Gelöschte APFS-Dateien nach dem Leeren des Papierkorbs wiederherstellen – gibt es noch Hoffnung?

Ich habe versehentlich den Papierkorb auf meinem Mac geleert und wichtige Dateien von einem APFS-Laufwerk verloren. Seitdem habe ich nicht viele neue Daten geschrieben, aber ich bin mir nicht sicher, ob macOS-Snapshots, Time Machine oder Wiederherstellungssoftware helfen können. Was sind die besten Möglichkeiten, gelöschte APFS-Dateien sicher wiederherzustellen?

Benutzer 1

Ja, es gibt noch eine Chance, aber es hängt wirklich von zwei Dingen ab: um welche Art von Laufwerk es sich handelt und wie stark das Laufwerk seit dem Löschen benutzt wurde.

Das Wichtigste ist, dieses Laufwerk sofort nicht mehr anzufassen. Installiere keine Wiederherstellungs-Apps darauf, kopiere nichts darauf, führe keine Bereinigungstools aus, und ich würde auch mit Reparaturen über das Festplattendienstprogramm vorerst warten. Alles, was auf das Laufwerk schreibt, kann die gelöschten Daten überschreiben, die du zurückholen willst.

Wenn das ein schnelles Formatieren im Festplattendienstprogramm war, bedeutet das nicht automatisch, dass die Dateien für immer weg sind. Eine Schnellformatierung setzt normalerweise die Dateisystemstruktur zurück, statt sofort jedes Bit der alten Daten zu löschen. Wenn du danach nicht viel darauf gespeichert hast, könnte eine Wiederherstellung noch möglich sein.

SSDs sind der schwierigere Fall, besonders interne Mac-SSDs. Die meisten modernen Macs verwenden TRIM auf der internen SSD, und sobald TRIM diese gelöschten Blöcke bereinigt, kann normale Wiederherstellungssoftware sie nicht mehr wiederherstellen. Externe SSDs sind etwas weniger vorhersehbar, weil TRIM von der Verbindung und dem Gehäuse abhängt. Manche leiten TRIM-Befehle durch, manche nicht. Daher kann eine externe SSD eventuell noch wiederherstellbar sein, wenn du schnell genug aufhörst, sie zu benutzen.

Mir ist etwas Ähnliches mit einem APFS-Laufwerk passiert, nachdem ich einen Ordner gelöscht und den Papierkorb geleert hatte. Am meisten geholfen hat mir Disk Drill, aber ich habe darauf geachtet, es nicht auf dem Laufwerk zu installieren, von dem ich Daten wiederherstellen wollte.

Ich bin dabei im Grunde so vorgegangen:

1. Disk Drill auf einem separaten Laufwerk installiert.
  2. Das APFS-Laufwerk angeschlossen, auf dem sich die gelöschten Dateien befanden.
  3. Vollzugriff auf die Festplatte erlaubt, als macOS danach gefragt hat.
  4. Das gesamte APFS-Volume gescannt, nicht nur einen kleinen Ordner.
  5. Den Scan vollständig abgeschlossen, bevor ich irgendetwas wiederhergestellt habe.
  6. Die Dateien zuerst in der Vorschau geprüft, um sicherzugehen, dass sie sich tatsächlich öffnen lassen.
  7. Die Dateien auf einem anderen Laufwerk wiederhergestellt.

Der nützliche Teil war, dass viele der Ordnernamen intakt zurückkamen, sodass es nicht einfach nur ein riesiger Haufen zufälliger Dateinamen war, den ich danach sortieren musste.

Wenn du kein Time Machine-Backup hast, ist Wiederherstellungssoftware wahrscheinlich das Nächstbeste, was du ausprobieren kannst. Prüfe auch APFS-Snapshots, bevor du aufgibst. macOS kann lokale Snapshots behalten, selbst wenn dein Time-Machine-Laufwerk nicht angeschlossen ist. Sie können in deinem Fall vorhanden sein oder auch nicht, aber es lohnt sich, nachzusehen.

Ich würde Erste Hilfe im Festplattendienstprogramm und andere Reparaturversuche für den Zeitpunkt aufheben, nachdem du die Dateien wiederhergestellt hast, die dir wichtig sind. Erst wiederherstellen, dann das Laufwerk reparieren. Diese Reihenfolge ist wichtig.

Wenn sich das Laufwerk physisch problematisch verhält, etwa wenn es sich nicht einbinden lässt, ständig die Verbindung verliert, klickt oder bei jedem Scan einfriert, würde ich mit eigenen Versuchen aufhören. In dem Fall ist ein Datenrettungslabor sicherer. Viele gute Labore prüfen es kostenlos und berechnen nur etwas, wenn sie Daten wiederherstellen, oft nach dem Prinzip no data, no fee. Das kostet mehr als Software, ist aber der weniger riskante Weg, wenn das Laufwerk ausfällt.

Ob diese Dateien in iCloud Drive, auf dem Schreibtisch oder in Dokumente lagen, ist sehr wichtig, denn das Leeren des Papierkorbs ist möglicherweise nicht die einzige Stelle, die man prüfen sollte. Bevor du Scans durchführst, prüfe auf iCloud.com den Bereich Zuletzt gelöscht und alle app-spezifischen Papierkörbe, besonders für Fotos, Notizen-Exporte, Pages-Dateien usw. Das wird normale lokale APFS-Löschungen nicht rückgängig machen, aber es ist eine schnelle Prüfung und schreibt nichts auf das beschädigte Laufwerk. Ich stimme den anderen zu, dass man Installationen und Reparaturen auf derselben Festplatte vermeiden sollte, aber ich wäre vorsichtig damit, sofort einen langen Wiederherstellungsscan zu starten, wenn dort vielleicht noch eine Cloud- oder Snapshot-Kopie vorhanden ist. Wenn es wirklich nur lokal auf einer internen SSD war, halte die Erwartungen niedrig. Wenn es sich auf einer externen APFS-Festplatte befand, stehen die Chancen deutlich besser.

Wenn sich die Dateien auf Ihrer internen Mac-SSD befanden, würde ich dies als Wettlauf gegen TRIM und Hintergrundschreibvorgänge behandeln, nicht als normale Wiederherstellung gelöschter Dateien. Prüfen Sie zuerst Time Machine/lokale Snapshots, denn das ist die sauberste Wiederherstellungsmethode. Wenn dort jedoch nichts vorhanden ist, fahren Sie den Mac herunter und scannen Sie von einem anderen Mac oder über eine externe Boot-Umgebung, anstatt irgendetwas auf demselben Laufwerk zu installieren.