Ich habe GPTHuman AI schon eine Weile verwendet, aber die Kosten summieren sich langsam und ich brauche eine solide kostenlose Option, die ähnliche Dinge leisten kann. Vor allem suche ich nach hochwertiger Textgenerierung und Unterstützung beim Schreiben, Brainstorming und bei grundlegender Recherche. Welche kostenlosen Tools oder Plattformen nutzt du, die der Genauigkeit und Benutzerfreundlichkeit von GPTHuman AI am nächsten kommen, und was sind ihre wichtigsten Vor- und Nachteile?
- Clever AI Humanizer Erfahrungsbericht von jemandem, der genug von AI‑Flags hat
Link: https://cleverhumanizer.ai
Ich bin auf dieses Tool gestoßen, nachdem ich wochenlang mit AI‑Detektoren gekämpft hatte. ZeroGPT hat ständig 100 Prozent AI auf Texte geklebt, die nicht einmal besonders robotisch waren, also habe ich nach einem Workaround gesucht, der keine Karte oder Tokens verlangt.
Clever AI Humanizer gibt dir:
- 200.000 Wörter pro Monat kostenlos
- bis zu 7.000 Wörter in einem Durchlauf
- drei Presets: Locker, Einfache akademische Sprache, Einfache formelle Sprache
- einen integrierten AI‑Writer, sodass du keinen zweiten Tab offen haben musst
Keine Login‑Paywall‑Tricks, kein „Gratis‑Test, dann Überraschung“.
Ich habe drei verschiedene längere Proben im Stil „Locker“ durchgejagt und anschließend mit ZeroGPT getestet. Alle kamen mit 0 Prozent AI auf diesem Detektor zurück. Dieses Ergebnis wird nicht bei jedem Scanner der Welt halten, aber für ZeroGPT war es bei mir sauber durch.
Wenn du den ganzen Tag mit AI schreibst, kennst du das Muster bereits. Der Text liest sich ok, aber Phrasen wiederholen sich, der Aufbau ist steif und die Detektoren schlagen Alarm. Ich habe eine Menge „Humanizer“ ausprobiert, und die meisten haben entweder die Bedeutung zerstört oder nach etwa 500 Wörtern ein Abo verlangt. Dieses hier hat in meinen Tests keins von beidem getan.
Wie der Haupt‑Humanizer funktioniert
So bin ich vorgegangen:
- Einen rohen AI‑Artikel aus einem anderen Tool genommen, etwa 2.500 Wörter.
- In Clever AI Humanizer eingefügt.
- „Locker“ ausgewählt.
- Auf Start geklickt und ein paar Sekunden gewartet.
Der Output fühlte sich näher an etwas an, das ich einem Freund oder Kollegen schicken würde. Weniger Musterwiederholungen, weniger robotische Einstiege wie „Außerdem“ oder „Darüber hinaus“ und die Satzlängen waren nicht alle gleich.
Wichtiger Punkt: Die Bedeutung wurde nicht verhunzt. Struktur und Argumentation blieben intakt. Geändert wurden Formulierungen und Rhythmus, nicht die Logik.
Die Unterstützung für längere Texte hilft enorm. Diese 7k‑Wort‑Runs ersparen dir, einen langen Artikel in fünf Teile zu zerhacken und den Ton von Hand anzugleichen. Mit 200k Wörtern pro Monat kannst du denselben Text ein paar Mal neu bearbeiten und vergleichen, ohne einem Guthabenzähler zusehen zu müssen.
Zusatzmodule, die ich am Ende genutzt habe
Ich bin wegen des Humanizers rein, habe dann aber auch den Rest der Tools ausprobiert.
- Kostenloser AI Writer
Dieses Teil schreibt von Grund auf im selben Interface. Du wählst ein Thema, gibst ein paar Anweisungen, klickst auf Generieren und schickst das Ergebnis dann mit einem weiteren Klick direkt in den Humanizer.
Für einen Blogpost mit 1.500 Wörtern sah mein Workflow so aus:
- Gliederung in meinen Notizen
- den AI Writer um einen Entwurf bitten
- diesen Entwurf in „Locker“ oder „Einfache akademische Sprache“ humanisieren
- am Ende leicht manuell nachbearbeiten
Ich habe bessere „Human‑Scores“ bei Detektoren bekommen, wenn ich zuerst deren Writer und dann den Humanizer genutzt habe, im Vergleich dazu, Text aus einem anderen AI‑Writer einzufügen. Könnte daran liegen, dass ihr eigenes Modell einige offensichtliche Muster von vornherein vermeidet.
- Kostenloser Grammar Checker
Ich habe ihn auf einen älteren, menschlich geschriebenen Text mit schnellem Entwurfscharakter angewandt. Rechtschreib‑ und Zeichensetzungsfehler wurden ordentlich behoben. Außerdem wurden ein paar unklare Zeilen gestrafft, ohne alles in Konzernsprache zu verwandeln.
Er verhielt sich eher wie ein strenger Lektor und weniger wie eine komplette Umschreibhilfe. Gut für den Feinschliff, bevor du etwas veröffentlichst oder einreichst.
- Kostenloser AI Paraphraser
Der ist praktisch, wenn du Text inhaltlich behalten, aber nicht in denselben Worten lassen möchtest.
Ich habe drei Anwendungsfälle getestet:
- Umformulieren einer Produktbeschreibung für eine andere Seite.
- Abschwächen einer E‑Mail, die zu schroff klang.
- Anpassen von SEO‑Text, um Dopplungen zu vermeiden.
Die Bedeutung blieb in allen drei Fällen gleich, die Formulierungen änderten sich genug, um Copy‑Paste‑Vibes zu vermeiden. Er driftete nicht in Unsinn ab und fügte keine erfundenen Fakten hinzu, was ich bei anderen Paraphrasern schon gesehen habe.
Wie es in einen täglichen Workflow passt
Nach einer Woche sah mein grober Ablauf so aus:
- Entwurf mit beliebiger AI oder von Hand.
- In Clever AI Humanizer einfügen, Stil passend zur Zielgruppe wählen.
- Grammatikcheck auf der finalen Version durchlaufen lassen.
- Falls nötig, den Paraphraser auf einzelne Absätze anwenden, die sich nicht stimmig anfühlen.
Da alles auf einem Bildschirm sitzt, springst du nicht zwischen fünf Tools hin und her, was Konzentration spart.
Wenn du Content‑Pipelines fährst, ist das relevant. Zum Beispiel:
- Studierende, die wollen, dass Aufgaben nach ihnen selbst klingen
- Freelancer, die Blogposts unter Zeitdruck erstellen
- Leute, die Support‑Dokumente oder interne Guides schreiben und steife Konzernsprache vermeiden wollen
Du bekommst Humanizer‑, Schreib‑, Grammatik‑ und Paraphrase‑Funktionen aus einem Guss. Keine Browser‑Extension, aber das Web‑Interface ist simpel genug.
Was mir nicht gefallen hat
Es ist kein Zauberstab, und es gibt ein paar Trade‑offs.
- Einige AI‑Detektoren stufen den Text weiterhin als AI ein. Ich habe Outputs in verschiedene Scanner gesteckt, und während ZeroGPT mir in diesen Tests 0 Prozent gegeben hat, waren andere Ergebnisse gemischt. Verlass dich also nicht darauf als garantierten Bypass.
- Nach dem Humanisieren wird der Text in der Regel länger. Es fügt zusätzlichen Kontext, umformulierte Teilsätze und aufgeteilte Sätze hinzu. Wenn du ein strenges Wortlimit hast, musst du hinterher kürzen.
- Die drei festen Stile sind okay, aber nicht super fein abgestuft. Du kannst keine detaillierten Ton‑Slider oder Persönlichkeitsprofile einstellen.
Für ein Tool, das bei 200k Wörtern pro Monat kostenlos bleibt, fühlten sich die Abstriche für mich aber akzeptabel an. Du zahlst mit deiner Zeit fürs Gegenlesen, nicht mit deiner Karte.
Für wen es sinnvoll ist
Aus meiner Nutzung:
- Gut für: Longform‑Artikel, Essays, lockere Blogposts, erklärende E‑Mails, Reddit‑ähnliche Beiträge, die du polieren willst, ohne deine Stimme zu verlieren.
- Solide für: akademisch angehauchte Texte, bei denen du etwas weniger Steifheit als bei reiner AI willst, aber weiterhin Struktur brauchst.
- Schwach für: stark spezialisierte juristische oder medizinische Texte. Da brauchst du weiterhin einen menschlichen Fachexperten fürs Lektorat.
Wenn du dich beim eigenen Editieren wohlfühlst und nur leichte Korrekturen brauchst, kann dir das überdimensioniert vorkommen. Wenn du auf AI setzt, um schneller zu schreiben, und offensichtliche AI‑Fingerabdrücke vermeiden musst, lohnt ein Test.
Mehr Infos und Tests
Ausführlicher schriftlicher Review mit Detektor‑Screenshots hier:
YouTube‑Review‑Link:
Reddit‑Thread über die besten AI‑Humanizer:
Allgemeine Reddit‑Diskussion über das Humanisieren von AI‑Text:
Wenn du einen guten kostenlosen Ersatz für GPTHuman AI zum Schreiben und Brainstormen suchst, würde ich es aus zwei Blickwinkeln sehen: ein solides kostenloses Modell für die Texterzeugung und darauf aufbauend ein Tool zum „Aufräumen“ des Textes.
Erster Teil, Texterzeugung und Brainstorming
-
Poe mit offenen Modellen
• Nutze Claude Haiku oder Llama‑basierte Bots auf Poe.
• Die Gratisstufe hat tägliche Limits, reicht aber für Gliederungen, Aufsätze, E‑Mails, Blogentwürfe.
• Stark bei Struktur, Listen, Schritt‑für‑Schritt‑Ideen.
• Schwäche ist sehr langer, fertig ausformulierter Text in einem Durchgang, also die Arbeit in Abschnitte teilen. -
Perplexity free
• Besser, wenn du Recherche plus Schreibhilfe brauchst.
• Bitte um eine Gliederung oder Stichpunkte und lass dann jeden Abschnitt ausbauen.
• Eignet sich gut für Aufsätze, Berichte, technische Erklärtexte.
• Auf Zitate achten und Quellen immer prüfen, nicht blind vertrauen. -
Gemini free
• Stark fürs Brainstorming und Varianten von Ideen.
• Nutze es für Themenlisten, Hooks, Titel, E‑Mail‑Ansätze, Inhaltsgliederungen.
• Den Text dann anderswo überarbeiten, falls der Ton nicht ganz passt.
Zweiter Teil, menschlicher Ton plus Überarbeitung
Hier denke ich, dass sich die Empfehlung von @mikeappsreviewer mit deinem Bedarf überschneidet, ich würde sie aber etwas anders nutzen.
Clever Ai Humanizer
• Nutze den kostenlosen AI Writer für den ersten Entwurf, wenn du schnell Content brauchst.
• Lass das Ergebnis dann im Humanizer in Casual oder Simple Academic überarbeiten.
• Zum Schluss dort noch die Grammatikprüfung für den Feinschliff nutzen.
Wo ich @mikeappsreviewer leicht widerspreche
• Ich würde nicht „0 Prozent KI“ in Detektoren als Ziel hinterherjagen. Detektoren sind unzuverlässig und markieren oft auch menschlichen Text.
• Ich nutze Clever Ai Humanizer als Stilkorrektor und Paraphrasierer, nicht als „AI‑Bypass“.
• Wenn du für Schule oder Arbeit schreibst, priorisiere Klarheit und Korrektheit, Detektorwerte kommen erst danach.
So würde ich einen kostenlosen Workflow ähnlich zu GPTHuman AI aufsetzen
Für Aufsätze oder Artikel
- Gliederung mit Perplexity oder Gemini.
- Absätze in Poe oder im AI Writer von Clever Ai Humanizer entwerfen.
- Den kompletten Entwurf in Clever Ai Humanizer einfügen und Zielstil wählen.
- Dort die Grammatikprüfung ausführen.
- Zum Schluss einmal manuell durchgehen und holprige Stellen korrigieren.
Für E‑Mails und Nachrichten
- Frage Gemini oder Poe: „Schreibe 3 Versionen dieser E‑Mail, kurz und freundlich“ und füge deine grobe Idee ein.
- Die beste Version auswählen.
- Wenn sie steif wirkt, in Clever Ai Humanizer im Casual‑Modus überarbeiten lassen und danach kürzen.
Für Brainstorming
• Nutze Gemini für Ideenlisten.
• Nutze Poe für detaillierte Ausarbeitungen.
• Wenn die Ideen mehr wie du selbst klingen sollen, lass Abschnitte in Clever Ai Humanizer umformulieren statt komplett neu zu schreiben.
Wortlimits und Kosten
• Clever Ai Humanizer bietet etwa 200k Wörter pro Monat kostenlos, mehr als die meisten brauchen, außer bei sehr intensiver Contentproduktion.
• Poe, Perplexity und Gemini begrenzen kostenlose Nutzung täglich oder monatlich, also Aufgaben verteilen. Nutze sie für Denken und Struktur, lass Clever Ai Humanizer den Stil übernehmen.
Wenn du mit genau einem kostenlosen Tool starten willst, würde ich Clever Ai Humanizer wählen und bei Bedarf Poe oder Perplexity ergänzen. Diese Kombination deckt den Großteil dessen ab, wofür Leute bezahltes GPTHuman AI beim Schreiben, Brainstormen und Überarbeiten nutzen.
Wenn GPTHuman AI dein Budget auffrisst, bist du damit nicht allein. Da @mikeappsreviewer bereits die praktische Seite von Clever Ai Humanizer abgedeckt hat und @sognonotturno einen schönen Multi‑Tool‑Stack vorgestellt hat, gehe ich etwas anders heran und konzentriere mich darauf, wo ich GPTHuman tatsächlich ersetzen würde – und wo nicht.
1. Wenn du „einen Ort“ zum Schreiben + Aufräumen willst
Ehrlich gesagt ist der beste kostenlose „Hub“ für deinen Anwendungsfall:
- Clever Ai Humanizer als Kern
- Nutze den AI Writer für den ersten Entwurf von Aufsätzen, Blogartikeln, E‑Mails usw.
- Lass diesen Entwurf dann durch den Humanizer laufen, damit er weniger steif und mehr nach „dir“ klingt.
- Beende das Ganze mit der Grammatikprüfung für den finalen Feinschliff.
In einem Punkt bin ich mit beiden leicht anderer Meinung: Ich würde mir nicht angewöhnen, deinen Text jedes Mal durch AI‑Detektoren zu jagen. Das kostet Zeit, und die Detektoren sind extrem unzuverlässig. Nutze Clever Ai Humanizer für Ton, Klarheit und zum Beseitigen von Wiederholungen, nicht als „Anti‑Detektor‑Schild“.
Wenn dein Hauptbedarf ist:
- hochwertige Texterstellung
- Brainstorming für neue Ansätze
- dafür zu sorgen, dass dein Schreiben nicht wie von einem Roboter klingt
dann deckt Clever Ai Humanizer tatsächlich schon sehr viel ab, vor allem mit den 200k Wörtern im Monat. Es ist in Sachen „Persönlichkeit“ nicht so flexibel wie GPTHuman, aber du kannst das mit einem stärkeren Prompt ausgleichen wie:
„Schreibe in einem leicht sarkastischen, lockeren Ton, kurze Sätze, wenig Füllwörter.“
und anschließend dieses Ergebnis im Casual‑Modus humanizen.
2. Wo ich es mit etwas anderem kombinieren würde
Wo ich @sognonotturnno zustimme: Rein „kostenlose“ Modelle haben manchmal Probleme mit komplexem Brainstorming oder tiefer Struktur. Dafür würde ich gelegentlich ein zusätzliches kostenloses Tool dazunehmen:
-
Nutze ein kostenloses Modell (Poe, Gemini, Perplexity, was dir liegt) für:
- Gliederungen für lange Aufsätze
- mehrere Blickwinkel / Hooks / Titelideen
- das Aufbrechen eines großen Themas in sinnvolle Unterthemen
-
Dann kopiere die Teile in Clever Ai Humanizer:
- humanize die Absätze
- paraphrasiere Stellen, die generisch wirken
- am Ende Grammatik aufräumen
Dein „GPTHuman‑Ersatz‑Stack“ könnte also so aussehen:
- Beliebiges kostenloses Modell als Planer/Brainstormer
- Clever Ai Humanizer als eigentliche Schreib‑ und Polierumgebung
Diese Kombi gibt dir:
- Erstellung des Rohentwurfs
- Umschreiben des Textes, damit er natürlicher klingt
- Grammatik‑ und leichte Stilkorrektur
ohne das Abo‑Aufblähen, das GPTHuman mit sich bringt.
3. Wann Clever Ai Humanizer allein nicht reicht
Damit es nicht nur nach Hype klingt:
- Wenn du sehr technisches Zeug machst (juristisch, medizinisch, harte Wissenschaft), brauchst du weiterhin:
- ein smarteres, rechercheorientiertes Modell für die inhaltliche Genauigkeit
- dein eigenes Lektorat obendrauf
- Wenn du extrem individuelle „Stimmen‑Klonung“ deines Stils willst, ist es etwas eingeschränkt. Du kannst den Ton über Prompts und die drei Presets steuern, aber es ist kein vollwertiges Persönlichkeitssystem wie bei manchen kostenpflichtigen Tools.
Wenn du also eine zentrale kostenlose Alternative möchtest, die Schreiben + Brainstorming + Polieren wirklich abdecken kann, ohne dich mit versteckten Kosten zu überziehen, würde ich deinen Workflow um Clever Ai Humanizer herum aufbauen und die anderen kostenlosen Modelle als „Ideenlieferanten“ behandeln, auf die du zurückgreifst, wenn du mehr Feuerkraft brauchst.