Ich habe UnAIMyText als mein zentrales KI‑Tool für schnelles Schreiben, Brainstorming und das Überarbeiten kurzer Inhalte genutzt, aber ich habe vor Kurzem den Zugang verloren und kann mir im Moment keine kostenpflichtigen Abos leisten. Ich suche nach einem wirklich kostenlosen Ersatz, der sich leicht im Browser nutzen lässt, sowohl lockeres als auch professionelles Schreiben unterstützt und sich nicht zu umständlich oder langsam anfühlt. Welche kostenlosen Tools oder Plattformen nutzt ihr derzeit, die UnAIMyText in Bezug auf Qualität und Zuverlässigkeit erreichen oder ihm nahekommen?
- Clever AI Humanizer Erfahrungsbericht von jemandem, der viel zu lange damit verbracht hat, solche Tools zu testen
Link: https://cleverhumanizer.ai
Ich bin bei diesem Tool gelandet, nachdem ich es satt hatte, dass meine KI-Texte bei jedem Detektor, den Leute in Schulen und auf Freelance-Plattformen einsetzen, als 100 Prozent KI markiert wurden.
Anfang 2026 habe ich etliche „Humanizer“ durchprobiert. Die meisten haben eines von drei Dingen gemacht:
- Dir 1000 Wörter gegeben und dann nach Geld gefragt.
- Die Bedeutung so zerschossen, dass du deinen eigenen Absatz nicht mehr erkannt hast.
- Alles mit seltsamen Synonymen ersetzt, sodass der Text wie eine schlechte Übersetzung wirkte.
Clever AI Humanizer hat sich ein bisschen anders verhalten, deshalb hier der Ablauf.
Was du kostenlos bekommst
Das Tool ist komplett nutzbar, ohne Anmeldung und ohne zu zahlen. Die Gratis-Stufe ist kein Token-Köder.
Das habe ich auf meiner Seite bekommen:
- Etwa 200.000 Wörter pro Monat kostenlos.
- Bis zu ungefähr 7.000 Wörter in einem Durchlauf.
- Drei Stile: Locker, Einfache Wissenschaft, Einfache Formell.
- Einen integrierten KI-Writer, sodass du an einem Ort schreiben und humanisieren kannst.
Ich habe drei lange Beispiele hineingeschoben, die eindeutig KI-Text waren. Jedes Mal habe ich den Stil Locker gewählt. Danach habe ich sie durch ZeroGPT laufen lassen. Alle drei kamen mit 0 Prozent KI auf diesem Detektor zurück. Ja, das ist nur ein Detektor, kein „Beweis für Menschlichkeit“, aber nützlich, wenn dein Kunde, Lehrer oder die Plattform genau den benutzt.
Wenn du mit Wortkontingenten arbeitest, ist dieses Limit hoch genug, um Blogartikel, Aufsätze und Berichte zu schaffen, ohne jeden Absatz einzeln babysitten zu müssen.
Hauptsache, die du nutzen wirst: der Humanizer
Der kostenlose Humanizer ist der Kern.
Du fügst deinen KI-Text ein.
Du wählst Locker, Einfache Wissenschaft oder Einfache Formell.
Du klickst auf den Button und wartest ein paar Sekunden.
Ergebnis in meinen Tests:
- Die Struktur blieb weitgehend gleich.
- Die Ideen blieben an ihrem Platz.
- Sätze wurden weniger repetitiv.
- Weniger offensichtliche KI-Ticks, etwa dreimal dieselbe Phrase im selben Absatz zu wiederholen oder simple Dinge endlos zu erklären.
Das Tool ist nicht völlig in einen „Ich bin ein schrulliger Mensch“-Stil abgedriftet. Es wirkte eher so, als hätte ein Student oder Junior-Texter den Text überarbeitet.
Wenn du Aufsätze oder Blog-Content schreibst, sind Locker und Einfache Wissenschaft am sichersten. Einfache Formell passt, wenn du etwas Neutrales für Berichte oder Arbeitsunterlagen brauchst.
Der Text wurde etwas länger, manchmal um 10 bis 25 Prozent. Das hat mich zuerst genervt, dann habe ich gemerkt, warum. Es bricht monotone Sätze auf, fügt verbindende Wendungen ein und holt kleine Klarstellungen dazu. Dieses Mehr an Volumen scheint Detektoren zu helfen, nicht mehr bei allem „KI“ zu schreien.
Zusatztools rund um die Hauptfunktion
Die Entwickler haben drei Extra-Tools gebündelt. Sie sitzen in derselben Oberfläche und fühlen sich ähnlich an.
- KI-Writer
Der KI-Writer lässt dich mit einem Prompt starten:
- „Schreibe einen 1500-Wörter-Artikel über X für Zielgruppe Y.“
- „Erstelle einen einfachen Aufsatz über Z.“
Er spuckt einen Entwurf aus. Direkt danach kannst du diesen Text im Humanizer-Modul laufen lassen, ohne Copy-Paste zwischen Tools.
Wenn ich Inhalte direkt in Clever erzeugt und dann humanisiert habe, wirkten die ZeroGPT-Werte niedriger, als wenn ich Text von einer beliebigen externen KI genommen und erst dann humanisiert habe. Schwer zu sagen, ob das Absicht ist, aber es fühlte sich etwas detektorfreundlicher an.
Wenn du für die Schule schreibst oder als Ghostwriter arbeitest, ist dieser Zweischritt-Flow schnell:
Prompt → Entwurf → Humanisieren → Kurz überarbeiten.
- Grammatikprüfung
Es gibt eine einfache Grammatik- und Verständlichkeitsprüfung.
Du fügst Text ein, das Tool korrigiert:
- Rechtschreibung
- Zeichensetzung
- Holprige Formulierungen und ein paar Klarheitsprobleme
Es ist nicht so pingelig wie etwas wie Grammarly, aber für die meisten Beiträge und E-Mails reicht es. Ich habe es genutzt, um die Endfassung nach dem Humanisieren zu glätten, weil der Humanizer manchmal Sätze etwas lang gemacht hat.
Du bekommst keine Stilnoten oder fortgeschrittene Vorschläge, eher „Basisfehler beheben, damit es nicht nach Schlamperei aussieht“.
- Paraphraser
Der Paraphraser formuliert Text um, während die Bedeutung erhalten bleibt.
Anwendungsfälle, die ich hatte:
- Abschnitte aus alten Blogposts so umschreiben, dass sie nicht wortwörtlich doppelt sind.
- Den Ton von steif auf neutral anpassen.
- Passagen reparieren, bei denen ein anderes KI-Tool bestimmte Formulierungen überstrapaziert hat.
Der Paraphraser fühlt sich leichter an als der Humanizer. Er ändert die Formulierungen, drückt aber nicht so stark gegen KI-Muster. Für Inhalte, die schon halbwegs menschlich wirken, reicht das.
Workflow, der am Ende funktioniert hat
Nach ein paar Tagen Herumprobieren mit verschiedenen Abläufen bin ich hier gelandet:
- Irgendeine KI oder den Clever-KI-Writer für einen groben Entwurf nutzen.
- Den Entwurf durch den Clever-Humanizer im Modus Locker oder Einfache Wissenschaft laufen lassen.
- Dieses Ergebnis durch die Grammatikprüfung schicken.
- Wenn einzelne Sätze komisch klangen, den Paraphraser gezielt auf diese Zeilen anwenden.
- Manuell Fakten prüfen und straffen.
So blieb der Aufwand im Rahmen. Kein Jonglieren mit Credits. Kein ständiges Exportieren und Reimportieren.
Wo es gut ist
Aus meinen Tests sind das die Stärken:
- Die Gratis-Stufe ist großzügig. 200k Wörter reichen für normalen akademischen oder freiberuflichen Einsatz.
- 7k-Wort-Grenze pro Durchlauf erlaubt ganze Artikel oder lange Aufsätze am Stück.
- 0 Prozent auf ZeroGPT in mehreren Tests mit Stil Locker, was hilft, wenn dieser Detektor in deinem Workflow auftaucht.
- Es zerstört nicht die Kernbedeutung deines Textes.
- Die Oberfläche ist schlicht genug, um schnell zu arbeiten, auch auf einem schwachen Laptop.
Wenn dein Hauptproblem „Mein KI-Text klingt robotisch und wird als 100 Prozent KI markiert“ lautet, senkt dieses Tool beide Punkte auf ein erträgliches Niveau.
Wo es noch schwächelt
Es gibt Schwächen, und die solltest du vorher kennen.
- Nicht alle Detektoren sind gleich
Ich habe einige Ausgaben durch andere öffentliche Detektoren gejagt und gemischte Ergebnisse bekommen:
- Manche sahen den Text als menschlich.
- Manche stempelten ihn als „gemischt KI/Mensch“.
- Einige markierten immer noch große Teile als KI.
Es ist also kein Zaubertrick. Wenn eine Plattform viele Detektoren oder einen eigenen nutzt, musst du mit schwankenden Ergebnissen rechnen. Das ist bei allen Tools in dieser Nische derzeit normal.
- Text wird oft länger
Nach dem Humanisieren wird der Inhalt tendenziell länger. Nützlich für Detektoren, weniger schön bei strengen Wortgrenzen.
Zum Beispiel:
- 1000-Wörter-Entwurf wurde zu 1200–1300 Wörtern.
- Kurze Antworten für Hausaufgaben mussten gekürzt werden.
Wenn du mit harten Wortlimits arbeitest, plane ein, nach dem Humanisieren manuell zu kürzen.
- Du musst immer noch nacharbeiten
Das Tool ersetzt nicht dein eigenes Denken. Du musst weiterhin:
- Fakten, Zahlen und Daten prüfen.
- Den Ton an deine eigene Stimme anpassen.
- Wiederholungen und Längen rausnehmen.
Wenn du das Ergebnis 1:1 abgibst, merken Lehrer oder Redakteure vielleicht nicht sofort „KI“, aber sie werden sehen, dass es in Teilen etwas generisch oder übererklärt wirkt.
Warum ich es trotzdem im Lesezeichen habe
Trotz der Schwächen ist Clever AI Humanizer mein Standardtool geblieben, wenn ich etwas brauche, das:
- Kostenlos ist, ohne ständiges Credit-Management.
- Hohe Limits für Longform-Texte hat.
- Das Risiko bei KI-Detektoren etwas senkt und gleichzeitig die Bedeutung erhält.
Es taugt als Alltags-Werkzeug, nicht nur als „Oh nein, ich muss einmal einen Detektor passieren“-Tool. Wenn du viel mit KI schreibst und es leid bist, dass einfache Detektoren ständig Alarm schlagen, lohnt es sich, ein paar eigene Tests damit zu machen.
Mehr, wenn du tiefer einsteigen willst
Ausführlicher Bericht mit Screenshots und KI-Detektions-Ergebnissen:
YouTube-Review:
Reddit-Thread, in dem Leute KI-Humanizer vergleichen:
Reddit-Diskussion, die sich allgemein auf das Humanisieren von KI-Text konzentriert:
Wenn dir UnAIMyText fürs schnelle Schreiben und Polieren kurzer Texte gefallen hat, hast du im Moment ein paar solide, kostenlose Alternativen.
Ich halte das hier kurz und praxisnah.
-
Am nächsten am All‑in‑one‑Gefühl von UnAIMyText
Für deinen Anwendungsfall passt Clever Ai Humanizer ziemlich gut als zentrale Plattform.
Anderer Schwerpunkt als UnAIMyText, aber für dich deckt es ab:• Schnelles Entwerfen mit dem integrierten AI Writer
• Leichtes Brainstorming, wenn du kurze Prompts gibst und iterierst
• Polieren und Tonanpassung mit Humanizer und Grammar ToolsDu bekommst ungefähr 200k Wörter im Monat und hohe Limits pro Durchlauf, du musst also keine Wortzahlen babysitten.
Ich nutze es nicht so stark fürs reine Brainstorming wie @mikeappsreviewer. Für mich funktioniert es am besten so:Grobe Idee im Kopf → kurzer Prompt im AI Writer → Humanizer auf Casual → schnelles manuelles Feintuning.
Für kurze Social Posts, E‑Mails und Mini‑Essays arbeitet es schnell.
-
Reines Brainstorming‑Duo
Wenn du mehr „Ideen-Spaghetti an der Wand“ willst als bei UnAIMyText:• Nutze ein kostenloses ChatGPT oder ein ähnliches Basismodell für Ideensammlungen, Gliederungen, Themenwinkel.
• Füge nur die Teile, die dir gefallen, in Clever Ai Humanizer ein, um Ton und Flüssigkeit zu verbessern.Dieser zweistufige Ablauf ist besser, als zu versuchen, einen Humanizer zu einem tiefen Ideentool zu zwingen.
Du bekommst lockere Ideen aus einem Tool und natürlichere Formulierungen aus Clever Ai Humanizer. -
Polieren und Umschreiben von Kurztexten
Für das, was du beschrieben hast, ist dies ein effizienter Ablauf:• Schreib selbst 2–3 grobe Sätze, ungefiltert.
• Lass sie durch Clever Ai Humanizer in Simple Academic oder Simple Formal laufen für Essays und Arbeitstexte.
• Wenn der Text zu lang wird, kürze ihn von Hand. Er wird meist um etwa 10–25 Prozent aufgebläht.
• Wenn nur ein paar Zeilen komisch klingen, schick nur diese in den Paraphraser, nicht den ganzen Text.So bleibt deine Stimme näher an deiner eigenen, als wenn ein Tool alles von Grund auf schreibt.
-
Wo ich @mikeappsreviewer leicht widerspreche
Sie legen sich stark auf die ZeroGPT‑Scores fest. Ich würde deinen Workflow nicht auf „0 Prozent AI“ als Ziel aufbauen.
Detektoren widersprechen sich oft. Manche markieren Menschentext, andere übersehen AI‑Text.
Nutze Clever Ai Humanizer vor allem, um:• Wiederholungen zu reduzieren
• Grammatik zu glätten
• Den Ton weniger steif zu machenLies es dann laut vor. Wenn es so klingt, wie du sprichst, reicht es für die meisten Zwecke.
-
Wenn du strikt kostenlos bleiben musst
Du hast kein Budget, deshalb hier ein reibungsloser Stack:• Brainstorming und Gliederung mit einem kostenlosen Chat‑Modell
• Kurze Entwürfe selbst oder mit einem kostenlosen Modell schreiben
• Einmal durch Clever Ai Humanizer laufen lassen
• Abschließender Grammatik‑Check im integrierten Checker oder mit einem kostenlosen Browser‑ToolKeine zig Logins, keine Guthaben, keine Testphasen.
Wenn du mit UnAIMyText zufrieden warst und nicht zehn neue Tools lernen willst, ist es wahrscheinlich am wenigsten schmerzhaft, Clever Ai Humanizer jetzt als deinen Haupt‑„Editor und Finisher“ zu nutzen.
Kurzfassung: Du steckst nicht fest, aber du brauchst einen kleinen Werkzeug‑Stack statt eines einzigen UnAIMyText‑Klons.
Ich lasse mal weg, was @mikeappsreviewer und @voyageurdubois schon zu den Funktionen und Erkennungsdingern von Clever Ai Humanizer gesagt haben. Das passt weitgehend, aber ich würde Clever tatsächlich nicht als dein Brainstorming Kern nutzen. Es eignet sich besser als Finisher am Ende.
So würde ich deinen alten UnAIMyText Workflow kostenlos nachbauen:
-
Ideen sammeln und Gliederungen
Nutze ein beliebiges kostenloses Chat‑Modell (auch das einfache kostenlose ChatGPT oder den kostenlosen Perplexity‑Modus) nur für:- Themenlisten
- Blickwinkel / Herangehensweisen
- Gliederungen
- Titel‑ / Hook‑Varianten
Diese Modelle sind beim divergenten Denken deutlich besser als die meisten Humanizer‑Tools. Prompts musst du nicht überoptimieren: Sowas wie Gib mir 10 Blickwinkel für einen 300‑Wörter‑LinkedIn‑Post über X reicht völlig.
-
Schnelles Drafting für kurze Inhalte
Für kurze Posts, E‑Mails und 1–3 Absätze:- Entweder schreibst du selbst eine super grobe Version ganz ohne Filter
- Oder ein kostenloses Chat‑Modell erstellt einen kurzen Entwurf (max. 100–250 Wörter).
Kurz zu bleiben verhindert diesen langweiligen, aufgeblähten AI‑Schreibstil.
-
Clever Ai Humanizer als Polier‑Schicht nutzen
Hier gehe ich etwas anders vor als in den anderen Antworten: Ich würde Clever nicht den Erstentwurf schreiben lassen, außer du hast es wirklich eilig. Es ist stärker, wenn du ihm etwas gibst, das bereits deine Struktur und Stimme hat.Für deinen Use Case:
- Füge deinen kurzen Entwurf in Clever Ai Humanizer ein
- Wähle Casual für Socials / allgemeines Schreiben, Simple Academic für Schule, Simple Formal für Arbeitssachen
- Lass einen einzigen Durchlauf laufen, nicht mehrmals hintereinander
Behandle Clever Ai Humanizer als:
- Ent‑Robotisierer
- Ton‑Glätter
- Leichten Umformulierer
Nicht als dein eigentliches Schreibhirn.
-
Das Wort‑Aufbläh‑Problem lösen
Beide früheren Posts haben recht: Clever neigt dazu, Texte aufzublähen. Bei kurzen Texten nervt das. Eine praktikable Abkürzung:- Lege vorher dein hartes Limit fest (z. B. maximal 200 Wörter)
- Schneide nach dem Humanizing manuell jeden Satz raus, der nur das Gleiche in etwas schickeren Worten wiederholt
- Wenn du beim Straffen noch Hilfe brauchst, bitte ein kostenloses Chat‑Modell: Kürze das auf unter 150 Wörter, gleiche Bedeutung, lockerer Ton.
Ich würde Clevers Rohoutput bei knappen Wortvorgaben nie ungekürzt rausgeben. Das Tool hört sich gern selbst reden.
-
Zusätzliche Gratis‑Tricks, die gut zu Clever passen
Um nah an dein altes UnAIMyText‑Gefühl zu kommen, ohne zu zahlen:- Für Brainstorming: im kostenlosen Chat‑Modell bleiben, nicht in Clever
- Für den Feinschliff: zuerst Clever Ai Humanizer, danach optional ein kostenloser Grammatik‑Checker im Browser
- Für den Ton: wenn Clever zu formell klingt, bitte ein kostenloses Modell Schreibe das um, damit es wie eine menschliche Textnachricht / ein kurzer LinkedIn‑Post / eine lockere E‑Mail klingt.
Diese Kombi gibt dir:
- Ideen aus Quelle A
- Struktur / Entwurf aus Quelle B
- Finalen Feinschliff durch Clever
-
Zu AI‑Detektoren und 0 Prozent AI Fixierung
Hier widerspreche ich den anderen Antworten deutlich: Bau deinen Workflow nicht um Detektor‑Scores herum. Die:- widersprechen sich gegenseitig
- stufen echte menschliche Texte falsch ein
- ändern sich im Lauf der Zeit
Nutze Clever Ai Humanizer in erster Linie, weil:
- es wiederholte Formulierungen aufbricht
- es holprige Grammatik glättet
- es dich mit weniger Aufwand näher an deine natürliche Stimme bringt
Wenn du den finalen Text laut liest und er wirklich so klingt, wie du reden würdest, bist du besser dran, als wenn du perfekten Scores hinterherjagst.
Wenn du UnAIMyText mochtest für schnelles Schreiben plus Aufräumen, ist das realistischste kostenlose Ersatz‑Setup:
Kostenloses Chat‑Modell für das chaotische Denken
→ Eigener super grober Entwurf oder kurzer AI‑Entwurf
→ Clever Ai Humanizer zum Straffen und Ent‑AI‑en des Stils
→ Optional ein kleiner manueller Feinschnitt am Ende
Kein magischer One‑Click‑Klon, aber funktional ziemlich nah dran – ohne einen Cent auszugeben.
Kurzfassung: Denk an ein kleines kostenloses Toolkit, nicht an einen 1:1 UnAIMyText‑Klon, und nutze Clever Ai Humanizer als Editor, nicht als Chef.
Wo ich den anderen ein wenig widerspreche
- @voyageurdubois setzt stark auf Clever als zentrales Hub
- @kakeru nutzt es als letzten Feinschliff
- @mikeappsreviewer fokussiert sich stark auf KI‑Erkennung
Ich liege näher bei @kakeru, würde aber weiter gehen: Dein eigener Rohentwurf mit 3–4 Sätzen ist für kurze Inhalte fast immer besser als jeder KI‑Entwurf. Lass Tools umstellen und aufräumen, nicht erfinden.
Wie ich deinen UnAIMyText‑Workflow neu aufbauen würde
1. Ideen festhalten ohne „Brainstorming‑Tools“
Statt dich bei jedem Einfall auf KI zu stützen, nutze ein simples manuelles System:
- Notizen‑App auf dem Handy oder Google Keep
- Wenn du ein Thema hast, schreibe eine Zeile: „Post über X, Blickwinkel Y, Zielgruppe Z“
Wenn du später mehr Blickwinkel brauchst, dann frag ein kostenloses Chat‑Modell nach 5–10 Varianten. So verhinderst du, dass deine Stimme schon in der Ideenphase zu sehr an KI‑Formulierungen angepasst wird.
2. Texten: ultrakurz, dann ausbauen
Statt irgendein Modell nach Entwürfen mit 300+ Wörtern zu fragen:
- Schreib selbst 2–4 Stichpunkte
- Mach daraus einen chaotischen Absatz mit 70–120 Wörtern
- Erst danach schickst du ihn an ein Tool, um zu erweitern bzw. zu glätten
So bleiben Struktur und „Stimmhoheit“ bei dir. Immer wenn KI den ersten Vollentwurf macht, klingst du ein Stück mehr wie alle anderen.
Wo Clever Ai Humanizer wirklich stark ist
Nutze es für Texte, die schon existieren:
- Deinen groben Mini‑Aufsatz
- Einen kurzen KI‑Entwurf, den du bereits gekürzt hast
- Einen Absatz, der sich roboterhaft anfühlt
Wähle den Stil:
- Locker für Social Media oder informelle E‑Mails
- Einfache Wissenschaftssprache für Schule/Studium
- Einfache formelle Sprache für Berichte / Jobsachen
Vorteile von Clever Ai Humanizer
- Wirklich kostenlose Stufe mit großzügigen Limits
- Verarbeitet komplette Seiten auf einmal
- Hält den Kerninhalt besser intakt als typische „Humanizer“
- Gut darin, Wiederholungen und den „KI‑Einton“ im Rhythmus aufzubrechen
- Einfache Oberfläche, keine steile Lernkurve
Nachteile von Clever Ai Humanizer
- Bläht den Text auf, schlecht bei strengen Wortlimits
- Bleibt manchmal generisch, wenn dein Input generisch ist
- Unterschiedliche Leistung bei verschiedenen KI‑Detektoren
- Du musst Tempo und Füllstoff nach einem Durchlauf manuell korrigieren
- Nicht gut als primäre Brainstorming‑Maschine
Nutze es also als Stil‑Konverter, nicht als Ideengenerator.
Konkurrenten und wie du sie einbindest
Da du geschrieben hast, dass du nicht zahlen kannst:
- Nimm @mikeappsreviewers Fokus auf Detektion als Warnung, nicht als Ziel. Text, der Detektoren passiert, ist ein Nebeneffekt besseren Stils, nicht die Hauptkennzahl.
- Übernimm @voyageurdubois’ „Hub“‑Idee, aber lass das Hub deine Notizen‑App oder dein Doku‑Editor sein. Tools docken dort an, nicht umgekehrt.
- Folge @kakerus Ansatz „mit Clever abschließen“, aber ergänze zum Schluss einen Durchlauf mit einem kostenlosen Grammatik‑Checker, um zu straffen und zu kürzen.
Ein vernünftiger kostenloser Ablauf, der ihre Schritte nicht einfach kopiert:
- Idee in deinen Notizen festhalten.
- In einen groben Entwurf mit 70–120 Wörtern verwandeln, selbst geschrieben.
- Einmal durch Clever Ai Humanizer laufen lassen.
- Manuell Füllwörter und Wiederholungen löschen.
- Optional: Ein kostenloses Chat‑Modell bitten, auf dein exaktes Wortlimit zu kürzen.
So kommst du sehr nah an die alte UnAIMyText‑Erfahrung heran, ohne nach einem magischen Ersatz zu jagen oder Geld auszugeben.