Ich habe versehentlich Familienfotos von einem USB-Laufwerk gelöscht, und jetzt werden nicht mehr alle Dateien angezeigt, die vorher dort waren. Ich suche nach zuverlässiger USB-Datenrettungssoftware, die gelöschte Fotos wiederherstellen kann, ohne alles noch schlimmer zu machen. Falls jemand Empfehlungen für Fotowiederherstellungstools hat, die gut auf Flash-Laufwerken funktionieren, wäre ich für die Hilfe sehr dankbar.
Das ist mir oft genug passiert, um das Gefühl zu kennen. Du steckst einen USB-Stick ein, erwartest deine Dateien, und stattdessen wirft dir Windows einen leeren Ordner entgegen oder die schöne Meldung „Sie müssen dieses Laufwerk formatieren“. Da gelöschte Dateien von USB-Laufwerken den Papierkorb überspringen, wird aus normal in etwa zwei Sekunden schlecht.
Wenn du die Kurzfassung willst: Ich würde das „kostenlose“ Zeug meiden, das Leute in Kommentarspalten empfehlen, wenn das Laufwerk wichtig ist. Viele dieser Tools sind bei einem kleinen Fehler in Ordnung, brechen dann aber auseinander, sobald der USB-Stick formatiert wurde oder das Dateisystem kaputt ist. Was für mich besser funktioniert hat, war Software, die für eine vollständige Wiederherstellung entwickelt wurde, nicht nur eine einfache Undelete-App. Diese Tools durchforsten beschädigte Dateisysteme und setzen die Daten wieder zusammen, wenn der einfache Weg nicht mehr funktioniert.
Was ich zuerst verwenden würde
Als Allzweck-Empfehlung im Jahr 2026 ist Disk Drill immer noch das Programm, das ich am häufigsten empfohlen sehe, und ja, ich verstehe warum. Ich habe es auf USB-Sticks, SD-Karten und einer alten externen Festplatte verwendet, von der ich dachte, sie sei hinüber. Es hat einen besseren Job gemacht als die billigen Gratis-Tools, hauptsächlich weil der Scan umfassender und weniger dumm ist. Es prüft gleichzeitig mit mehreren Wiederherstellungsmethoden und sucht nach über 400 Dateitypen, sodass es nicht darauf angewiesen ist, nur auf einen kaputten Index zu vertrauen.
Die Vorschaufunktion ist wichtiger, als die Leute denken. Ich habe das auf die nervige Art gelernt. Ein langer Scan war fertig, ich habe einen Haufen Dateien wiederhergestellt, und die Hälfte davon war nutzlos. Mit der Vorschau weißt du vor dem Wiederherstellen, ob sich das Foto öffnen lässt oder das Dokument noch Inhalt hat. Spart Zeit. Spart auch falsche Hoffnung.
Ein weiterer nützlicher Teil ist die Byte-für-Byte-Backup-Option. Wenn dein Flash-Laufwerk die Verbindung trennt, einfriert oder seltsame Lesefehler anzeigt, erstelle zuerst ein Image. Scanne das Image auf deinem Computer, anstatt den defekten USB-Stick immer wieder zu belasten. Ich habe das einmal mit einem sterbenden Stick gemacht, und es hat verhindert, dass die Situation noch schlimmer wurde. Unter Windows liegt das kostenlose Kontingent normalerweise bei bis zu 100 MB wiederhergestellten Daten, was ausreicht, um zu testen, ob deine Dateien überhaupt noch vorhanden sind.
Wenn Sie mehr Kontrolle wünschen
R-Studio ist das Programm, auf das ich technisch versierte Nutzer hinweisen würde. Es ist komplex. Es hat keinen Sinn, etwas anderes zu behaupten. Die Menüs wirken, als wären sie für Leute gemacht, die bereits wissen, wie Partitionszuordnungen und Dateieinträge aussehen. Trotzdem ist es eine der stärkeren Optionen, wenn Ihr Fall kompliziert ist, etwa bei einer fehlenden Partition, einer beschädigten Struktur oder ungewöhnlichen logischen Fehlern. Ich würde es niemandem geben, der eine übersichtliche App für Einsteiger möchte, aber wenn Sie gern in Einstellungen eintauchen, hat es seinen Platz verdient. Ich bevorzuge außerdem das Modell mit Einmalkauf gegenüber dauerhaftem Bezahlen.
Wenn Ihr Budget null ist
Recuva ist der einfache erste Versuch. Wenn Sie kürzlich etwas gelöscht und das Laufwerk sofort nicht mehr benutzt haben, schlägt es sich ganz ordentlich. Ich habe erlebt, dass es einfache Daten schnell wiederherstellt. Schwierig wird es nach dem Formatieren, bei Beschädigungen oder wenn der USB-Stick als RAW angezeigt wird. Gut für einen schnellen Versuch. Nicht das Werkzeug, dem ich in den hässlichen Fällen vertrauen würde.
PhotoRec ist das kostenlose Tool, das Leute erwähnen, wenn ihnen sonst keine Optionen mehr bleiben. Es ist stark, keine Frage. Es liest rohe Sektoren und sucht nach Dateisignaturen, daher ist es nicht darauf angewiesen, dass das Dateisystem intakt ist. Die Nachteile sind allerdings deutlich. Keine normale grafische Oberfläche, keine saubere Wiederherstellung von Ordnern, keine ursprünglichen Namen. Am Ende haben Sie Dateien mit Namen wie „f12345.jpg“ und verbringen dann den Abend damit, sie von Hand zu sortieren. Es funktioniert. Es ist aber auch ziemlich lästig.
Regeln, die ich befolgen würde, bevor ich irgendetwas tue
Ziehen Sie den USB-Stick sofort ab. Überschreiben ist das, was die Chancen auf Wiederherstellung zunichtemacht. Solange das Laufwerk verbunden bleibt, könnte Windows kleine Hintergrunddaten darauf schreiben. Ein unglücklicher Schreibvorgang an der falschen Stelle, und Ihre gelöschte Datei ist verloren. Ich lasse das Laufwerk nicht länger eingebunden als nötig.
Stellen Sie Dateien nicht auf demselben USB-Stick wieder her. Menschen machen das ständig und ruinieren damit ihre eigene Wiederherstellung. Speichern Sie wiederhergestellte Dateien auf Ihrem PC, einem anderen externen Laufwerk, irgendetwas außer dem gerade gescannten Gerät. Wenn Sie Daten zurück auf denselben Stick schreiben, riskieren Sie, die Dateien zu überschreiben, die Sie eigentlich retten wollen. Ein brutaler Fehler.
Schauen Sie zuerst in die Datenträgerverwaltung. Das spart Zeit. Wenn das System das Laufwerk überhaupt nicht erkennt, wird Software das nicht beheben. Dann brauchen Sie ein Wiederherstellungslabor. Wenn das Laufwerk als RAW oder Nicht zugeordnet erscheint, hat Software noch eine Chance, und manchmal sogar eine gute.
Meine praktische Einschätzung
Ich würde mit der Testversion von Disk Drill beginnen und vor dem Bezahlen oder größeren Schritten die Vorschau prüfen. Wenn die Dateien dort angezeigt werden und sich öffnen lassen, stehen die Chancen ziemlich gut. Wenn dir nur die kostenlosen Tools zur Verfügung stehen, probiere zuerst Recuva bei kürzlich gelöschten Dateien aus und wechsle dann zu PhotoRec, falls der einfache Weg nicht funktioniert.
Ich hoffe, deine Dateien sind noch da. Ich war schon mal auf der falschen Seite davon, und ja, das ist echt mies.
Verwenden Sie den USB-Stick zuerst nicht mehr. Das ist wichtiger als die Wahl der App.
Ich stimme einem Teil von dem zu, was @mikeappsreviewer gesagt hat, aber ich würde nicht mit den ältesten kostenlosen Tools anfangen, wenn es sich um Familienfotos handelt. Ich würde mit einem Tool beginnen, das eine solide Fotovorschau und Image-Backup bietet, und nur bei Bedarf auf reines Raw-Carving zurückgreifen.
Meine kurze Liste:
-
Disk Drill
Für die meisten Leute die beste erste Wahl. Einfacher Scan, gute Fotovorschau, und USB-Flash-Laufwerke werden gut unterstützt. Der Vorschauschritt spart Zeit, weil Sie sehen, ob die JPGs und PNGs intakt sind, bevor Sie bezahlen oder wiederherstellen. Wenn der USB-Stick instabil ist, erstellen Sie zuerst ein Backup-Image und scannen Sie dieses. Sicherer. -
UFS Explorer
Weniger benutzerfreundlich, ernster. Besser, wenn das Dateisystem beschädigt ist und auf dem Laufwerk fehlende Ordner angezeigt werden. Es kostet mehr und wirkt nerdig, aber die Wiederherstellungsqualität ist stark. -
DMDE
Günstig und unterschätzt. Die Oberfläche ist rau, ich will nicht lügen. Aber für gelöschte Dateien auf FAT/exFAT-USB-Sticks leistet es viel, wenn Sie bereit sind, sich ein wenig durchzuklicken.
Ich würde EaseUS- und Wondershare-Sachen in diesem Fall überspringen. Zu viel Marketing, zu wenig Vertrauen von meiner Seite.
Lesen Sie auch das hier, wenn Sie eine leicht verständliche Einschätzung zu Disk Drill für die USB-Fotowiederherstellung möchten:
Disk-Drill-Bewertung zur Wiederherstellung gelöschter Dateien von USB-Laufwerken
Bester Ablauf:
USB anschließen.
Schreibgeschützt scannen.
Fotos in der Vorschau ansehen.
Auf Ihren PC wiederherstellen, nicht zurück auf den USB-Stick.
Wenn das Laufwerk in der Datenträgerverwaltung gar nicht angezeigt wird, hilft Software nicht viel. Wenn es als RAW oder nicht zugeordnet angezeigt wird, haben Sie noch eine Chance. Wenn Sie bereits neue Dateien darauf kopiert haben, sinken die Wiederherstellungschancen schnell. Traurig, aber wahr.
Ich würde das in zwei Möglichkeiten aufteilen, denn nicht alle Dateien werden angezeigt bedeutet nicht immer einfach nur Löschung.
Wenn der USB-Stick noch eingebunden wird und du hauptsächlich gelöschte Fotos wiederherstellen musst, würde ich auch zuerst Disk Drill ausprobieren, aber nicht, weil es Magie ist. Hauptsächlich, weil man die Ergebnisse mit der Fotovorschau schnell überprüfen kann, und das ist bei Familienfotos wichtiger als eine riesige Funktionsliste. Ich stimme nicht ganz zu, direkt mit superfortgeschrittenen Sachen anzufangen, es sei denn, das Laufwerk ist tatsächlich beschädigt. Viele Leute springen sofort zu Nerd-Tools und machen sich ohne Grund nur das Leben schwer.
Wenn die Ordner fehlen, aber der belegte Speicherplatz auf dem USB-Stick immer noch als genutzt angezeigt wird, prüfe auch, ob die Dateien als verborgen markiert wurden oder logisch beschädigt sind. Das passiert bei Flash-Laufwerken öfter, als man denkt. Wiederherstellungssoftware hilft natürlich, aber manchmal liegt das Problem eher an Merkwürdigkeiten im Dateisystem als an einer echten Löschung.
Meine Reihenfolge wäre:
- Disk Drill für den ersten Scan und die Vorschau
- DMDE, wenn du eine günstigere, manuellere Option willst
- PhotoRec nur, wenn du den Weg mit zufälligen Dateinamen und Chaos akzeptiert hast
@mikeappsreviewer und @himmelsjager haben die wichtigsten Sicherheitspunkte schon abgedeckt, daher ergänze ich noch eine Sache, die sie nicht wirklich betont haben: Wenn der USB-Stick instabil wirkt, hör auf, ihn immer wieder neu zu verbinden. Flash-Speicher kann ziemlich schnell von liest irgendwie schlecht zu vollständig tot wechseln.
Auch einen Blick wert, wenn du eine bessere Übersicht über die besten Datenrettungssoftware-Optionen für USB-Sticks, gelöschte Fotos und beschädigten Flash-Speicher haben willst.
Eine harte Wahrheit: Wenn du die Fotos gelöscht und dann denselben USB-Stick weiter benutzt hast, sinken die Chancen auf Wiederherstellung deutlich. Nicht auf null, nur schlechter.
Eine Sache würde ich tun, bevor ich Software auswähle: den SMART-ähnlichen Gesundheitszustand des USB prüfen, falls es sich um eine externe SSD handelt; bei einem normalen USB-Stick sollte man jedoch davon ausgehen, dass er plötzlich ausfallen kann, und wenn möglich von einem Image arbeiten. Ich bin leicht anderer Meinung, was den direkten Wechsel zu PhotoRec nach einfachen Tools angeht. Bei Familienfotos ist rohes Carving oft der letzte Ausweg, weil dabei Namen, Daten in der Ordnerstruktur verloren gehen und manchmal auch teilweise beschädigte Dateien durcheinandergeraten.
Auf der App-Seite ist Disk Drill als erster Durchlauf sinnvoll, vor allem weil man Fotos damit schnell in der Vorschau ansehen kann.
Disk Drill Vorteile
- sehr einfach zu bedienen
- gute Bild- und Fotovorschau
- kann USB-Flash-Laufwerke gut scannen
- Backup-Image-Option ist nützlich
Disk Drill Nachteile
- nicht die günstigste kostenpflichtige Option
- tiefe Scans können viele Duplikate zurückgeben
- fortgeschrittene Nutzer wünschen sich möglicherweise mehr manuelle Kontrolle
Wenn die Vorschau intakte JPG-/PNG-Dateien zeigt, stelle sie nur auf deinem Computer wieder her. Wenn der Scan unübersichtlich aussieht oder Ordner stark beschädigt sind, dann können DMDE oder UFS Explorer danach einen Versuch wert sein. Recuva ist für sehr einfache Löschvorgänge okay, aber ich würde Familienfotos nicht zuerst darauf setzen.
Außerdem kreisen @himmelsjager, @sterrenkijker und @mikeappsreviewer im Grunde alle um das eigentliche Problem: Je weniger du den USB jetzt anfasst, desto besser sind deine Chancen. Wenn das Laufwerk sich ständig trennt oder ganz verschwindet, spielt die Wahl der Software keine Rolle mehr und es wird schnell zu einem Hardwareproblem.