Benötigen Sie Hilfe bei der Wiederherstellung von HFS-externen Festplatten

Meine extern formatierte HFS-Festplatte wird nicht mehr gemountet, und ich befürchte, wichtige Dateien zu verlieren. Ich brauche Rat zu sicheren Optionen für die Wiederherstellung externer HFS-Laufwerke, bevor ich den Datenverlust versehentlich verschlimmere.

Ich habe mit einigen älteren externen HFS- und HFS±Laufwerken zu tun gehabt, und das Wichtigste, was ich betonen würde, ist Folgendes: Behandle Wiederherstellung nicht wie Reparatur. Wenn die Dateien wichtig sind, hole die Daten zuerst herunter. Formatiere das Laufwerk nicht, führe First Aid nicht immer wieder aus, kopiere nichts Neues darauf und installiere keine Wiederherstellungssoftware auf genau diesem Datenträger.

Wenn Dateien von einem HFS-Laufwerk gelöscht werden, werden sie normalerweise nicht sofort gelöscht. Das Dateisystem markiert diesen Speicherplatz meist nur als frei, sodass die Daten noch vorhanden sein können, bis etwas sie überschreibt. Das kann nach einem versehentlichen Löschen, einem geleerten Papierkorb oder manchmal sogar nach einer Schnellformatierung gelten. Externe Laufwerke haben oft bessere Chancen als interne Systemlaufwerke, weil macOS nicht ständig Hintergrunddaten auf sie schreibt.

Bevor du einen Wiederherstellungsscan ausführst, prüfe den Zustand des Laufwerks:

1. Sieh nach, ob es im Festplattendienstprogramm mit der richtigen Kapazität angezeigt wird.
  2. Probiere ein anderes Kabel, einen anderen USB-Anschluss oder einen anderen Mac aus, wenn die Verbindung instabil ist.
  3. Prüfe den SMART-Status, falls das Gehäuse diese Informationen durchreicht.
  4. Wenn das Laufwerk einfriert, ausfällt, Lesefehler anzeigt oder schlechte SMART-Werte hat, erstelle zuerst ein Disk-Image und scanne das Image, anstatt ständig auf das physische Laufwerk zuzugreifen.

Für die HFS-Wiederherstellung ist Disk Drill normalerweise das erste Tool, auf das ich Leute hinweisen würde. Es unterstützt HFS und HFS+, funktioniert mit internen und externen Mac-Laufwerken und kann einen Datenträger scannen, selbst wenn Finder das Volume nicht einhängen kann, solange das Gerät noch mit der richtigen Größe angezeigt wird. Die Vorschauen und Anzeigen der Wiederherstellungschancen sind ebenfalls nützlich, da du prüfen kannst, ob die Dateien tatsächlich wiederherstellbar sind, bevor du die Wiederherstellung startest.

Der grundlegende Ablauf wäre:

1. Installiere Disk Drill auf deinem Mac, nicht auf dem HFS-Laufwerk, von dem du wiederherstellst.
  2. Schließe das alte externe Laufwerk an.
  3. Öffne Disk Drill und wähle den gesamten physischen Datenträger, falls verfügbar, nicht nur das HFS-Volume.
  4. Klicke auf Nach verlorenen Daten suchen und führe Universal Scan aus.
  5. Warte, bis der Scan abgeschlossen ist, und gehe dann zu Gefundene Elemente überprüfen.
  6. Sieh dir Gelöscht oder verloren und Rekonstruiert an.
  7. Sieh dir die Vorschau der wichtigen Fotos, Dokumente, Videos oder anderer benötigter Dateien an.
  8. Wähle die Dateien aus und klicke auf Wiederherstellen.
  9. Speichere die wiederhergestellten Dateien auf einem anderen intakten Laufwerk.

Stelle Dateien nicht auf demselben HFS-Datenträger wieder her. Das kann andere gelöschte Dateien überschreiben, die noch nicht wiederhergestellt wurden.

Wenn das externe Laufwerk alt ist und sich instabil verhält, verwende bevor du den normalen Scan ausführst. Erstelle das Image auf einem separaten Laufwerk mit genügend freiem Speicherplatz, binde dieses Image in Disk Drill ein und scanne die Kopie. Das repariert das ursprüngliche Laufwerk nicht, verringert aber, wie stark du die fehlerhafte Hardware zum Lesen zwingst.

Prüfe außerdem zuerst die einfachen Dinge. Sieh im Papierkorb nach, da macOS auf externen Laufwerken versteckte Papierkorb-Ordner behalten kann. Wenn Time Machine ein Backup von vor dem Verschwinden der Dateien hat, verwende das vor der Wiederherstellungssoftware. TestDisk ist eine weitere Option, wenn die gesamte HFS-Partition gelöscht wurde oder verloren gegangen ist, aber es ist textbasiert und man kann leichter Fehler machen. Ich würde es eher als ein Tool zur Partitionswiederherstellung betrachten als als eine normale App zum Wiederherstellen gelöschter Ordner.

Eine Schnellformatierung zerstört deine Chancen nicht immer. Sie kann die Dateisystem-Metadaten ersetzen, während ein großer Teil des eigentlichen Dateiinhalts noch auf dem Datenträger liegt. Entscheidend ist vor allem, wie stark das Laufwerk nach der Formatierung genutzt wurde. Wenn der Scan Dateien anhand von Signaturen statt anhand intakter HFS-Einträge wiederherstellen muss, können einige ursprüngliche Namen und Ordnerpfade verloren sein.

Eine Sache, auf die du unter Windows achten solltest: Windows kann HFS+ nicht nativ lesen, daher kann es das Laufwerk als RAW anzeigen und zur Formatierung auffordern. Brich das ab. Einige Wiederherstellungstools unter Windows können den Datenträger trotzdem scannen, aber ein Scan auf einem Mac bewahrt mit höherer Wahrscheinlichkeit die ursprüngliche Ordnerstruktur.

Ich würde die eigenständige Wiederherstellung abbrechen, wenn das Laufwerk:

1. klickt, schleift, summt oder immer wieder hochdreht
  2. aus dem Festplattendienstprogramm verschwindet
  3. alle paar Sekunden die Verbindung trennt
  4. den Mac einfrieren lässt
  5. wegen ständiger Lesefehler quälend langsam scannt
  6. unersetzliche Daten enthält und nur noch eine lesbare Kopie übrig ist

Diese Symptome gehören eher in die Kategorie physischer Defekt als zu einfachem Löschen oder HFS-Beschädigung. Software kann beschädigte Schreib-Leseköpfe, defekte Elektronik, Firmware-Probleme oder stark beschädigte Speichermedien nicht reparieren. Wiederholte Scans können die Situation verschlimmern, daher ist an diesem Punkt ein professionelles Datenrettungslabor die sicherere Wahl.

Bei einem normalen versehentlichen Löschen auf einem gesunden alten externen HFS-Laufwerk würde ich die Nutzung sofort stoppen, Papierkorb und Time Machine prüfen, mit Disk Drill scannen, die Dateien in der Vorschau ansehen und sie auf einem separaten Datenträger wiederherstellen. Wenn das Laufwerk instabil ist, erstelle zuerst ein Image. Wenn es klickt, verschwindet oder eindeutig ausfällt, schalte es nicht weiter ein und ziehe stattdessen eine Wiederherstellung im Labor in Betracht.

https://www.youtube.com/watch?v=oJ1aQPFxTag

Versuchen Sie nicht, es irgendwie als nächstes Ziel zu mounten. Das Mounten eines beschädigten HFS-Volumes kann Schreibvorgänge, Journal-Wiedergabe, Spotlight-Indizierung oder zufälliges macOS-Bereinigungsverhalten auslösen, und das ist das Gegenteil von dem, was Sie möchten, wenn das Verzeichnis bereits beschädigt ist.

Ich stimme dem allgemeinen Rat zu, bei einem instabilen Laufwerk zuerst ein Image zu erstellen, aber ich wäre dabei strenger: Wenn die Festplatte seltsame Geräusche macht, die Verbindung verliert oder nur im Schneckentempo liest, überspringen Sie den normalen Scan der Wiederherstellungs-App vorerst vollständig. Erstellen Sie ein Sektor-für-Sektor-Klon/Image mit einem Tool, das für beschädigte Festplatten gedacht ist, und scannen Sie dann die Kopie. Wiederherstellungsprogramme wie Disk Drill sind für ein gesundes Laufwerk mit HFS-Beschädigung oder gelöschten Dateien in Ordnung, aber sie müssen trotzdem sehr viel von der Festplatte lesen. Bei einer sterbenden Festplatte kann dieses zusätzliche Lesen genau das sein, was ihr den Rest gibt.

Ein kleines Detail, das bei alten externen Mac-Laufwerken oft vergessen wird: Prüfen Sie, ob das Problem am Gehäuse liegt und nicht an der Festplatte. Eine defekte USB-Bridge-Platine oder ein schwaches Netzteil kann dazu führen, dass eine HFS-Festplatte beschädigt aussieht, obwohl die eigentliche Festplatte lesbar ist. Wenn es sich um eine externe 3,5-Zoll-Festplatte handelt, stellen Sie sicher, dass das Netzteil das richtige ist. Wenn es sich um ein herausnehmbares SATA-Laufwerk in einem Gehäuse handelt, kann ein Test über ein anderes Gehäuse oder eine andere Dockingstation alles verändern. Tun Sie das allerdings nicht, wenn die Festplatte klickt oder physisch ausfällt.

Und wenn Sie das Festplattendienstprogramm verwenden, dann zunächst nur, um Informationen anzusehen. Wenn es die korrekte Laufwerksgröße anzeigt, ist das ein ordentliches Zeichen. Wenn es die falsche Größe, null Byte anzeigt oder ständig erscheint und wieder verschwindet, ist eine Software-Wiederherstellung mit geringerer Wahrscheinlichkeit der sichere Weg. Bei unersetzlichen Dateien ist der billigste Versuch nicht immer auch das billigste Ergebnis.

Bevor du irgendetwas scannst, notiere dir genau, wie das Laufwerk im Festplattendienstprogramm erscheint: den physischen Datenträgernamen, die angegebene Größe, die Partitionszuordnung und ob das HFS-Volume grau ist, fehlt oder nach einem Passwort fragt. Diese kleine Bestandsaufnahme ist wichtig, weil sie dir sagt, ob du es mit einem Volume-Problem, einer verlorenen Partitionszuordnung oder einem Datenträger zu tun hast, den macOS kaum erkennt.

Ein wichtiger Hinweis, den ich nicht oft erwähnt sehe: Wenn das Laufwerk mit HFS+ verschlüsselt war, erwarte nicht, dass eine normale Wiederherstellung roher Dateien dich rettet, es sei denn, du kannst es entsperren. Bei Verschlüsselung ist das sinnvolle Wiederherstellungsziel in der Regel die intakte Struktur des verschlüsselten Volumes/Containers, nicht zufällige Dateisignaturen. Wenn die Passwortabfrage noch erscheint, ist das nützlich. Wenn der Partitionseintrag beschädigt ist, die Daten des verschlüsselten Volumes aber noch vorhanden sind, wird ein Klon zuerst noch wichtiger, weil Reparaturversuche diese Struktur schwerer wiederherstellbar machen können.

Disk Drill kann ein brauchbarer Scanner sein, sobald du eine stabile Quelle oder ein Image hast, aber ich würde nicht anfangen, auf Reparaturoptionen zu klicken, nur weil ein Tool sie anbietet. Behandle jede App als schreibgeschützt, bis die Dateien woandershin kopiert sind. Und verwende ein Ziellaufwerk mit reichlich zusätzlichem Speicherplatz, denn wiederhergestellte Dateien können doppelt, umbenannt oder in seltsame Ordner sortiert auftauchen, wenn der HFS-Katalog beschädigt ist. Der lästige Teil ist, dass selbst ein erfolgreicher Scan dich noch mit viel manueller Sortierarbeit zurücklassen kann, also stelle zuerst die wichtigsten Ordner wieder her, anstatt zu versuchen, die ganze Festplatte in einem einzigen riesigen Durchgang wiederherzustellen.

Ein Laufwerk, das die richtige Größe anzeigt, aber ein nicht einhängbares HFS-Volume hat, ist ein ganz anderer Fall als ein Laufwerk, das als 4 GB, 0 Byte erscheint oder verschwindet, wenn Sie das Kabel berühren. Im ersten Fall hat Wiederherstellungssoftware möglicherweise ganz gute Chancen. Im zweiten Fall kämpfen Sie vielleicht schon mit dem Gehäuse, der Stromversorgung, dem Controller oder ausfallender Hardware, bevor HFS überhaupt eine Rolle spielt.

Ich stimme dem Rat Bild zuerst zu, aber es gibt ein langweiliges Detail, das viele überspringen: Stellen Sie sicher, dass Ihr Wiederherstellungsziel Mac-freundlich ist. Wenn Sie eine Menge alter Mac-Dateien auf einen beliebigen exFAT-USB-Stick wiederherstellen, lassen sich die eigentlichen Dateiinhalte zwar oft problemlos kopieren, aber es kann zu lästigen Problemen mit Paketen, Berechtigungen, ungewöhnlichen Dateinamen, alten App-Bundles, Aliasen und Metadaten kommen. Für Fotos, PDFs, Filme und Office-Dokumente ist das normalerweise kein großes Problem. Bei alten Mac-Projekten, App-Ordnern, Musikbibliotheken, Fotos/iPhoto-Mediatheken oder allem, was sich wie ein Paket verhält, würde ich lieber auf ein APFS- oder HFS±formatiertes Laufwerk wiederherstellen.

Disk Drill ist als Scanner in Ordnung, wenn die Festplatte stabil ist, aber ich würde die Ergebnisse eher wie einen Berg geretteter Dateien behandeln, nicht wie eine saubere Wiederherstellung. Die Vorschau einer Datei beweist nur, dass genau diese Datei gelesen werden kann, nicht, dass der gesamte Ordnerbaum intakt ist. Wenn Sie sowohl gefundene Ordner als auch rekonstruierte Ergebnisse sehen, probieren Sie zuerst die Ergebnisse mit Ordnerstruktur aus, weil diese eher Namen und Pfade beibehalten. Rekonstruierte Dateien sind nützlich, aber 10.000 Dateien zu sortieren, die nach Typ und Nummer benannt sind, ist unerquicklich.

Meine Reihenfolge wäre: Verwenden Sie das Laufwerk nicht weiter, prüfen Sie, ob das Festplattendienstprogramm die korrekte physische Größe sieht, erstellen Sie ein Klon-Image, wenn es irgendeine Instabilität gibt, und scannen Sie dann den Klon oder die physische Festplatte nur, wenn sie sich normal verhält. Speichern Sie zuerst ein paar wichtige Dateien und öffnen Sie sie vom Ziel aus, bevor Sie einen großen Wiederherstellungslauf starten. Gehen Sie nicht davon aus, dass wiederhergestellt gleich nutzbar bedeutet.

Die leicht harte Antwort ist, dass es bei der HFS-Wiederherstellung oft weniger darum geht, die perfekte App zu finden, sondern mehr darum, nicht gleich den ersten falschen Schritt zu machen. Wenn das Laufwerk normal klingt und verbunden bleibt, ist ein DIY-Scan vernünftig. Wenn es klickt, sich zurücksetzt oder mit längerer Laufzeit immer langsamer wird, hören Sie auf, mit Software clever sein zu wollen. An diesem Punkt ist die sicherste Option, weniger zu tun.