Benötigen Sie Hilfe bei der Wiederherstellung von Outlook-PST-Dateien

Meine Outlook-PST-Datei wurde nach einem plötzlichen Herunterfahren beschädigt, und jetzt kann ich wichtige E-Mails, Kontakte oder alte Nachrichten nicht mehr öffnen. Ich brauche Hilfe bei der Wiederherstellung der Outlook-PST-Datei und bei der sichersten Methode, die Datei zu reparieren, ohne Daten zu verlieren.

Ich bin einmal darauf gestoßen, nachdem ich alte Ordner aufgeräumt hatte, und Outlook zeigte die schöne Meldung Datei kann nicht gefunden werden an. In meinem Fall war die fehlende Datei eine PST, die ich gelöscht hatte, ohne es zu bemerken. Wenn dir das passiert ist, hör vorerst auf, am PC herumzuspielen. Jeder Schreibvorgang gibt Windows mehr Möglichkeiten, den Speicherplatz wiederzuverwenden, auf dem die alte PST lag. Sobald dieser Speicherplatz wiederverwendet wird, wird die Wiederherstellung schnell deutlich schwieriger.

Was ich zuerst tun würde

Beginne mit den langweiligen Überprüfungen. Sie sparen Zeit.

1. Prüfen Sie die einfachen Orte

Öffnen Sie den Papierkorb. Ein normales Löschen lässt die PST dort oft zurück. Wenn Sie Shift+Entf verwendet haben, dann ja, wurde der Papierkorb übersprungen.

Prüfen Sie danach alle Synchronisierungs- oder Sicherungsdienste, die mit Ihren Benutzerordnern verknüpft sind. Wenn Dokumente mit OneDrive, Dropbox oder etwas Ähnlichem synchronisiert wurde, melden Sie sich über das Web-Panel an und sehen Sie sich gelöschte Dateien oder den Versionsverlauf an. Ich habe schon mehr als einmal erlebt, dass OneDrive Leute vor ihren eigenen Aufräumaktionen gerettet hat.

2. Versuchen Sie frühere Windows-Versionen

Wenn der Dateiversionsverlauf, Schattenkopien oder Wiederherstellungspunkte aktiv waren, hat Windows möglicherweise noch eine ältere Ordneraufnahme.

Der übliche PST-Speicherort ist:

C:\Users\YourName\Documents\Outlook Files

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner, wählen Sie „Frühere Versionen wiederherstellen“ und prüfen Sie Daten von vor dem Verschwinden der PST. Wenn Sie eine finden, öffnen Sie sie und kopieren Sie die PST zuerst an einen sicheren Ort. Stellen Sie nicht sofort den gesamten Ordner wieder her. Ich würde die Datei herauskopieren und die ursprüngliche Einrichtung unverändert lassen, bis ich wüsste, was funktioniert.

3. Wiederherstellungssoftware ausführen

Wenn die Datei nicht mehr im Papierkorb ist und Windows keine früheren Versionen anzeigt, ist Wiederherstellungssoftware der nächste Schritt.

Disk Drill wird häufig für die Wiederherstellung gelöschter Dateien erwähnt, und das aus gutem Grund. Es scannt über das hinaus, was der Datei-Explorer Ihnen anzeigt. Hier ist eines wichtig: Installieren Sie es nicht auf demselben Laufwerk, von dem die PST gelöscht wurde, wenn Sie eine andere Möglichkeit haben.

Ich würde in dieser Reihenfolge vorgehen:

Installieren Sie die Wiederherstellungs-App auf einer anderen Festplatte, einem externen Laufwerk oder sogar auf einem USB-Stick, wenn Sie einen haben.

Scannen Sie Ihr Windows-Laufwerk, normalerweise C:.

Filtern oder suchen Sie nach .pst-Dateien.

Achten Sie auf die Dateigröße. Eine leere Ersatz-PST kann winzig sein, manchmal nur ein paar hundert KB. Ihr echtes Mail-Archiv ist oft mehrere hundert MB groß, manchmal sogar mehrere GB.

Stellen Sie die größere PST an einem anderen Speicherort wieder her, nicht zurück auf denselben Laufwerksbereich, den Sie zu retten versuchen.

4. Darauf achten, dass Outlook keinen falschen Neustart vortäuscht

Dieser Teil hat mich beim ersten Mal verwirrt. Outlook reagiert auf eine fehlende PST oft damit, eine neue leere Datei zu erstellen. Dadurch wird Outlook geöffnet, sieht halbwegs normal aus, und alle Ihre alten Ordner sind verschwunden. Das fühlt sich schlimmer an als ein Absturz, weil alles sauber und leer aussieht.

Wenn Sie die alte PST wiederherstellen, laden Sie sie manuell:

Datei > Öffnen und Exportieren > Outlook-Datendatei öffnen

Wählen Sie die wiederhergestellte PST aus. Wenn die Wiederherstellung funktioniert hat, sollten Ihre alten Ordner im linken Bereich angezeigt werden. Sobald Sie bestätigt haben, dass die Nachrichten vorhanden sind, gehen Sie zu den Kontoeinstellungen und stellen Sie Outlook wieder so ein, dass die wiederhergestellte PST als Standarddatendatei verwendet wird.

5. Wenn Ihr Konto IMAP verwendet hat, sind Ihre E-Mails möglicherweise noch online

Dieser Teil ist wichtig. Wenn das Konto IMAP war, befinden sich der Posteingang und synchronisierte Ordner oft noch auf dem Mailserver. Wenn Sie das Konto erneut hinzufügen, erstellt Outlook eine neue OST-Datei und lädt die E-Mails wieder herunter.

Sorgen würde ich mir um Daten machen, die nur lokal gespeichert waren. Alte Archive, importierte Ordner, in persönliche Ordner verschobene E-Mails und alles, was außerhalb synchronisierter Serverordner gespeichert wurde. Diese Elemente befanden sich oft nur in der gelöschten PST-Datei. Wenn Sie jahrelang gespeicherte E-Mails in lokalen Archiven hatten, ist dieser Wiederherstellungsscan der wichtigste Teil.

Nachdem Sie es wiederhergestellt haben

Sobald die PST-Datei wiederhergestellt ist, erstellen Sie sofort ein Backup. Ich bewahre jetzt eine Kopie auf einem externen Laufwerk auf, weil ich das auf die harte Tour gelernt habe. Es hilft auch, sie in ein Cloud-Backup aufzunehmen. PST-Dateien vergisst man leicht, bis Outlook abstürzt und man merkt, dass der gesamte E-Mail-Verlauf die ganze Zeit in einer einzigen Datei gespeichert war.

Wenn Ihr Scan eine große PST-Datei findet, beginnen Sie mit dieser. Kleine PST-Dateien sind oft die leeren Ersatzdateien, die Outlook erstellt hat, nachdem das Original verschwunden war.

Öffnen Sie Outlook vorerst nicht mehr. Jeder fehlgeschlagene Start schreibt temporäre Daten und verschlimmert manchmal die beschädigte Outlook-E-Mail-Archivdatei.

Ich würde einen anderen Weg einschlagen als @mikeappsreviewer. Der Ansatz mit gelöschten Dateien ist nützlich, wenn die Datei verschwunden ist. Ihr Fall klingt eher nach einer Beschädigung nach einem Absturz, nicht nach Löschung. Andere Lösung.

Tun Sie zuerst Folgendes.

1. Kopieren Sie die beschädigte .pst in einen anderen Ordner oder auf ein externes Laufwerk.
  2. Arbeiten Sie nur mit der Kopie.
  3. Prüfen Sie die Dateigröße. Wenn sie auf 0 KB oder eine sehr kleine Größe gefallen ist, helfen Reparaturtools kaum.

Führen Sie als Nächstes Microsofts Posteingangsreparatur-Tool scanpst.exe aus. Es wird mit Outlook geliefert. Der übliche Pfad befindet sich unter Program Files\Microsoft Office\root\OfficeXX. Führen Sie es bei Bedarf 2- oder 3-mal aus. Der erste Durchlauf behebt oft den Index, der zweite bereinigt weitere Fehler. Nervig, aber wahr.

Wenn ScanPST fehlschlägt oder hängen bleibt, verwenden Sie Outlook im abgesicherten Modus, outlook.exe /safe, und erstellen Sie dann über Systemsteuerung, Mail, Profile anzeigen ein neues Profil. Öffnen Sie die reparierte Datei von dort aus. Manchmal ist das Profil defekt, nicht die Datendatei. Das wird oft übersehen.

Bei schwerer Beschädigung hilft eine Recovery-App. Disk Drill ist besser für die Dateiwiederherstellung, wenn die Outlook-Datendatei fehlt, umbenannt wurde oder nach Festplattenproblemen teilweise verloren ging. Wenn das Laufwerk selbst fehlerhafte Sektoren hat, stellen Sie die Datei zuerst von der Festplatte wieder her und versuchen Sie dann die Reparatur.

Prüfen Sie außerdem, ob Ihr E-Mail-Konto IMAP oder Exchange war. Wenn ja, können E-Mails möglicherweise vom Server erneut synchronisiert werden. Kontakte, Kalender und alte lokale Archivordner sind das größte Risiko.

Dies erklärt in einfachem Englisch, was eine Outlook-E-Mail-Archivdatei ist:
was eine Outlook-PST-Archivdatei speichert und warum sie wichtig ist

Noch etwas. Komprimieren Sie die Datei nicht. Importieren Sie sie noch nicht. Reparieren Sie sie zuerst und öffnen Sie sie dann. So vermeiden Sie zusätzlichen Ärger.

Ich würde das in zwei separate Probleme aufteilen, weil die Leute das ständig durcheinanderbringen: beschädigte PST vs. fehlende PST. @mikeappsreviewer hat sich mehr auf die Wiederherstellung konzentriert, wenn die Datei verschwunden ist, und @techchizkid hat ScanPST behandelt, was der offensichtliche erste Schritt ist. Ich bin allerdings leicht anderer Meinung bei dem Rat, es in jedem Fall 2 oder 3 Mal auszuführen. Wenn das Laufwerk instabil ist, können wiederholte Reparaturversuche eine schlechte Idee sein. Erst klonen oder kopieren, dann testen.

Ein paar Dinge würde ich ergänzen:

1. Ereignisanzeige prüfen
    Windows-Protokolle > Anwendung. Suche nach Outlook-, Datenträger- oder NTFS-Fehlern rund um den Zeitpunkt des Herunterfahrens. Wenn du Datenträgerwarnungen siehst, konzentriere dich nicht nur auf Outlook. Der Speicher könnte das eigentliche Problem sein.

2. Die PST auf einem anderen Rechner testen
    Kopiere die PST auf einen anderen PC mit installiertem Outlook und versuche, sie dort zu öffnen. Das hilft dabei, zwischen einer beschädigten PST und einem defekten Outlook-Profil bzw. einer kaputten Office-Installation zu unterscheiden.

3. SCANPST-Protokolle verwenden
    Viele Leute führen ScanPST aus und klicken sich einfach durch. Es erstellt Protokolle. Lies sie. Wenn Schäden am Header oder eine abgeschnittene Struktur gemeldet werden, sagt dir das, ob die Datei noch zu retten ist oder nur teilweise wiederhergestellt werden kann.

4. Zuerst exportieren, was sich öffnen lässt
    Wenn sich die PST auch nur teilweise einbinden lässt, warte nicht. Ziehe wichtige Ordner heraus oder exportiere sie sofort. Fang mit Kontakten und alten Archivordnern an.

5. Wenn sich die Datei nicht sauber kopieren lässt
    Dann wird Disk Drill relevanter, nicht nur für gelöschte PSTs, sondern auch dann, wenn das Laufwerk Lesefehler hat und du die Outlook-Datendatei wiederherstellen musst, bevor noch mehr Sektoren ausfallen. Speichere die wiederhergestellten Daten natürlich auf einem anderen Laufwerk.

Wenn du dir außerdem vorab ein besseres Bild vom Nutzerfeedback machen willst, lies echte Disk Drill Nutzerbewertungen zur Wiederherstellung von Outlook-PST-Dateien.

Noch ein Hinweis: Binde die beschädigte PST nicht direkt von einem wackeligen externen Laufwerk oder einer Netzwerkfreigabe ein. Kopiere sie zuerst lokal. Outlook verhält sich dann seltsam und verschlimmert die Situation noch, lol.

Ich würde noch einen Aspekt ergänzen, den die anderen nur angedeutet haben: Prüfen Sie, ob die PST tatsächlich verschlüsselt oder nur passwortgeschützt ist. Manche durch Abstürze beschädigten PSTs werfen irreführende Beschädigungsfehler aus, wenn der Header beschädigt ist. Wenn Sie ein anderes Windows-Konto oder eine andere Outlook-Installation haben, versuchen Sie, die kopierte PST dort einzubinden, bevor Sie irgendetwas Destruktives tun. So lässt sich Dateibeschädigung von einem merkwürdigen lokalen Outlook-Konfigurationsproblem trennen, was @techchizkid und @himmelsjager beide indirekt angesprochen haben.

Außerdem würde ich nicht überstürzt dazu übergehen, die Datei zu importieren, selbst wenn sie sich öffnen lässt. Öffnen Sie sie zuerst als sekundäre Datendatei und kopieren Sie dann die wichtigsten Ordner heraus. Beim Import kann die Ordnerstruktur durcheinandergeraten und es können doppelte Elemente entstehen, was bei der Wiederherstellung lästig ist.

Wenn ScanPST nicht weiterhilft und das Laufwerk selbst instabil wirkt, dann ergibt Disk Drill Sinn. Nicht als magischer PST-Reparierer, sondern als Möglichkeit, eine lesbare Kopie von instabilem Speicher zu ziehen, bevor die Datei noch schlimmer wird.

Vorteile von Disk Drill:

• gut, wenn die PST fehlt, wegen Datenträgerfehlern nicht lesbar ist oder ersetzt wurde
  • einfach nach Dateityp und Größe zu filtern
  • nützlich, wenn Windows das Laufwerk noch sehen kann, aber nicht mehr richtig auf die Datei zugreifen kann

Nachteile:

• nicht wirklich ein echtes PST-Reparaturwerkzeug
  • Tiefenscans können ewig dauern
  • wiederhergestellte Dateien benötigen möglicherweise danach immer noch eine Reparatur in Outlook

Meine Reihenfolge wäre also: die Datei sichern, auf einem anderen Rechner testen, einbinden statt importieren und Disk Drill erst dann verwenden, wenn Speicherprobleme oder das Verschwinden der Datei Teil des Problems sind. @mikeappsreviewer hat sich stärker auf die Wiederherstellung gelöschter Dateien konzentriert, was berechtigt ist, aber bei reiner Beschädigung würde ich den Zustand des Datenträgers als ausschlaggebenden Faktor betrachten.