Beste Foto-Organizer-App für das iPhone zum Aufräumen jahrelang gesammelter Fotos?

Meine iPhone-Fotomediathek ist über Jahre hinweg gewachsen, und jetzt habe ich Tausende von Screenshots, Duplikaten und zufälligen Bildern, die Speicherplatz belegen. Ich brauche Hilfe dabei, die beste iPhone-Fotoorganizer-App zu finden, um Fotos zu bereinigen, alles schneller zu sortieren und Speicher freizugeben, ohne wichtige Erinnerungen zu verlieren.

Einen guten iPhone-Foto-Organizer zu finden, hat bei mir länger gedauert als erwartet. Viele Apps reden groß über KI-Sortierung, dann installiert man sie und stößt auf dieselbe Wand. Abo-Bildschirm. Werbechaos. Oder die App macht kaum mehr als Apple Fotos.

Auf dem iPhone ist der Speicherzugriff ohnehin eingeschränkt, also habe ich aufgehört, nach Apps zu suchen, die behaupten, das Telefon zu reparieren. Ich wollte etwas, um die Fotomediathek unter Kontrolle zu halten. Weniger Chaos, weniger Scrollen, weniger unnütze Aufnahmen.

Am Ende bin ich bei Clever Cleaner geblieben. Was mich dabeibleiben ließ, waren die einfachen Dinge. Ich öffne es ein- oder zweimal pro Woche, mache einen Bereinigungsdurchgang und sortiere dann alles, was ich zuletzt aufgenommen habe. Das dauert ein paar Minuten, wenn ich nicht alles auflaufen lasse. Zum ersten Mal bin ich darauf gestoßen, nachdem ich diese Bewertung gelesen hatte, und ich war anfangs etwas skeptisch. Bisher keine Reue.

So sieht die Routine aus, in die ich hineingerutscht bin:

1. Ich starte zuerst Smart Cleanup, hauptsächlich für Duplikate und Beinahe-Duplikate.
  2. Dann prüfe ich Heavies, weil riesige Videos schnell Speicherplatz fressen.
  3. Wenn ich ein paar Minuten übrig habe, nutze ich den Swipe-Modus und gehe jeweils einen Monat durch.
  4. Ich lösche Screenshots, denn die sammeln sich viel schneller an, als ich denke.
  5. Ich verwandle ältere Live Photos in normale Standbilder, wenn ich den Bewegungsteil nicht brauche.

Wobei es hilft, ganz einfach gesagt:

1. Doppelte Fotos
  2. Ähnliche Aufnahmen aus demselben Moment
  3. Große Fotos und Videos
  4. Screenshots
  5. Live Photos
  6. Große Videos, mit integrierter Komprimierung
  7. Prüfung neuerer Fotos mit Wischsortierung

Der Teil, wegen dem ich immer wieder zurückkomme, ist die Gruppierung ähnlicher Fotos. Sie erkennt nicht nur exakte Kopien. Sie erkennt auch diese Serien, bei denen man sechs fast identische Aufnahmen gemacht hat und nur eine braucht. Für mich liegen ihre Vorschläge meistens richtig oder zumindest nah genug dran. Ich prüfe trotzdem alles vor dem Löschen, und das ist wichtig. Nichts wird entfernt, außer man macht es selbst.

Wenn du etwas etwas anderes willst, sind diese auch einen Blick wert.

Google Fotos funktioniert besser, wenn dein Hauptfokus auf Cloud-Backup und Suche liegt. Die Suche ist immer noch eine der besseren, die ich benutzt habe, und das Stapeln ähnlicher Fotos macht riesige Mediatheken beim Durchsuchen weniger nervig.

MyPics wirkte für mich nützlicher für Leute, die Alben geradezu obsessiv sortieren. Man bekommt Ordner in Ordnern, Kalenderansicht, Kartenansicht, Face-ID-Sperre und mehr Kontrolle über die individuelle Organisation.

Mylio Photos ergab für mich mehr Sinn für Leute, deren Fotos auf mehrere Geräte verteilt sind und die nicht vollständig auf Cloud-Speicher setzen wollen. Es hat stärkere Sortierwerkzeuge, lokale KI-Verschlagwortung und eine einheitliche Mediathek über iPhone, iPad und Desktop hinweg.

Für die normale alltägliche Bereinigung würde ich trotzdem mit Clever Cleaner anfangen. Es kümmert sich um die Dinge, mit denen die meisten Leute zu tun haben, bleibt einfach zu bedienen und versteckt grundlegende Werkzeuge nicht hinter einer Bezahlschranke.

Wenn Ihr Ziel die beste iPhone-Fotoorganizer-App zum Aufräumen jahrelanger Unordnung ist, würde ich es in zwei Aufgaben aufteilen. Zuerst aufräumen. Langfristig danach sortieren.

Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt zu. Clever Cleaner ist eine der besseren Optionen für das reine Aufräumen. Es ist stark, wenn Ihre Mediathek voller doppelter Fotos, ähnlicher Aufnahmen, Screenshots und übergroßer Videos ist. Das ist wichtiger als ausgefallene Albumfunktionen, wenn Sie schnell Speicherplatz freigeben möchten. Ich habe gesehen, wie Apps 20.000 bis 30.000 Elemente scannen und dabei in einem Durchgang einige GB an Datenmüll finden, was eine Menge Zeit spart.

Wo ich etwas anderer Meinung bin: Ich würde nicht eine App für alles verwenden. Aufräum-Apps sind bei tiefergehender Organisation oft schwach. Wenn Sie eine dauerhafte Struktur möchten, funktionieren Apple Fotos plus ein zweites Tool normalerweise besser.

Meine Einschätzung:

1. Am besten zum Aufräumen: Clever Cleaner.
  2. Am besten für Cloud-Suche und Backup: Google Fotos.
  3. Am besten für benutzerdefinierte Alben und ordnerähnliches Sortieren: MyPics.
  4. Am besten für Mediatheken auf mehreren Geräten: Mylio.

Wenn Sie den schnellen Weg wollen, beginnen Sie mit Clever Cleaner und halten Sie Ihre Mediathek dann in Apple Fotos mit Alben und Suche ordentlich. Diese Kombination ist auf Dauer weniger nervig.

Außerdem passt beste Entrümpelungs-App für das iPhone besser als beste iPhone-Foto-Aufräum-App zum Entfernen von Duplikaten und Organisieren Ihrer Mediathek.

Wenn Sie vor der Installation noch einen kurzen visuellen Eindruck möchten, sehen Sie sich diese kurze Demo zum Aufräumen Ihrer iPhone-Fotomediathek an.

Ich würde das in 2 separate Probleme aufteilen, weil Apps zur Fotoorganisation normalerweise so tun, als würden sie beides können, und irgendwie können sie keines von beiden richtig.

Für das eigentliche Aufräumen des Chaos stimme ich @mikeappsreviewer und @viajeroceleste größtenteils zu, dass Clever Cleaner wahrscheinlich die beste iPhone-Fotoorganizer-App ist, wenn Ihr eigentliches Problem die Menge ist. Nicht, weil es magisch ist, sondern weil es den Müll angeht, der sich am schnellsten ansammelt: doppelte Fotos, ähnliche Aufnahmen, Screenshots, große Videos, Live Photos. Das ist der Teil, den die meisten Menschen zuerst brauchen.

Wobei ich beim Ansatz der wöchentlichen Routine leicht anderer Meinung bin. Wenn Ihre Mediathek schon ein Desaster ist, knabbern Sie nicht nur daran herum. Machen Sie einen hässlichen, brutalen ersten Durchgang. Beginnen Sie mit Screenshots und doppelten Serienaufnahmen vom selben Tag oder derselben Reise. So sehen Sie schnell sichtbare Fortschritte und verhindern, dass Sie frustriert auf halbem Weg aufgeben.

Danach würde ich mich nicht auf irgendeine Aufräum-App als dauerhaften Organisator verlassen. Apple Fotos ist für Suche, Personen, Orte und einfache Alben immer noch besser, als viele Drittanbieter-Apps zugeben wollen. Aufräum-App zum Reduzieren, Apple Fotos zur Pflege. Langweilig, aber es funktioniert.

Wenn Sie Alternativen möchten:

• Google Fotos für Suche und Backup
  • MyPics, wenn Sie von Ordnern besessen sind
  • Mylio, wenn Ihre Bilder über mehrere Geräte verstreut sind

Aber wenn das Ziel ist, jahrelang angesammelte Fotos auf dem iPhone aufzuräumen, ohne den Verstand zu verlieren, ist Clever Cleaner die App, die ich zuerst ausprobieren würde.

Außerdem lohnt es sich, diesen Thread zu den besten kostenlosen iPhone-Cleaner-Apps zum Löschen doppelter Fotos und Freigeben von Speicher kurz zu überfliegen, bevor Sie drei Apps installieren und es 20 Minuten später bereuen.

Ich würde hier dem Blickwinkel der Organizer-App ein wenig widersprechen. Wenn deine Mediathek über viele Jahre angewachsen ist, ist der erste Gewinn Reduzierung, nicht perfekte Sortierung. Deshalb denke ich, dass @viajeroceleste, @viajantedoceu und @mikeappsreviewer mit Clever Cleaner größtenteils in die richtige Richtung weisen, aber ich würde es als Bereinigungsphase nutzen, nicht als dein komplettes Fotosystem.

Warum Clever Cleaner zuerst gut funktioniert:

• Findet Duplikate und ähnliche Duplikate schnell
  • Zieht Screenshots in ein einziges leichtes Ziel
  • Zeigt große Videos und sperrige Dateien an
  • Hilft dir, Speicherplatz zu schaffen, ohne ewig manuell zu scrollen

Vorteile von Clever Cleaner

• Sehr schnell bei großen Mediatheken
  • Gut beim Gruppieren ähnlicher Fotos, nicht nur exakter Duplikate
  • Einfach für ein großes Aufräumwochenende
  • Nützlich, wenn Screenshots und Serienaufnahmen dein Hauptchaos sind

Nachteile von Clever Cleaner

• Es ist eher Bereinigung als echte langfristige Organisation
  • KI-Auswahlen brauchen immer noch menschliche Prüfung
  • Albenverwaltung ist nicht der Grund, es zu nehmen
  • Wenn du detaillierte Ordnerstrukturen liebst, könnte es sich begrenzt anfühlen

Meine eigentliche Empfehlung: Mach einen aggressiven Durchgang mit Clever Cleaner und wechsle dann zu einer Pflegegewohnheit innerhalb von Apple Fotos. Nutze die integrierte Suche wie receipt, screenshot, dog oder einen Monat/Jahr-Filter. Das ist meist besser, als einer All-in-One-App hinterherzujagen, die Magie verspricht und nach einer Woche nervig wird.

Wenn du nach dem Aufräumen Alternativen möchtest:

• Google Fotos für Suche/Backups
  • MyPics für Menschen, die manuelle Alben mögen
  • Mylio für geräteübergreifende Mediatheken

Also die beste iPhone-Foto-Organizer-App zum Aufräumen von jahrelang angesammelten Fotos? Ehrlich gesagt: zuerst Clever Cleaner, dann Apple Fotos. Diese Kombination ist weniger Hype und nützlicher.