Anwendungen im iPhone-Speicher summieren sich nicht, noch jemand?

Ich habe den iPhone-Speicher überprüft, und die App-Größen scheinen nicht mit dem insgesamt verwendeten Speicher übereinzustimmen. Es sieht so aus, als würde irgendwo Speicherplatz fehlen, und ich kann nicht herausfinden, ob es sich um Systemdaten, zwischengespeicherte Dateien oder einen Fehler handelt. Hat das jemand behoben oder einen Weg gefunden zu sehen, was tatsächlich den Speicher belegt?

Warum der iPhone-Speicher für „Apps“ falsch aussieht

Ich bin auf meinem eigenen Handy darüber gestolpert, und es war zum Verrücktwerden. Ich habe die App-Größen einzeln zusammengerechnet, einen Haufen Einträge mit 500 MB und 1 GB gesehen, dann auf das Speicherdiagramm geschaut und iOS behauptete, Apps würden 50 GB belegen. Das wirkte erfunden.

Nachdem ich viel zu lange herumgesucht hatte, fand ich heraus, dass diese Zahl nicht nur die Apps umfasst, die auf deinem Home-Bildschirm liegen. Auf der Seite iPhone-Speicher fasst der Bereich Apps oft mehrere Datentypen in einem einzigen Block zusammen.

Was in „Apps“ enthalten ist

Nach dem, was ich gesehen habe, gehören meistens dazu:

1. App-Binärdatei
    Die installierte App selbst, also der Code aus dem App Store.

2. Unterstützende Dateien
    Dinge, die die App zum Ausführen braucht, Sprachressourcen, gebündelte Assets, heruntergeladene Komponenten.

3. Benutzerdaten
    Anmeldungen, gespeicherte Einstellungen, lokale Dateien, Präferenzen.

4. Cache
    Das ist oft der größte Posten. Feed-Bilder, temporäre Medien, Spiel-Assets, Chat-Vorschaubilder, Streaming-Reste.

Wenn die Gesamtsummen also nicht zu dem passen, was du erwartet hast, lügt dein Handy meist nicht. Es zählt mehr als nur die sichtbare Größe des App-Pakets.

Warum die Zahlen widersprüchlich wirken

iOS macht einen chaotischen Job daraus, das sauber anzuzeigen. Tippt man auf eine einzelne App, sieht man möglicherweise einen Teil ihres Speichers unter Dokumente & Daten aufgeschlüsselt. Dann scheint die obere Zusammenfassungsleiste trotzdem einen Teil davon wieder unter Apps einzuordnen.

Bei mir wurde es nach einem iOS-Update schlimmer. Das Handy schien den Speicher neu zu indizieren, und eine Zeit lang sahen alte temporäre Dateien oder Update-Reste wie App-Speicher aus. Einen Tag später haben sich einige Zahlen schon wieder verschoben. Also ja, die Bezeichnung ist nicht immer sofort stabil.

Die üblichen Verdächtigen

Die größten Speicherfresser waren bei mir Apps mit ständigem Medienladen:

• TikTok
  • Instagram
  • Telegram
  • YouTube
  • Spiele mit herunterladbaren Assets

Diese Apps häufen schnell Cache an. Manchmal ist der Cache offensichtlich, manchmal taucht er in der App-Liste kaum auf, und trotzdem bläht sich die obere Leiste weiter auf.

Warum sich dein Handy plötzlich schlecht anfühlt

Auf meinem iPhone 13 sorgte wenig freier Speicher dafür, dass sich alles merkwürdig anfühlte. Die Kamera hing. Touch-Eingaben reagierten verzögert. Ein paar Apps stürzten ohne klaren Grund ab.

Nach dem, was ich bemerkt habe, hat iOS bei knappem Speicher weniger Platz für temporäre Systemdateien. Das schadet der Alltagsleistung mehr, als die meisten erwarten. Das Handy muss dafür nicht einmal zu 100 Prozent voll sein. Meins fühlte sich schon vorher rau an, bevor es ganz an die Grenze kam.

Was ich zuerst versucht habe

Ich habe mit den üblichen Aufräum-Schritten angefangen.

Unbenutzte Apps auslagern

Dadurch wird die App selbst entfernt, aber deine Daten bleiben erhalten. Es hat etwas Speicher freigemacht, in meinem Fall allerdings nicht viel.

Die größten Apps löschen und neu installieren

Das hat besser funktioniert. Durch die Neuinstallation wurde bei manchen Apps versteckter Cache-Müll entfernt. Trotzdem war es nervig und langsam, das manuell bei einer ganzen Reihe von Apps zu machen.

Was mir geholfen hat, das eigentliche Problem zu erkennen

Was mich am meisten überrascht hat, war, wie viel Speicherplatz gar nicht von Apps kam. Es waren alte Medien, von denen ich vergessen hatte, dass sie überhaupt noch existieren.

Ich habe Clever Cleaner benutzt, nachdem ein Freund es erwähnt hatte. Den meisten Bereinigungs-Apps vertraue ich nicht, also habe ich den üblichen Schrott erwartet. Diese hier wirkte anders, weil ich weder auf Werbung noch auf Bezahlschranken oder die gefälschte Scan abgeschlossen-Routine gestoßen bin, die manche Apps abziehen.

Am meisten genutzt habe ich am Ende den Bereich Heavies. Dort wurden meine größten Dateien mit exakter Größe angezeigt. Dadurch wurde das Problem schnell offensichtlich. Ich fand alte Bildschirmaufnahmen, riesige 4K-Clips und zufällig gespeicherte Videos, von denen ich vergessen hatte, dass ich sie habe. Einige davon waren größer als ganze Apps.

Es gibt auch einen Bereich Similars für doppelte oder beinahe doppelte Fotos. Ich hatte massenhaft wiederholte Aufnahmen vom Versuch, ein einziges brauchbares Bild zu bekommen. Das zu löschen war langweilig, aber einfach.

Was sich nach dem Aufräumen verändert hat

Nachdem ich etwa 20 GB Müll entfernt hatte, sah das Speicherdiagramm nicht mehr lächerlich aus. Der Bereich Apps sank näher an den Wert, den ich erwartet hatte, und das Handy fühlte sich wieder flotter an. Weniger Verzögerungen, weniger seltsame Hänger.

Wenn dein iPhone sagt, dass Apps riesig sind, würde ich zuerst die App-Caches prüfen und dann deine Mediathek gründlich ansehen. In meinem Fall war die App-Gesamtsumme durch versteckten Cache und einen Stapel vergessener Dateien aufgebläht. Mehr freien Speicher zu schaffen, hat mehr behoben, als ich gedacht hätte.

Wenn dein Handy langsam ist und deine Speicherleiste rot wird, ignoriere das nicht. Geh die großen Apps durch, räume den Müll weg und gib iOS etwas freien Speicher zum Arbeiten. Mir hat das mehr geholfen als jede Einstellung, die ich ausprobiert habe.

Ja. Ich habe das auf einigen iPhones gesehen, und ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt nicht ganz zu. Es ist nicht immer versteckter App-Cache. Auch die iOS-Speicheranzeige ist ungenau, besonders direkt nach einem Update, einer Wiederherstellung oder intensiver Fotoindizierung.

Was ich zuerst prüfen würde:

1. Starte das Telefon neu und warte dann ein paar Stunden.
    Die Speichersummen werden manchmal erst später neu berechnet.

2. Vergleiche drei Bereiche.
    Apps, iOS/Systemdaten, Fotos.
    Viel von dem fehlenden Speicherplatz landet bei Fotos oder Systemdaten, nicht bei Apps.

3. Sieh dir Nachrichten an.
    Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher > Nachrichten.
    Anhänge werden riesig und die Leute übersehen sie ständig.

4. Prüfe heruntergeladene Medien.
    Netflix, Spotify, YouTube, Podcasts, Offline-Daten von Karten. Diese verschwimmen oft mit dem App-Speicher.

5. Synchronisierungsproblem.
    Wenn iCloud-Fotos oder Nachrichten in iCloud hängen bleiben, stapeln sich lokale temporäre Dateien.

Wenn du eine schnellere Möglichkeit willst, die größten Dateien zu finden, ist Clever Cleaner einen Blick wert. Es hilft dabei, große Videos und doppelte Fotos zu finden, und genau dort stellt sich oft heraus, dass viel von dem vermeintlichen App-Speicher steckt. Ich fand auch diese Rezension nützlich, um in einfachem Englisch zu sehen, was die App macht: siehe Fossbytes Rezension zu Clever Cleaner und die Testergebnisse

Kurz gesagt: Ja, die Zahlen gehen oft nicht auf. Manchmal ist es Cache. Manchmal ist es Indexierungsmüll. Manchmal ist iOS einfach iOS.

Ja, gesehen. Und ich bin mit @mikeappsreviewer irgendwie ein bisschen anderer Meinung. Die Leiste Anwendungen ist nicht immer eine ehrliche Zahl als Summe der App-Größen. iOS zählt manchmal App-Container, temporäre Installationsdateien, Update-Reste und sogar seltsame Snapshot-Sachen, während es neu berechnet. Deshalb wirkt die Rechnung kaputt, selbst wenn technisch nichts falsch ist.

Eine Sache, die ich prüfen würde und die kaum erwähnt wurde: Safari und Dateien.
Safari-Websitedaten können absurd groß werden, und in Dateien liegen vielleicht Downloads unter Auf meinem iPhone, die du vergessen hast. Prüfe auch Mail, wenn du die Apple-Mail-App mit großen Anhängen verwendest.

Ein weiterer heimlicher Kandidat sind übrig gebliebene Reste fehlgeschlagener iOS-Updates. Wenn der Speicher direkt nach einem Update stark abweicht, hat es sich bei mir schon über Nacht beruhigt, nachdem ich das iPhone im WLAN angeschlossen hatte.

Wenn du grob prüfen willst, was auf dem Gerät tatsächlich viel Platz belegt, ist Clever Cleaner nützlich, um riesige Videos und doppelte Fotos schnell sichtbar zu machen. Manchmal stellt sich App-Speicher als Medienchaos heraus, von dem du vergessen hattest, dass es existiert. Ich fand auch diese Video-Anleitung zur Bereinigung des iPhone-Speichers ziemlich passend.

Also ja, du bist nicht verrückt. Die iPhone-Speicheranzeige ist irgendwie ziemlich hakelig lol.

Ja, das passiert, und ich würde der Erklärung mit dem „einfach cachen“ ein wenig widersprechen. Manchmal ist der fehlende Speicherplatz APFS-Snapshot-/lokaler Wiederherstellungsballast, den iOS in der Speicherübersicht nicht sauber anzeigt. Das sieht man oft nach einer Migration, Beta-Installationen, fehlgeschlagenen Updates oder wenn das iPhone während eines Updates fast voll war.

Ein paar Dinge, die ich anders ausprobieren würde als das, was @espritlibre, @waldgeist und @mikeappsreviewer bereits abgedeckt haben:

• Prüfe, ob unter Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher eine heruntergeladene iOS-Update-Datei liegt. Die kann dort unauffällig herumliegen.
  • Schau nach, ob Sprachmemos sehr groß ist. Lange Aufnahmen werden kaum erwähnt, können aber Gigabytes verschlingen.
  • Öffne die Dateien-App und prüfe Downloads sowie die Ordner Auf meinem iPhone appweise.
  • Wenn du Apple TV oder Musik verwendest, suche nach teilweise heruntergeladenen Medien.
  • Verbinde das iPhone mit einem Mac und vergleiche die Speicherkategorien im Finder. Manchmal meldet der Finder die Kategorien etwas anders und gibt dir einen Hinweis.

Einem Punkt würde ich allerdings ein wenig widersprechen: Die Speicherseite ist nicht immer „falsch“. Sie zählt oft App-Container und lokale Daten mit, die Nutzer einfach nicht gut aufgeschlüsselt sehen.

Wenn du einen schnellen Realitätscheck willst, kann Clever Cleaner helfen, riesige Videos und doppelte Fotos sichtbar zu machen, durch die die Zahl bei Anwendungen verdächtig hoch aussieht. Vorteile: einfach, schneller Scan, gut gegen Medienballast. Nachteile: echte Systemdaten werden dadurch nicht auf magische Weise gelöscht, und Aufräum-Apps sind generell nur so nützlich, wie iOS ihnen Zugriff erlaubt.

Also ja, sonst noch jemand? Auf jeden Fall. Die iPhone-Speicherrechnung wird manchmal seltsam.