Benötige Empfehlungen für SD-Karten-Wiederherstellungssoftware für Anfänger

Ich habe beim Versuch, Fotos und einige Videodateien von meiner SD-Karte auf meinen Laptop zu verschieben, versehentlich gelöscht, und jetzt kann ich sie nirgendwo mehr finden. Ich bin neu in der Datenwiederherstellung und brauche anfängerfreundliche SD-Karten-Wiederherstellungssoftware, die sicher, einfach zu bedienen ist und tatsächlich funktioniert. Ich würde mich sehr über Empfehlungen für die besten SD-Karten-Wiederherstellungstools freuen, um gelöschte Dateien wiederherzustellen, ohne die Situation zu verschlimmern.

Das ist mir schon passiert, und das Erste, was ich sagen würde: langsamer machen und nichts mehr auf die SD-Karte schreiben. Wenn Dateien gelöscht werden, entfernt die Karte normalerweise den Eintrag, der auf die Datei verweist. Die Daten bleiben oft noch eine Weile dort, bis etwas Neues darüber geschrieben wird. Wenn du die Karte jetzt nicht mehr benutzt, stehen deine Chancen immer noch ganz gut.

Was ich zuerst versuchen würde

1. Disk Drill war am einfachsten, als ich schnell Ergebnisse brauchte. Es hat gelöschte Fotos, Videoclips, RAW-Dateien gefunden, und es hat auch bei einer Karte geholfen, die bei mir seltsam und halb defekt angezeigt wurde. Die Oberfläche ist einfach, sodass man sich nicht mit der App herumärgern muss, wenn man ohnehin gestresst ist. Die Dateivorschau hat mir geholfen, Müll von den Sachen zu trennen, die mir wichtig waren. Am besten gefiel mir die Unterstützung für zerstückelte Kameravideos, besonders von GoPro, DJI und spiegelloser Ausrüstung. Daran scheitern viele Tools. Es liest auch Formate wie Canon CR2 und CR3, Sony ARW und Nikon NEF. Unter Windows gibt es ein kostenloses Wiederherstellungslimit von 100 MB.
  2. UFS Explorer fühlte sich eher wie ein Werkzeug für Leute an, die Regler und Schalter wollen. Ich würde es niemandem in die Hand geben, der einen einzigen großen Wiederherstellen-Knopf will. Trotzdem ist die Scan-Qualität stark, und es kommt mit beschädigten Datenträgern besser zurecht als viele einfachere Apps, die ich ausprobiert habe. Wenn deine Karte in schlechtem Zustand ist, lohnt sich ein Blick darauf.
  3. Recuva ist in Ordnung, wenn der Job klein und unkompliziert ist. Wenn du unter Windows eine Handvoll JPGs oder MP4s gelöscht hast, erledigt es die Aufgabe normalerweise ohne viel Aufwand. Ich würde bei schwierigeren Fällen oder seltsamen Kamera-Dateitypen keine Wunder erwarten, aber für eine grundlegende Wiederherstellung ist es immer noch nützlich.
  4. R-Photo ist eine der besseren kostenlosen Optionen für Windows, wenn dein Hauptziel darin besteht, Mediendateien zurückzubekommen. Die Miniaturansicht hat mir Zeit gespart, weil ich nicht blind wiederherstellen musste. Wenn du viele gelöschte Fotos und Clips durchgehst, ist das wichtiger, als die Leute denken.

Ein Fehler, der die Wiederherstellung ruiniert

Speichere wiederhergestellte Dateien nicht zurück auf dieselbe SD-Karte. Ich habe gesehen, wie Leute das in Panik gemacht haben, und es zerstört genau die Daten, die sie zurückholen wollten. Speichere alles auf deinem Computerlaufwerk oder auf einem anderen externen Laufwerk.

Wenn die Karte instabil ist

Wenn die Karte die Verbindung trennt, einfriert, Lesefehler wirft oder sich seltsam verhält, wäre ich bei wiederholten Scans vorsichtig. Ein Tool mit Unterstützung für Byte-für-Byte-Backups ist sicherer. Erstelle zuerst ein Image und arbeite dann mit der Kopie, statt die Originalkarte immer wieder zu belasten. Dieser Leitfaden erklärt die Idee gut: Datenträger-Image.

Kurzfassung

Benutze die Karte nicht mehr. Stecke sie in ein Kartenlesegerät. Starte einen Scan mit Vorschau. Prüfe, was noch angezeigt wird, bevor du irgendetwas anderes tust. Wenn die Karte instabil wirkt, erstelle zuerst ein Image. Damit würde ich anfangen.

Für einen Anfänger würde ich die Liste kurz halten.

Disk Drill ist der einfachste Einstiegspunkt. Der Scan-Ablauf ist simpel, die Vorschauen sind klar, und für die Wiederherstellung gängiger SD-Karten-Fotos und -Videos funktioniert es gut. Wenn Ihre Dateien erst kürzlich gelöscht wurden und Sie die Karte nicht weiter benutzt haben, stehen die Chancen noch ganz gut. Bei Recuva als erster Wahl stimme ich @mikeappsreviewer allerdings nicht ganz zu. Für einfache JPG-Sachen ist es okay, aber es wirkt veraltet und verfehlt bei Kamerakarten häufiger etwas.

Wenn Sie kostenlose Optionen möchten, probieren Sie PhotoRec nur aus, wenn Sie geduldig sind. Es findet Dateien gut, aber die Oberfläche ist für neue Nutzer ziemlich rau. DMDE ist eine weitere Option, die einen Blick wert ist. Es ist nicht hübsch, aber es holt oft Dateien von Karten zurück, die andere Tools überspringen.

Kleine Regel. Stellen Sie auf Ihrem Laptop wieder her, nicht zurück auf die SD-Karte. Das machen Leute ständig falsch.

Wenn Sie vor der Auswahl kurz etwas lesen möchten, hilft dieser kurze Leitfaden: sehen Sie, wie Disk Drill gelöschte SD-Karten-Fotos und -Videos verarbeitet.

Meine Reihenfolge für Anfänger:

1. Disk Drill
  2. R-Photo
  3. DMDE
  4. PhotoRec

Wenn die Karte sich ständig trennt, hören Sie auf und erstellen Sie zuerst ein Image. Andernfalls riskieren Sie, es schlimmer zu machen.

Ich stimme @mikeappsreviewer und @hoshikuzu größtenteils zu, aber ich würde die Anfängerliste etwas anpassen.

Wenn du die am wenigsten verwirrende Option willst, ist Disk Drill wahrscheinlich die beste SD-Karten-Wiederherstellungssoftware für Anfänger. Der Hauptgrund ist, dass es einem nicht das Gefühl gibt, man bräuchte einen Informatikabschluss, nur um eine Karte zu scannen. Die Vorschau ist auch super hilfreich, besonders wenn du echte Fotos von zufällig wiederhergestelltem Datenmüll unterscheiden willst.

Trotzdem würde ich als Neuling nicht direkt zu PhotoRec greifen, es sei denn, du bist sehr geduldig. Leistungsstark? Ja. Anfängerfreundlich? lol nein.

Mein einfaches Ranking wäre:

1. Disk Drill
    Beste Mischung aus einfacher Benutzeroberfläche + solider Foto-/Video-Wiederherstellung

2. R-Photo
    Gut, wenn du etwas Kostenloses und auf Medien Fokussiertes willst

3. DMDE
    Besser, als die Leute erwarten, aber nicht gerade freundlich

4. Recuva
    Okay für einfache Löschungen, aber inzwischen irgendwie oldschool

Eine Sache würde ich noch ergänzen, die bisher nicht genug betont wurde: Manchmal wurden Dateien gar nicht von der Karte gelöscht, sondern bei Übertragungsproblemen in einen seltsamen versteckten Ordner verschoben. Bevor du scannst, prüfe die Karte auf deinem Laptop mit sichtbaren versteckten Dateien. Klingt dumm, aber ich habe das schon erlebt.

Außerdem, wenn du mehr Meinungen speziell zur Wiederherstellung von Familienclips und Kameraaufnahmen willst, ist dieser Thread nützlich: beste Wiederherstellungsoptionen für gelöschte Heimvideos von einer SD-Karte.

Kurzversion: Nutze Disk Drill, stelle auf deinem Laptop wieder her, nicht auf der Karte, und hantiere nicht mehr als nötig mit der SD-Karte.

Ich würde das in zwei Anfängerfälle aufteilen.

Fall 1: Die Karte ist in Ordnung und es wurden nur Dateien gelöscht

• Disk Drill ist der einfachste Einstieg.
    • Vorteile: übersichtliche Oberfläche, Vorschauen sind tatsächlich nützlich, gut bei gängigen Foto-/Videoformaten, wenig stressig für Einsteiger.
    • Nachteile: kostenlose Wiederherstellung ist unter Windows eingeschränkt, und Tiefenscans können viele unübersichtliche Ergebnisse liefern.
  • R-Photo ist eine solide zweite Wahl, wenn du etwas Einfacheres und stärker auf Medien Ausgerichtetes möchtest.
  • Von Recuva bin ich etwas weniger überzeugt als @mikeappsreviewer. Für USB-Sticks okay. Für Kamera-SD-Karten kann es ziemlich unzuverlässig sein.

Fall 2: Die Karte verhält sich seltsam

• Wenn der Datei-Explorer hängen bleibt, die Karte verschwindet oder Videos nur halb übertragen wurden, würde ich die einfachen Tools zunächst überspringen und wenn möglich zuerst ein Karten-Image erstellen.
  • Hier weiche ich leicht von @hoshikuzu und @techchizkid ab. Einsteigerfreundlichkeit ist wichtig, aber instabile Karten können sich schnell verschlechtern, deshalb ist Sicherheit wichtiger als die Benutzeroberfläche.

Eine zusätzliche Sache, die niemand ignorieren sollte: Wenn das wichtige Fotos waren, prüfe, ob deine Kamera einen neuen DCIM-Ordner erstellt hat und die Dateien in einem anders nummerierten Unterordner liegen. Das passiert nach unterbrochenen Verschiebungen öfter, als man denkt.

Meine Reihenfolge für Einsteiger:

1. Disk Drill
  2. R-Photo
  3. Recuva nur für sehr einfache versehentliche Löschungen
  4. DMDE nur, wenn du bereit bist, ein wenig dazuzulernen

Die wichtigste Regel bleibt dieselbe: auf dem Laptop wiederherstellen, niemals zurück auf die SD-Karte.