Benötigen Sie Hilfe bei der Suche nach kostenloser Datenrettungssoftware, die funktioniert

Ich habe versehentlich wichtige Dateien von meiner externen Festplatte gelöscht und versuche jetzt, sie wiederherzustellen, ohne im Voraus teure Software zu bezahlen. Ich brauche ein kostenloses Datenwiederherstellungsprogramm, das tatsächlich funktioniert, sicher zu verwenden ist und eine gute Erfolgsquote bei der Wiederherstellung gelöschter Fotos, Dokumente und Videos hat. Ich suche nach echten Empfehlungen, bevor ich alles noch schlimmer mache.

Wenn Sie Dateien gelöscht haben, schreiben Sie nichts anderes mehr auf dieses Laufwerk. Das habe ich vor einiger Zeit auf die harte Tour gelernt. Die Dateien liegen oft noch dort, bis neue Daten sie überschreiben. Jede Installation, jeder Download, jeder Screenshot oder kopierte Ordner verringert Ihre Chancen.

Ein paar Tools, die Sie zuerst ausprobieren sollten:

1. Disk Drill

Darauf verweise ich die meiste Zeit zuerst. Ich habe es auf einem beschädigten USB-Laufwerk und auf einer formatierten externen SSD verwendet, und die Oberfläche war sofort verständlich. Es scannt gelöschte Dateien, formatierte Volumes, RAW-Partitionen und Laufwerke mit Dateisystemschäden, ohne die ganze Sache in eine Hausaufgabe zu verwandeln.

Überzeugt hat mich die Vorschau. Ich konnte prüfen, ob die Dateien brauchbar aussahen, bevor ich Geld ausgab oder Stunden verschwendete. Es enthält auch ein Byte-für-Byte-Backup, was wichtig ist, wenn Ihr Laufwerk instabil wirkt und Sie eine sicherere Kopie erstellen möchten, bevor Sie weiter daran herumprobieren. Unter Windows erhalten Sie bis zu 100 MB kostenlose Wiederherstellung, was für einen kleinen Testlauf ausreicht.

1. Recuva

Alt, aber immer noch nützlich. Ich behalte es für die einfachen Fälle. Wenn Sie den Papierkorb versehentlich geleert oder ein paar Fotos entfernt und es schnell bemerkt haben, macht Recuva immer noch einen ordentlichen Job. Es ist kostenlos, leichtgewichtig und schnell ausgeführt.

Ich würde es nicht für ein stark beschädigtes Laufwerk, chaotische Partitionen oder ein riesiges Videoprojekt verwenden. Für einfache Dokumente und normale Fotowiederherstellung ist es immer noch besser, als man erwarten würde, auch wenn sich die Oberfläche anfühlt, als wäre sie in einem anderen Jahrzehnt steckengeblieben.

1. R-Studio

Das ist für Leute, die nicht in Panik geraten, wenn sie dichte Menüs und technische Bezeichnungen sehen. Ich habe es einmal bei einer beschädigten Partitionsstruktur verwendet und, ja, es wusste, was es tat. Es ist stark bei RAID, Partitionswiederherstellung und ungewöhnlichen Speicherkonfigurationen.

Der Haken ist einfach. Es ist nicht benutzerfreundlich. Wenn Sie bereits wissen, warum Sie R-Studio brauchen, dann brauchen Sie es wahrscheinlich auch. Wenn nicht, beginnen Sie mit etwas Einfacherem und weniger Unnachgiebigem.

Was Sie jetzt tun sollten:

Hören Sie auf, das Laufwerk zu benutzen.
Speichern Sie nichts darauf.
Installieren Sie keine Wiederherstellungssoftware darauf.
Kopieren Sie wiederhergestellte Dateien nicht zurück darauf.

Wenn möglich, installieren Sie die Wiederherstellungs-App auf einem anderen Laufwerk und stellen Sie Ihre Dateien ebenfalls auf einem anderen Laufwerk wieder her. Dieselbe Quelle und dasselbe Ziel ist der Weg, wie Leute aus einem schlechten Tag einen noch schlechteren machen. Ich habe das schon erlebt.

Eine Sache, die viele übergehen: Wenn das Laufwerk klickt, schleift, piept, mitten im Scan verschwindet oder weder im BIOS noch in der Datenträgerverwaltung erscheint, hören Sie mit Software auf. Diese Anzeichen deuten eher auf ein Hardwareproblem hin als auf einen einfachen Fall gelöschter Dateien. Wiederholte Scans auf einem ausfallenden Laufwerk sind riskant. Dann ist ein Datenrettungslabor die sicherere Wahl, auch wenn es schmerzt, dafür zu bezahlen.

Wenn es sich nur um ein einfaches Löschen handelte und das Laufwerk noch gesund ist, stehen Ihre Chancen ordentlich. Gehen Sie langsam vor. Verwenden Sie ein anderes Laufwerk für Installationen und wiederhergestellte Dateien. Prüfen Sie Vorschauen, bevor Sie jede Menge unbrauchbaren Kram wiederherstellen. Dieser Teil hat mir Stunden gespart.

Ich würde mit PhotoRec/TestDisk anfangen, bevor ich einige der ausgefeilten Apps nutze, die Leute normalerweise erwähnen. @mikeappsreviewer hat Disk Drill und Recuva behandelt, also hier die andere Seite davon.

PhotoRec ist kostenlos, Open Source und stark, wenn das Dateisystem beschädigt ist. Es ignoriert viele Verzeichnisinformationen und sucht nach Dateisignaturen. Das bedeutet, dass es oft Fotos, Videos, PDFs, ZIPs und Dokumente selbst nach Formatierungsschäden wiederherstellt. Der Nachteil: Dateinamen und Ordner kommen oft unübersichtlich zurück. Wenn du Struktur brauchst, wird es schnell nervig.

TestDisk ist besser, wenn das Problem eine Partitionsbeschädigung statt einer einfachen Löschung ist. Es ist nicht hübsch, aber es funktioniert. Ich habe es bei einer externen HDD verwendet, die aus dem Explorer verschwunden war, und es hat die Partition zurückgebracht, ohne dass kostenpflichtige Software nötig war. Es ist allerdings etwas mühsam zu lernen.

Wenn du den einfachsten Weg willst, ist Disk Drill immer noch eine solide Wahl für einen ersten Scan, vor allem wegen der Dateivorschau und der übersichtlicheren Sortierung. Für eine komplett kostenlose Wiederherstellung ohne winziges Limit verdient PhotoRec zuerst eine Chance.

Es lohnt sich auch, dieses Video-Review der besten Datenwiederherstellungssoftware für gelöschte Dateien anzusehen, wenn du einen schnellen direkten Vergleich möchtest, bevor du etwas installierst.

Meine Reihenfolge wäre:

1. PhotoRec für eine gründliche kostenlose Wiederherstellung.
  2. TestDisk, wenn die Partition fehlt.
  3. Disk Drill, wenn du eine einfachere Oberfläche und Vorschau möchtest.

Eine kleine Meinungsverschiedenheit mit dem üblichen Rat: Recuva ist okay, aber bei externen Laufwerken mit Dateisystemproblemen denke ich, dass Leute damit Zeit verschwenden. Es ist besser für einfache Löschungen, nicht für komplizierte Fälle.

Speichere wiederhergestellte Dateien auf einem anderen Laufwerk. Nicht zurück auf dasselbe. Da machen die Leute es kaputt.

Ich stimme @mikeappsreviewer und @chasseurdetoiles größtenteils zu, aber ich würde noch eine Sache ergänzen, die viele übergehen: Prüfe den Zustand des Laufwerks, bevor du einen riesigen Scan startest. Wenn die externe HDD SMART-Warnungen ausgibt, sich zufällig trennt oder seltsame Geräusche macht, kann Datenrettungssoftware sehr schnell zu einer langen, nutzlosen Quälerei werden.

Was tatsächlich kostenlose Sachen angeht, würde ich mir auch Windows File Recovery ansehen, wenn du Windows nutzt. Es ist hässlich, nur über die Befehlszeile nutzbar und irgendwie nervig, aber es ist von Microsoft und völlig kostenlos. Kein Spaß, aber bei einfachen Löschungen kann es überraschend gut funktionieren. Einen Versuch wert, bevor du anfängst, fünf verschiedene Apps zu installieren.

Wenn du es einfach haben willst, ist Disk Drill meiner Meinung nach immer noch die anfängerfreundlichste Option. Allein die Vorschau spart Zeit, weil du sehen kannst, ob die Datei wiederherstellbar ist, bevor du dich mit Exporten herumschlägst. Ich mag das kostenlose Limit unter Windows nicht, daher widerspreche ich ein wenig, wenn Leute es als komplett kostenlos bezeichnen, aber als erster Durchgang ist es solide und sicher, wenn du es woanders installierst.

Außerdem ist diese Liste der besten Datenrettungsprogramme für externe Festplatten und gelöschte Dateien ein guter Ort, um Tools zu vergleichen, ohne sich durch einen Haufen gefälschter Bewertungsseiten wühlen zu müssen.

Kurzfassung:

• Einfaches versehentliches Löschen: Recuva oder Windows File Recovery
  • Fehlende Partition: TestDisk
  • Tiefes File-Carving: PhotoRec
  • Einfachste Oberfläche und Vorschau: Disk Drill

Und ja, stelle auf einem anderen Laufwerk wieder her. Auf demselben Laufwerk zu speichern ist der schnellste Weg zur Reue.

Ein Aspekt, den ich ergänzen würde und den @chasseurdetoiles, @stellacadente und @mikeappsreviewer nur leicht angeschnitten haben: zuerst klonen, wenn das Laufwerk auch nur ein bisschen verdächtig ist. Ein günstiges sektorweises Image mit etwas wie HDD Raw Copy Tool oder ddrescue kann dich davor bewahren, eine Wiederherstellungschance in null zu verwandeln. Ich widerspreche der Gewohnheit viele Leute auch deutlich, erst zu scannen und später zu entscheiden. Bei gesunden Laufwerken okay. Bei instabilen externen Laufwerken ein schlechtes Risiko.

Wenn das Laufwerk gesund ist und es nur um Löschung ging, wäre meine kurze Liste:

• Windows File Recovery, wenn du wirklich kostenlos willst und mit der Kommandozeile leben kannst
  • DMDE, wenn du eine leistungsstarke kostenlose Option mit besserem Dateisystemverständnis als reine Carving-Tools willst
  • Disk Drill, wenn du die einfachsten Vorschauen und den am wenigsten verwirrenden Ablauf willst

Vorteile von Disk Drill:

• sehr einfach zu bedienen
  • gute Vorschauunterstützung
  • verarbeitet gelöschte Dateien plus schwierigere Dateisystemfälle
  • saubere Sortierung, was wichtig ist, wenn du dich durch Tausende von Ergebnissen arbeitest

Nachteile von Disk Drill:

• das kostenlose Wiederherstellungslimit unter Windows ist klein
  • nicht die beste Wahl, wenn du unbegrenzte kostenlose Wiederherstellung willst
  • kann Leute dazu verleiten, endlos zu scannen, statt zuerst ein Image zu erstellen

DMDE ist hier der Geheimtipp. Weniger anfängerfreundlich als Disk Drill, aber oft besser als die üblichen kostenlosen Apps, wenn die Ordnerstruktur noch existiert. Das ist wichtig, wenn du tatsächliche Projektordner zurück brauchst und nicht nur einen Haufen umbenannter Dateien.

Meine Einschätzung:

• Brauchst du kostenlose Wiederherstellung mit brauchbarer Struktur: DMDE
  • Brauchst du anfängerfreundliches Scannen: Disk Drill
  • Brauchst du rohe Notfalloptionen ohne Kosten: Windows File Recovery oder PhotoRec

Wichtiger Punkt: Wenn das externe Laufwerk SMR ist und kürzlich viele Schreibvorgänge hatte, können die Chancen auf eine Wiederherstellung gelöschter Dateien schneller sinken, als die Leute erwarten.