Beste kostenlose Alternative zu Grubby AI Humanizer

Ich habe Grubby AI Humanizer verwendet, um von KI generierte Inhalte so umzuschreiben, dass sie Erkennungen bestehen und natürlicher klingen, aber die Kosten summieren sich langsam. Ich suche ein vertrauenswürdiges kostenloses Tool, das etwas Ähnliches leisten kann, ohne die Lesbarkeit zu ruinieren oder markiert zu werden. Welche kostenlosen Dienste oder Workflows verwendet ihr, die wirklich funktionieren und sich für die regelmäßige Veröffentlichung von Inhalten sicher nutzen lassen?

1. Clever AI Humanizer Review

Clever AI Humanizer: https://cleverhumanizer.ai

Ich bin auf dieses Tool gestoßen, nachdem ich es satt hatte, überall „100% KI“‐Flags auf Inhalten zu sehen, von denen ich wusste, dass ich sie per Hand überarbeitet hatte. Ich habe eine Menge „Humanizer“ ausprobiert und die meisten haben entweder:

• ein winziges Gratis-Kontingent hinter eine Paywall geklebt
  • die Bedeutung des Textes verwässert oder zerstört
  • oder trotzdem Ergebnisse produziert, die bei strengen Detektoren durchfielen

Clever AI Humanizer hat sich in meinen Tests etwas anders verhalten.

Was du kostenlos bekommst

Das von mir genutzte Konto zeigte:

• 200.000 Wörter pro Monat
  • etwa 7.000 Wörter pro Durchlauf
  • 3 Stile: Locker, Einfache Wissenschaftssprache, Einfache Förmlichkeit
  • einen integrierten KI-Writer im selben Dashboard

Kein Credit-System, kein „Werbung ansehen, um Wörter freizuschalten“-Unsinn. Für meinen Einsatz bin ich bei einem ganzen Testtag mit längeren Artikeln und Essays an keine harten Limits gestoßen.

Tests zur KI-Erkennung

Ich habe drei separate Probetexte durch das Tool geschickt, alle mit einem Standard-LLM generiert. Jedes Mal habe ich den Stil Locker gewählt.
Anschließend habe ich die Ausgaben durch ZeroGPT laufen lassen.

Meine Ergebnisse:

• ZeroGPT zeigte bei allen drei Proben 0 Prozent KI-Erkennung
  • Der Text wirkte weiterhin so, als könnte ich ihn ohne Peinlichkeit an einen Kunden schicken
  • Keine zufälligen Füllsätze, die nur zum „Vermenschlichen“ eingefügt wurden

Natürlich ändern sich Detektoren und deine Ergebnisse werden abweichen, aber für ZeroGPT an diesem Tag schnitt es sauberer ab als die anderen Tools, die ich getestet habe.

Wie sich der eigentliche „Humanizer“ anfühlt

Der von mir genutzte Workflow:

1. KI-generierten Entwurf kopieren
  2. In das Humanizer-Modul einfügen
  3. Stil wählen: Locker, Einfache Wissenschaftssprache oder Einfache Förmlichkeit
  4. Starten und ein paar Sekunden warten

Die Ausgabe war nicht poetisch, was ich bevorzuge. Es las sich eher so, als hätte ein fähiger Kollege meinen Text umgeschrieben, nicht wie ein Student, der ein Essay künstlich aufbläht.
Wichtig für mich: Die ursprüngliche Bedeutung blieb in fast jedem Durchlauf erhalten. Ich habe bei sachlichen Inhalten keine Halluzinationen neuer Fakten gesehen. Das Tool hat hauptsächlich:

• den robotischen Satzrhythmus aufgebrochen
  • wiederholte Formulierungen verändert
  • etwas natürlichere Übergänge zwischen den Punkten ergänzt

Bei großen Textblöcken von 3.000 bis 5.000 Wörtern ist das Tool bei mir weder abgestürzt noch in ein Timeout gelaufen – genau dort brechen viele „kostenlose“ Tools ein.

Andere Module, die ich ausprobiert habe

Auf derselben Seite sind drei weitere Tools miteinander verknüpft. Ich habe alle in einem Projekt eingesetzt, um zu sehen, ob sie gut zusammenspielen.

1. Kostenloser KI-Writer

Damit kannst du Text von Grund auf generieren und anschließend direkt in den Humanizer schicken.

Mein Test:

• Ich habe einen Blogartikelstil mit etwa 1.500 Wörtern generiert
  • Den Text im Modus Locker durch den Humanizer geschickt
  • Die finale Ausgabe erneut durch ZeroGPT laufen lassen

Die humanisierte Version schnitt besser ab, als wenn ich rohen ChatGPT-Text in den Humanizer eingefügt habe. Im Workflow des Tools zu bleiben, schien der Erkennung etwas zu helfen. Trotzdem würde ich mich bei hohem Risiko nicht blind darauf verlassen, aber für Alltagscontent wirkte es solide.

1. Kostenloser Grammatik-Checker

Dieser Teil ist eher klassisch. Er korrigierte:

• einfache Grammatikfehler
  • Zeichensetzung
  • manche holprigen Formulierungen

Er erinnerte mich an eine abgespeckte Variante von Tools wie Grammarly, aber integriert, sodass ich keinen zweiten Tab brauchte.
Ich habe ihn vor allem am Ende eingesetzt, wenn der Text bereits humanisiert war, um sicherzustellen, dass keine komischen Kommas oder kleinere Fehler übrig bleiben.

1. Kostenloser KI-Paraphrasierer

Den Paraphrasierer habe ich genutzt für:

• ältere Blogposts, die ich aktualisieren wollte
  • Teile von Produktbeschreibungen, bei denen ich einen anderen Ton brauchte

Er hat Absätze neu formuliert, während die Kernaussage erhalten blieb. Das half dabei:

• Wiederholungen über ähnliche Seiten hinweg zu vermeiden
  • den Ton von steif zu neutraler oder gesprächiger zu verschieben

Für SEO-Content oder das Umschreiben früher Entwürfe funktionierte er gut, solange ich jeden Absatz noch einmal auf kleine Bedeutungsverschiebungen geprüft habe.

Wie das in einen Arbeitsalltag passt

Nach einer Woche Einsatz bei kleineren Freelance-Aufträgen sah mein typischer Ablauf so aus:

1. Entwurf mit einer üblichen KI oder dem integrierten KI-Writer erstellen
  2. Gesamten Entwurf im Modus Locker oder Einfache Wissenschaftssprache durch den Humanizer schicken
  3. Kleinigkeiten mit dem Grammatik-Checker glätten
  4. Wenn ich ältere Inhalte wiederverwendet habe, Teile durch den Paraphrasierer schicken, um offensichtliche Duplikate zu vermeiden

Der größte Vorteil ist, dass alle vier Tools an einem Ort sind. Kein Export auf andere Seiten, kein Jonglieren mit unterschiedlichen Oberflächen. Das hat bei wiederkehrenden Editieraufgaben, besonders bei Content-Batches von 5 bis 10 Artikeln, spürbar Zeit gespart.

Was mir nicht gefallen hat

Es gibt ein paar Nachteile.

• Manche Detektoren schlagen weiterhin an
    Bei einigen anderen Detektoren außerhalb von ZeroGPT bekam ich noch teilweise KI-Scores. Der Text klang für mich menschlich, aber die Tools erkannten weiterhin Muster. Wenn du also für Umgebungen mit aggressiven KI-Scans schreibst, brauchst du weiterhin manuelle Nacharbeit.

• Aufblähen der Wortzahl
    Nach der Humanisierung ist der Wortumfang oft gestiegen. Manchmal um 15 bis 30 Prozent. Das Tool neigt dazu:

• vage Sätze auszubauen
    • kleine Klarstellungen hinzuzufügen
      Wenn du mit strengen Wortlimits arbeitest, musst du nach dem Durchlauf kürzen.
  • Gelegentliche Über-Glättung
    In seltenen Fällen wirkte der Output zu glatt und leicht generisch. Nicht falsch, aber etwas ohne Kante. Für persönliche Blogposts lege ich daher meist noch einmal meine eigene Stimme darüber.

Wann sich der Einsatz lohnt

Nach meiner Erfahrung hilft das Tool besonders in diesen Fällen:

• längere Artikel, bei denen der rohe KI-Entwurf steif klingt
  • Essays, bei denen du ein geringeres Erkennungsrisiko möchtest, aber klare Struktur behalten willst
  • SEO-Seiten, die umformuliert werden müssen, ohne die Bedeutung zu verlieren
  • schnelle Content-Batches, bei denen du nicht jeden Absatz von Hand babysitten möchtest

Wenn du einen One-Click-Button erwartest nach dem Motto „mach das ununterscheidbar von einem Romanautor“, ist das hier nicht das richtige Tool. Es ist eher ein praktischer Werkzeugkasten, der KI-Texte weniger robotisch macht – und genau dort kostenlos bleibt, wo viele andere Tools Geld verlangen.

Zusätzliche Ressourcen

Ausführlichere schriftliche Rezension mit Screenshots und Nachweisen zur KI-Erkennung aus der Community:

YouTube-Review:

Reddit-Thread, der verschiedene KI-Humanizer vergleicht:

Mehr Diskussion über das Humanisieren von KI-Text hier:

Ich habe Grubby aus demselben Grund aufgegeben. Die Kosten steigen schnell, sobald du wirklich größere Mengen verarbeitest.

Ich stimme vielem zu, was @mikeappsreviewer über Clever Ai Humanizer gesagt hat, aber für mich ist es eher eine gute kostenlose Standardlösung als ein magischer KI‑Radierer.

Das würde ich versuchen, wenn du einen kostenlosen Stack willst, der nah an das herankommt, was Grubby macht:

1. Clever Ai Humanizer als Haupttool
    – Die kostenlose Stufe ist großzügig genug für Blog‑ oder Kundeninhalte.
    – Casual‑ und Simple‑Academic‑Modus passen für die meiste Web‑Texterei.
    – Erkennung: In meinen Tests schneidet es bei ZeroGPT auch gut ab, aber GPTZero und Originality finden trotzdem noch einiges. Also nicht als Schutzschild sehen.
    – Achte auf Wortaufblähung; ich habe 10 bis 20 Prozent längere Entwürfe nach den Durchläufen gesehen.

2. Manuelle Überarbeitung obendrauf mischen
    Wenn du niedrigere KI‑Scores willst, brauchst du etwas Handarbeit. Schnelle Dinge, die du nach dem Humanizer‑Lauf machen kannst:
    – Ein paar Sätze kürzen.
    – Einige Übergänge auf deine persönlichen Gewohnheiten umstellen.
    – 1 oder 2 konkrete Anekdoten oder Zahlen einbauen.
    Diese kleine menschliche Schicht senkt die Detektor‑Scores oft stärker als ein weiterer Durchlauf über eine andere Humanizer‑Seite.

3. Einen kostenlosen Paraphrasier‑Dienst punktuell nutzen, nicht für ganze Texte
    Für Stellen, die noch roboterhaft wirken, kannst du:
    – Einzelne Absätze durch den Paraphrasier‑Modus von Clever schicken statt den ganzen Artikel.
    – Danach kurz auf Bedeutungsverschiebungen prüfen.
    So bleibt deine Grundstruktur erhalten, während der offensichtliche KI‑Rhythmus aufgebrochen wird.

4. Auf mehr als einem Detektor testen
    Grubby versucht, gleich auf mehrere Detektoren zu optimieren. Mit kostenlosen Tools solltest du das selbst machen:
    – ZeroGPT für einen schnellen Check.
    – Ein strengeres Tool wie GPTZero oder Originality.
    Wenn eines stark anschlägt, passe nur diese Abschnitte an, nicht den ganzen Artikel noch einmal.

5. Dein eigenes Sprachprofil im Blick behalten
    Clever Ai Humanizer glättet vieles, sodass viele Texte am Ende denselben sicheren Ton bekommen. Wenn du für wiederkehrende Kunden schreibst, speichere ein paar deiner älteren, rein menschlich geschriebenen Beispiele und vergleiche. Passe Formulierungen und Satzlängen an, damit sich nicht alles so anfühlt, als käme es aus derselben Schablone.

Wenn du eine kostenlose Alternative willst, die Grubby im Workflow am nächsten kommt, ist Clever Ai Humanizer der Kandidat, mit dem ich anfangen würde. Aber nutze es als Helfer, nicht als One‑Click‑Bypass für jeden Detektor, sonst bist du am Ende enttäuscht und musst doppelt bearbeiten.

Ich habe Grubby aus demselben Grund aufgegeben wie du: Am Anfang wirkt es günstig, und plötzlich rechnest du jede Woche durch, ob du wirklich so viel Geld fürs bloße Umformulieren von Absätzen ausgeben willst.

Ich finde, @mikeappsreviewer und @mike34 liegen richtig damit, dass Clever Ai Humanizer am ehesten als kostenloser Ersatz durchgeht, aber ich würde das Ganze ein Stück weit anders aufziehen:

1. Sieh Clever Ai Humanizer als deine Basis, nicht als Wundermittel
    Es ist aktuell wahrscheinlich die beste „kostenlose Grubby-Alternative“ in Bezug auf:

• großzügiges monatliches Wortlimit
    • Bedeutung bleibt weitgehend erhalten
    • es verwandelt den Text nicht in sinnlosen Wortsalat, nur um Detektoren auszutricksen

Wo ich ihnen etwas widerspreche, ist die Idee, Unmengen von Tools zu verketten. Meiner Erfahrung nach gilt: Je mehr du denselben Text durch verschiedene Transformer jagst, desto mehr sieht er wieder nach KI aus. Meine Erfolgsquote ist tatsächlich gestiegen, als ich weniger gemacht habe.

2. Nutze gezielte Humanisierung, keine Vollzerstörung des ganzen Artikels
    Statt einen kompletten 3k-Artikel zu humanisieren:

• Identifiziere Einleitung, Schluss und 1–2 „offensichtlich KI“-Abschnitte
    • Lass nur diese Teile durch Clever Ai Humanizer laufen
    • Bearbeite den Rest selbst mit leichten Überarbeitungen

Detektoren schlagen vor allem bei repetitiven, schematischen Passagen an. Wenn du diese Hotspots aufbrichst, reicht das oft, ohne den ganzen Text neu zu streichen.

3. Leg deine eigenen Macken obendrauf
    Hier fallen die meisten Nutzer von „AI Humanizern“ auf. Selbst nach Clever Ai Humanizer:

• Füge 1 oder 2 ungewöhnlich spezifische Beispiele ein, die wirklich nach deinem Leben oder deinem Workflow klingen
    • Baue einen kurzen unvollständigen Satz oder Satzbruch ein, wenn du das normalerweise tust
    • Ersetze 3–4 generische Floskeln durch Formulierungen, die du wirklich benutzt

Detektoren suchen Muster, und all diese Tools haben immer noch einen erkennbaren Stilfingerabdruck. Deine persönlichen Marotten durchbrechen das. Das ist wichtiger als noch einen weiteren Humanizer-Durchlauf.

4. Hör auf, immer „0 % KI“ zu jagen
    Das ist der etwas unbequeme Teil: Wenn dein Use Case lautet „muss bei den strengsten Tools für immer mit 0 % durchgehen“, wirst du einfach nur von Grubby zu Clever und dann zum nächsten glänzenden Tool weiterziehen.
    Detektoren werden ständig aktualisiert. Langfristig ist dieses Spiel nicht zu gewinnen.
    Besseres Ziel: „besteht die Checks, die an den Orten relevant sind, wo ich veröffentliche“ + „liest sich so, als hätte ich das realistisch selbst geschrieben“.

5. Ein kostenloses Setup, das wirklich praxistauglich ist
    Ohne ihre Schrittlisten zu wiederholen, hier die Kombi, die für mich in Kundenprojekten am besten funktioniert hat:

• Normal generieren oder einen Rohentwurf schreiben
    • Nur die steifsten Stellen durch Clever Ai Humanizer schicken
    • Ein schneller manueller Durchgang, in dem ich bewusst etwas von dem „perfekten“ Rhythmus kaputtmache
    • Stichprobe bei 1 oder 2 Detektoren statt bei 5

Das hat meine Editierzeit und die Anzahl der KI-Flags stärker reduziert als das Hin- und Herspringen zwischen zehn verschiedenen Tools mit dem Versprechen „100 % undetectable“.

Wenn du also 2025 den möglichst nahen kostenlosen Ersatz für Grubby suchst, ist Clever Ai Humanizer der Kandidat. Nutze es nur nicht wie einen Spielautomaten, an dem du so lange ziehst, bis „0 % KI“ erscheint. Nutze es wie einen brauchbaren Junior-Editor und lass deine eigene Stimme immer mit drin.

Kurze analytische Einschätzung, da @mike34, @hoshikuzu und @mikeappsreviewer schon viel abgedeckt haben:

Wo ich leicht anderer Meinung bin

Sie alle legen den Fokus stark auf „Stack klein halten“ und „nur deine Stimme anpassen“. Das ist ein guter Rat, aber wenn du Grubby konkret ersetzen willst, geht es dir wahrscheinlich um wiederholbare Ergebnisse für Massencontent – nicht darum, jeden Text handwerklich zu veredeln. Dafür brauchst du etwas mehr Struktur als „nach Gefühl editieren“.

Statt weitere Humanizer draufzupacken, würde ich einen zusätzlichen Tool‑Typ in den Mix nehmen: einen Stil‑/Voice‑Checker (notfalls nur einen einfachen Lesbarkeits‑Checker), damit dein Output nicht zu derselben generischen Masse verkommt, die Clever Ai Humanizer manchmal produziert.

Vorteile von Clever Ai Humanizer

• Wirklich brauchbare kostenlose Version
    Großzügiges monatliches Wortlimit und kein ständiges „Kauf Credits“-Genervtwerden. Das ist der Workflow, der Grubby am nächsten kommt, ohne zu zahlen.

• Bedeutung bleibt meist erhalten
    Im Vergleich zu viel „AI undetectable“-Schrott bleiben Fakten in der Regel korrekt, statt dass zufälliger Fülltext halluziniert wird.

• Ordentliche Ton‑Auswahl
    Locker / Einfach wissenschaftlich / Einfach formell reichen, um Blogs, Aufsätze und die meisten Kunden‑Texte abzudecken, ohne gegen das Tool zu kämpfen.

• Stabil bei langen Texten
    Kommt mit mehreren tausend Wörtern klar, ohne abzustürzen – wichtig, wenn du komplette Blogartikel statt nur Tweets bearbeitest.

Nachteile von Clever Ai Humanizer

• Detector‑Roulette
    Gleiche Erfahrung wie andere: wirkt bei manchen Detektoren sauber, löst bei strengeren trotzdem aus. Wenn dein komplettes Geschäftsmodell „muss überall 0 % sein“ lautet, reicht das allein nicht.

• Wortaufblähung
    Neigt dazu, die Wortzahl zu erhöhen. Bei strengen Vorgaben (z. B. 800 ± 10 %) musst du nach dem Lauf oft wieder kürzen.

• Tonalität wird flach
    Nach ein paar Artikeln erkennt man eine Art einheitlichen „Hausstil“. Wenn mehrere Leute im Team es nutzen, kann alles verdächtig ähnlich klingen.

• Nicht ideal für sehr spezielles Fachjargon
    Bei technischen oder Nischenthemen werden präzise Formulierungen gelegentlich zu stark weichgespült, daher Fachbegriffe unbedingt gegenprüfen.

Wie ich es anders nutzen würde als bisher vorgeschlagen

1. Clever Ai Humanizer nach Funktions‑Sektionen einsetzen, nicht nur auf „AI‑aussehende Teile“
    Statt nach Gefühl zu entscheiden, was „wie AI wirkt“, teile deinen Entwurf in:

• Hook / Einleitung
    • Erklärungen oder How‑to‑Schritte
    • Beispiele / Anekdoten
    • Fazit / Call‑to‑Action

Lass nur die erklärenden und zusammenfassenden Abschnitte durch Clever Ai Humanizer laufen. Beispiele und Anekdoten bleiben überwiegend manuell. Die sorgen dafür, dass du menschlich klingst – und Detektoren mögen diese Stil‑Mischung oft.

2. Nach dem Humanizing einen Stil‑Checker drüberlaufen lassen
    Das ist der Punkt, der meiner Meinung nach in den anderen Antworten fehlt. Nach Clever Ai Humanizer:

• Text durch einen kostenlosen Lesbarkeits‑ oder Stil‑Checker schicken
    • Auf plötzliche Wechsel in der Satzlänge oder einen deutlichen Anstieg von Passivkonstruktionen achten

Schneller Fix: In jedem Block von 2–3 Sätzen einen gezielt verkürzen und bewusst 1–2 leicht holprige Formulierungen drinlassen, die du typischerweise nutzt. Das durchbricht den „sauberen AI‑Rhythmus“, ohne alles neu zu schreiben.

3. Eine kleine persönliche „Voice‑Schablone“ bauen
    Weil Clever Ai Humanizer zu stark glätten kann, arbeitest du bewusst dagegen – mit einer einfachen Checkliste für jeden Artikel:

• 2 persönliche Wendungen, die du immer wieder benutzt (z. B.: „um ehrlich zu sein“, „unterm Strich“)
    • 1 leicht pointierte, meinungsstarke Zeile pro Abschnitt
    • 1 kurzer Satzfragment‑Satz pro Artikel

Füge das nach dem Humanizing ein. Das ist systematischer als nur „ein paar Marotten einbauen“.

4. Einmal im Batch testen, dann nicht mehr verrückt machen lassen
    Nimm dir 3 oder 4 typische Texte:

• Lass sie so durch Clever Ai Humanizer laufen, wie du es dauerhaft nutzen willst
    • Teste sie auf ein paar verschiedenen Detektoren
    • Notiere, was tendenziell auffällt (lange Listen, zu gleichmäßige Struktur usw.)

Baue dann deine Gewohnheiten rund um diese Schwachstellen auf, statt jeden künftigen Artikel auf fünf Tools zu jagen. So ersetzt du Grubby effizient, ohne in einer Endlosschleife aus Tests zu hängen.

Fazit

Clever Ai Humanizer ist derzeit vermutlich das beste kostenlose Tool mit „ähnlicher Idee wie Grubby“, wenn du auf skalierbaren, natürlicher klingenden Text statt Roboterprosa aus bist. Rechne aber damit, es zu kombinieren mit:

• einem einfachen Stil‑/Lesbarkeits‑Check
  • einer wiederholbaren Routine für deine eigene Stimme
  • gelegentlichen, nicht zwanghaften Detector‑Tests

So eingesetzt wird es zum soliden Arbeitspferd – nicht zu einem mythischen „AI‑Radiergummi“, den es so nie geben wird.