips fragmentiert waren.
Überprüfen Sie außerdem die Ordner DCIM und PRIVATE auf versteckte Überreste. Manche Kameras hinterlassen Sidecar-Dateien oder geteilte Clips. Wenn Sie THM-, XML-, IDX- oder BDMV-Dateien sehen, löschen Sie nichts davon.
Wenn die Videos heute gelöscht wurden und Sie nichts Neues geschrieben haben, sind die Chancen auf Wiederherstellung ordentlich. Wenn Sie nach dem Löschen weiter aufgenommen haben, sinken die Chancen schnell.
Wenn Sie eine visuelle Anleitung möchten, erklärt dieses Tutorial zur Wiederherstellung von SD-Kartenvideos für gelöschte Kameradateien den Prozess ziemlich gut.
Die Hauptsache ist: Testen Sie nicht weiter zufällige Apps. So verschlimmern die Leute eine ohnehin schlechte Situation.
Ziehen Sie die Karte heraus und lassen Sie sie in Ruhe. Diesen Teil haben @mikeappsreviewer und @jeff richtig verstanden.
Wo ich eher nicht zustimme, ist der direkte Sprung dazu, sofort eine Menge Scans auszuprobieren. Wenn die Videos wirklich wichtig sind, würde ich zuerst alles kopieren, was noch normal sichtbar ist, und dann prüfen, ob Ihre Kamera Proxy-Dateien erstellt oder Clips aufgeteilt hat. Viele Leute übersehen Ordner außerhalb von DCIM, besonders auf Sony-/Canon-/Panasonic-Karten. Schauen Sie in PRIVATE, AVCHD, MP_ROOT, MISC und sogar in versteckte Ordner. Manchmal ist das gelöschte Video in Wirklichkeit nur ein verlorener Index und der Stream ist noch vorhanden.
Versuchen Sie die Karte außerdem in einem anderen Kartenleser, bevor Sie von einer Beschädigung ausgehen. Billige Kartenleser sind verdammt unzuverlässig.
Wenn die Karte lesbar ist, dann ja, verwenden Sie Disk Drill und scannen Sie nach gelöschten Videodateien. Ich würde die Ergebnisse nach Dateityp und -größe sortieren und nach Clips mit realistischen Längen suchen, anstatt jedes zufällige Fragment wiederherzustellen. Spart Zeit.
Noch etwas, das viele vergessen: Wenn Ihre Kamera eine interne Option wie Bilddatenbank wiederherstellen oder Karte reparieren hat, führen Sie diese jetzt NICHT aus. Manchmal hilft es, manchmal überschreibt es Metadaten, die Sie brauchen.
Wenn die Karte klickt, die Verbindung trennt oder mitten beim Lesen verschwindet, hören Sie auf, daran herumzuspielen. Dann ist ein Datenrettungslabor gefragt, ganz im Ernst.
Weitere passende Infos auch hier: Diskussion zur Wiederherstellung von SD-Kartenvideos und Tipps zur Wiederherstellung gelöschter Dateien
Ich würde noch eine Sache hinzufügen, die die anderen nur kurz angesprochen haben: Prüfe, ob die Videos tatsächlich von der Kameradatenbank gelöscht wurden und nicht vom Speicher entfernt. Auf manchen Sony-, Panasonic- und Canon-Karten ist die Clip-Liste defekt, während die .MTS-, .MP4- oder .MOV-Dateien noch vorhanden sind. Bevor du also eine vollständige Wiederherstellung startest, aktiviere versteckte Dateien auf deinem Computer und prüfe die Ordnerstruktur manuell, nicht nur die oberste Ebene.
Ich bin mit zu vielen Testvorschauen am Anfang leicht anderer Meinung. Vorschauen können bei fragmentiertem Filmmaterial fehlschlagen und gute Dateien so aussehen lassen, als wären sie nicht wiederherstellbar, obwohl sie es sind.
Disk Drill ist hier eine vernünftige Wahl, besonders für Kameraspeichermedien.
Vorteile:
- gut beim Finden gelöschter Videodateien
- kann von formatierten Karten wiederherstellen
- übersichtlichere Oberfläche als viele andere Recovery-Tools
Nachteile:
- Tiefenscans können eine Weile dauern
- die Vorschau ist bei großen beschädigten Clips nicht immer zuverlässig
- die besten Ergebnisse hängen stark davon ab, ob Daten überschrieben wurden
@jeff, @sognonotturno und @mikeappsreviewer haben recht damit, die Nutzung sofort zu stoppen. Ich würde nur ergänzen: Wenn sich auf der Karte wichtige bezahlte Arbeit befindet, überspringe den DIY-Marathon und gehe direkt zu einem Labor, nachdem du keine weiteren Lesevorgänge durchgeführt hast, falls die Karte instabil wirkt.